ach quatsch, also das Fireworx ist nicht so die Waffe, viel zu wenig DSP Power und Pitch is glitch. Es muß auch kein Orville sein !. Die Geräte über der 4000 haben nur ein paar Algos mehr , der 4000 hat schon 130 ( OS2.1 ). Und die größeren Teile haben halt auch mehr Bit undso, aber wer braucht das schon bei einem FX und 20 Bit IN/Out sind ja nicht soo schlecht für ein FX ;-)

Die 4000 Serie kann schon mehr als manche Besitzer wissen, die meisten können halt nur Presets aufrufen und davon haben die neueren Modelle halt schon mehr. Wenn man wirklich Programmieren will dann ist ein 4000 oder 4500 schon der richtige Einstieg. Was damals für Star Wars gut war kann heute jaj für den kleinen Mann nicht schlecht sein - ich hatte meinen DSP 4000 für 900 Steine gekauft.... Fireworx (auslach)


Immer dieser Neuwahn- wie mit dem DP4 , geile Algos und 48 Bit intern , da wird dann halt lieber was neues aus der unteren Mittelklasse gekauft ... hüstel


Die Software war Spark und klingt grotten schlecht
 
Also Presets brauch ich nicht...

Wie ist der Eclipse? Ist das nur eine Presetschleuder?

Was hälst du eigentlich von den TC Powercore Sachen? Das wäre eigentlich auch was für mich, obwohl ich nicht so auf klassischen TC Hall steh...
 
ich möchte bloss ins bewusstsein rufen, dass man bei den "edel-effekten" nicht bloss die hardware zahlt, sondern auch eine (wenigstens bei eventide) oft hervorragende effekt-library. in der steckt viel arbeit, erfahrung und phantasie.
 
Ja sorry wegen den Links... ist so eine dumme Angewohnheit mit ihhbähh - ich editiers heute abend und such was Zeitloses...


Mit den Presets muß ch dir rechtgeben, alle Teile nach der 4000er haben eh eine größere Auswahl von Sahne Presets, beim 4000 muß man glück haben das gute Roms drinnen sind, da kostet eine Rom ja immernoch zwischen 300 und 500 € wenn ich mich nicht irre.

Soweit ich weis kann man den Eclipse auch Programmieren, aber nur über den Editor - ich kenne aber selbst nur die 3000 und 4000er Serie und das ist schon gut so. Wobei ich den 4000 nicht wegen seinem Hall kaufen würde.. Und der 4000 frisst nur bedingt Midi ! das ist bei den größeren Modellen besser gelöst - da gibts besseren Sampler und Clock Geschichten... Aber alles in allem eine geile Maschine -
 
Max/MSP lässt sehr übersichtliches "Programmieren" zu. Strukturiert, modular, geordnet, übersichtlich.
Wie bei allem ist es aber dem Stil und den Fähigkeiten des Musikers/Programmierers überlassen, die Möglichkeiten auch tatsächlich auszunutzen.
 
ist aber mit abstand das zeitaufwendigste system, zusammen mit pd.. http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara kostet zwar auch zeit.. aber nicht sooo viel ;-)

(ein Katzdarm durch MAX..
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SuperCollider für Windows funktioniert zwar die ganze Sounderzeugung, GUI Elemente wie Maus und Fenster kann man aber nur in der Mac Version nutzen.
 
Moogulator schrieb:
weshalb sollten sie denn umsteigen? weil Apple umgestiegen ist?

weil die kyma hardware nun auch schon wieder ein paar jahre auf dem buckel hat, und man gerne für die kohle auch immer was aktuelles haben möchte, so als kunde?
 
klar, aber das ist eine kleine Firma, die setzen sicher länger auf eine Hardware, aber der Fortschritt kommt, denke aber sie werden auf Hardware bleiben, damit das nicht alles kopiert wird, diese Raubkopiererei und so würde so eine Firma superschnell zerstören..
 
weil die kyma hardware nun auch schon wieder ein paar jahre auf dem buckel hat, und man gerne für die kohle auch immer was aktuelles haben möchte, so als kunde?

Genau deshalb, für soviel Knete kauf ich erst ein System, das noch für die nächsten 4 Jahre aktuell ist. Wenn ich jetzt eins kaufen würde, dann kommt bestimmt gleich ein Update raus und ich würde mich schwarz ärgern...Kyma muss einfach sein!
 
NA, dass Problem hat man als, sagen wir, Virusnutzer auch, denn natürlich sind beim TI B alle bisherigen Modelle vollkommen nutzlos und müssen entsorgt werden ;-)
 
Moogulator schrieb:
NA, dass Problem hat man als, sagen wir, Virusnutzer auch, denn natürlich sind beim TI B alle bisherigen Modelle vollkommen nutzlos und müssen entsorgt werden ;-)

na es will dir niemand dein kyma madig reden ;-)
aber im gegensatz zum virus ist kyma kein ich sag mal bewusst "stagesynthesizer" sondern ein computersystem. die altern. kyma nicht ganz so schnell, wie ein desktop pc, aber dennoch ist es technisch nach ein paar jahren überholt. da würde man sich wünschen, dass es z.b. kurz vor generationsende (und ich glaube persönlich auch nicht, dass es für symbolic sound tragbar ist, den zeitabstand zwischen den generationen maßgeblich zu reduzieren) noch etwas günstiger würde, ein- oder zweihundert dollar pro capybara vielleicht?
dann würde ein potentieller kunde sehen, dass demnächst eine neue hardwareversion kommt und sich entscheiden: jetzt noch guten gewissens ein schnäppchen machen, oder in wenigen wochen zum normalpreis ein state-of-the-art system kaufen.
 
1) symbolic sound ist bekannt für grosszügige (hardware-) updatepolitik

2) über neue capy-hardware wird schon "immer" gemunkelt, es ist müssig, darüber zu spekulieren und "bald" neue hardware zu erwarten.

3) hardwaremässig sind die capybara-kisten nicht mehr top notch, richtig. beschwert sich bei vintage-geräten jemand über das selbe problem?

4) die algorithmen, die klangqualität, die synthesemöglichkeiten und bestimmte aspekte der bedienung sind selbst "heute noch" (dank bemerkenswerten softwareupdates, die nichts kosten und grosser erfahrung von carla und kurt) wohl fast allen anderen systemen (egal ob SW oder HW) einiges voraus.

5) es ist nicht billig. aber man bekommt, was man zahlt - der gegenwert ist in ordnung. there's no free lunch... wer geiz geil findet, bekommt ihn bei anderen geräten - beim preis und beim klang.

mein persönliches fazit: statt "immer was aktuelles haben" wollen bei dem man an der oberfläche bleibt, lieber überhaupt erst mal versuchen, das gebotene selbst in einem "uralten" system zu erkunden. das reicht nämlich weit über die alltagspraxis eines "milizmusikers" hinaus. selbst heute noch...

"kauf ich erst ein System, das noch für die nächsten 4 Jahre aktuell ist":
dann dürftest du kaum etwas kaufen. wenn, dann wäre kyma allerdings kein schlechter kandidat.

"Kyma muss einfach sein": warum? und was heisst "einfach"? schon mal probiert, ob es nicht vielleicht doch "einfach" ist?

ich hoffe, niemandem allzu stark auf die füsse getreten zu sein. ;-)
alles natürlich bloss meine persönlichen meinungen. fast. :)
 
da ist was dran. Finde dabei aber unerheblich, ob man besitzt oder nicht. Als der Virus C kam, hat man sich auch mal irgendwann gedacht: Hmm, ob das Evolutionskonzept wirklich langfristig funktioniert?.. Ich vermute mal TI verkaufte sich schleppender als Vitamin A-C - Nicht, weil er irgendwie schlecht ist, er hatte ja mehrere interessante Features (Wavetables, TI, Hypersägen..)
Aber lange Produktzyklen haben was entspanntes und es ist nicht übel, wenn das ausgenutzt wird und werden kann.. Aber ich warte immernoch auf XT OS 3.0 ;-)

Hoch, den Carlaismus™
 
Der Klang ist jedenfalls nicht sehr alltäglich..

Carlaism, am besten mit Continuum Controller dran und Buchlasaurus™-Gestell daneben..
 
Ich warte halt schon lange darauf, dass Symbolic Sound die nächste Generation Hardware rausbringt. Das System muss man natürlich erstmal im "ist" Zustand ausreizen, das ist mir klar. Es geht mir hier nicht um das höher, schneller, weiter Kriterium, da bei Kyma ja die Software entscheidend ist und ich auch nicht darauf hinaus will, möglichst viel Ram und Prozessorleistung zu haben. Es wäre einfach gut zu wissen, wenn da was kommt, da ich zu der Sorte Mensch gehöre, die in solchen Fällen eben immer Pech hat.
 
ja, verständlich. aber wie gesagt, man munkelt bzw. wünscht es sich schon seit jahren, passiert ist nichts. man erfährt es nicht im voraus.

aber wie auch gesagt, symbolic sound gibt bei neuer hardware den usern der alten systeme grosszügige upgrade-angebote.

mehr kann man leider / zum glück nicht sagen. der einzige tip meinerseits: wenn dir das system gefällt und es finanziell machbar ist: kauf es, du wirst es nicht bereuen und es wird jede menge anderer geräte in deinem studio ersetzen / redundant machen.
 
Dafür ist in der Soft ne Menge dazugekommen, diese Tau Tools find ich cool, ..

Neue Version von Kyma ist raus, ist aber "nur" für Multikanalsachen im Wesentlichen interessant in diesem Falle, und sowas interessiert zzt scheinbar kaum wen hier?..
 
Fidgit schrieb:
ich hoffe, niemandem allzu stark auf die füsse getreten zu sein. ;-)

nööö haste nicht. was du geschrieben hast widerspricht ja nicht meiner meinung :)
in den meisten punkten, die ich beurteilen kann, stimme ich dir ja auch zu. :)
 
Kennt sich hier jemand mit SuperCollider aus? Ich kriege auf meinem MacBook einfach keinen SysEx-String aus Supercollider :sad:
 


News

Zurück
Oben