Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kybernaut_01 schrieb:
Was ich meine, ist den Status Quo zu hinterfragen und den etablierten/alt-eingesessenen Firmen Konkurrenz entgegenzusetzen. Das finde ich persönlich :supi: und entwickelt eine Dynamik auf allen Seite. Diese kommt wiederum mit 100%-iger Sicherheit uns (den Musikern / Synthbegeisterten) zugute.

ja . das hab ich schon verstanden .
........aber daran glaub ich längerfristig eben auch nicht .
weder daran das deswegen auf einmal bessere musik gemacht wird noch das sich behringer von anderen konzernen unterscheidet .................und ein entwicklungsboom in sachen synths kommt deswegen auch nicht .

vielleicht wird halt alles billiger ...vielleicht gehn ein paar firmen pleite oder werden aufgekauft und vielleicht
wirkt sich das billiger halt letztendlich wieder auf die umwelt , die löhne und die qualität der produkte aus .

oder ist behringer da DIE ausnahme?ist das nicht total naiv? ich verstehe den grund zum feiern einfach nicht .
ich will nicht billiger - ich will besser.und wenn es schon keine bessere qualität ist dann will ich wenigstens ein produkt das die möglichkeiten des musizierens erweitert oder besonders umweltschonend hergestellt wurde.
ist das der fall ???? hab ich was überlesen ??
für mich ist da nichts neues . es ist lediglich anders verpackt und typische kapitalistische globalisierung .
die haben wir doch schon seit jahrzehnten ...was erwartet ihr euch davon ? warum sollte da jetzt irgendwas passieren
..besser werden ?

kein weltuntergang aber auch nichts neues .
behringer ist für mich absolut nichts besonderes...aber irgendwie lasst ihr euch das durch die "persönliche" ebene vorgaukeln .

wie wichtig das alles ist kann man am deepmind erkennen . jetzt ist der synth halt da und manche haben ihn gekauft .
und jetzt ?
ich kann keinerleih musikalische/persönliche/oder weltgeschichtliche veränderung erkennen.
ehrlich gesagt intressiert den doch jetzt schon fast keinen mehr.


man wird sehn .
warscheinlich eben nichts .

ist mir einfach viel zu viel aufriss der hier stattfindet .
es werden daraus keine entscheidenden musikalischen faktoren entstehen.

wie das dann so real abläuft und wie toll das alles ist sieht man ja schon an den rechtsstreits.
es geht um geld . nicht um euch und auch nicht um eure musik .

..so und jetzt macht mal schön weiter kostenlose werbung...und beteiligt euch an der PRE-FAKTISCHEN ILLUSSIONSBLASE.
 
Alhambra schrieb:
Allroundlaie schrieb:
Das heutige Moog Music ist Bob Moogs Firma (gewesen), nicht "irgendeine" Firma.
Was dazwischen war ist doch irrelevant. Es geht dich nicht um die Firma sondern um die Menschen :selfhammer:


Geht es nicht eher um musik ?

Ich wette ULI kann sogar A-moll greifen und F-harmonisch moll skala dudeln! Und ich wette auch mit ULI kann man ne runde jammen ohne das langeweile in gefällig DUR aufkommt, und : er kann bestimmt den takt halten!!

ULI ROCKT!!


Von dem abgesehen werd ich mich an dieser aktuellen diskussion nicht beteiligen, ich hab nämlich keine lust mich im synthesizer/musikinstrumenten-kontext zum verbraucher und konsument zu deklassieren.
Wenn ich an synths denke, dann will ich musikalisch/kreativ inspiriert werden.

Wo soll das den bitte hinführen ?

Man steht vorm mimimoog, schaltet das ding an und man muss unweigerlich an betriebswirtschaftliche schlussfolgerungen denken ?
Man denkt an ULI und vermutet das analog besser ist weil roland scheisse baut ? hillfee !! äähh.. :D


Wobei ein gedankengang hab ich ja:

Falls die clones von ULI gut klingen und funktionell sind, dann kann man getrost die orginalen vintageteile in die ecke der audiophilen esotheriker stellen, kennt man ja: diese audiophilen freaks mit ihren HIFI goldkabeln, die nimmt ja auch keiner wirklich ernst... wobei vintagesynths ja nochmal den oldtimerbonus haben, ist ja nochmal was gaaanz anderes und manche sammeln ja die teile und warten diese auch.. ist legitim und schönes hobby. Und von dem abgesehen: mein KORG MS20 vintage behalt ich bis zum sankt nimmerleinstag.
NIcht weil das ding vintage ist, auch nicht weil das teil betrtiebswirtschftlich ein erfolg/miserfolg war, auch nicht weil das ding ein KORG ist, und auch nicht weil TOM heimlich die thomann-verkaudcharts manipuliert, .. nein, ich mag das ding weil man gut damit musik machen kann und stetsmit meiner nylon eine homogene symbiose eingeht... das teil einfach ein geiler trip :mrgreen: :supi:
Sovie zum thema betriebswirtschaft, werte musikerkollegen. :supi:



nguten
Hah!-ohne deine Kommentare wär's hier echt nicht auszuhalten,echt jetzt - die musikalischen Beiträge nicht zu vergessen!
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:

Erstaunlich, wie man doch auf ein und dieselbe Situation so unterschiedlich blicken kann. Mir schwingt in vielen GS posts (und hier jetzt auch bei dir) viiiiieeel zu viel Pathos und Weltanschauung mit. Das geht mir in dieser Form komplett ab und ist teilweise auch so absurd, dass ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll.

Nicht dass ich dieses alles-hängt-mit-allem-Denken nicht theoretisch irgendwie nachvollziehen könnte. Ist ja auch so ein Hippie-Ding. Nur wozu das reflexhaft bei allem und jedem anführen? Ist es nicht einfach ein rhetorischer Taschenspielertrick, in einer Diskussion über Musikinstrumente mit Afrika zu kommen? :roll:

Sorry... Zurück zum Thema: Wir haben als Synthesizerfreunde doch heute eine Vielfalt wie selten zuvor zur Auswahl. Und das zu Preisen die sich immer mehr "normale" Leute leisten können. Das ist erstmal kein Grund einen Abgesang anzustimmen.

vielleicht wird halt alles billiger ...vielleicht gehn ein paar firmen pleite oder werden aufgekauft und vielleicht
wirkt sich das billiger halt letztendlich wieder auf die umwelt , die löhne und die qualität der produkte aus .

oder ist behringer da DIE ausnahme?ist das nicht total naiv? ich verstehe den grund zum feiern einfach nicht .

Keine Ahnung. Finde ich an der aktuellen Diskussion auch nicht den spannenden Punkt. Ich habe keine besondere Verbindung zu Behringer als Firma. Allerdings schon eher zum Minimoog.... ist (neben einer frühjugendlichen Prägung) eine wirkliche Liebe zu diesem Sound. Dazu kommt sicher ein bisschen der Mythos des Unerreichbaren, denn ich denke zwar darüber nach mir den Moog Reissue zu holen, kann das als Hobbyklimperer aber doch schwer rechtfertigen.

Das interessiert mich an dem Thema.

ich will nicht billiger - ich will besser.und wenn es schon keine bessere qualität ist dann will ich wenigstens ein produkt das die möglichkeiten des musizierens erweitert oder besonders umweltschonend hergestellt wurde.
ist das der fall ???? hab ich was überlesen ??

OK, verstehe. Wahrscheinlich sind die angekündigten Behringer-Produkte dann einfach nichts für dich... :|

für mich ist da nichts neues . es ist lediglich anders verpackt und typische kapitalistische globalisierung .
die haben wir doch schon seit jahrzehnten ...was erwartet ihr euch davon ? warum sollte da jetzt irgendwas passieren
..besser werden ?

Es entzieht sich mir zwar, aber wenn das für dich Kriterien für einen Synthesizer sind.... s. o.

behringer ist für mich absolut nichts besonderes...aber irgendwie lasst ihr euch das durch die "persönliche" ebene vorgaukeln .

Zumindest in meine Fall kann ich das nicht bestätigen. Mich interessiert weniger die "persönliche Ebene" als das Behringer als große Firma in einer bisher nicht dagewesenen Weise klotzt statt zu kleckern (beziehe mich hier auf die eingeschlagene Synth-Strategie, wie an verschiedenen Stellen nachzulesen). Zudem lässt die bisherige Linie kaum Zweifel daran zu, dass man sich an dem orientieren wird, wo das größte User-Interesse besteht. Hat Roland das je gemacht? Oder Yamaha? In dieser Konsequenz??

ist mir einfach viel zu viel aufriss der hier stattfindet .

Aber das hat doch ehrlich gesagt auch was Unterhaltsames :) Obwohl das, was bei GS abgeht, schon echt krass ist...

..so und jetzt macht mal schön weiter kostenlose werbung...und beteiligt euch an der PRE-FAKTISCHEN ILLUSSIONSBLASE.as
es werden daraus keine entscheidenden musikalischen faktoren entstehen.

Alles wird gut :|

VG
kybernaut_01
 
Allroundlaie schrieb:
(...) kleinen Firmen, die das ganze analog Revival "gewagt" haben (...)


Kollege, das analoge Revival in monophon gab es bereits um 1993-94 herum!




ms404.gif



1.jpg



waldorf-pulse-plus.jpg



nlrk2fnbuvbpm7dfyczn.jpg
 
@ kybernaut 01

es gibt tage da sehe ich das genauso wie du . es liegt mir fern taschenspielertricks anzuwenden ....
die message war ja eigentlich recht einfach . überbewertet.
meine these war zusammengefasst das sich nicht viel ändern wird .minimal ins positive oder auch ins negative.

...und mir gehen diese pre-faktischen spekulationsblasen einfach auf die nerven .

ich habe nichts gegen behringer.

und jetzt will ich aus der diskussion wieder raus denn sonst werd ich ein teil von dem was ich kritisiere .

viel spass beim musizieren mit eurem behringer synth wenn er denn mal kommt ......und wenn ihr den dann mal kauft..... und wenn ihr den dann tatsächlich toll findet...... und behaltet und die zeit findet damit musik zu machen .

:peace:
 
kybernaut_01 schrieb:
@Jonny-Bremsklotz

Erstaunlich, wie man doch auf ein und dieselbe Situation so unterschiedlich blicken kann. Mir schwingt in vielen GS posts (und hier jetzt auch bei dir) viiiiieeel zu viel Pathos und Weltanschauung mit. Das geht mir in dieser Form komplett ab und ist teilweise auch so absurd, dass ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll.

Nicht dass ich dieses alles-hängt-mit-allem-Denken nicht theoretisch irgendwie nachvollziehen könnte. Ist ja auch so ein Hippie-Ding. Nur wozu das reflexhaft bei allem und jedem anführen? Ist es nicht einfach ein rhetorischer Taschenspielertrick, in einer Diskussion über Musikinstrumente mit Afrika zu kommen? :roll:

Sorry... Zurück zum Thema: Wir haben als Synthesizerfreunde doch heute eine Vielfalt wie selten zuvor zur Auswahl. Und das zu Preisen die sich immer mehr "normale" Leute leisten können. Das ist erstmal kein Grund einen Abgesang anzustimmen.
:supi:
 
Kleine Firmen haben rein gar nichts zu befürchten. Der Markt ist sehr differenziert, da findet sich für jeden ein Marktsegment. Natürlich müssen sich die kleinen Firmen auch ein bisschen was einfallen lassen. Alleine die Tatsache, dass sie Analogsynths bauen holt heute keinen mehr hinterm Gebüsch hervor. Aber das ist auch gut so.

So holt einen den Erfolg ein. Jahrelang wird einem in Foren immer wieder vorgebetet, dass man DEN Sound nur mit analoger Hardware kriegt. Und am Besten noch alte Klassiker. Das weckt Begehrlichkeiten. Eine ganze Generation junger Produzenten drücken sich am Computerbildschirm die Nase platt wenn sie auf Vintagysynths.com herumsurfen oder die neuesten Youtube-Videos anschauen. Das ist ein Markt, den es zu erschließen gilt. Behringer macht das jetzt. Die Demokratisierung der Synthesemittel sozusagen. Aber schon längst ist der Synth der neue Hipsterbart. Jeder zweite hat so ein Ding oder wird in Kürze einen haben. Ich denke bei vielen schwingt auch bisschen Unbehagen mit, das eigene Spartenhobby ist im Mainstream angekommen. Wir sind längst viele unter vielen. Und sehr viele kommen noch dazu. Bietet sich natürlich an, das alles Behringer anzulasten. Uli, der Synth-Brunnenvergifter.
 
Ist dir schon mal aufgefallen, das Moog, Synths, die ganze Szene überbewertet ist... das ist wie wenn du einen sogenannten Bugatti in Wolfsburg kaufst.. Hyperhyper


ich bin hier nicht in erster line wegen den synths..........sondern wegen den menschen .
wenn ich halt so sachen wie dann kauf ich mir gleich vier ..oder uli ist jesus und sowas lese dann darf man doch mal mit ein bischen konsumkritik gegensteuern ...oder ???

zum thema synths: ich kann sie bedienen , hab alles was ich brauche und muss auch niemanden fragen wie ich mein geld in zukunft ausgeben kann oder soll. analog vs digital und anderer schwachsinn intressiert mich auch nicht . geräte bewerte ich dann wenn sie erschienen sind, die firma ist mir egal.der bedarf ist grundsätzlich aber gesättigt ..müsste also schon was besonderes sein um interesse zu generieren .am behringer model d hab ich aus den genannten gründen genauso wenig interesse wie am moog model d.
und damit erledigen sich 90 % der threads hier für mich mitlerweile .

es sind halt alle froh das behringer was neues macht ...daran kristallisiert sich die komunikation hier .


ist aber eigentlich ein armutszeugniss . was wohl passieren würde wenn es keine neuerscheinungen mehr geben würde ??............das forum hängt an einem konsumtropf ....zumindest zu einem beachtlichen prozentsatz.
deswegen finde ich das hinterfragen was man sich den nun tolles von gerade diesem synth verspricht als notwendig.

der globale ethik aspekt wird doch hier nur so betont weil der ich mach damit musik aspekt so kläglich unterrepresentiert wird .

es ist ein musikinstrument .das einzig wichtige ist welche musik ich damit machen kann .



also . schüssi jetzt.............
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
@ kybernaut 01

es gibt tage da sehe ich das genauso wie du . es liegt mir fern taschenspielertricks anzuwenden ....
die message war ja eigentlich recht einfach . überbewertet.
meine these war zusammengefasst das sich nicht viel ändern wird .minimal ins positive oder auch ins negative.

...und mir gehen diese pre-faktischen spekulationsblasen einfach auf die nerven .

ich habe nichts gegen behringer.

und jetzt will ich aus der diskussion wieder raus denn sonst werd ich ein teil von dem was ich kritisiere .

viel spass beim musizieren mit eurem behringer synth wenn er denn mal kommt ......und wenn ihr den dann mal kauft..... und wenn ihr den dann tatsächlich toll findet...... und behaltet und die zeit findet damit musik zu machen .

:peace:

Hatte während deiner Antwort wohl noch mit der Zitierfunktion gekämpft...
Der Tenor bleibt sich aber grundsätzlich gleich :)

VG
kybernaut_01
 
Wer eine Firma fuehrt, weiss wie hart Wettbwerb sein kann, Dennoch gibt es uebergreifende Spielregeln, nach denen sich alle zu richten haben - und dies ist das Gesetz. Wie unerbittlich Auseinandersetzungen zwischen Firmen verlaufen koennen, sieht man gut bei den endlosen Rechtsstreiten zwischen Apple und Samsung etc. Je erfolgreicher Firmen werden, umso haerter werden in der Regel diese Auseinandersetzungen.

Es ist immer bedauerlich, wenn diese Auseinandersetzungen vor Gericht enden. So ist es besonders schade, dass DSI durch seine Mitarbeiter sowohl klare Unwahrheiten als auch unnoetige Beschimpfungen in Verbreitung gebracht hat und diese trotz Warnungen fortgesetzt hat. Diese Aussagen sind nun groesstenteils von den Moderatoren entfernt worden.
Waehrend wir bei Privatpersonen in der Regel kein Problem haben, aendert sich die Bedeutung grundlegend wenn diese Aussagen von der Konkurrenz getroffen werden. Einfach deshalb, weil diese Unwahrheiten einem Unternehmen schaden koennen und deshalb gesetzeswidrig sind.

Ihr wisst, dass Ich immer offen bin fuer Kritik, was sowohl meine Person als auch die Firma betreffen und ich stehe auch gerne Diskussionen wie dieser zur Verfuegung. Dennoch bin ich der Meinung, wer sich ueber subjektive Themen wie Ethik und Moral auslaesst, sollte zumindest das Gesetz beachten.

Hier einige Infos:

Im Jahre 2000 haben wir Coolaudio von der amerikanischen Halbleiter-Firma Intersil gekauft, ein Umstand der seit 15 Jahren oeffentlich auf Wikipedia bekannt ist. Die Kauf enthielt ein grosses Portfolio an Patenten und anderem IP.
https://en.wikipedia.org/wiki/Behringer

Wer mehr ueber Coolaudio und die Curtis Chips erfahren moechte, findet untenstehen einen Link. Die Realitaet ist, dass wir seit dem Jahre 2006 Halbleiter produzieren und in 2010 auf Amazona.de angekuendigt haben, die Curtis und SSM Chips wieder aufleben zu lassen, lange bevor jemand anderer sich ueberhaupt die Muehe gemacht hat.
DSI, Elektron und viele namhafte Hersteller setzten seit Jahren unsere Halbleiter ein. Anscheinend haben diese Firmen weder mit dem Clonen noch mit der Qualitaet unserer Bauteile ein Problem.
https://www.gearslutz.com/board/12513607-post58.html

Auch werden oft abenteurliche Geschichten ueber unsere Rechtsstreite und deren angeblichen Ausgang verbreitet. Die Wahrheit ist, dass wir seit 20 Jahren keinen IP Rechtsstreit verloren haben - auch hier legen wir gerne unsere Historie offen. Um es auch deutlich auf den Punkt zu bringen, so haben wir z.B. alle Rechtstreite gegen Mackie gewonnen. Es wurde klar erwiesen, dass wir keinerlei geistiges Eigentum verletzt hatten. Allerdings hat uns dies vom Ruf her geschadet und wie ihr seht, halten diese Geruechte bis heute an. Da wir damals eine kleine Firma waren und Rechtsstreite in den USA extreme teuer sind, war es schwer uns zu verteidigen. Heute sind wir in einer anderen Position.
https://www.gearslutz.com/board/11954278-post158.html

Wir verpflichten uns, niemals bewusst geistiges Eigentum anderer zu verletzten. Gleichzeitig werden wir aber auch unser Unternehmen und die 4,000 Mitarbeiter schuetzen - wenn noetig rechtlich.

Der Einstieg in den Synthesizer-Markt liegt mir als Musiker und Ingenieur sehr nahe. Deshalb werden wir auch alle unsere Energie verwenden, um sowohl innovative Synthesizer wie den DeepMInd 12 zu entwickeln, wie auch in die Wiederherstellung von alten Klassikern zu investieren.
Die Entwicklung des DeepMInd12 war mit ca. 1 Million USD sehr teuer und unsere besten Midas Ingenieure haben ueber zwei Jahre an Entwicklungszeit investiert. In bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, da der DeepMInd12 der zur Zeit weltweit best verkaufte Synthesizer ist. Dieses enorme Know-How was wir hier gewonnen haben, wird uns ungemein bei den nachesten Synthesizern helfen.

Herzlichen Dank fuer eure Unterstuetzung.

Uli
 
Peter hates Jazz schrieb:
Allroundlaie schrieb:
...............
...................
Warum nicht Oberheim an Tom Oberheim zurückgeben und stattdessen "Neues" machen? Ich hätte es gemacht, weil mein Herz an der Sache hängt. Bei Uli hab ich da so meine Zweifel.
...........................................
...................
..........

Lass Tom aus dem Spiel, der hat schon den Namen seiner Tochter für immer beschmutzt... ;-)

:mrgreen: :lollo:
 
@V au
Puh, da ist also wirklich fast alles so ziemlich an der Grenze der Nachvollziehbarkeit, sorry.

Ich mache es mal an einem Beispiel fest:
V au schrieb:
Und muss man die Menschen wie Junkies behandeln, Stichwort "Poly-Analogsynth für 500 EUR" oder 20 neue Synths ankündigen und Namedropping mit der gesamten Synth Historie betreiben (lassen) ?
Eine Firma macht ein Angebot, bzw. kündigt etwas an. Dass du von dir selbst denkst, oder zumindest von deinen Mitmenschen, dass sie nicht in der Lage sind für sich sinnvolle Entscheidungen zu treffen (Brauche ich das?, Will ich das? Habe ich nicht schon genug?), dann kenne ich jetzt dein Menschenbild, sehe aber nicht den Zusammenhang zu dem genannten Instrumentenhersteller. Ein Unternehmen ist nicht dazu da, dir/euch/uns Entscheidungen abzunehmen. Was ist das für eine Erwartungshaltung? Sorry, aber das ist Megaschräg. Etwas überspitzt und nicht angreifend meinend, könnte man aber vielleicht behaupten: Das ist quasi das "Danke Merkel" der Synth-Szene -> Dinge in einen Zusammenhang stellen, die nichts miteinander zu tun haben, und am Ende ist immer Sündenbock XYZ verantwortlich. Wie gesagt, das mal als übertriebene Zuspitzung, zur argumentativen Verdeutlichung. Ich will darauf hinaus: "Eigenverantwortung". Wir alle legen doch so viel Wert auf unsere Meinung und Individualität. Was bleibt davon übrig, wenn man quasi durch die Hintertür zugibt, dass man nur ein willenloser Konsumaffe ist?
 
@--all-Hersteller: Erfindet/Entwickelt/Baut/... ~Instrumente die langlebig/durchdacht/fair{Umwelt==Menschen}/... sind und ihren Sinn/Zweck erfüllen, Spass & Freude machen sie zu spielen. Preis sollte für alle korrekt sein (auch Arbeiter/...).
Aber dass wird schwer in der "~herrschenden Weltregel" umzusetzen, ist mir bewusst.
Wenn keiner den ersten Schritt macht ... .
Mut neuen Wege zu gehen, verlasst die Strassen. Mehr neue ~Instrumente, weniger "like $foo".
:peace:
 
..ich finde auch das die Rucksack-Produktion schon lange over the top ist..die gibts in grün, rot, leder, plastik, outdoor, schule, teuer, billig, von 100.000 verschiedenen Herstellern..muss das sein? ich finde nicht, das meiste ist eh schrott..und dafür werden resourcen ohne ende verschwendet. und das ist nur EIN produkt...wenn man diese diskussion führen will muss man woanders anfangen denke ich.. :school:
 
V au schrieb:
Wir können da gern verschiedener Meinung sein.
jo klar. Das halten wir beide aus. :supi:
V au schrieb:
Man kommt an dem Thema ja nicht vorbei und ich habe einfach
mal direkt meine Gedanken dazu geschrieben. Kann man ja mal machen. So als Kunde...
Ja, kann man machen. Dazu sind wir ja hier: Zum Gedankenaustausch.

Ich wollte einfach nur mal exemplarisch an deinem Beitrag (weil es ja mehrere Beiträge gibt, die in die gleiche Kerbe schlagen) mal verdeutlichen, wo ich einen grundlegenden Fehler schon im Gedankenansatz sehe.
Grundsätzlich geht es um den Konflikt
Eigenverantwortung für eigene (Konsum)entscheidungen <-> Bevormundung (wegen Unmündigkeit)

Behringer hat übrigens auch niemandem befohlen, sich nun dauernd in Foren mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Firma hat etwas angekündigt. Die NEWS, die Diskussion haben andere draus gemacht. Auch nicht zu unrecht. Das wird die Synthwelt verändern. Das will auch nicht jeder. Aber ich sehe halt die Chancen, gerade auch aus Musikersicht.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Tony Karavidas , unterhält/unterhielt auch einen DM12 Bashing Tread...

Sehr gewagte These. Zeig doch mal bitte auf, wo hier Bashing stattfindet. Tony hat auch den MatrixBrute unter die Lupe genommen, da findet genauso wenig Bashing statt. Es gibt zig solcher Threads, wo ein Nutzer mal einen Blick ins Innere seiner Geräte wirft.
 
V au schrieb:
Ron Dell schrieb:
@V au
Was bleibt davon übrig, wenn man quasi durch die Hintertür zugibt, dass man nur ein willenloser Konsumaffe ist?


Wären wir das teilweise nicht, welchen Sinn würde dann Werbung machen?

Naja über die Wirkung von Werbung kann man auch Philosophieren und prinzipiell werden Angebote nur nach Nachfragen geschaffen. Manchmal wird die Nachfrage verfehlt, aber wird drüber diskutiert besteht ja offensichtlich schonmal Interesse. Und wie bei allem gilt ja auch hier, wer nicht will muss ja nicht kaufen.

V au schrieb:
Und ich habe es ja erklärt, was mir persönlich nicht gefallen hat. Man muss nicht monatelang über einen Analogsynth für 500 EUR sprechen (lassen),
wenn klar ist, dass das mit den und den features nicht einzuhalten ist. DAS ist für mich der Junkie Teil.

Das hinkt. Nur weil es günstig ist und damit mehreren zur Verfügung steht ist es negativ zu bewerten? Was ist mit Korgs Volcas? Auch "Junkie" Ware?
Sind günstige Wohnung auch "Junkie" Ware? Oder Lebensmittel?

V au schrieb:
Wir können da gern verschiedener Meinung sein. Ich fand und finde es eben over the top.
(Ich bin auch nicht der unbedingten Meinung, dass ein BilligKrieg den Instrumenten gut tut)

Gibt ja schon einen "Billigkrieg" (Volca, Aira, etc.). Wobei ich auch hier weniger von einem Krieg reden würde, es gibt für alle Produkte reichlich Käuferschaft und trotzdem gibt es noch immer Luxus Synths. Gibt also noch genügend Kaufkraft in dem Segment, warum sollte Behringer nicht mit mischen?

V au schrieb:
Ich wil meinen ganzen Beitrag aber nicht auf diesen einen Punkt reduzieren. Man kommt an dem Thema ja nicht vorbei und ich habe einfach
mal direkt meine Gedanken dazu geschrieben. Kann man ja mal machen. So als Kunde...

Voll legitim, jedem seine Meinung.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Paul Dither schrieb:
Sehr gewagte These. Zeig doch mal bitte auf, wo hier Bashing stattfindet. Tony hat auch den MatrixBrute unter die Lupe genommen, da findet genauso wenig Bashing statt. Es gibt zig solcher Threads, wo ein Nutzer mal einen Blick ins Innere seiner Geräte wirft.

Bashing ist eigentlich noch zu nett:

And it makes you think about who you're dealing with. I also recently learned about this 'relationship' of theirs, and now knowing what I know, someone at Coolaudio directly lied to me. I wonder if there will now be a worldwide shortage of Coolaudio parts for other synth companies that need/use them? That seems very illegal.

eher Bashing :
People on this forum have debated ad nauseam about the definitions of DCO, VCO, and Digital Oscillator, and now I think Behringer has created a 4th type because it certainly does not fit the accepted DCO label.

hat noch weitere, lies selber... Fact ist, das Tony Karavidas wohl nichts mehr auf GS posten wird.

Ich finde das Ganze peinlich,von einer Firma, deren klanglich besten Synths, mit Restbeständen von Tom Oberheim bestückt wurden... soviel zu Innovation.

Ich habe den Thread gelesen. Du beziehst Dich hier aber auf die CoolAudio-Geschichte, die nichts mit dem DM12 zu tun hat. Deine erste Formulierung las sich so, als hätte Tony einen DM12-Thread erstellt, um den DM12 zu bashen, was eindeutig nicht der Fall ist.

Auch das Zitat nach Deinem "Eher Bashing" beinhaltet kein Bashing. Das ist eine Feststellung, keine Wertung.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Paul Dither schrieb:
Ich habe den Thread gelesen. Du beziehst Dich hier aber auf die CoolAudio-Geschichte, die nichts mit dem DM12 zu tun hat. Deine erste Formulierung las sich so, als hätte Tony einen DM12-Thread erstellt, um den DM12 zu bashen, was eindeutig nicht der Fall ist.

Das mit den DCO,s bezieht sich auf den DM12, ein anderer wurde mittlerweile gelöscht.

Richtig. Aber in der Aussage über einen anderen Typen von DCO steckt keine Wertung, schon gar keine Anschuldigung. Da geht's nur darum: So haben die das hier gemacht und das unterscheidet sich aus diesen und jenen Gründen vom Rest.
 
V au schrieb:
Also findest du nun Diskussion im Forum ok bzw gut
oder
soll sich jeder auf die Entscheidung "Kaufen oder Nicht-Kaufen" beschränken?

Pro Diskussionen.
Aber ich finde deine Argumentation unfair, da sie die Verantwortung für das eigene Handeln auf andere (Behringer) verschiebt. Das finde ich halt vollkommen unlogisch. Der Bäcker ist schuld, dass ich dick geworden bin wegen seinen Hefeteilchen. Das passt halt einfach nicht.
 
V au schrieb:
Wieso?

Du wirst von mir keine einzige Aussagen finden, wo ich behaupten würde, wir sollten anders konsumieren
bzw dass wir die armen unschuldigen Konsum-Opfer sind.

Aber genau das wäre doch die korrekte Schlußfolgerung, oder nicht?:
WIR müssen anders konsumieren. Und nicht Behringer darauf verzichten, 20 Synths herzustellen. Wenn WIR etwas nicht wollen, wird es jeder Hersteller sehr schnell merken weils nicht rentabel ist. Ist natürlich einfacher wenn man die Verantwortung abgibt und sagt: Der soll das nicht herstellen.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Paul Dither schrieb:
Richtig. Aber in der Aussage über einen anderen Typen von DCO steckt keine Wertung, schon gar keine Anschuldigung. Da geht's nur darum: So haben die das hier gemacht und das unterscheidet sich aus diesen und jenen Gründen vom Rest.

Es ist der Tonfall, wie er das schreibt, evtl. kann man das auch zu seinen weiteren teils wirren Behauptungen zählen.

Sorry, ich kann da keinen de­s­pek­tier­lichen Tonfall erkennen im Gegensatz zu Deiner Formulierung von den "wirren Behauptungen".
 
Ohmann ohmann, in einer freiheitlichen Gesellschaft darf jeder alles tun, solange es legal ist. Werden zusätzlich moralische Verbote eingeführt landet man ganz schnell in totalitären Strukturen. Die Geschichte ist voll davon. Doch vielleicht haben wir zurzeit genau das Problem in unserer Gesellschaft, dass wir zu oft Moral über Gesetze zu stellen. Vielleicht hat dieses ganze Behringer-Bashing einfach nur damit zu tun, dass man sich dadurch moralisch überhöhen kann, schaut her was für ein guter Mensch ich bin. Ich bin gegen Großkapitalisten, Massentierhaltung und rette mit Öko, Bio die Welt. Selbst Synthies werden dann eine Frage der Moral. Jute statt Uli. Nur ist das halt meist Illusion und die Wirklichkeit ist deutlich komplexer.

Jedenfalls ist mir Moral so was von schnuppe, wenn ich meinen legal erworbenen Prophet 6 spiele und wieder mal begeistert bin von diesem wunderbaren Instrument. Ob ein Behringer Synth ähnliche Glücksgefühle auslöst, muß erst noch bewiesen werden.

Und übrigens man wird nicht dick wegen Hefeteilchen - auch so ein Moralmärchen.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Paul Dither schrieb:
Sorry, ich kann da keinen de­s­pek­tier­lichen Tonfall erkennen im Gegensatz zu Deiner Formulierung von den "wirren Behauptungen".

Sry, das mit den teilweise wirren falschen Behauptungen ist belegt, ohne die gebe es keine Klage, und er würde weiterhin posten, das hat aber vor ca. 2 Wochen schlagartig aufgehört.
Das du den Tonfall nicht erkennst, kann ich nicht ändern. Kannst ihm ja ne PM schreiben.

Den Tonfall kann ich nicht als abschätzig erkennen, weil ein entsprechendes Vokabular schlicht und ergreifend nicht verwendet wurde. Tony hat lediglich behauptet, dass die DCOs anders aufgebaut sind, das ist alles. Da steht nichts von schlechter, besser, richtig oder falsch.

Eine Klage als Beleg für "wirre Behauptungen" zu nehmen (letzteres ist immer noch ein zutiefst subjektiv empfundener Eindruck), ist überdies ein merkwürdiger Umkehrschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben