erledigt Korg Volca FM vs. Elektron Model Cycles als FM Synthesizer

JanJansen

|||||
Moin,

ich möchte mir wahrscheinlich einen polyphonen FM Synth zulegen… den Cycles kann man dafür ja auch nutzen, gleichzeitig hätte ich eine kleine Groovebox als nutzbares Einzelgerät.

Für welches Instrument würdet ihr euch entscheiden und warum? Oder gibt es noch weitere Alternativen in dieser Preisklasse?

Danke!
 
Cycles!
Bessere Haptik, besserer Sequenzer, Chords, "multitimbral", mehr Sounds/Speicher, Echo/Hall,
wirkt stabiler, rutscht nicht so leicht, etc., etc.!
 
ich möchte mir wahrscheinlich einen polyphonen FM Synth zulegen… den Cycles kann man dafür ja auch nutzen, gleichzeitig hätte ich eine kleine Groovebox als nutzbares Einzelgerät.
Cycles bricht afair die FM halt eher so auf ein paar "Maschinen" mit Macros runter, falls dir das schon reicht.

Für welches Instrument würdet ihr euch entscheiden und warum?
Bin jetzt nicht so der Groovebox User, aber für den Garten hab' ich 'nen Sonicware Liven XFM, ist multitimbral und hat die für mich spannendere FM Engine.
 
Was willst du damit machen? Spielen oder nur rumspielen? Zum Rumspielen ist der Cycles besser. Wenn man eher klassische FM-Sounds spielen möchte, ist der Volca wohl geeigneter, da die Chords vom Cycles nicht so vielseitig sind.
Also ist das Schrauben am Cycles weniger tief möglich als am Volca, richtig? Spielen o. Rumspielen? Wenn Du damit meinst, ob Schrauben oder Indietastenhauen: Beides.
 
Also ist das Schrauben am Cycles weniger tief möglich als am Volca, richtig? Spielen o. Rumspielen? Wenn Du damit meinst, ob Schrauben oder Indietastenhauen: Beides.
Naja.. Schrauben ist beim Cycles so eine Sache.. Ich habe ihn verkauft, weil bei mir irgendwann nur noch die gleichen Sounds (pro Maschine) raus kamen. Mit Rumspielen meinte ich: Mit dem Sequencer Kunststückchen machen.

Der Volca ist halt ein "richtiger FM-Synthesizer", obwohl er winzig ist, aber man kann damit Sounds programmieren/schrauben. Sogar auch DX7 Patches importieren. Wie Summa schon meinte, ist man beim Cycles auf vorgefertigte Maschinen eingeschränkt. Also sowas wie Patches, die man etwas verbiegen kann, aber vom Grund auf, kann man keine Sounds damit programmieren. Die Maschinen sind aber nicht schlecht gewählt und je nach dem was man machen möchte, sind sie auch ausreichend.

Irgendwie spielen die Beiden nicht wirklich in der selben Liga.. Eigentlich sind es zwei verschiedene Sportarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Ich möchte schon etwas tiefer eintauchen, da spricht dann wohl gegen den Model Cycles - zumal ich im Gesamt-Setup den Sequenzer eh nicht nutzen würde.
Also der Volca. Der Sonicware Liven wäre eine Alternative, scheint auch etwas handlicher.

Nächstes Gerät auf der Preisachse wäre dann der Reface Dx, oder?
 
Nächstes Gerät auf der Preisachse wäre dann der Reface Dx, oder?
Ich schätze schon.

Wenn es irgendwann etwas teurer werden darf, wäre der Twisted Electrons MEGAfm ein Kandidat. Damit müsste man eine Zeit lang beschäftigt sein. Kenne ich leider nicht persönlich, da ich mich in meiner FM-Phase für den Digitone entschieden habe, aber bislang nur Gutes darüber gehört. Hat 2 Operatoren weniger, als der Volca, punktet aber mit der Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Ich möchte schon etwas tiefer eintauchen, da spricht dann wohl gegen den Model Cycles - zumal ich im Gesamt-Setup den Sequenzer eh nicht nutzen würde.
Also der Volca. Der Sonicware Liven wäre eine Alternative, scheint auch etwas handlicher.

Nächstes Gerät auf der Preisachse wäre dann der Reface Dx, oder?
Ja, in so einem Fall würde ich auch eher den Volca nehmen!
Ich finde z.B. den MegaFM klasse.
 
Ok, danke bis hierhin... hab' noch einmal drüber geschlafen: Der Volca ist mir doch zu fummelig, der Cycles scheint, was Sounddesign angeht, zu wenig flexibel, und darum ging es mir ja primär. Die nächsten wirklich interessanten Geräte scheinen MegaFM und Digitone zu sein - sind aber für mein FM-Vorhaben eigentlich außerhalb meiner Preisvorstellungen. Lustigerweise hatte ich letztens tatsächlich über den Digitone Keys w/ der hochwertigen Tastatur nachgedacht, mich aber dann doch dagegen entschieden.

Naja, der vorhandene Platz ist eh' schon gut gefüllt, von daher: Thema ist erst einmal in den Herbst verschoben und wenn es dann noch unter den Nägeln brennt, gleich was hochwertigeres für die dunkle Jahreszeit.

Danke!
 
Liebe den Yamaha DX11, auch als Rack in Form des TX81z. Da gibt es zig Editoren für und mit denen kannst du sehr Tief gehen. Die Auswahl an verschiedenen Wellenformen pro Operator plus Multitimbral und guter durchsetzungsfähigen, haptischen Sound macht den für mich zu einen immer noch sehr attraktiven Synth. Hab hier wirklich vieles verkauft, aber der wird nie gehen. Du kannst zb einen Performance Patch machen und da dann vers. Presets layern (auch die Noten shiften zb. -5 +12 -3 usw). So kannst du zb verschiedene Qualitäten mischen, Attack-Sound, Pad-Artig, Tuned-Percussion usw. Das geht dann fast schon in die Richtung JD800 oder D50 aber halt mit FM Sounds. Limit ist hier 8 Noten Polyphonie, aber theoretisch kannst du 8 Sounds layern. Oder eben verschiedene Sounds auf ihren eigenen Midikanal triggern oder auf der Klaviatur verteilen. Da geht viel und ich meine das ein Digitone diese Soundqualität nicht erreicht. Wichtig ist die Modulationsmöglichkeit durch S/H auf Pitch. Das gibt den Sounds nochmal eine besondere Qualität für zb Windiges, Hölzerndes usw.

Hier mal ein Beispiel für 4-OP FM Sounds.

https://www.youtube.com/watch?v=dXo_493fEpU&t=1s


Der Reface DX ist auch gut. Sehr punchy aber irgendwie find ich den DX11 immer noch geiler. Dadrüber ist das dann ne andere Nummer, MODX/Montage, SY77.. aber klein anfangen kann bei FM Synthese auch ziemlich groß werden und irgendwie gibt mir der 11er jedesmal ein Zen-Feeling was ich an komplexeren Geräten nicht bekomme. Man macht da wirklich eine Sache und das inspiriert und hört sich schnell einzigartig an.
 


News

Zurück
Oben