Nur OnTopic Tonspur Film Sony Vegas

Guten Tag. Eine Frage hätte ich die nicht direkt mit einer DAW zu tun hat. Ich bin aber sicher das ihr hier auch die Antwort kennt.

Ich soll einen Hochzeitsfilm für einen Freund erstellen. Dazu habe ich die Aufnahmen aus der Kamera mit Originalton.
Manchmal kommen auch Bilder, wo dann auf dieser Tonspur Musik statt Kameraton ist. Das alles ist in SonyVegas.

Der Ton der Kamera ist leider etwas leiser. Auch die Musikstücke unterscheiden sich in der Lautstärke.
Wie gehe ich nun am besten vor, das alles auf der Spur gleich laut wird? Kompressor auf der Tonspur und am Master noch einen Limiter?
Am Ende habe ich das freie Youlean Loudness Meter. Hier sollte ja eine Integrated LUFS von -23 bei Videoproduktionen rauskommen.
Habe da aber starke Schwankungen.
Danke für die Hilfe.
 
In Vegas solltest du die einzelnen Clips separat bearbeiten können. Zumindest geht das bei Bildmaterial.
Ansonsten einfach eine oder mehrere weitere Audiospuren anlegen.
 
Habe ich mit noch mehr Spuren nicht noch mehr Schwankungen? Was meinst du mit Clips bearbeiten?
Also einen Compressor auf den Master Bus legen wäre falsch für das Problem?
 
Sind die Schwankungen immer da oder nur bei einzelnen Sequenzen? Falls es einzelne Sequenzen sind, solltest du diese rausschneiden und entsprechend bearbeiten.
 
du kannst in Vegas einen Audioeditor (z.B Wavelab) zur Bearbeitung der Audiospuren hinterlegen, da kannst du die Stellen selektieren und die Lautstärke selektiv anpassen.
 
Die Schwankungen sind immer Abhängig des Materials auf der Tonspur. Habe ältere Lieder die eher leiser sind, neue die sehr laut sind und den Ton der Kamera der eher leise ist. Das alles im Wechsel auf einer Spur.
 
Hier sollte ja eine Integrated LUFS von -23 bei Videoproduktionen rauskommen.
Vergiss die -23 LUFS EBU R128 Zielmarke, du produzierst das ja nicht fürs Fernsehen.
Wenn der Fillm zB auf Youtube hochgeladen werden soll, haben die dort ganz andere Vorgaben.
Bei Youtube gilt: -14 LUFS bei einem Max Peak von -1dB True Peak.
...und bei einer Live Vorführung im Festsaal vor Publikum ist es gleich völlig egal.

Da dein Film offensichtlich zu einem großen Teil aus dem Kameraton beteht, ist bei diesem Material eh keine große Lautheit zu erwarten, bei den Musikstücken ist dagegen eine höhere Lautheit zu erwarten.
Wichtig zu wissen ist hier, daß die LUFS über den gesamten Zeitraum - also vom Anfang, bis zum Ende des Videos - gemessen werden.
Es ist also so eine Art Mittelwert über die gesamte Dauer.
Mal ein fiktives Beispiel mit ausgedachten Zahlen zur Veranschaulichung:
Sagen wir dein Musikstück hat -14 LUFS wenn du es allein für sich misst.
Der Kameraton hat sagen wir mal -25 LUFS.
Wenn du die beiden Audiofiles jetzt aneinander hängst und nun eine Messung über die gesamte Dauer machst, dann wirst du sehen, daß der neue LUFS Wert irgendwo zwischen -14 und -25 herumkreucht.

Damit hast du eigentlich schon die Nummer 1 Regel befolgt, wenn du etwas für Youtube besonders laut mischen möchtest.
Wenn du den Youtube Algorithmus verarschen willst, dann mische das Material laut und pappe hinten einfach noch was leises (zB Kameraton mit dem Gelaber der Leute im Raum) dran, was das Messergebniss verwässert.

Aber ich denke mal bei nem Hochzeitsvideo ist das sicher auch nicht so wichtig.

Mein Tip:

Die Maßgabe von -1 dB True Peak einzuhalten, ist erstmal keine schlechte Idee.
Das benötigte Meßinstrument für die True Peak Anzeige hast du ja bereits mit dem Youlean Loudness Meter.
Bei den LUFS wirst du durch dein kombiniertes Material aus Kameraton und Musik vermutlich eh nicht all zu hoch kommen.

Von daher würde ich mich da nicht so sehr dran aufhängen, du machst ja schließlich kein Musikvideo, daß lauter als all die anderen im Netz sein will.
Kümmer dich eher drum, daß die Lautstärken der einzelnen Szenen untereinander angeglichen sind und daß der Sound an sich stimmig ist.
 
Von daher würde ich mich da nicht so sehr dran aufhängen, du machst ja schließlich kein Musikvideo, daß lauter als all die anderen im Netz sein will.
Kümmer dich eher drum, daß die Lautstärken der einzelnen Szenen untereinander angeglichen sind und daß der Sound an sich stimmig ist.
genau das ist mein Problem! Wie ich diese untereinander angleichen kann. Welches VST mit welchen Einstellungen.
auf Youtube will ich das nicht hochladen. Es ist ja ein privates Video. Im Freundeskreis verteilen.
 
Kümmer dich eher drum, daß die Lautstärken der einzelnen Szenen untereinander angeglichen sind und daß der Sound an sich stimmig ist.
Würde ich mit Wavelab machen und zwar mit "Pegel normalisieren". Ich würde das Video erst mal fertig machen ohne Rücksicht auf Lautstärke, dann als MP4exportieren, dann die Wav extrahieren (mit Tubedigger), in Wavelab manuell bearbeiten mit Hilfe von "Pegel normalisieren" und dann die angepasste Wav wieder mit dem Videomaterial zusammenfügen und die Spur mit den ungleichen Pegeln löschen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben