The one you told - Mira-Katharina



Ich finde diesen Track etwas durcheinander.. Er kann sich nicht entscheiden ob er süß oder gemein ist. Die Gitarre oder was auch immer danach klingt, finde ich super, aber irgendwie passt sie nicht ganz in den Track hinein. So zumindest meine Meinung, die zum Glück nicht das Maß aller Dinge ist.

Aber deine Tracks sind wie prädestiniert für Vocals..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Dies ist schon ein älteres Werk.
Und es gab zu dessen Zeiten eine Version ohne E-Gitarre. Dann haben einige gemeint, es fehlt eine E-Gitarre in dem Song. Dann war eine drin, doch die war zu wenig ausdrucksstark. Dann habe ich mich ins Zeug gelegt, und der Song war super.
Und aktuell 2020 ist die E-Gitarre wieder unpassend .... :)
 
Naja.. Ist halt so ne Sache.. Wie bereits gesagt, finde ich die Gitarre super, würde es auch begrüße, wenn sie betonter wäre und sie den Rhythmus vorgeben würde. Ist sie gesamplet oder eingespielt?

Jedenfalls kommt es mir vor als würden zwei Stile aufeinander treffen, die nicht wirklich zusammen passen. Dieses, das wie eine Stimme klingt, zieht es in die eine eigenartige poppige Richtung und die Gitarre will davon weg. Der Beat passt zu beiden. Vielleicht wäre es ohne dieses düüü düü üüü besser, vielleicht würde auch was fehlen, kann ich schwer einschätzen..

Womöglich ist es nur Geschmacksache, wie alles andere auf der Welt.. Ich weiß es nicht..

P.S. Ich stehe mehr auf knackige Tracks und dieses stimmenartige erinnert mich an Sommer-Dancehits. Wahrscheinlich bringt mich das durcheinander..
P.P.S. Das Weglassen der Gitarre habe ich vorgeschlagen, weil ich dachte, dass du mit dem Sommerhit evtl. besser zurecht kommen würdest, als die Gitarre in die Szene zu setzen und etwas rockiges zu basteln. Könnte mich aber auch irren.
P.P.P.S. Man muss nicht alles umsetzen was man gesagt bekommt. Fragt man 100 Leute, bekommt man 100 verschiedene Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Letzterem hast Du natürlich Recht. Musik ist immer eine Sache von Geschmacksfrage. Es ist oft nicht die Technuk, welche einen Song ausmacht, sondern vielmehr das Feeling, mit dem er komponiert wurde.
Aber wir haben 2020, und das Alte darf ruhig so bleiben, wie es ist, denke ich.
Aktuell habe ich für mich bezüglich Mixdowns eine Vorgehensweise gefunden, welche wirklich "amtlich" ist. Nicht zuletzt waren es das BX Digital V3-Plugin und der HG-2 Harmonics Generator - und auch mein geliebter Vertigo VCS-2 VCA-Kompressor.
Das Digital V3- Plugin sorgt für Klarheit und Transparenz, und der VCS-2 für eine angenehme Kompression. Ein Sahnehäubchen ist dann der HG-2 in der Summe.
Aber das nur mal so am Rande :)
 
Ich kann mit all dem nichts anfangen, aber danke für die Aufklärung :D

Es ist immer schön wenn man einen Workflow gefunden hat, mit dem man gut zurecht kommt.

Wie bereits erwähnt, finde ich deine Musik prädestiniert für Vocals.. Daran schon mal gedacht oder ist das nichts für dich?
 
Tja, das wäre prinzipiell schon das, auf was diese Musik ausgerichtet ist. Aber - WER singt dann das Ganze?
Mit einem Gitarristen und Sänger mache ich Pop-Rock-Songs. Dies ist aber was ganz anderes, als wenn ich meine Ideen einfach so mal fließen lasse.
Ich wäre die Letzte, welche sagte, einen Gesang brauche ich da nicht :)
 
Also an deiner Stelle würde ich es erstmal mit dem Sänger versuchen. Einfach mal so, aus Spaß. Vielleicht inspiriert ihn mindestens ein Tracks zu etwas Passendem. Falls nicht, hat man es zumindest versucht.

Und dann würde ich mich umfragen wer jemanden kennt, der Sinn für die Lyrik hat, denn singen kann man lernen oder zur Not mit technischen Mitteln nachhelfen, aber Dichter wird man nicht einfach so und die Worte sind manchmal wichtiger als eine perfekte Stimme, die jeden Ton trifft. Außerdem neigen "Dichter" dazu sich bei der Umsetzung persönlich einzubringen und schaffen somit etwas einzigartiges.

Wenn man es ernst meint, kann man auch eine Anzeige starten. Kunsthochschulen oder kulturelle Orte wären ideal für Aushänge.

Zur Not kann man es auch selber machen. Immerhin ist man sich seiner Musik am nähsten.

Als ein Beispiel, dass man auch ohne Gesang Interessantes schaffen kann, möchte ich den Nagel nennen, der zur Musik aus seinem Buch liest.
 
Ansich guter Track, die Gitarre passt immer dann wenn nicht dieses "Rockriff" ertönt. In diesen Augenblicken stört so ein Element (ist jetzt nicht Gitarren bezogen). Natürlich lässt sich das nicht pauschalieren, manche Störungen sind ja auch schon mal das spezielle Merkmal. In Deinem Fall eher nicht...

Aber sonst kann man den Track nett durchhören.
 


News

Zurück
Oben