Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrollern)

Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Skulpturen aus Elektronik und Technik klingt auch nicht schlecht, danke für den Tipp!
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

changeling schrieb:
Für DIYer dürfte das c't Hardware Hacks 1/2013 Heftchen interessant sein, vor allem das hier:

Mini-Synthesizer

Wir stellen vier Synthesizer mit Atmel-Chips zum Selbstlöten vor.

Danke für den Tipp. Allerdings werden in dem Heft lediglich vier Projekte "kurz" vorgestellt. Unter anderem Shruti und Meeblip. Eher allgemeines. Also nicht zu viel erwarten. Die 10 Euro kann man sich getrost sparen, so man denn erwägt die Zeitung nur deswegen zu kaufen.
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Die 10 Euro kann man sich getrost sparen ...

Die "c´t Hacks" - Hefte sind ihr Geld absolut wert, - ich hab lange auf so ein Magazin gewartet.
Gut - es gibt pro Heft nur ein paar Projekte, die man eins zu eins nachbasteln kann - dafür liefert das Heft querbeet interessante Anregungen und die weiterführenden links ins Netz.
Ein guter, zeitgemäßer Nachfolger der damaligen "Elrad".
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Eluis schrieb:
Die 10 Euro kann man sich getrost sparen ...

Die "c´t Hacks" - Hefte sind ihr Geld absolut wert, - ich hab lange auf so ein Magazin gewartet.

Ja, die Hefte sind echt klasse. Keine Frage. Ich schreibe ja auch, dass man sich die 10 Euro sparen kann, wenn man sich die Zeitung des Mini Synthesizer Artikels wegen kaufen möchte. Da bekommt man mehr Info auf den entsprechenden Internetseiten.

Ansonsten ist das Blatt echt gut. Weckt den Spieltrieb :D
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Danke für die freundliche Empfehlung der Hardware Hacks! (Darf ich sagen - ich habe den Artikel geschrieben.)

Und klar: Für das Publikum hier im Forum lohnt es sich nicht, 10 Euro nur für den Artikel auszugeben, was da drinsteht, wisst ihr eh alles. :)
Es ist ja eher für Leute gedacht, die eben nicht wissen, was in dem Bereich überhaupt geht und vielleicht denken: Das wäre ja mal ein Bastelprojekt, an das ich mich rantraue.

Wir versuchen ja, das Heft möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Musikthemen werden daher immer mal wieder auftauchen, aber nur als eines von diversen Themen.

Insofern: Vielleicht lohnen sich die 10 Euro ja für einen der anderen Artikel, kann ja sein, dass einer noch ne Fräse bauen will oder seine Eisenbahn mit einem Arduino steuern will. :)

Gruß
Philip
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Ich oute mich mal als c't Leser seit der ersten Stunde (12/83) und davor (Computing Today in der Elrad) und finde es gut, daß da wieder mehr Hardware kommt, so wie bis in etwa Mitte der 80er. Die Artikel haben mich bei meinen Anfängen in der Computerei begleitet und waren von großem Wert.

Die alten Hefte, die es auf DVD gibt, sind für mich immer noch ein sehr gutes Nachschlagewerk, und ich habe etliche Projekte eingesetzt, vor allem die IDE-Nachrüstung für die Ataris, von denen ich bis letztes Jahr sogar noch Platinen besaß.

Sehr schön auch, daß der Autor des Artikels sich hier äußert :hallo:
 
Re: AW: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontr

microbug schrieb:
Ich oute mich mal als c't Leser seit der ersten Stunde (12/83) und davor (Computing Today in der Elrad)

Nicht zu vergessen die gute alte CHIP, die war in den Achtzigern noch nicht so ein Käseblatt wie heute!
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

101010oxo schrieb:
Nicht zu vergessen die gute alte CHIP, die war in den Achtzigern noch nicht so ein Käseblatt wie heute!

Nicht Dein Ernst, oder? Die Chip war schon in den 80ern ein Werbeblatt mit redaktionellem Alibi-Anteil, welcher sowieso nur den Marktführern hinterherhechelte und alles Andere nur nebenbei, halbgar oder fast immer völlig falsch erwähnte. Dieses Blatt glänzt seit seinem Erscheinen durch Inkompetenz, und ich staune immer wieder, daß die sich immer noch auf dem Markt halten können.
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Das sehe ich genauso... Die c't war früher mal gut, bis, ja bis die Computerbild kam und sich die c't dem Niveau angepasst hat.
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

wie bitte? also ich halte die c't immer noch fuer eine der bestgemachten deutschsprachigen zeitschriften ueberhaupt. die grafische gestaltung ist zwar sicher nicht jedermanns sache (meine jedenfalls nicht). aber das journalistische niveau ist hervorragend, und das themenspektrum ebenfalls. von der nuechternen praezision, mit der zb in der c' t ueber netzpolitische themen und ueber fragen des datenschutz- oder urheberrechts berichtet wird, koennten sich vermeintlich anspruchsvolle kaeseblaetter wie zeit und spiegel mal die eine oder andere scheibe abschneiden.
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Die Ausrichtung der c't hat sich mit der 14-tägigen Erscheinungsweise geändert. Früher war's eher an den "richtigen" Freak gerichtet, jetzt mehr so Richtung Consumer Electronics (obwohl ich gestehen muß, schon seit min. 5 Jahren keine mehr in der Hand gehalten zu haben)
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Mitte der 80er wurden die mir ein wenig zu freakig, als sie mit Transputern etc. anfingen und die Hardwareprojekte in den Hochpreisbereich abdrifteten. Da hab ich dann das Abo gekündigt, zumal ich kaum noch mit dem Lesen nachkam.

Hatte zwischenzeitlich wieder ein Abo gehabt, aber wieder aufgegeben, weil erst Recht nicht hinterhergekommen.

Die c't ist meiner Meinung nach aber immer noch die beste Computerzeitung auf dem deutschen Markt und die Ableger, wie zB Mac and i, sehr brauchbar.
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Ja, an das Transputer-Zeug kann ich mich auch noch erinnern. Mir war die c't später nicht mehr freakig genug... :) Woran ich mich auch noch erinnern kann, war eine Artikelserie über die Entwicklung eines alternativen Betriebssystems für den ST. Hatte zwar selbst einen Amiga, aber das fand ich wirklich hochinteressant. (wohlgemerkt in der Zeit vor Linux)
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

dbra schrieb:
obwohl ich gestehen muß, schon seit min. 5 Jahren keine mehr in der Hand gehalten zu haben

Was genau ist dann die Basis für die o.a. Verunglimpfung (Vergleich mit computerbild)?
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Jahrelanges Abonnement?
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

dbra schrieb:
Woran ich mich auch noch erinnern kann, war eine Artikelserie über die Entwicklung eines alternativen Betriebssystems für den ST. Hatte zwar selbst einen Amiga, aber das fand ich wirklich hochinteressant. (wohlgemerkt in der Zeit vor Linux)

Das muß RTOS/UH mit Perl gewesen sein, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Uni Hannover IIRC.

Schön war auch der Expansionport für den Atari ST, der mittels Schieberegistern und Lesebefehlen an bestimmten Adressen am eigentlich als reine Leseschnittstelle ausgelegten ROM-Port die Ausgabe von Daten ermöglichte. Auf genau diesem Prinzip bauen auch alle MIDI-Interfaces für den ROM-Port auf, sowohl die von Emagic als auch Steinberg (die beide von EES entwickelt und auch gefertigt wurden).
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Meine erste c't hab ich mit 15 gekauft, also etwa Mitte der 90er. Ich kann euch wirklich versichern, dass die Zeitschrift damals wie heute an den Konsumenten gerichtet ist, die sich für Technik interessiert. An so richtige Nerdprojekte kann ich mich nicht erinnern. Das muss vor den 90ern gewesen sein.

Im Gegensatz zu einem Großteil der anderen deutschsprachigen Presseartikel halte ich die c't für durchaus lesenswert (wenn man sich für Consumer-Computertechnik interessiert). Ich hatte mal ein PC-Welt Abo - ich darf also mit Fug und Recht behaupten zu wissen, was schlechte Lektüre ist.
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Also das Kleinrechner-Betriebssystem ist von 93. Richtig ätzend wurde die c't so gegen Ende der 90er...
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Ich lese die c't auch seit ewigen Zeiten, und und ich muss bedauernd feststellen, dass das Niveau sich dem consumermarkt angepasst hat. Sternstunden wie RAM-Doubler oder gefakete Stromsparschaltungen gibt es nicht mehr. Dafür aber immer wieder Tests und Berichte über Musik Hard und Software, die das Niveau der Beat klar unterlaufen.

Aber ab und zu sind interessante Hintergrundberichte noch da. Und der Comic ist immer wieder genial.

Sonderhefte sind meist spannend, aber in der Schweiz wegen dem speziellen Wechselkurs für Zeitschriften (1€ = 2 CHF ) für mich selten spannend genug, um den Preis zu rechtfertigen.
 
Re: Tip c't Hardware Hacks 1/2013 (Synths mit Mikrocontrolle

Die mischen ja seit etlichen Jahren auch im Bereich Digitalfotografie mit, allerdings gibt's da einen Autor, dessen Artikel ich inzwischen schon nimmer lese, weil ich mich sonst jedesmal ob des ganzen verzapften Blödsinns ärgere.
 


News

Zurück
Oben