1) symbolic sound ist bekannt für grosszügige (hardware-) updatepolitik
2) über neue capy-hardware wird schon "immer" gemunkelt, es ist müssig, darüber zu spekulieren und "bald" neue hardware zu erwarten.
3) hardwaremässig sind die capybara-kisten nicht mehr top notch, richtig. beschwert sich bei vintage-geräten jemand über das selbe problem?
4) die algorithmen, die klangqualität, die synthesemöglichkeiten und bestimmte aspekte der bedienung sind selbst "heute noch" (dank bemerkenswerten softwareupdates, die nichts kosten und grosser erfahrung von carla und kurt) wohl fast allen anderen systemen (egal ob SW oder HW) einiges voraus.
5) es ist nicht billig. aber man bekommt, was man zahlt - der gegenwert ist in ordnung. there's no free lunch... wer geiz geil findet, bekommt ihn bei anderen geräten - beim preis und beim klang.
mein persönliches fazit: statt "immer was aktuelles haben" wollen bei dem man an der oberfläche bleibt, lieber überhaupt erst mal versuchen, das gebotene selbst in einem "uralten" system zu erkunden. das reicht nämlich weit über die alltagspraxis eines "milizmusikers" hinaus. selbst heute noch...
"kauf ich erst ein System, das noch für die nächsten 4 Jahre aktuell ist":
dann dürftest du kaum etwas kaufen. wenn, dann wäre kyma allerdings kein schlechter kandidat.
"Kyma muss einfach sein": warum? und was heisst "einfach"? schon mal probiert, ob es nicht vielleicht doch "einfach" ist?
ich hoffe, niemandem allzu stark auf die füsse getreten zu sein.
alles natürlich bloss meine persönlichen meinungen. fast. :)