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Supercollider und die anderen…

  • #92
PySeq schrieb:
Schade, ich hätte gern was von Dir selbst gehört.

Hier sind ein paar Klangbeispiele:

Sound ganz interessant, musikalisch Null.

*seufz* C/C++ sind die Sprachen für Profis. Also so Unternehmen wie Microsoft. Die ca. 500 bezahlte Angestellte, die das studiert haben


keine Ahnung

Also, Butter bei die Fische...

Ich hatte mit dem Thema nicht vor gehabt meine Künste des Programmierens unter Beweis zu stellen. Genau genommen scheitere ich täglich, kläglich bei den kleinsten Aufgaben mit SuperCollider. Das hat nichts damit zu tun das SuperCollider nichts taugt, sondern damit wie Komplex es ist und wie sehr die abverlangte Lernkurve ist.

Aaaaber, SuperCollider bietet einfach das komplette Sammelsurium an nur Vorstellbaren Möglichkeiten im Bezug auf Klangsynthese. Man hat hier die Möglichkeiten die einem kein noch so teures Analoges Modularsystem bieten kann und zwar kostenlos. Das einzige wo das analoge Modularsystem trumpfen kann ist eben der Komfort im Bezug auf die Bedienung.

Das schwierige ist es eben einen Klang zu programmieren von dem man noch nicht weiß wie er später klingen soll. Die Anzahl der Argumente steigen und es wird immer unübersichtlicher und schwieriger die Parameter im nachhinein zu verändern um so seinen gewünschten Klang zu bekommen. Zur Hilfe kann man sich einen externen MIDI Controller nehmen, aber auch der muss eingebunden werden und jeweils neu angepasst werden, Werte müssen zuvor in Zwischenvariablen gespeichert sein, weil ansonsten der Klang mit den Standardwerten der Argumente in der SynthDef aufgerufen werden. Noch unangenehmer wird es wenn man Effekte benutzen will, hier muss man expliziet die Reihenfolge der Nodes und Gruppen einordnen und auf dem Server sortieren, ansonsten kommt nichts raus.

Den Vogel abschießen tut man aber wenn es um die Funktionalität des Sequenzer geht. Die Komplexität steigert sich ab hier ins Grenzenlose. So kann man über die Aufstellung mathematischer Gleichungen aus einem Pattern meherer Streams erzeugen die einen ever changing Beat erzeugen...

Alles sehr Komplex, aaaaber wenn man einen Mac hat macht es wieder Sinn, weil wenn man einen Mac hat kann man die erstellten Synths als StandAlone Applikation erzeugen. Unter Linux bleibt dann höchstens noch die Möglichkeit mit Gui Elemten vereinfachung zu schaffen.

Das Ding überhaupt und warum ich persönlich gerne SuperCollider mag ist das Thema Live Coding sowie Algorithmische Komposition.

Mit diesen 2 Schlagworten trifft man bei SuperCollider ins Schwarze. Nur erfordert es eine extreme Lernkurve und viele Jahre Übung. Für mich ist SuperCollider die Hauptmahlzeit und als Pausenhäppchen bleibt Renoise... Ich bin jedesmal aufs neue erstaunt wie einfach ich mich im Umgang mit Renoise tue nachdem ich mir Stundenlang mit SuperCollider den Kopf zerbrochen habe.

Also man hat durch die Anwendung und das erlernen der Möglichkleiten von SuperCollider in jedem Fall einen großen nutzen mit der Aussicht auf unendlich Komplexe Klangstrukturen, die sich mit der Hilfe einer kleinen Gleichung beschreiben lassen
 
  • #93
Alles rund um "SC".

Ich fang mal an mit einem Installationsfrage:
Habe das nie installiert weil das auch "dev-util/google-perftools" mit installieren will.
Ist dass Google Tool harmlos? Die haben ja Don't be evil gestrichen.

Code:
 # emerge -a1v -j 5 supercollider

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild  N     ] sys-libs/libunwind-1.2.1:7::gentoo  USE="static-libs -debug -debug-frame -doc -libatomic -lzma" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" 763 KiB
[ebuild  N     ] dev-qt/qtxmlpatterns-5.9.5:5/5.9::gentoo  USE="-debug {-test}" 1.314 KiB
[ebuild  N     ] dev-util/google-perftools-2.6.3:0/4::gentoo  USE="-debug -largepages -minimal -optimisememory -static-libs {-test}" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" 891 KiB
[ebuild  N     ] dev-qt/qtdeclarative-5.9.5-r1:5/5.9::gentoo  USE="jit widgets xml -debug (-gles2) -localstorage {-test}" 20.912 KiB
[ebuild  N     ] dev-libs/leveldb-1.18-r2::gentoo  USE="snappy tcmalloc -static-libs" 205 KiB
[ebuild  N     ] dev-qt/qtwebkit-5.9.1:5/5.9::gentoo  USE="gstreamer jit opengl printsupport -debug -geolocation (-gles2) -multimedia -orientation -qml {-test} -webchannel -webp" 34.474 KiB
[ebuild  N     ] media-sound/supercollider-3.8.0-r1::gentoo  USE="fftw gpl3 jack qt5 sndfile -avahi -debug -emacs -gedit -portaudio -server -static-libs -vim (-wiimote)" CPU_FLAGS_X86="sse sse2" 8.659 KiB

Total: 7 packages (7 new), Size of downloads: 67.215 KiB

Would you like to merge these packages? [Yes/No]
 
  • #94
Witziger Zufall ... siehe chuck thread. Habe das Debian package installiert... Version 3.8
 
  • #96
Wenn man mal hier hineinschaut: https://github.com/musikinformatik findent man eine ganze Menge interessanter Projekte über Additive Synthese, DX7 Emulation, Sampleplayer, Superdirt-Sample Player, Sprachsynthese etc.
Muss ich mir mal näher ansehen, wenn ich viel Zeit habe.

Ich grab das hier mal aus, weil ich gerade festgestellt habe, dass mir Supercollider doch mittlerweile sehr gut gefällt. Auch das Monome Norns/Shield nutzt ja Supercollider.
Es gibt auch mehr tutotials und die integrierte Doku ist wirklich gut.

Aber: weiss jemand, wie man ein einen Fader (auf dem Bildschirm und über Midi) mit einer Variablen belegt? Den Fader selbst bekomme ich hin, nur fehlt mir das wissen für die Verknüpfung.
 
  • #99
Wunderbares Live-coding mit SuperCollider:
 
  • Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: suomynona, 123456789876543ggg und verstaerker
  • #103
Musikhochschule. Also, ja.
 
  • #104
supercollider wird im musikstudium so viel gelehrt wie C++ beim informatikstudium.

sprachen muss man sich grundsätzlich selbst beibringen, das leistet keine ausbildung und kein studium.

was wir in diesem video sehen, ist weit unterhalb dessen, was mit SC an tutorials und helpfiles mitgeliefert wird, da muss man eigentlich garnichts mehr selbst machen.
 
  • #106
supercollider wird im musikstudium so viel gelehrt wie C++ beim informatikstudium.

sprachen muss man sich grundsätzlich selbst beibringen, das leistet keine ausbildung und kein studium.

was wir in diesem video sehen, ist weit unterhalb dessen, was mit SC an tutorials und helpfiles mitgeliefert wird, da muss man eigentlich garnichts mehr selbst machen.
Was wolltest du damit sagen?
 
  • #107
welche teil deiner eigenen aussage hast du nicht verstanden? :)

du hattest gemeint, dass du jemanden kennst, der supercollider studiert hätte.

das ist ungefähr so realististisch wie die aussage von jemand anderem weiter oben, der meinte man müsse informatik studieren um C++ zu lernen.

programmiersprachen lernt du an musikhochschulen genauso wenig wie ein instrument zu spielen, das musst du alles selbst mitbringen.
 
  • #108
welche teil deiner eigenen aussage hast du nicht verstanden? :)

du hattest gemeint, dass du jemanden kennst, der supercollider studiert hätte.

das ist ungefähr so realististisch wie die aussage von jemand anderem weiter oben, der meinte man müsse informatik studieren um C++ zu lernen.

programmiersprachen lernt du an musikhochschulen genauso wenig wie ein instrument zu spielen, das musst du alles selbst mitbringen.
Achso... Ja ok Zustimmung. Im Rahmen des Studiums und dann natürlich im Rahmen der Band d. h. Freizeit.
 
  • #111
Nachdem ich jetzt meine Erfahrungen mit PD gesammelt habe wollte ich nun auch mal supercollider testen. Da hat man durch Qt einfach mehr Möglichkeiten im GUI. Und ich denke mal, dass die Performance möglicherweise auch etwas besser ist. Mittels supernova kann das ja sogar parallelisiert werden. Ich stoße mit PD mit einem etwas komplexeren Patch gerade an die Performance-Grenzen.

Allerdings: der Server will einfach nicht starten.

Zu dem Problem gibt es 1000e Beiträge in diversen Foren. Und es ist auch nicht unbedingt ein Windows-spezifisches Problem. Hauptsächlich sind es wohl bereits belegte Ports (Hyper-V, Docker, etc.) die einen Start des Servers verhindern. So weit, so gut.

Ich gebe hier einen Port an, der mit Sicherheit frei ist:

s.addr.port = 13307
s.boot
=> Booting server 'localhost' on address 127.0.0.1:13307.
ERROR: Primitive '_NetAddr_SendMsg' failed.
Failed.
RECEIVER:
Instance of NetAddr { (00000277DBE92A58, gc=B0, fmt=00, flg=00, set=02)
instance variables [4]
addr : Integer 2130706433
port : Integer 13307
hostname : "127.0.0.1"
socket : nil
}

{SinOsc.ar}.play
=> WARNING: server 'localhost' not running. (Logisch)

Ich bin mit meiner Weisheit etwas am Ende da ich da jetzt auch nicht vollkommen ahnungslos bin.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee bevor ich das auch schon wieder sein lasse?
 
  • #112
Schalte mal die Windows Firewall ab und probiere es dann, wenn es dann funktioniert kannst du für das Programm oder die ip/port kombination eine regel erstellen die den zugriff erlaubt.
 
  • #113
Laeuft es eventuell unter WSL?
 
  • #115
Noch eine SuperCollider-Frage:

Ich mag ja den Organelle. Erst war es nur die reine Neugierde, mittlerweile aber bin ich in der Entwicklung von Instrumenten und Effekten (basierend auf PD) so gut, dass ich nicht mehr auf die Idee kommen würde mir noch irgendetwas kaufen zu wollen. Und da ich gern OTB arbeite ist der Organelle (Raspi3 - RTLinux - Pure Data) als da eine ziemlich gute Sache für mich.

Aber wie schaut es mit einer OTB-Lösung für supercollider aus? Ich finde da nur den monome norns. Und der kostet satte 900 USD und ist dazu noch schwer zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass auch im norns nur ein Raspi steckt. Da steht was von "quad core", daher nehme ich das einfach mal an.

Kennt vielleicht noch jemand eine andere Lösung? Es geht ja letztendlich nur darum einen Raspi in einem Gehäuse zu haben. Dazu ein paar Knobs und ein kleines Display, zwei Audioein- und -ausgänge sowie USB. Bis zu einem gewissen Grad wäre ich auch in der Lage (wahrscheinlich mit etwas Unterstützung aus dem Forum) etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Allerdings habe ich zwar die Lust, aber keinesfalls die Zeit alles komplett selbst zu basteln.

Wenn jemand von euch eine Idee dazu hat: gerne Bescheid geben.
 
  • #116
Moin, ich weiss nicht ob das weiterhilft aber von elecrosmith gibt es eine plattform

 
  • hilfreich
M.i.a.u.: _thomas_
  • #117
Okay, also das Problem scheint tatsächlich die Windows Firewall zu sein. Es bringt nichts sie zu deaktivieren oder Ausnahmen für die SuperCollider-Prozesse zu definieren. Anscheinend nutzt die Firewall selbst mindestens den Default-Port auf 127.0.0.1 den sclang auch nutzt.

Deaktivieren der Firewall und Neustart des Rechners ist bisher die einzige Lösung die ich gefunden habe. Anscheinend ist erst dann die Firewall komplett deaktiviert. Alternativ kann man wahrscheinlich auch einfach den Firewall-Dienst killen. Das teste ich aber erst mit dem nächsten Rechnerstart am morgigen Tag.

Man kann die Prozesse auch noch manuell mit einem anderen Port starten, dann allerdings ist scide nicht in der Lage mit denen zu kommunizieren. Mir ist das Client-Server-Konzept bei SuperCollider etwas unklar. Wie die beiden sich finden ist unklar, da man dem Client keine Server-Adresse mitgeben kann.

Edit: Aktiviere ich die vorher deaktivierte Firewall nach dem Neustart des PCs ist SC anschließend trotzdem in der Lage die Prozesse auf den Default-Ports zu starten.

Fragezeichen.
 
  • #118
bei letzterem kann es sein, dass es funktioniert weil die fw keine bestehende verbindung kappt...
 
  • #119
Mit dem Daisy-Konzept hatte ich mich auch mal beschäftigt. Aber das ist dann doch zu exotisch. Und der Field nicht verfügbar. Ansonsten hätte ich das Geld wohl investiert und das mal ausgetestet.

Für den Raspi findet man durchaus Gehäuse mit Touch-Monitor. Dazu wäre jetzt noch ein oder zwei Klick-Encoder ganz nett. Da finde ich aber nix.

Also werde ich wohl versuchen, SC auf dem Organelle zum Laufen zu bekommen. Prinzipiell ist das möglich, nur wie es da mit der Hardware-Integration (OLED, Knobs, Speaker) ausschaut weiß ich auch nicht. Aber wahrscheinlich ist das immer noch der geringste Aufwand.
 

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