Tiptop Audio - ART

D

DeepSea

||
Was haltet ihr von davon? Ist das die Zukunft für modulare Signalwege?

 
Die ersten 5 Module wurden heute released.

"Today, we are celebrating the release of the first set of ART-equipped modules, marking the first time this technology is ready for purchase. We are starting with the release of the ATX1 Analog VCO, Vortex Digital OSC, Octopus USB/MIDI interface, ART V/OCT Quantizer, and Control Path dual analog envelopes plus VCA."

Screenshot_20240227-121850_WEBDE Mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe basiert dieses System auf Polytip Kabel und erlaubt damit eine gebündelte Übertragung von polyphonen Signalen einschließlich Performance Daten wie Velocity, Modulation und Pressure.
 
ja, Audio scheint über diese "Polytip" (aka USB-C) -Kabel zu laufen - könnte wackelig werden..

und CV scheint digital mehrfach über ein einziges Miniklinkenkabel zu laufen, wirkt auf mich auch etwas krude
 
Ich denke nicht, das sich das System durchsetzen wird, und wenn dann nur als Nischenproduckt.
In einem so weit verbreitetem System wie dem Eurorack, eine neues Übertragungssystem zu etablieren, bedarf es schon entscheidende Vorteile, und die sehe ich hier nicht.
Außerdem ist die Übertragung der Signale digital, was immer eine Codiereung und Decodierung des Datenstromes bedeutet, was wiederum Zeit bedeutet, auch wenn diese nach Herstellerangaben recht kurz sein soll.
Ohne das andere Hersteller auf dieses System aufspringen, ist es halt nur ein Hersteller, der Produkte hierzu verteibt. Gerade die vielzahl an Herstellern und Modulen im Eurorack, welche alle miteinander funktioneren, ist doch ein großer Vorteil des Eurorack.

Ich denke das ist ein Versuch, Anwender an einen Hersteller zu binden.
 
Ja, das klingt nicht besonders vielversprechend ...

Andererseits, innovativ ist das ja schon und mindestens für Keyboarder kann das durchaus interessant sein, denke ich. Da ich aber weniger zu dieser Spezies gehöre, hoffe ich mal darauf, dass tatsächlich nicht viele Hersteller mitgehen. Vermutlich würden Module teurer werden und Bock auf Umrüsten hab ich schon gar nicht. Alles was mit Pitch und Sequencing zutun hat, ist inkompatibel.
 
[…]
Außerdem ist die Übertragung der Signale digital, was immer eine Codiereung und Decodierung des Datenstromes bedeutet, was wiederum Zeit bedeutet, auch wenn diese nach Herstellerangaben recht kurz sein soll.
[…]
Aus der TTA FAQ:

Is the Polytip cable USB? Is the audio analog or digital?
Polytip patch cables are completely analog that use the USB C type connectors, everything inside the cable is completely different from USB. Please note, Polytip cables are not USB cables and should never be used to plug USB devices. Conversely, standard USB C cables will not work with Polytip modules. Internally the Polytip patch cable is all analog and the signals carried are all analog audio CVs or Gates.
 
Wo sind denn die USB-C Buchsen auf der Frontplatte? Bin ich blind?
Hoffentlich kann das IO die 5 V von einem USB-C Stecker eines Kommunikationsgeräts ab, sollte man aus Versehen dieses einstöpseln. USB-C an sich ist eine recht robuste Steckverbindung mit hohen Steckzyklen.
 
Nur die Technik ist USB-C, so verstehe ich das. Nicht die Buchsen und Stecker selbst.
 
Doch, du hast recht. Da sind einige USB-C Buchsen zu sehen und ein entsprechendes Kabel ist auch abgebildet.

Bei Vortex 6 und den Modulen darunter sind die reichlich zu finden.
 
Aus der TTA FAQ:

Is the Polytip cable USB? Is the audio analog or digital?
Polytip patch cables are completely analog that use the USB C type connectors, everything inside the cable is completely different from USB. Please note, Polytip cables are not USB cables and should never be used to plug USB devices. Conversely, standard USB C cables will not work with Polytip modules. Internally the Polytip patch cable is all analog and the signals carried are all analog audio CVs or Gates.
Was soll uns diese Zitat sagen, insbesondere auf mein Zitat bezogen?
Wenn man über ein Kabel (zwei Drähte, wie die Satndart-Patchkabel) mehr als eine Information übertragen will, so muss diese Information immer in digitaler Form (0 und 1) vorliegen, und kann nicht mehr anlaog sein. Ob das nun USB oder sonst was ist spielt für meine obige Aussage keine Rolle.
 
Audio geht analog über "mehrere Drähte" - ein USB-Stecker hat ja auch mehrere Anschlüsse

wie ich das verstehe sind die V/Oct-CV-Signale aber mehrfach digital über einen Klinkenstecker
 
Was soll uns diese Zitat sagen, insbesondere auf mein Zitat bezogen?
Wenn man über ein Kabel (zwei Drähte, wie die Satndart-Patchkabel) mehr als eine Information übertragen will, so muss diese Information immer in digitaler Form (0 und 1) vorliegen, und kann nicht mehr anlaog sein. Ob das nun USB oder sonst was ist spielt für meine obige Aussage keine Rolle.
Was ist denn das für ein Unfug in Bezug auf USB-C (sh. auch Antwort von Max)? :roll: Und genau das ist ja dieses Polytip-Kabel von dem Du gesprochen hattest. Um nichts anderes gings es ja bei meinem Auszug aus der FAQ. Also bitte jetzt nicht irgendetwas verdrehen bitte.

Die Art-Signale selber (und zwar nur diese) sind digital, korrekt und laufen über normale Patchkabel. Midi ist auch digital (Latenzen liegen dort zwischen 1 und 5 ms), ART soll jedoch extrem latenzarm sein (was immer das auch heißen mag, aber ich vermute mal, um die 2ms).
Nochmals, die digitalen ART-Signale beziehen sich immer nur auf Kontrollsignale, niemals jedoch auf Audiosignale.
 
Die Art-Signale selber (und zwar nur diese) sind digital, korrekt und laufen über normale Patchkabel. Midi ist auch digital (Latenzen liegen dort zwischen 1 und 5 ms), ART soll jedoch extrem latenzarm sein (was immer das auch heißen mag, aber ich vermute mal, um die 2ms).
Nochmals, die digitalen ART-Signale beziehen sich immer nur auf Kontrollsignale, niemals jedoch auf Audiosignale.
Genau darauf bezog sich meine Aussage, von Audiosignalen hab ich nie gesprochen. Auch das USB-Kabel hast du ins Spiel gebracht, auf der oben Grapfik der releasten Module sind keine USB-Buchsn zu sehen. Und auch das Wort "PolyTip" hab ich nie in den Mund genommen, bzw. es geschrieben. Also bitte nochmals genau lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufgabe übernehmen dann die USB-like Kabel? Wenn digital und analog gleichzeitig übertragen werden soll?
 
Sie dienen wohl dazu, das man mehrere Kanäle (Audio und auch Steuersignale) in einem Kabel übertragen kann. Wie viele das sind ist? Ich tippe mal auf mindetens 6, da "VORTEX 6" 6 Kanäle hat, und jeweils eine Buchse für Audio, Gate und Velocity.
Ich denke das wird dazu sein, das man Polyphone Systeme mit weniger Kabel aufbauen kann. Vielleicht der Pluspunkt des ART-Systemes.
 
Die Octo* Module deuten eher auf 8; acht Hüllkurven, acht Filter etc. Und im USB-C-Kabel sind tatsächlich 8 nutzbare Leitungen plus Schirmungen.

-beaes
 
Die Octo* Module deuten eher auf 8; acht Hüllkurven, acht Filter etc. Und im USB-C-Kabel sind tatsächlich 8 nutzbare Leitungen plus Schirmungen.

-beaes
Ja das mag sein, das es 8 sind. Wobei ein original USB-Kabel aber nur 6 Pärchen hat, der Rest ist nicht als Pärchen ausgelegt. Aber die PolyTip sind ja auch keine USB-Kabel. Theoretisch könnten bei den 24Pins der USB-C Stecker ja 12 Signale übertragen werden, wenn jedes sein eigenes GND hat.
 
Ohne das andere Hersteller auf dieses System aufspringen, ist es halt nur ein Hersteller, der Produkte hierzu verteibt. Gerade die vielzahl an Herstellern und Modulen im Eurorack, welche alle miteinander funktioneren, ist doch ein großer Vorteil des Eurorack.
Ich konnte nirgendwo Informationen dazu finden, wie dieses System im Detail funktioniert (offenlegung des Protokolls). Das wäre aber notwendig wenn andere Hersteller auch Module für das System anbieten möchten. Ich vermute mal das das nach Absprache und Zahlung von Lizensgebühr vielleicht möglich ist. Aber dann verteuern sich die Produkte auf Grund der Lizensgebühr.

Somit wird es wohl nur ein System von einem Hersteller bleiben, was dem Sinn des Euroracks wiederspricht, Herstellerunabhängig zu sein.
 
Wie ich das verstehe, verwendet ART zwei neue Arten der Kommunikation zwischen Modulen:
  1. Die ART-Verbindung selbst über Miniklinke scheint eine Art (no pun intended) Midi-Protokoll zu sein, um Tonhöhen-Infos zu übertragen. Vielleicht kann jemand sagen, wie nahe das tatsächlich an Midi ist oder gar kompatibel?
  2. Dann gibt es diese Verbindungen über USB-Stecker. Die übertragen wohl Audio mehrkanalig. Da müsste man sich ansehen, ob Übersprechen zwischen den Kanälen sinnnvoll unterdrückt wird und ob da Standard-USB-Kabel oder Spezialkabel von Tiptop erforderlich sind.
Beides spart natürlich jede Menge Kabel, was fein ist. Aber im Moment scheint mir das noch komplett proprietär zu sein - und da ist der Haken für mich. Meine polyphonen Doepfer-Module lassen sich z.B. noch immer mit beliebigen anderen Modulen kombinieren, weil letztlich nur Steuerspannungen und Gates verwendet werden. Das macht Eurorack so flexibel. Wenn das aufgegeben wird, stellt sich natürlich die Frage: Kann ein einzelner Hersteller (so ist das momentan) entweder so produktiv alles Mögliche an kompatiblem Modulen auf den Markt werfen, dass das vergleichbar flexibel wird? Oder aber gelingt es Tiptop, andere Hersteller dazu zu überzeugen, ebenfalls auf die von ihnen vorgeschlagenen neuen Verbindungstypen aufzuspringen, so dass es eine hinreichende Menge an interessanten Modulen geben wird?

Meine ganz personliche Meinung zu beiden Fragen ist: Eher nein. Für ersteres hat Tiptop nicht die Ressourcen, für zweiteres müssten die Standards zumindest für jedermann offen sein.

Es ist ja nicht gerade so, dass es im Moment einen Mangel an einfachen polyphonen Analog-Synthesizern gäbe. Poly-Module müssen da schon mehr bieten, und das geht nur über Verbindungsmöglichkeiten mit allen möglichen "Exoten"-Modulen. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung und vielleicht setzt sich das ja durch.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben