Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Mimimi*

Und was war in Japan in den 70igern? Da wurden auch die amerikanischen Ideen kopiert. Und der Synthesizer wurde zum Massenphänomen. Hats dem Markt geschadet? Wo wären wir heute, wenn es die Japaner damals nicht gegeben hätte?

Nun, auf Synths bezogen sind die Japaner schon eher eigene Wege gegangen. Roland oder Yamaha klingen nicht wie Moog oder Oberheim. :) Vorallem sind die japanischen Geräte der 70er VIEL robuster als die Amiland-Pendants.
 
Und was war in Japan in den 70igern? Da wurden auch die amerikanischen Ideen kopiert.

Und die Japan-Klampfen (z.B. frühe Ibanez, bevor die mit eigenen Modellen auf den Markt gingen) waren qualitativ teils besser als die amerikanischen Originale :D.

Und war da nicht sogar amerikanisch vs. amerikanisch was :cool:? So 'ne Geschichte mit Moog zieht gegen ARP zu Felde, weil die den Moog-Filter 1:1 kopiert und in den 2600 eingebaut haben, und Moog ihnen auf die Schliche kam, obwohl man den Filter bei ARP wohlweislich verkapselt und von außen "unkenntlich" gemacht hatte...?

;-)

... und wenn der UB-Xa kommt, könnte ich durchaus schwach werden.
 
Die RD-808 soll jetzt ausgeliefert werden. Wird dann wohl nicht mehr lange dauern, bis sie zu erwerben ist.
Auslieferung bedeutet Transport auf dem Seeweg von China zu den lokalen Distributoren und das dürfte 6-8 Wochen dauern, wenn man noch Zoll und sonstige Tätigkeiten mit einrechnet. Ich würde daher bei der 808 nicht vor ca. Mitte August rechnen. Und dann dürfte die 1., 2., 3. Charge auch sofort ausverkauft sein. Bis Du das Teil einfach so im Laden kaufen kannst, weil das dauerhaft im Lagerbestand ist, dürften vermutlich noch Monate vergeben.
 
Mich wundert es das außer bei cml die 808 noch nicht gelistet ist. Während die 101 schon Monate vorher bei t und musicstore gelistet wurde
Vielleicht hat man gemerkt, dass man sich mit einer zu frühen Listung ohne Lieferfähigkeit auch keine Freunde macht.
Ich gucke ab und zu auf die Music Tribe Webseite. Solange dort bei Behringer unter Produkte das Teil nicht offiziell auftaucht, sollte man eh noch nicht in Euphorie verfallen.
 
Meckern tun auch nur diejenigen, die einen von den original Boliden zuhause haben, und deren Alleinstellungsmerkmal und Rendite jetzt schmilzt!;-)

Ja genau, die reichen Kapitalistenschweine mit den dicken und echten Boliden im Oberheim. Mein großes Strandhaus, mein weißes Pferd, mein neuer Benz, meine schöne Frau, meine schlauen Kinder, meine riesige Yacht, mein schönes Oberheim...
Endlich gibt`s den reichen Schnöseln mal was auf die Nuss dank Uli, dem Robin Hood der Synthesizer. O man, ich hasse diese Snobs so sehr. Weil irgendwas muss man ja hassen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau das Problem mit „Barp“?
Hab ich was verpasst?
@SvenSyn

An euch beide - das ist kein "Problem" ich hab nur nebenbei erwähnen wollen, dass diese Wortspiele einfach nicht lustig genug sind und dennoch braucht man ja eine Unterscheidung, alles also ok damit -

Sequencer - gibt es heute viele und ausgefuchstere - der ARP Seq hatte diese 3 Gate-Positionen und war rel. geschickt gemacht, aber - es gibt heute natürlich Alternativen.
Der ein oder andere freut sich halt drüber.

Ich sehe das alles entspannt, also dass es passiert und so, und dennoch war meine Intention nur, dass Behringer schnörkellos Klassiker kopiert und sie für alle bereit stellen will, das ist so die Idee - ob man unbedingt einen Mother 32 für alle machen muss ist dann was anderes.

Boog und Barp ist kurz und daher vermutlich praktikabel aber ich wünschte es gäbe eine lustigere Version oder so..
Also - mein Post hatte sehr wenig Anspruch. Und war auch nicht negativ gegenüber einem User oder Behringer oder Antibehringer gemeint.
 
mit bester chinesischer Technologie
Das ist auch positiv - damit kann man nur aussagen, dass Behringer eben in China Fertigungsstraßen hat und sogar eigene Tastaturen und sowas bauen kann - das kann nicht jeder und deshalb können sie halt Klassiker besser kopieren als andere, zB Matrix des EMS oder Knöpfe, ggf. auch Custom Displays und andere Dinge wie Fader oder Knöpfe.
Sowas ist für sich gesehen toll.
 
AMSynths arbeitet jetzt mit Behringer zusammen...



AMSynths and Behringer Join Forces to Develop Analog Synthesizers
AMSynths and Behringer announced today that they have entered into a collaboration to develop classic analog synthesizers.
Rob Keeble, AMSynths Founder and Chief Engineer stated: “I reached out to Behringer to help bring iconic synthesizers to life because of my passion for creating music from analog circuits. Uli’s synthesizer Vision provides a fantastic opportunity for me to contribute to the re-imaging of some of the best synthesizer designs from the 1970’s, and to make them accessible to everyone, a Vision I profoundly believe in and want to be part of.”
Rob continues: “I created AMSynths in 2009 in order to produce high quality analog synthesizers modules. I built my first synthesizer in 1975 and in 2001 I was inspired to build modular synthesizers after visiting Emu Systems and playing their modular system. Since then I have designed and hand-built analog modules for customers around the world.”
Uli Behringer, Founder of Behringer and Music Tribe commented: “I am very proud to have Rob and AMSynths on our team. Rob is a legendary synth designer with decades of experience. Ever since I designed my first synthesizer in 1977, I have been passionate about synthesizers and today, Behringer is on a mission to bring back classic synthesizers as well as completely new designs and make them available at prices everyone can afford.
We at Behringer believe that everyone should have access to the amazing synthesizers and sounds of the 70’s and 80’s.”
Uli continues: “This partnership also demonstrates that we welcome collaborations with boutique manufacturers as we believe we can perfectly coexist and complement each other. We are currently recruiting 70 experienced synth engineers from all over the world to join us in our synthesizer mission. People interested can directly contact me at uli.behringer@musictribe.com.”

Quelle :Facebook
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben