Touchbar

Touchbar?


  • Umfrageteilnehmer
    23
Kleine Frage - Magst du die oder nicht?

Apple sollte den Apps eine bessere Anbindung erlauben und für Zooms und so weiter nutzen, was aktuell nur in FCP und Logic vorhanden ist. Mehr und besser, dann ..
In der Mac-Filterblase finden sie die TB alle sinnlos, aber ich würde gern wissen, ob ihr das auch so seht.
Ich finde sie nämlich praktisch.Aber sie könnte besser genutzt werden.

Lustig ist, dass zum wegklicken von kaputten Plugins in Logic die sogar sehr gut taugt, weil man nicht klicken muss.
Aber besser wäre eben Schiebereglerromantik für dies und das, auch gern in Ableton, wobei - das läuft bei mir mehr auf dem iMac und da gibts die TB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie gerne mehr im Musikbereich (DAW) einsetzen. Aber da ist nur Logic - aus Gründen - weit vorne. Für andere DAWs könnte ich zwar die Drittanbieter-Tools speziell für Musik nutzen, aber da bin ich gerade zu faul, mir was Passendes für StudioOne zusammenzuklöppeln.

Edit: solche Sachen meine ich


oder (generischer) BetterTouchTool:

https://folivora.ai/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ableton Live kann der Touchbar native leider gar nichts und die midiapps dafür sind zu fummelig. Wäre cool, wenn es ein control surface script dafür gäbe (Edit: Es gibt ein Control Surface script!). Ansonsten benötige ich ihn gar nicht, wenn man mit der Maus arbeitet macht er alles komplizierter zu erreichen, da kann ich gleich bei der Maus arbeiten.

Die samplr touchbar app halte ich aber grundsätzlich für sehr gelungen. Der TB wird aber teilweise ohnehin so heiß, dass man ihn nicht länger angreifen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas noch nie benutzt. Nach ein paar Videos angucken sehe ich in dem Ding aber irgendwie auch keinen Sinn.
 
Touchbar? Ist das eine neue DatingLocation? :D

Sorry, PC-User habe einfach keine Ahnung.....
 
samplr-for-touchbar-770x425.jpg



https://youtu.be/fMlmzTBF_LE

<-- video starten - hier gucken was die TB macht.
https://youtu.be/DrTSFSjOhJ0?t=273
 
Der Workflow mit so ner Bar ist doch eher langsamer, als schneller ?

Ich hab ja auf der Arbeit 2 Bildschirme und 2 Mäuse. Eine normale und eine SpaceMouse. selbst wenn ich die SpaceMouse nicht hätte, also ich hab kein Video gefunden, wo die Bar nur mit der linken Hand bedient wurde. Jeder nutzt die Rechte. Und das ist Unfug. Weil dazu müsste man die Maus (trackpad) aus der Hand legen und den Blick vom Bildschirm auf die Bar nehmen. Ich hab das Teil nie in echt gesehen oder genutzt. Allerdings bin ich mir fast 100% sicher, das mir das Ding überhaupt nix bringen würde. In keiner erkennbaren Situation.
Außerdem bin ich mehr Tastenfan für heller/dunkler und lauter/leiser. Sorry Apple.. ich mag Apple.. aber dat Ding ist sicherlich nix für mich.
 
Mit ner Maus wäre ich auch langsam, Touchpad - aber am Book hättest du ja das Pad und TB, ist wenns gut gemacht ist hilfreich. Also wenns unterstützt ist/wird.
 
Stufenlose Lautstärke und Helligkeit ist das absolute NoBrainer-Feature, alleine dafür will ich sie nach knapp anderthalb Jahren Nutzung nicht mehr weggeben. Hätte ich so auch nicht vermutet. Scrolling in nebenbei im Hintergrund laufender Audio anstatt vor/zurück - Tasten auch sehr angenehm...
 
Die TouchBar ist gänzlich sinnlos für jemanden wie mich, der aus Ergonomiegründen nur mit externen (ergonomischen) Tastaturen am Laptop werkelt.
 
Ich find die gut (Hauptsache, die ESC-Taste ist echte Hardware) und würde gerne damit arbeiten, aber mein MBP betreibe ich zu 90% zugeklappt.
 


News

Zurück
Oben