Tiptop Uzeus - Wie viele Module gehen/Welches Netzteil?

DA RK

DA RK

..
Hallo

Ich bin dabei mir ein 126HP/6U Skiff selber zu bauen und hab bei Schneiders schon ein Tiptop Uzeus inkl. 2 Flying Busboards zur Verlängerung bestellt. Carlo von Schneiders meinte das ich zu dem Uzeus einfach ein stärkeres Netzteil bestellen soll und es dann kein Problem ist die 2 Reihen mit ungefähr 25 Modulen mit Strom zu versorgen, welches genau konnte er mir allerdings nicht sagen.

Ich bin jetzt auf das heir bei Conrad gestoßen: http://www.conrad.de/ce/de/product/5130 ... A?ref=list
Das ist so ziemlich das gleiche das es bei Schneiders gibt, nur mit mehr Watt und 2000 mA.

Würde das passen? Benutzt hier vielleicht jemand das gleiche? Wieviele Module habt ihr so an eurem Uzeus?

Der Modularplaner bei Modulargrid gibt folgende Werte für mein System wie es dann am ende wahrscheinlich aussieht an: Power Consumption: 1082 mA +12V | 447 mA -12V | 126 mA 5V |

Habe von Strom absolut keine Ahnung, außer das ich weiß wie ich den Stecker in die Steckdose stecke...

Vielen Dank im voraus!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Top Forum hier!
Schneiders konnten mir dann doch weiterhelfen.
 
Das Uzeus Zeugs soll wohl gerne mal Module abräuchern. Hab ich zumindest gehört....
 
Weloveevol schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Top Forum hier!
Schneiders konnten mir dann doch weiterhelfen.

Ja issn bisschen tot hier, grade im Modular.
Aber poste dein Ergebnis doch trotzdem mal.. uZeus ist übrings nicht so dolle was linearität etc angeht
 
ich hab ein uZeus mit 1000mA netzteil in Betrieb mit 9U 84HP. An sich läuft es über der maximalbelastung, ich habe aber noch nie probleme festgestellt, das uZeus wird recht warm, das netzteil ist aber kühl und alles läuft gut.
 
ich habe gerade zufällig die beschreibung eines modular röhren-vcas gelesen, dort steht zum beispiel dass in der aufwärmphase mal eben das doppelte des normalen stromverbrauchs gezogen wird, 900mA oder so. damit hätte man so ein kleines netzteil dann schon fast ausgereizt.
 
Ich habe fast 312TE mit einem uZeus betrieben, keine Problem gehabt.
Jetzt habe ich 2 uZeus die gute 400TE betreiben, also pro uZeus 2 Reihen.

Die Flying Busboards habe ich komplett gegen Doepfer Busboards getauscht.
 
Na da geht ja doch noch was! Vielen Dank für die Antworten!

Was das abrauchen der Module anbelangt, das soll wohl nur bei 5v Modulen von mutable passiert sein und
Hat nicht am Zeus sondern an den Modulen gelegen.
Olivier hat die wohl auch anstandslos repariert. Soweit die Informationen die ich dazu habe.

Die Hitze Entwicklung des Zeus soll ja wohl wirklich zum Teil sehr hoch sein. Ich bin gespannt wie das bei mir wird.

Netzteil mäßig hab ich jetzt ein Ansmann aps 2250 vom musicstore gekauft.
Das gibt 1800 mA bei 15 v aus und sollte somit für meine 2 Reihen reichen. Finde das Netzteil auch besser da es keine
Wandwarze ist.

Ich hoffe das Samstag die rackschienen von clicks & clocks kommen, dann werd ich das Ganze erst mal mit den jetzigen
Modulen provisorisch aufbauen.
Zu der Vollauslastung kann ich dann allerdings noch nichts sagen da noch so an die 8 Module fehlen bis die 2x126 te voll sind
Und somit fast 1800 mA brauchen.

Also sobald ich das ganze hier provisorisch stehen habe werde ich schon mal einen Zwischenbericht abgeben was die Hitze und Zuverlässigkeit der Stromversorgung anbelangt!
 
mighty mouse schrieb:
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, lies dir dazu mal den Thread von mir durch:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=121732

Habe daraus einige wichtige Erkentnisse geschlossen u.a durch wirklich qualifizierte Personen wie z.B Graham Hinton, der die Hinton PSU baut..die Königen unter den PSUs

Danke!
Habe ich gerade mal überflogen und werde bei meinem skiff in der Rückwand auf jeden Fall Lüftungsschlitze reinmachen.
Falls das Zeus wirklich Probleme macht werd ich es Schneiders einfach zurückgeben und nach einer anderen Lösung gucken.
Vielleicht dann die von 4ms oder ein zweites Zeus, erst mal abwarten wie alles so läuft.
 
Kleines Update von meinem Skiff Bau!

Die Clicks & Clocks Rahmen sind gekommen und das ganze steht erst mal provisorisch ohne Case.

Mit den jetzigen Modulen wird das Zeus leicht warm, aber natürlich ist auch noch kein Gehäuse drum herum!
Läuft auf jeden Fall alles absolut reibungslos ohne irgendwelche Strom Probleme und ich denke das die 3 weiteren Module
die noch kommen daran auch nichts ändern werden. Werde aber noch ein Update liefern wenn alle Module da sind.

So sieht es bis jetzt aus:

RLEKNaN.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben