Top10 Softsynths und warum?

Ich update mal. So viel hat sich nicht geändert, aber doch etwas markantes - und ein paar mehr Details, der Chef wünscht sich das ja.

Das Warum und Wofür fehlt noch.. Das ist ziemlich wichtig bei solchen Listen ;-)

1. u-he HIVE 2 ist immer noch "to go" - Synth par excellence, das Biest für alles since 2016, ich liebe den - seinen Sound, seine regelmässigen Updates, seine riesige Library (auch zukaufbar, gerade die u-he eigenen Hive Science 1 & 2 halte ich für Pflichtkäufe, Plugmons Analog-Anthem Wavetables sind auch echt cool), seine Möglichkeiten, das einfache XY-Mapping... und sein neuer "Izmo Dark" Skin von Plugmon macht ihn nun endlich auch zum Freund der Nacht. Liebe für den, nur Liebe.

2. u-he RePro 1 bleibt nach wie vor die Lieblings-Leadmaschine, gerade der 1er. Ich bin nicht so Freund der Emulation als solches, mags lieber weitergedacht und futuristisch, aber auf den kleinen lass ich nix kommen (der 5er ist netter Bonus), absolutes Monster. Auch hier; riesige Library, tolle 3rd Partys (Aiyn Zahev & The Unfinished mal gesondert erwähnt) und mit Funkybots Evil Twin's "RePro Colors" auch ein hervorragender Skin (lecker schwarz/rot/grün/blau).

3. Synapse Audio Dune 3 wollte ich zwischendurch mal verkaufen, hab mich bisschen sattgehört, aber verkauf mal 3rd-Party Soundpacks... also nope. Und tatsächlich bleibt er nach Rückkehr auf den Rechner wieder eine schöne Konstante im Sound und ergänzt den Hive hervorragend. Während ersterer bequem im Mix versinkt, schneidet sich Dune als Stack- & Layermonster förmlich durch selbigen, kann aber auch weich und harmonisch-melodisch wenn gewünscht. Default-Skin ist absolut grauenhaft, egal welche Farbe, aber es gibt mit Duneton von Killihu einen Skin, der ihn aussehen lässt wie ne Ableton-Oberfläche. Und zum schrauben von null auf (was ich ja eigentlich hasse) ist er tatsächlich recht bequem.

4. Dawesome KULT - das ist er, der neue hier in der Liste. Hat einen Moment gebraucht, aber hat ja auch glücklicherweise 90 Tage Demo - und sich währenddessen sofort in mein Herz generiert mit seiner völlig anderen Art der Klangerzeugung, dieser grossartigen Oberfläche und with a little help from his friend; Arturia's efx_Fragments. Das Duo ist mein Soundscaping-Monster der letzten Monate geworden - und dabei braucht er eigentlich gar keine Hilfe - gerade auf der weniger harmonischen Ebene hab ich vermutlich noch wochenlange Entdeckungsreisen vor mir, mit dem Synth only. Die Dawesome-Teile sind alle cool (muss... keinen... Abyss... kaufen... stark... bleiben...), aber mit dem hier hat er nicht nur meinen Design-Taste, sondern auch klanglich komplett ins Schwarze getroffen.

5. Spectrasonics Omnisphere 2 bleibt das Schlachtschiff in allen Gassen, und ich hab noch nicht mal die Extensions gekauft. Ob den Initsound durch hundert Effekte geballert (das mach ich häufiger als man wahrnimmt) oder die fantastische out-of-the-Browser spielbare Library für alles und jenes... mit dem Kollegen hätt ich anno 2016 auch noch weitere sieben Jahre ganz alleine arbeiten können, wäre die Kaufsucht nicht irgendwann zu stark gewesen...

6. u-he Diva - wenn schon Emulation, dann bitte weiterentwickelt und alles auf einmal. Das Bomberviech gehört in die Liste und das Bomberviech macht gerade jetzt mit dem M1 (Pro) noch viel mehr Spass, wenn es nicht mehr regelmässig den Rechner in Brand steckt (den Lüftern nach) wie früher. Auch hier; der wirkliche Aufblüher im Workflow kam erst durch den Plugmon-Skin (hier AIKO, er sitzt aber schon an einem weiteren, der auch wieder supertasty aussieht) sowie durch etwas 3rd-Party-Material, aber hier machen auch die Tweaks der Presets wirklich wirklich Spass. Tolle Oberfläche und ein wahnsinniger Sound. Dafür dass ich ihn seit 2017 habe, ist er gerade im letzten Jahr wirklich brutal aufgeblüht - schätze mal 80% aller Usage seit 2022. Eine Ansage, wenn man bedenkt, was da eigentlich alles noch gekauft wurde nebenbei...

7. KORG opsix native ist nicht nur der erste FM-Synth, den ich (ansatzweise) bedienen kann (und vor allem; bedienen will), er ist auch - seit Izmo Dark - zusammen mit dem AAS der einzige in der Liste, den ich mir trotz fehlendem Darkmode (warum eigentlich, Korg, die anderen beiden sind doch auch schwarz!?) auch des Nachts antue, Kopfschmerzen hin oder her. Daneben steht er für mich sinnbildlich für das Konzept der Zukunft, einen aktuellen digitalen Hardwaresynth auch als Plugin anzubieten. Gerade bei der Gruseltastatur der Hardware ein schöner Schachzug. Mal sehen, wie der Modwave wird, wenn er preislich mal ins zweistellige kippt (soon, pls, die Demo ist geil). Bis dahin; opsix native.

8. Dawesome Novum - ein Sample in sechs Teile hauen und durch eine granulare Engine jagen, wieder mit einer absolut antitypischen, aber umso funktionaleren Oberfläche. Die Idee alleine ist schon genial genug, dass sich die CPU-süchtige Ambientmaschine auch verdient einen achten Platz halten kann, auch wenn ich ihn fast schon kriminell wenig nutze. Die Hälfte der nicht sonderlich ausladenden Library ist noch nicht einmal getestet! Oh, und: Auch der profitiert natürlich gewaltig vom M1.

9. AAS Ultra Analog VA-3 - hier könnte auch NI's Massive X stehen, den ich regelmässig auf dieser Liste sehen möchte (klingt fantastisch, ich verstehe die Oberfläche genug um von Null auf was zu bauen & eigentlich ist der mit der Grund (neben Guitar Rig und Raum) dass ich mein Komplete noch nicht verkauft hab), aber leider frisst der Soundbrowser immer noch so hart Arsch, dass ich ihn einfach schon alleine deshalb wieder auf den elften Platz schieben muss und hier einmal mehr meinen alten Begleiter Ultra Analog, mittlerweile in der M1-tauglichen 3er-Version (die alle 2er-Patches gleich per default mitliefert), auf die Liste setze. Der klingt gut, der klingt aber vor allem nochmal ganz anders als viele der erwähnten Kollegen hier, mein Standard-MPE-Gebläse - Patch inklusive. Muss ich mich auch wieder mal ausführlicher mit befassen, das hier ist ein Erinnerungspick (und der Browser von Massive X ist scheisse, you know what), aber einer aus langjähriger Begeisterung.

10. TAL NOISEMAKER - der letzte Platz gebührt traditionell einem Umsonst-Plugin. Tatsächlich empfehle ich diesen Synth eigentlich allen die mich fragen, vom blutigen Anfänger bis zum Profi. Er klingt retro, aber nicht zu definiert, er ist simpel, aber nicht zu kastriert, er hat einen aktuellen, aufrecht erhaltenen Support und er sieht - vor allem für ein Freebie - auch noch unverschämt gut aus. Downloaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
My list recently got a major revision

OSIRUS (Virus A,B & C)
Vavra (Waldorf Q)
Z3ta+ 2 (I am very inspired by it)
Discovery Pro (North Lead 2)
Dune 3
harmor
Stylus RMX
NI Battery
LM4 MarkII
RandARP and Improvisator (for writing)

I don't know why anyone would want to know why but I can if someone wants.
 
(Reihenfolge spielt keine große Rolle)

Sylenth 1
Steinberg Padshop 2
Steinberg Retrologue
E-Phonic Drumatic
Sonic Charge Microtonic
Sonic Charge Synplant
UHE Zebra
Synapse Dune 2
Korg Monopoly Legacy
Camel Audio Alchemy
 
Man probiert ja viel aus und entwickelt sich immer weiter. Aus dem Grund muss ich die Liste erneuern.

Grundsätzlich nutze ich Software Synths zu 80% für Pads und Strings.
Die Tauglichkeit fließt somit am stärksten in meine Entscheidung ein.

Muss auch topp 15 machen anstatt 10.
Kann ja nicht einfach 5 weglassen wenn die wichtig sind.


1. Sonic Projects OP-X II
Einfach ein realistischer Oberheim OB-X Sound. Da kommt kein Gforce oder sonst wer ran.

2. Softube Model 84
Klingt echt wie das Original. Vor allem mit Schwankungen, Tiefe u.s.w was den meisten Plugins fehlt um nach wirklich Analog zu klingen. Super.

3. D16 Lush 101 V2
Der geilste aufgebohrte 101 modern Poly Sound den man als Plugin bekommen kann.

4. U-HE Diva
Dazu muss man nix sagen. Einfach das Schweizer Analog Taschenmesser mit super Sound. Inkl. Supersaw OSCs für geile Schweinereien.

5. U-HE Hive
Der moderne JP8080 in Pluginform.

6. U-HE RePro 5
Klingt verdammt geil. Auch authentisch Analog. Mit Tiefe u.s.w. Was den ganzen Gforce Dingern fehlt.

7. TAL J-8
Klingt echt super für Pads und Strings.

8. Memorymoon ME80
Das bestklingende CS80 Plugin.

9. Arturia Pigments
Da ich viele Synths mit Granular FX aufwerte, ist das Teil super für Bewegung mit coolem Hybrid Sound.
Auch der einzig gute Arturia Softsynth. Der Rest alles Schrott.

10. Synapse Dune
Ich nutze zu 90% den Virus für Space Pads. Das ist die einzige Ausnahme wo ich ihn nicht nutze.

11. Synapse Obsession
Geiler moderner Iberheim Sound.

12. Synapse the Legend
Geil für Poly Moog Sound Schweinereien.

13. Rob Papen Predator 3
Einzigartiger cooler Sound. Besonders für Pads und Strings

14. Xfer Serum
Extrem geil für gut bedienbare Wavetable Sauereien.

15. Steinberg Padshop
Da ich auf Granular Vetbiegung stehe und das mit vielen Sounds mache ist das Teil Ab und An geil für extreme Schweinereien.
 
  • Softube - Model 84
    • Juno 106 Emulation, einer der analogsten Plugins in meiner Sammlung, klingt analoger als die Analogsynths die ich hatte
  • Softube - Model 80
    • Auch eine klasse Analogsimulation des Prophet 5, klingt noch analoger als u-he Repro
  • Synapse Audio - The Legend
    • nicht zu 100% Moog, aber mehr als gut genug für mich
  • Xfer - Serum
    • Immer noch mein Lieblings Wavetable Synth für schöne Digitale Sounds
  • TAL - TAL-J8
    • Klasse Emulation des Jupiter 8
  • u-he - Zebra HZ
    • Wer Batman The Dark Knight Soundtrack kennt, der kennt den Sound dieses Synths bereits (kann kaum Zebra3 abwarten)
  • Waldorf - Largo
    • für mich der beste Waldorf Sound als Plugin
  • D16-Group Phoscyon 2
    • macht unheimlich Spaß damit ein paar 303 Acidlines zu schrauben, auch wegen den RAT Distortion FX usw.
  • Aly James Labs - OB-Xtreme 2
    • schöne Oberheim Sounds
  • Plogue - Chipsynth OPS7
    • DX7 Synth mit schönem Klang und guter GUI
 
Updaten wir das mal, ist ja fast n Jahr her...



1. Dawesome KULT
Mal völlig abgesehen davon, dass Peter einfach ne coole Socke ist, dieser Synthesizer ist das spassigste und faszinierendste, was ich seit Jahren aufm Bildschirm hatte. Hat ne Tendenz, die CPU niederzubraten, aber kann so viel irren und unkonventionellen Stuff, das brachial gut aussehende Interface schickt einem quasi selbstständig dahin und als Krönung klingt er dabei auch noch unglaublich gut. Zumindest eine 90 Tage Testphase sollte wirklich jeder mal mitnehmen.

2. u-he DIVA (mit Plugmon MONA-GUI)
Plugmon-Skin ist wichtig hier, denn er hebt die etwas altbackene Diva (die rein altersmässig inzwischen in die Pubertät käme) auf ein völlig neues Level an Benutzerfreundlichkeit. Alleine das Tabsystem ist ein Gamechanger und hat das Ding von "joa, man hat halt mal Geld ausgegeben dafür" zum vielleicht meistbenutztesten Softsynth im Arsenal hochgestuft. Ich meine, es ist Diva, es ist alles, was man analog so braucht, als Baukastensystem für besten Mix&Match, ohne dabei so unübersichtlich zu werden wie ein modularer Ansatz. Und klingen tut er wie eh und je. Auch der ist kein geborener Freund der CPU, aber mit den M's macht's inzwischen wirklich Spass. Zusammen mit einem Sampler und einem guten digitalen Allround-Synth so ziemlich alles, was man wirklich braucht.

3. NI Massive X
Hässlich, kompliziert und die Presets sind grösstenteils für die Tonne. Aber boah kann der gut klingen. Ist inzwischen mein to-go für alles, was vom Synth nur eine Wellenform und vielleicht etwas Filter braucht, wenn man den Rest des Sounddesigns mit externen Effekten macht. Und die Noise-Sektion ist der Oberknaller. Völlig unterschätzt, das Viech, aber die allermeisten erwarteten halt Massive 2.0, das ist er erwiesenermassen nicht.

4. Spectrasonics Omnisphere 2
Auch den verwende ich wahnsinnig gerne einfach nur mit dem Init-Patch, als Grundlage für grosse Effektketten. Aber darüber hinaus ist er halt auch noch der totale Insel-Synth. Riesige Samplelibrary, vieles sofort track-ready, klar hat ihn mittlerweile jeder gehört, aber dafür gibt's ja noch die Synth Engine. Schlüssigen Multimode obendrauf, iPad-Remote und ab gehts. Falls er je langweilig werden sollte, kann man sich mittelfristig mal mit den Sonic Extensions beschäftigen, das scheint mir nochmal eine kluge Erweiterung zu sein. Nicht dass man diese Engines bräuchte, man findet auch so noch gefühlt jeden Tag neues. Schraub-Spass macht er keinen, aussehen tut er wie ausm letzten Jahrhundert, aber mein dienstältestes noch benutztes Plugin ist er trotzdem und absolut verdient hier drin.

5. u-he RePro1
Meine Lead-Schleuder, bin in love seit Tag eins. 5er ist auch nett, aber der 1er... Profitiert kosmetisch von Zmotion's "RePro Colours" - Skin, den ich seit ner Weile nutze, aber wäre auch ohne absolutes Arbeitspferd. Die exzellente Effektsektion inklusive Bypass-Button gehört nochmal separat erwähnt, das hebt ihn für mich auch von anderen Pro-1 Emulationen ab (nicht dass ich wirklich ernsthaft welche getestet hätte... warum auch...).

6. u-he Hive 2
War jahrelang mindestens in den Top 3 dieser Liste, inzwischen finde ich ihn etwas unspannend. Schweizer Taschenmesser fürs digitale bleibt er dennoch, auf ihm bin ich zuhause, der gibt mir keine Rätsel auf (ausser die Teile, für die ich immer noch zu faul bin sie wirklich zu lernen). Auch hier; das in 2.1 dazugekommene Plugmon-GUI "Izmo" ist Pflichtprogramm für meinen schnellen Workflow, ich nutze obendrein den "Gizmo"-Skin von Funkeybots Evil Twin, der das alles farblich nochmal etwas besser abstuft (oder Plugmons Izmo Dark, für die Nacht).

7. Synapse Dune 3
Etwas neuer im Arsenal, aber mittlerweile ein eingespielter Compagnon für Hive. Letzterer ist ja, in Berghain-Vokabular gesprochen, mehr so vers-bottom, Dune dagegen eindeutig Dom Top. Der schneidet dir selbst mit absichtlichen weichen Sounds noch durch den ganzen Mix – erst recht, wenn man dann auf Layer-Ebene anfängt zu stacken. Mit dem 3.6-Update auch nochmal einen dicken Schub bekommen. Skin habe ich lange den Duneton-Skin von Killihu genutzt, der das ganze wie eine Ableton-Oberfläche aussehen lässt, aber seit regelmässigerem Logic-Einsatz dank der neuen MPE-Fähigkeiten bin ich auch aufm Default-Grey recht flott unterwegs. Die Option, ein Sample in den Oszi zu werfen, ist auch sehr cool für experimentellere Sachen. Wavetable-Option ist nett, aber ich nutze sowohl Dune als auch Hive eher als klassischen Wellenform-Synthesizer und würde mir für Tables wohl eher Serum holen, falls Massive X nicht eh ausreicht.

8. Waldorf Attack V2
Ja. Lacht ruhig. Das Teil ist geil. Wenn man's jetzt noch zoomen könnte, sogar sehr geil.

9. Dawesome NOVUM
Der zweite Dawesome im Ranking. Auch hier, sowohl das Konzept ein Sample in sechs Teile aufzusplitten, als auch die Engine danach... das ist für mich persönlich so viel mehr wert als der nächste Übersynth oder die x-te Emulation. Das grandiose Design erledigt dann den Rest. Dass hier Abyss nicht in der Liste steht, liegt weniger am Synth, als am fehlenden Platz.

10. TAL Noisemaker
Der letzte Platz gehört traditionsgemäss einem Freebie. Erstaunlich, wie, umgeben von lauter teuren Bezahlsynths, der kleine es immer wieder schafft, für ein paar kleine Tasks, vom angenehmen Zensurton bis zur so-geht-Synth-Demonstration, der genau richtige Kandidat zu sein. Und ey, er ist gratis, er wird up-to-date gehalten, er klingt fantastisch... was will man mehr von einem Freebie?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben