Tiefergehende FM-Synthese

bin schon ganz gespannt ob eure square bald auch mal wie eine aussieht.

insbesondere die untere scheint mir extrem entartet zu sein, die sollte man nicht mehr zur zucht verwenden.
 
Wichtig ist nicht wie sie ausieht, das hat ja auch ein wenig mit der Phasenlage der jeweiligen Harmonischen zu tun, sondern wie sie klingt.
 
Ich hatte von dem schon zwei Videos gepostet hier, aber möchte noch mal sagen, dass der ganze Kanal sehr viele gute, weiterführende Videos bietet.

Rezepte sind nicht so meins, mein Ansatz wäre dann doch eher bestimmte Methoden zu erklären, die passenden Sounds sollen die Leute gefälligst selbst machen ;-)

vielen dank für den satz des abends. :D
Ist ja nicht Germanys next Top Square oder sowas ;-)
 
Bei FM wäre das z.B. fixed Frequency Operatoren in allen "Farben" und Formen, zum erzeugen einer Pseudo Pitch Envelope, zum verschieben der Operator Phase, Pulsbreitenmodulation, als Waveshaper zwischen Träger und Modulator oder als Träger etc. etc...
Fertige Sounds nachzubauen hatte ich mal in den 80ern probiert, gut - die waren in der Keyboards und meist von anderen Synths als meinem CZ, war lustig das versuchsweise anzupassen, aber mir bringt das nicht all zu viel. Ich merke mir eher Methoden um bestimmte Ergebnisse zu erreichen, die ich dann beliebig kombinieren und ja nach Synth abhängig vom Ergebnis variieren kann. Klingt die eine Methode nicht gut genug, nutze ich 'ne Andere.
 


News

Zurück
Oben