Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 4 Oktaven? Ich versteh's nicht.
Weil Behringer vor einigen Monaten seine Kunden auf Facebook gefragt hat, ob die Leute lieber 4 oder 5 Oktaven hätten, wenn die Breite des Geräts nicht durch Unmengen von Knöpfen oder Slidern auf 5 Oktaven vorgegeben ist. Und scheinbar hat sich die Mehrzahl eher für 4 Oktaven und dann ein bisschen günstiger ausgesprochen.
Mir persönlich wären auch 5 Oktaven lieber, aber ist auch eine Platzsache.
 
Ja, dank der Grafik, kann ich nun auch was erkennen.

Die linke Seite sieht so ziemlich gleich aus. Was rechts kommen könnte, erkenne ich nicht..
Links auf dem rechten Board wird wahrscheinlich ein Display sein, eben ein wenig größer als früher. Das linke Tastenfeld könnten die drei Löcher sein, die das halten. Rechts dann das andere Tastenfeld.
 
Mit mehr Neuigkeiten zur RD-9 erwarte ich sobald Behringer wieder ein öffentlicher Patzer passiert und Ablenkung gebraucht wird. Der letzte Teaser kam raus, als es mit dem Schnüffler in die Hose ging.
Eigentlich war das Teil schon sehr weit. Es gab ja Videos dazu von der letzten Superbooth. Warum das immer noch dauert, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht sind wichtige Entwickler gegangen und dadurch gab es Verzögerungen. Oder: bei der 909 sind ja einige Sounds Samples. Entweder bauen sie die nach oder - weil die eh überall verwendet werden - wollen sie die Originale verwenden und müssen da erstmal Rechtssicherheit herstellen. Irgendwas wird da schon laufen, da wir aber alle keine Angestellten oder genau involviert sind, kann man da nur spekulieren.
 
sorry, aber bei
b.. sind mir da zu viele baustellen gleichzeitig..
Sie haben ja mehrere Entwicklungsteams. Warum sollten sie nur an einem Gerät arbeiten?
Im übrigen weißt Du ja gar nicht, was bei anderen großen Herstellern alles in der Entwicklung passiert, weil sie Dir das nicht sagen. Also im Prinzip rufst Du nach weniger Informationen und willst nur fertige Produkte haben.
 
naja,
wenn jemand was ankündigt,
will ich nicht zwei jahre oder /eventuell/vielleiht darauf warten..
eigentlich logisch oder?

aber ich weiss schon genau warum b.. das macht.
Natürlich weiß ich auch, dass Behringer das macht, um neue Gier zu schüren und dass die Leute ihr Geld zusammenhalten, um es dann bei Behringer ausgeben. Das ist letztlich nichts anderes als eine andere Form von Werbung.
Aber am Ende entscheidet doch immer noch der Käufer, ob er lieber auf ein Behringer Produkt irgendwann wartet oder jetzt einen anderen Synthi kauft, weil ihm dieser gut gefällt.
Behringer die Verantwortung für das eigene Handeln zuzuschieben, mag dem Zeitgeist entsprechen, zeugt aber eigentlich nur von fehlender Reife. Damit meine ich nicht Dich, sondern jeden, der sich quasi wegen irgendwelcher Informationen zu irgendwas genötigt fühlt.
 
Mich interessiert tatsächlich nur die Arp 2600 Kopie... Ich bin gespannt, ob diese nun kommt, oder schon wieder gegangen ist, bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblickt hat...
Was kümmert mich eine Wave 2.2 Kopie oder eine Memorymoog Kopie, die wahrscheinlich frühestens in 1,2 Jahren kommt...

Btw. mein neuer Behringer Synth ist auf den Weg zu mir... Mein Schatz... oh er ist nicht von Behringer sondern von Moog ein 16 Stimmiger One... Mein Schatz...

Ich habe nichts gegen diese Art von Marketing, aber mit allen Kunden ein so perfides Spiel anzuzetteln ist ja schlmmer als bei Apple und Steve Jobs war ein Meister darin. Behringer stellt sich da etwas plumper an, obwohl sie versuchen auch Apples Marketing zu kopieren... Naja probieren kann man es ja... Warum auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's irgendwie schade, dass ich kein Interesse für die Behringersynths entwickeln kann..
Alles analoger Kram, der sich in meinen Ohren mehr oder weniger gleich anhört (K-2, Pro1, D, Cat..), keinen Speicher für Patches hat, keinen vernünftigen Sequenzer (Crave, Poly, Arp..) hat, zu viel Platz einnimmt (Deepmind, Odyssey, RD-8) und sinnlos blinkt (RD-8). Deepmind 12D ist fast der einzige Synth, den ich mir irgendwann holen würde, aber da gibt es wieder viel Menütauchen und allgemein zieht er mich auch nicht wirklich an..

Die Eurorackdinger K2, Pro1, Cat und D sind für mich gleiche Synths mit anderen Filtern.. Hätte man da nicht einen Synth mit verschiedenen Filtern machen können?

Die TD-3 wird wohl der einzige Behringer in meinem Besitz bleiben.. ?‍♂️
 
Ich find's irgendwie schade, dass ich kein Interesse für die Behringersynths entwickeln kann..
Alles analoger Kram, der sich in meinen Ohren mehr oder weniger gleich anhört (K-2, Pro1, D, Cat..), keinen Speicher für Patches hat, keinen vernünftigen Sequenzer (Crave, Poly, Arp..) hat, zu viel Platz einnimmt (Deepmind, Odyssey, RD-8) und sinnlos blinkt (RD-8). Deepmind 12D ist fast der einzige Synth, den ich mir irgendwann holen würde, aber da gibt es wieder viel Menütauchen und allgemein zieht er mich auch nicht wirklich an..

Die Eurorackdinger K2, Pro1, Cat und D sind für mich gleiche Synths mit anderen Filtern.. Hätte man da nicht einen Synth mit verschiedenen Filtern machen können?

Die TD-3 wird wohl der einzige Behringer in meinem Besitz bleiben.. ?‍♂️
Na ja, dann sind eben die analogen Synthesizer aus den 70er Jahren nichts für Dich. Aber was hat das jetzt mit Behringer zu tun?
 
Ja, stimmt.. Ist wohl so. Hat auch nicht wirklich was mit Behringer zu tun, außer, dass ihnen 100 Euro durch die Lappen gehen, oder wie viel auch immer Gewinn in so einem Synth steckt..

Ich war nur mal kurz mitteilungsbedürftig :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben