Theme für SciFi Szene

Hi,

wir RIKAAR haben vor kurzen diesen Track erstellt:

https://soundcloud.com/rikaar-1/rikaar- ... ant-galaxy

Was haltet ihr davon?
Die Sounds stammen quasi alle meinem Virus KC.

Paralell dazu entwerfen wir noch einen orchestralen Gegenentwurf, dann könnte dieses von einer Harmonie gespielt werden. Dieses Stück wird dann vom XF generiert und live vieleicht mal von einem richtigen Orchester. Die Notation übernimmt dann allerdings ein Dirigent :D Diese Version müsste über die Feiertage fertig werden, allerdings weiß ich nicht ob dies dann hier erwünscht ist ;-)

LG
 
Ich hab das Gefühl dass da was mit den Frequenzen nicht stimmt, klingt sehr unausgewogen, bestimmte Bassfrequenzen überbetont sind, Resonanzen im Mittenbereich, vielleicht mal mit 'nem Analyzer anschauen.
 
RIKAAR schrieb:
[...] Was haltet ihr davon? [...]

Es ist okay, wenn es ein erster Gehversuch eines Anfängers ist. Sensationell ist sicherlich etwas Anderes, dafür fehlt es m. E. noch an Überraschungen, interessanten Klangfarben, unerwarteten Wendungen, Witz in der Produktion und originellen Wendungen in der Abmischung.

Das Intro mit den Klischeegeräuschen finde ich persönlich zu lang geraten; die Mischung würde ich dahingehend überarbeiten, daß die Effekte im Hintergrund bleiben und allenfalls dekorative Funktion haben -- vielleicht sollte man auch komplett auf diese Art Verlegenheitszwitschern verzichten. Für mich erwecken sie oft den Eindruck, mangelnde Ideen ersetzen zu müssen. Die Arpeggios sind ganz hübsch.

Bitte keine Bedienanleitungstexte, was die Musik darstellen soll -- wenn sie von alleine keine Bilder beim Hörer weckt, dann helfen die schönsten Erklärungen nicht weiter.

Sind aber nur meine zwei Cent.

Stephen
 
cool und lustig, ich wollte gerade etwas hochladen was dem genre und der richtung entspricht.
ich mache das auch gleich

alle hände hoch für space mukke
 
Der Anfang war cool, aber auch nur weil er bekannte Sounds enthielt die auch an solche Szenen erinnern...
somit ist der Sound nicht eigenständig sonder klingt eben nachgemacht.

Später scheinen die Elemente des Song zu gleichlaut bzw. nicht dynamisch zu sein (oder nicht dynamisch genug)

Natürlich ist es nochmal was anderes die Filmsequenz dazu zu sehen, der Sound an sich ist IMHO nicht besonders eigenständig sowie nicht dynamisch im Raum verteilt.

Und geschmacklich ist es mit zu oldschool.
Also fürn Retrofilm würde es vielleicht durchgehen wenn man noch bisschen an den Frequenzen und Pan/Vol schraubt.
 
Hi und erstmal frohe Weihnachten!

Old scool passt schon, mit dem Track oder generell mit unseren Tracks fahren wir diese Schiene. Ist sicher nicht jedermanns geschmack. Aber Momentan macht es uns so spass.

Ich weiß nicht ob man sich mit jedem einzelnen Track jedesmal neu erfinden muss. Wir imitieren niemanden aber beeinflußt wird man sicher immer. Die anfänglichen Sounds in diesem Track sind durch Zufall entstanden, jedes Lied entsteht durch Zufall :) was dabei rauskommt weiß man ja nie. Die Delete Taste wird im MIDI Stadium des öfteren benutzt, sicherlich, bis hin zum kompletten Track ;-)

Was die Staffelung der Frequenzen anbelangt sind wir tatsächlich eher ambitionierte Anfänger, es fällt uns schwer mit der Abhöre (Event20/20, die nicht abhörkorrekt aufgestellt sind) oder mit Kopfhörern (AKG K270)prodessionell zu agieren. Aber wir versuchen unser bestes :)

Danke für eure ehrlichen Kritiken bis hierher.

Und noch besinnliche Festtage

RIKAAR aus dem Studio in Weywertz :)
 
Wow Darkstar,

das hört es sich gleich fetter an :)

Also nach der Aufnahme belassen wir die Tracks meist unangetastet, damit derjenige der Ahnung vom Mastern hat, sich austoben kann/darf/soll :)

Darf man fragen was genau du in welcher Reihenfolge wie und warum gemacht hast? :)

Wir sitzen gerade an der Bearbeitung, mehr Pan, mehr Volume, mal schauen! Laden es ins Soundcloud Universe hoch wenn wir soweit sind.
Anschließend mischen wir mal die Klassik Variante ab ;-) ist dann was ganz anderes.

Schönen Gruß
 
RIKAAR schrieb:
Wow Darkstar,

das hört es sich gleich fetter an :)

Also nach der Aufnahme belassen wir die Tracks meist unangetastet, damit derjenige der Ahnung vom Mastern hat, sich austoben kann/darf/soll :)

Darf man fragen was genau du in welcher Reihenfolge wie und warum gemacht hast? :)

Wir sitzen gerade an der Bearbeitung, mehr Pan, mehr Volume, mal schauen! Laden es ins Soundcloud Universe hoch wenn wir soweit sind.
Anschließend mischen wir mal die Klassik Variante ab ;-) ist dann was ganz anderes.

Schönen Gruß

hi,

1.
ich fand den track noch zu mono.
ich habe den track dupliziert und in den hintergrund einen starken stereospread eingefügt.

2. pegel etwas gesenkt für head room
3. EQ
besonders das zischen hat gestört, so habe ich bei 2kHz ein paar dB abgesenkt und bei 10KhZ sehr stark abgesekt, dafür über von 10 kHz wieder angehoben, damit es einigermaßen luftig bleibt.
HP filter eingesetzt, um die tiefen frequenzen etwas zu dämpfen, bei 100Hz noch etwas abgesenkt.
4. 3 kompressoren hintereinander, einer macht bass, einer macht mitten, einer macht die hohen frequenzen.

das ganze mit dem span plugin kontrolliert, daß die frequenzspitzen und -täler einigermaßen passend sind.
 
Au Banan :D

Noch recht viel gemacht. Freut uns das dir der Track gefällt! :)
Machst du das mit zB Wavelab oder auch mit zB Cubase?

Wäre es besser diese "Fehler" direkt in der DAW bei der Mischung zu beheben, nicht erst entstehen zu lassen?
Oder doch aufzeichnen und den letzten Schliff im Mastering zu beheben.

Wir haben jetzt die Mischung überarbeitet, hört sich in unseren Ohren ok an, aber ich bin sicher Ihr/Du findet da wieder was. Wie Analysiert man am gescheitesten in Cubase? Da würden wir uns nen riesen Schritt nach vorne Entwickeln um nicht immer die gleichen Fehler zu machen.

Hier der Link zur neuen Mischung:

https://soundcloud.com/rikaar-1/rikaar- ... 13/s-8S4fr

Mal gespannt

schönen Sonntagabend noch
 
hallo,

irgendwie sind die problemzonen weg, dafür ist nun alles matschig.
mit meinen möglichkeiten, kann ich da kaum noch was heraus holen.
 
Oh :D

Komisch!
Du meinst weniger Dynamik?
Man kann alles kaputtmischen, stimmt wohl :)

Wir nehmen uns mal ohne Mischverhältnisse zu verändern die Frequenzen im Original vor.
Wie du es oben beschrieben hast.

LG
 
Die Progression gefällt mir.

Was mich stört sind die zu lauten FX und das viel zu leise undurchsichtige Thema, aber nur von der Mischung her. Also der Mix könnte anders bestimmt besser die Stimmung tragen. Auch könnte der Track ruhig erst bei 0:30 oder so anfangen.

Alles ohne Gewähr, ich habe eine Menge Single Malt intus :party:
 
Die FX klingen für mich ein bisschen zu hart, also speziell die Transienten. Die einzelnen Sounds klingen in der Summe für mich nach einzelnen Sounds und verschmelzen nicht gut zusammen. Im Mix finde ich überlagert sich zu viel in den unteren Mitten. Insgesamt bei Soundtracks macht es Sinn im Mix bestimmte Instrumente als narratives Element zu behandelt und diesen in der Timeline genug Bühne zu geben.
 
Danke für eure Kritiken und Meinungen :)

Das ist konstruktiv.

Gestern hatten wir quasi Familienbedingt Pause.

Wir löschen die 2te Version auf der Stelle. Wir haben alles ins Panorama gequetscht und der korrekten Verteilung im Raum keine Beachtung gechenkt. -> Matsch statt in der Mitte eben außen...:sad:#

Wir sind gerade mit der Orchstralen Version beschäftigt. Der Dirigent möchte es in 10 Tagen hören.

Was haltet ihr von dieser Version? Das selbe Theme :)

https://soundcloud.com/rikaar-1/rikaar- ... ay/s-McJ9N

LG
 
Ja morjen,



wir haben jetzt auch ein positives Feeback des Dirigenten erhalten :D

Er nimmt sich das Werk zur Brust, von orchestraler Notation haben wir keine Ahnung :D
Sind schon haufenweise Instrumente...

Eventuell wird s dann Ende des Jahres Uraufgeführt :)

Soviel schon mal zu dem Track :)
 
@DarkStar was hälst du von einem Titel für das Orchester: "There will be light"?

Der Dirigent meint damit würde der Choral gut zum Ausdruck kommen.

Persönlich? Langweilig öde ausgelutscht.

Source de l'espoir... würde ich vorschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben