Thunderbolt Adapter WirrWarr zwischen den Generationen

Randerscheinung

||||||||||
Ich Doofi habe mir eine aktuelle PCIe Thunderbolt4 Typ C Karte geholt
aber einen Mixer der Firewire 400 - 6 polig besitzt.

Ich finde ums verrecken keinen passenden Adapter,
außer den theoretischen Weg über USBc2USBa -> USBa2Firewire400 - und ähnliche Umwege aber wird das funktionieren?
Es ist ja verdächtig das es nicht passendes gibt, hatte jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe nun eine einfache PCIe Karte für Firewire 400 bestellt
aber es wäre schon gut wenn ich den Steckplatz gleich mit der aktuellen Thunderboltkarte mit 2 Thunderbolt und 2 Displayports dafür mitbenutzen könnte.
 
Mit dem Tower PC hast Du es ja noch einfach.

Bei den Laptops ist das schwieriger.

Meine Fireface 800 möchte ich deshalb nicht entsorgen.
 
Mit dem Tower PC hast Du es ja noch einfach.

Bei den Laptops ist das schwieriger.

Meine Fireface 800 möchte ich deshalb nicht entsorgen.

Ich habe einen CompactFlashadapter mit Netzteil auf 2* Firewire dazubekommen aber nützt mir nichts.
Es gibt ja auch verschiedene CF Größen wie ich nun weiß, zumal Anbindung über den Port ja auch wieder am internen USB Port endet und man wohl nur mit PCI-e und Thunderbolt direkt an den DMA für gute Latenzen kommt oder?

Wie sieht es dahingehend eigentlich mit dem USB-C 3.2 Port aus der auf vielen aktuellen Mainboards mit drauf ist?
Ist das quasi Thunderbolt?

Ich habe die neue Karte bestellt da der Thunderbolt-Header auf der Hauptplatine MSI proprietär ist
und sie es gerade erst zu kaufen gibt, zudem 14 Tage kostenloses Rückgaberecht weswegen ich die einfach mal bestellt habe bevor sie out-of-Stock ist.

Nun warte ich noch auf die 9.99€ CSL-Karte die wohl das Thema abdeckt.

Wie gesagt ein passender Adapter und das Thema wäre wohl vom Tisch aber irgendwie find ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier und anderswo auch schon öfter nach einer befriedigenden Antwort gesucht.

Ich habe in meinem Proberaum drei Dell 6230 Laptops stehen. Die haben alle einen Expresscardslot.

Da Steckt dann eine FW 800-Karte drin.

Ist wohl die einfachste Lösung.

Aber ich sollte mal eine weitere Expresscard 34 mit FW kaufen. falls die mal den Geist aufgibt.
 
Aber ich sollte mal eine weitere Expresscard 34 mit FW kaufen. falls die mal den Geist aufgibt.

Kannst meine haben inkl. Netzteil...

Inzwischen ist der Alesismischpult und die CSL Firewire Karte für 10€ da und funktioniert nach etlichen Fehlversuchen nun alles.

Inwieweit die Latenzen bei Vollauslastung gut sind muss sich noch zeigen meine Frustrationstoleranz ist bei der Fehlersuche zur Zeit niedrig habe schliesslich Urlaub. Weswegen ich ersmal nur Winkelklinkenstecker umgelötet habe und alles auf Win und Renoise eingerichtet mit den üblichen Stolperfallen die ich alle mitgenommen habe.

Nun warte ich noch auf die Firewire-USB-A und USB-C-USB-A Adapter was sich wieder hinzieht weil jemand wieder Deutschland als Standort angegeben hat und anscheinend eben doch aus China liefert um die aktuelle schweineteure MSI Karte zu nutzen...

Wenn das funktioniert hätte ich natürlich den Idealfall und könnte auch zukünftige gute Interfaces via aktuellen Thunderbolt nutzen. Ansonsten würde es auch der 10€-CSL Adapter tun... aber reden wir bei dem nicht über die Passgenauigkeit der PCIe Schnittstelle und der äußeren Blende - das war schon fast russisches Feintuning was da abgefragt wurde... aber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C 3.2 Port aus der auf vielen aktuellen Mainboards mit drauf ist?
Ist das quasi Thunderbolt?

…nein, das ist nicht das Gleiche - was sich unterscheidet weiß ich leider nicht (ich nehme an, dass der Chip nur das eine Protokoll spricht aber nicht das andere), aber ich weiß, dass ich an meinen Macs USB 3 ports habe von denen einige auch Thunderbolt 4 können, aber bei weitem nicht alle…
 
USB-C oder besser USB Type-C ist nur die Bezeichnung des Steckers über diesen können diverse Protokolle gefahren werden (z.B. USB 2.0 - USB 3.2 2x2, Displayport, Thunberbolt)
Welche genau kann man also nicht anhand des Steckers erkennen.


Und wie du auf die Idee kommst an ein Thunderbolt4 Port ein Firewire400 Gerät anzuschließen verstehe ich auch nicht, es sind zwei gänzlich verschiedene Protokolle.
 
…ich verstehe das schon: es könnte doch alles so einfach sein und einfach funktionieren…

  • Support up to 40Gbps transfer rate with Thunderbolt devices
  • Support up to 20Gbps transfer rate with USB4 devices
  • Support up to 10Gbps transfer rate with USB 3.2 devices

USB-C oder besser USB Type-C ist nur die Bezeichnung des Steckers über diesen können diverse Protokolle gefahren werden (z.B. USB 2.0 - USB 3.2 2x2, Displayport, Thunberbolt)
Welche genau kann man also nicht anhand des Steckers erkennen.


Und wie du auf die Idee kommst an ein Thunderbolt4 Port ein Firewire400 Gerät anzuschließen verstehe ich auch nicht, es sind zwei gänzlich verschiedene Protokolle.

Tja was meint ihr... noch kann ich die Thunderboltkarte zurückgeben....
also wenn die Zeichen auf "nicht möglich" stehen.... aber ich muss dann schnell handeln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben