Tipps für noch düsteren Techno

M

Maxi

.....
Servus Leute


Ich bräuchte ein paar Tipps: Und zwar versuch ich mich schon seit längerer Zeit in die düstere Seite des Technos
hineinzuarbeiten und bin mitlerweile auch ganze gut dabei. Von der Arbeitsweise her arbeite ich hybrid. Der Sound
kommt von der Hardware only, die Effekte und die Aufnahme mach ich in Ableton. Hab zweimal die Korg Electribe 2,
den Arturia Microfreak und die TD3 Mo. Und ich wollte fragen, habt ihr eventuell ein paar Tipps oder Tricks die ich auf
der Hardware versuchen kann umzusetzen um eine noch düstere Atmosphere zu erzeugen. Tonleiter, Key etc. Verlinke#
euch eines meiner letzten Jamsessions, damit ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank im voraus.


https://www.youtube.com/watch?v=yJ3l_jTgFHQ&t=599s
 
Es heißt in der Steigerung tatsächlich "für noch düstereren" , auch wenn es komisch klingt :)
Zur Sache selbst: Mir fällt da nur noch die Arbeit mit Samples ein, die sind aber in deiner Hardware irgendwie nicht vorgesehen.
Also dumpfes undefinierbares geräuschhaftes, was Atmosphäre schafft und gar nicht zwingend tonal zur Musik gehört.
Ausdrucksstarke Sprachfetzen aus Filmen oder Spielen würden auch gehen, ist dann aber gleich etwas speziell.
Man kann sowas auch ohne Sampler über die synthengine versuchen, also ganz bewusst einen weniger musikalischen Sound schrauben.
 
Stufe & Teil 1.: 😉

-->

mir fällt da in erster Linie sofort auf das da nüscht gross düster klingt im Ausgangspost.

Ich würde zuerst mal schauen was ich da an der Grundstimmung so schrauben kann, denn das wäre schonmal n guter Einstieg.
 
Deine Kostprobe ist für mich zu schnell und zu verspielt um Düster zu sein.
Unter anderem wegen des starken Echoeffekts klingt es für mich eher wie der Intro Sound für Oldschool Psytrance... Ich würd tiefere, brachialere Sounds wählen.
Und irgendwas läuft manchmal auch völlig neben der Spur...synchproblem?
 
.. also, bei der " Präsentationsart " hier und den Kommentaren des "Moderators 😉" musste ich schon schmunzeln, aber um zu verstehen wie man Düsternis in Tracks bekommen kann wenn man via Keyboard/Synth am Start ist, fand ich schon die ersten Minuten hier recht Einsteigerfreundlich.

Vielleicht hilft dir das ein wenig, oder mehr 😉

Viel Spass dabei!


https://m.youtube.com/watch?v=gE2IUGZzsQs
 
& es hilft, gerade was die Electribe 2 " Presets " da anbelangt mal komplett zu resetten und alles aus eigenen "Stücken" heraus zu schrauben..um nicht Gefahr zu laufen da auf vorgefertigtes, und maximal etwas abgeändertes zuzugreifen was womöglich ( denn so klingt es dort für mich, korrigiere mich wenn ich mich irre) dazu führen kann das alles Fremd—"verschwurbelt" und nich aufn eigenen Punkt kommt.
 
der nächste Schritt der wichtig wäre..wegen Stimmung und so..

Atonalität, in einer hörbaren & nicht ZU abstrakten Form einzubinden, was krude Klangwelten erzeugen soll, du hast den Microfreak, auch er eignet sich in Kombi für soetwas hervorragend z.B.

edith; du arbeitest mit Ableton, sehr schön..

( wegen der internen FX, denn damit geht auch einiges, was du dann mit meinem "Hintergedanken" so nicht selber mit den 2er Tribes hinbekommen wirst bzw, kannst)

Aber dazu kommen wir später wenne n Stückweit die Basics, das Gerüst gebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Es heißt in der Steigerung tatsächlich "für noch düstereren" , auch wenn es komisch klingt :)
Zur Sache selbst: Mir fällt da nur noch die Arbeit mit Samples ein, die sind aber in deiner Hardware irgendwie nicht vorgesehen.
Also dumpfes undefinierbares geräuschhaftes, was Atmosphäre schafft und gar nicht zwingend tonal zur Musik gehört.
Ausdrucksstarke Sprachfetzen aus Filmen oder Spielen würden auch gehen, ist dann aber gleich etwas speziell.
Man kann sowas auch ohne Sampler über die synthengine versuchen, also ganz bewusst einen weniger musikalischen Sound schrauben.
Doch ich kann auf beiden Electribes samplen. Ich hab die blaue und die schwarze. Allerdings hab ich beide mit einer alternativen Firmware laufen die neben anderen Features auch das Laden eigener Samples erlaubt. Was ich ziemlich genial find.
 
der nächste Schritt der wichtig wäre..wegen Stimmung und so..

Atonalität, in einer hörbaren & nicht ZU abstrakten Form einzubinden, was krude Klangwelten erzeugen soll, du hast den Microfreak, auch er eignet sich in Kombi für soetwas hervorragend z.B.

edith; du arbeitest mit Ableton, sehr schön..

( wegen der internen FX, denn damit geht auch einiges, was du dann mit meinem "Hintergedanken" so nicht selber mit den 2er Tribes hinbekommen wirst bzw, kannst)

Aber dazu kommen wir später wenne n Stückweit die Basics, das Gerüst gebaut hast.
Danke dir für deine Antworten. Ableton verwende ich nur zum Bearbeiten diverser Samples. Des weiteren verwende ich Ableton eigentlich zur Aufnahme und senden von Effekten an die Geräte. Den Sound mach ich mit der Hardware only. Kann auf beiden Electribes samplen, da ich eine alternative Firmware drauf laufen hab
 
auch ok..du kannst ja Quasi resamplen, also Sample die erstellten Tribe oder Microfreaksounds etc.—> dann bearbeitung via FX in Ableton, dann Samples zurück inne Tribe.

So würde ich es machen dann auch, aber jo...eins nach dem anderen.
 
Interessant wäre vielleicht zu wissen, was Du dir unter düsterem Sound vorstellst, bzw. in welche Richtung es gehn soll...
Ein Beispiel eines anderen Interpreten aus YT oder so wäre vielleicht hilfreich für uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok hatte gedacht das sind die E2s ohne Sampling.
Vom rein Musikalischen mal abgesehen, Atmosphäre entsteht ja u.a. mit Bildern, die im Kopf erzeugt werden.
Deswegen kann man gerade mit irgendwelchen Industriesamples oder ähnliches schon einiges machen.
Die wirken ja in ein dunkles Pad eingebettet und mit viel Hall nochmal ganz andersn.
 
Bei ersten Video hast du z.B. bei ca. 2 Minuten einen tiefen Supersaw Sound mit wenig Filter oder gelayert mit einem helleren verzerrtem Sound.
Das geht ja soweit mit der E2 ganz gut.
Das kommt schon ganz gut düster oder bedrohlich / massiv / mächtig. Kann man aber meistens nur punktuell einsetzen, da sowas ein großes Spektrum abdeckt und somit viel Raum einnimmt. Ist ja hier auch so gemacht.

Im Bassbereich hört man auch atonales "rumble", meist im Wechselspiel mit der Kick, auch das macht düstere Stimmung.
Das kann man sich als Sample bauen, z.B. aus Hallfahnen von Kicks, man kann auch etwas noise mit reinmischen.
Dieses Sample könnte man dann auf die 8tel zwischen den Kickschlägen legen, mit etwas Attack Phase, so dass es wie sidechaining klingt.
(Gibt da natürlich produktionstechnisch viele Möglichkeiten, man könnte es auch mit Hall/Delay und Sidechain direkt machen, ist aber mit der Hardware nicht so easy)
Ich meine damit sowas wie im zweiten Video ab 1:30, dadurch klingt die Kick so pulsierend oder atmend.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben