Tipps_Lösungen_Notebookhalterungen (und für anderes) für im Studio

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hier gehts um nützliche Helferlein.
Halterungen, Arme, für Notebooks und Drummies wie elektron etc.
postet eure Funde !


ich hab grad das hier gefunden. find ich recht interessant.
Kann man an nen Vesa Arm dranschrauben, und so +- jeden Vesa Arm praktisch umrüsten.
D.h. man macht so auch den 90° Winkel von Vertikal nach Horizontal.
kostet 22.- in CHF

https://www.amazon.de/HFTEK-Halteru...rkeit/dp/B082HG3JBP/260-8465840-7708764?psc=1
 
Hab letztens zufällig bei Jysk (ehemals dänisches Bettenlager) das hier gesehen:
IMG_20231108_152419.jpg

Ist denke ich praktisch um ein Laptop oder ein Modul hinter einem größeren Synth drauf zu stellen. Kostet nur 12,50€ und kann man sicher auch noch etwas modifizieren.
 
Ich müsste aus Platzmangel meine Geräte stapeln. Momentan kann ich die Tischhupen gar nicht alle gleichzeitig Nutzen. Das größte Problem sind die unmengen an Kabeln, Netzteile und Steckleisten die viel Platz auffressen.
Ich bräuchte eine zusätzliche Ablage etwa 25cm tief, 30cm hoch und 2m breit. Darunter könnte ich ua. meinen Kabelsalat verschwinden lassen.
Vielleicht auch ein komplett neues Möbel, aber wohin mit den Schallplatten.:denk:

Guter Thread!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stands gibt es zwar im Netz und auf Ebay zuhauf, ich bin jedoch gerade auf folgende Seite gestoßen:


Dort hat es mir besonders die Idee angetan, mit dem sog. Gear-Rail einen Stand quasi über dem hinteren Ende meines Komplete Kontrol-Masterkeyboards zu plazieren, um dort dann z.B. einen Desktop wie den Deepmind 12D und einen kleineren Drummie abzulegen, ohne für diese noch mehr Stands auf den Studiotisch stellen zu müssen:


Vielleicht war das hier schon ab und an mal thematisiert worden. Falls nicht, fühlt sich vielleicht noch jemand inspiriert.

Sollte jemand bereits Erfahrung mit dem KV Gear-Rail besitzen, würde ich mich auch über eine kurze Einschätzung freuen.
 
Dort hat es mir besonders die Idee angetan, mit dem sog. Gear-Rail einen Stand quasi über dem hinteren Ende meines Komplete Kontrol-Masterkeyboards zu plazieren
Das ist cool weil flexibel.
Ich persönlich bin für sowas aber meist zu geizig 128€ dafür auszugeben (da ich kein Geld mit Musik verdiene).

Für meine Drumbrute hab ich mir selbst ein Stand gebaut (macht Sinn wenn man eh noch alte Bretter oder Schränke rumstehen hat die nicht gebraucht werden):

IMG_20231031_141358.jpg

IMG_20231118_215927.jpg
 
Das ist ja mal richtig cool, weil es so vielseitig ist.
ja, das fand ich auch.

Ich wollte soeben mal kurz konfigurieren, kam aber mit den Maßen der angebotenen Verlängerungsstangen nicht klar, bzw. habe noch nicht verstanden, ob diese nur ersatzweise verwendet werden können.
Denn 84 cm werden in meinem Fall an Breite nötig sein.

Ich habe daher im dortigen Chat mal eine Anfrage abgesetzt, ob das, und außerdem die Nutzung mit einem Deepmind 12D und einem Monologue klappen könnte.
Ich vermute aber, das könnte zu schwer werden. Zur Not käme eben dann das Leichtgewicht Drumbrute Impact und ein BSP drauf.
 
Und prompt kam die folgende Antwort des Supports:

"Hi. This is Mike. Thanks for getting in touch. You'll need a Gear Rail 20.375" long, plus a Gear Rail Tube Extender Kit 20.375" long. By combining these two you'll have a stand with a distance between the end panels of 1041 mm (41"). All three of your pieces of gear can fit on the angled or flat Gear Rail arm. You'll need to purchase an extra set of support arms if you want to hold all three pieces of gear at the same time."

Mehr als 1 Meter Breite ist schon mal ein Wort.
Ich denke, das könnte vielleicht ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stands gibt es zwar im Netz und auf Ebay zuhauf, ich bin jedoch gerade auf folgende Seite gestoßen:

cool !


Gut, habe ein paar Vesa Arme bekommen. Meine ersten.
Mein Feedback bzgl. unserem Musiker Gerümpel:
Achtung, man muss auch das spezifizierte Mindestgewicht im Auge behalten !
Mein Vesa für den 27" monitor hat z.bsp. 2kg Mindestgewicht.
Hab bisher auch nichts gesehen was tiefer runter geht bzgl. Mindestgewicht. ( bins grad am suchen)
Viele Vesa Arme haben dazu gar keine Angabe, seh ich grad.


ich hatte noch nen Lappy stand dazu bestellt. Diese "Vertikales Rohr, der Ausleger ist dann daran befestigt", Dinger.
Die Teile sind sicher einfacher zu integrieren für im Studio.

Könnte mir aber vorstellen dass ne Vesa-Montage ein Traum sein könnte für Situationen wo man Geräte frei heranziehen können will.
Z.Bsp. mal das eine Gerät, mal das andere. Aber dann muss man wirklich den richtigen Arm finden.
Midestgewicht ist hier also das Zauberwort.
Könnte also auch sein dass mehrere Geräte an einem Vesa Arm aufhängen einfacher sein könnte.
1x Digitakt ginge z.bsp. eher nicht. Aber 1x DT und 1x ST sollte gehen. So als Beisp.



Rohr mit Ausleger:
Den hab ich mal zum testen genommen.
Den kann man mal als Beisp. sehen für sowas.
https://www.amazon.de/dp/B07DHK5DHN

Der Lindy notebook Arm von Thomann war besser. Gibts aber nicht mehr.
Und war viel teurer.

Auf was man auch achten sollte, bei all den Teilen, Rohr+Ausleger oder Vesa:
Der Kippwinkel um die horizontale Achse !
ich hab den Arm (wie grad gepostet) z.Bsp 90° auf Horizontal hoch gedreht und einfach ein Brett gebastelt und drangeschraubt.
Das geht nicht mit allen Armen die für Screen Montage angedacht sind.

Bei Vesa allenfalls auch drauf achten das auch eine "durch den Tisch" Montage geht.
 
[halb OT]

ich bin jedoch gerade auf folgende Seite gestoßen

…boah! - ich muss endlich mal meinen Laser fertig konfigurieren - damit lassen sich solche Sachen aus Sperrholz genau hinlasern und ‚Massen-Produzieren‘ - und etwas über einen Meter könnte der auch…

[/halb OT]
 
Probier vielleicht mal nen Ständer für Drum-Module? Ich habe einen Ständer von Fame, SM-9001. Der hält die Nord Drum etwas höher als das Keyboard und direkt daneben. Das passt für mich ergonomisch und wirkt sehr robust. Ein Bodenständer ist auch allgemein flexibler zu stellen als irgendwelche Haltearme.

Der Ständer hat eine Aufnahme (Clamp) für Halteplatten. Mitgeliefert wird eine Halteplatte in Roland-Maßen, für die Nord Drum gibt es spezielle. Vermutlich gibt es auch Halteplatten für VESA-Bohrungen?
 
Probier vielleicht mal nen Ständer für Drum-Module? I
Das tönte als gings an mich ?

Ich hab so Drum-Pad Ständer seit vielen Jahren im Einsatz*. Ich kenn die ;-) . *(einer fix, manchmal noch was auf Abruf)

Der Ständer hat eine Aufnahme (Clamp) für Halteplatten. Mitgeliefert wird eine Halteplatte in Roland-Maßen, für die Nord Drum gibt es spezielle. Vermutlich gibt es auch Halteplatten für VESA-Bohrungen?
Die Teile sind in der Tat ein Top Tipp für viele Arten von aufstellungs Problemen. Absolute Zustimmung.

Aber: Vesa vs. Drum-Pad Ständer ?
Das mag Situationen geben wo beides gehen könnte.
Im grossen und ganzen hab ich da aber schon ganz andere Vorstellungen von, wann "was genau" passen würde.

Padstand ist eher: vorne hinstellen / dazustellen.
Vesa ist eher: "hinten" befestigen und dann heranziehen bei Gebrauch. Respektive "rumschwenken" wie man es grad haben will.


Padstand war bei mir bisher immer: fixe Aufstellung, fixe Position ! und: es steht ! D.h. du kannst es nicht über was anderem installieren !
Oder aber für etwas nutzen, was ich dann und wann mal "dazu hinstelle". Dann aber wieder abbaue.
Aber es ist (bei mir) immer ein "vorne" hinstellen.

Vesa ist: "schwebend lagern" !.....das erlaubt schon ganz andere Maneuver. ;-)
Am Vesa Arm befestigte Geräte kann man z.bsp. über andere Geräte drüber ziehen wenn man das braucht.
Tendenziell, wenn Vesa, dann eher "hinten" dran machen.


Für mich ist Vesa neu. Ich lerne erst gerade was man so alles "anstellen könnte".
Dann merkst du aber auch wie die umgebenden Möbel, Gestelle z.bsp. +- auf der richtigen Höhe liegen *müssen*.
Padstand ist dafür umgekehrt eigentlich immer autark. Und grad was Höhe angeht SEHR flexibel.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben