Modifikation TR 505 Modifikation

Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Melkor schrieb:
Melkor schrieb:
Und du kannst die Pins zwischen den ICs wild miteinander verbinden.

Ich frag lieber einmal zuviel als die 505 zu schrotten. Auch wenn es dann vielleicht nur um Bestätigungen handelt. :mrgreen:

Neben den Pins stehen manchmal Zahlen, sowie bei PIN1 die 24, was für vss steht und ich dadurch weiss, Finger weg. Bei anderen Pins stehen auch vereinzelt zahlen, was vermutlich das gleiche bedeutet. Aber ich finde im Service Manual keine Liste, was welche Zahl bedeutet.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Ich frag lieber einmal zuviel als die 505 zu schrotten.

Das Risiko hast du beim Circuit Bending prinzipiell immer.
Ich kann mich nur wiederholen: man sollte angeräten nur rumlöten, wenn man entweder wirklich weiß was man tut oder wenn man den Totalverlust des Geräts in Kauf nimmt.

Man kann bei einem eingeschalteten Gerät (Akku-Betrieb) am Hantieren an der Plantine auch unbeabsichtigt große Fehler machen.
Ein Stück Draht dass einem aus der Hand rutscht und auf die Platine fliegt kann durch einen Kurzschluss und somit einen irreparablen Schaden verursachen. Oder wenn man über den Synthethik-Teppich schlurft und dann am IC hantieren muss... :opa:

Allerdings kann man die meisten Gefährlichen Pins dank Burnkit und aller die dort Kommentare geschrieben haben vermeiden.
Ich habe auch ne problematische Verbindung gefunden, die zum Systemabsturz führt, sich aber mit einem Reset zum Glück beheben lässt, natürlich auch direkt dort vermerkt.

Im Service Manual findet du das Circuit Diagramm in dem die Nummern der Pins der Vorsorgungsspannung vermarkt sind und im Platinen-Layout siehst du wie die Nummerierung der jeweiligen ICs verläuft.

Kleiner Tip am Rande: markier dir die Versorgungsspannung am IC mit nem roten Edding oder der gleichen (außer du planst ein Plexiglas-Gehäuse zum reinschauen), so kannst du sicher gehen, beim herumprobieren nicht ausversehen mal den falschen Pin zu erwischen.

Irgendwie ists schon lustig. Von Elektronik hab ich nur sehr wenig Ahnung. Und plötzlich werde ich zum 505-Bending-Spezialisten :selfhammer:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Melkor schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen: man sollte angeräten nur rumlöten, wenn man entweder wirklich weiß was man tut oder wenn man den Totalverlust des Geräts in Kauf nimmt.

Das ist mehr als deutlich angekommen. Und nochmal, auch wenn ich den Verlust des Gerätes in Kauf nehme, muss ich trotzdem nicht blind ins offene Messer laufen. Und wenn Du hier einiges an Erfahrungen in diesem Bereich vorweisen kannst, dann nimm doch dein Wissen bitte nicht mit ins Grab. :mrgreen:

Melkor schrieb:
Man kann bei einem eingeschalteten Gerät (Akku-Betrieb) am Hantieren an der Plantine auch unbeabsichtigt große Fehler machen.
Ein Stück Draht dass einem aus der Hand rutscht und auf die Platine fliegt kann durch einen Kurzschluss und somit einen irreparablen Schaden verursachen

Um dies zu vermeiden, zerbreche ich mir bis zum Eintreffen der restlichen Lieferung von Musikding bereits den Kopf. Vorallem wie ich zeiteffizient die einzelnen Pin-Kombis teste.

Melkor schrieb:
Ich habe auch ne problematische Verbindung gefunden,

Und diese ist ein Geheimnis?
Melkor schrieb:
markier dir die Versorgungsspannung am IC mit nem roten Edding

Habe ich gleich gemacht.

Melkor schrieb:
Irgendwie ists schon lustig. Von Elektronik hab ich nur sehr wenig Ahnung

So geht es mir ja auch. Und trotzdem steigt man schnell dahinter.

Ich werde an der 505 erst mal einige Mods nachbauen, um dann an anderem Gear mich mal als Circuit Bender zu versuchen. :agent:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Und diese ist ein Geheimnis?

Wie gesagt, ich habe in den Kommentaren bei Burnkit dies vermerkt. Da ich dort den selben Nick benutze wie hier, dachte ich eigentlich dass du da schon längst drauf gekommen bist. ;-)

Und da ich mit den einzelnen Pins nach ein paar Monaten nicht mehr auf Du und Du bin muss ich da auch erst nachschauen.

IC6 Pin 13 würde ich generell auslassen.
Mit ein paar anderen Pins gibt das zwar tolle Effekte, aber irgendwo gibt mit dem Pin auch nen großen Fehler. Patterns werden dauerhaft verstümmelt und die Snare wird global lautlos. Nur ein Reset behebt das wieder.

Ich hatte den Mod schon verbaut, da ist mir das in der Kombination mit anderen Mods aufgefallen.
Denn wenn man mehrere Mods per Schalter schalten kann, kanns eben gut mal passieren, dass man nicht nur 2 Pins miteinander verbindet sondern 3 oder 4.
Wenn dann was passiert darf man erstmal suchen was da alles miteinander verbunden war, versucht es zu reproduzieren und den Fehler einzugrenzen.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Melkor schrieb:
Wie gesagt, ich habe in den Kommentaren bei Burnkit dies vermerkt. Da ich dort den selben Nick benutze wie hier, dachte ich eigentlich dass du da schon längst drauf gekommen bist. ;-)

Ich lese fleißig, aber vielleicht überlese ich den Nicknamen oder bin noch nicht bei deinem Beitrag angekommen. ;-)
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

"I did 14 3-way switches to make connections between IC1, IC11, IC6, IC7 and IC8."

Du hast nach deinem persönlichen Befinden bzw. Testergebnissen Pins dieser IC´s untereinander mit Schaltern verknüpft, so wie Du es mir an den 2poligen Schaltern erklärt hast? Somit sind bei 2poligen Schaltern das schalten zweier Mods gleichzeitig möglich?

Ich frage deshalb, weil ich mir noch nicht im klaren darüber bin, ob ich den Platz an/in der 505 nutze oder eine Breakout Box verwende. Allerdings sollte der Drummie eher kompakt bleiben.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Genau, einfach die Pins untereinader verbunden.
Erstmal nacheinander durchgetestet, sorgfältig dokumentiert und ausgewählt.
Wobei da sicher noch viel mehr geht, als ich gemacht hab.

Ich habe 2-polige on/off/on Schalter benutzt.
Der Schalter hat somit 3 Stellungen: Mod A, garnix, Mod B.
Somit kann ich mit einem Schalter entweder Mod A oder Mod B schalten, aber nicht beide gleichzeitig.

Man könnte den Schalter auch so verdrahten, dass er anstatt Mod A sogar zwei verschiedene Mods schaltet, dann kann man die aber nur gleichzeitig aktivieren und niht getrennt voneinander.

Ich hab dafür einfach gleichartige Mods auf einen Schalter gelegt. Das war einfach ein Platz-Kompromiss.

Wenn du mich nach meinem Case-Mod fragen würdest, würde ich dir zu einem externen Gehäuse mit großem D-Sub Stecker/Buchse raten.
Mit vielen Mods wirds im Gehäuse ganz schön eng, und im Endeffekt hab ich viel Zeit und Mühe ins Gehäuse gesteckt, dass dies gut aussieht und gut zusammenhält.

Zudem sind alle meine Mods parallel zu der Elektronik.
D.H. wenn du deine Externe-Box nicht angeschlossen hättest, hast du ne normale 505.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Bei der Vielzahl an Mods ist eine externe Box wohl sinnvoller. Gerade wegen der vielen Patch Möglichkeiten.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Der IC11Mod sitzt. Ich habe mit vorerst mit Platinen-Steckverbindern beholfen und mit ein Mini-Patchkabel gebastelt.
Und um ehrlich zu sein, mir gefällt diese LowCost Idee vorallem wegen der Haptik. Das Patchen geht wunderbar. Die Frage ist nur, wie
mache ich die Steckverbinder fest? Denn einerseits hat die TR505 innen wenig Platz und ich will mir keine Patchbay oder sonstige Boxen dran hängen, welche größer sind als manch anderes Gear in meinem Studio.
 

Anhänge

  • IMAG1032.jpg
    IMAG1032.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMAG1033.jpg
    IMAG1033.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG1034.jpg
    IMAG1034.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Einen Tod wirst Du schon sterben müssen :nihao:
- entweder eine externe Box wo Du die Kabel dann anschließt (Schalter oder Klinkenbuchsen
- oder Du erweiterst das Gehäuse so geschickt, wie der Kollege hier oben im Posting - sorry, ich habe den Namen vergessen - die TR-505 mit den Holzseitenteilen sieht schon heiß aus und dann hast Du allen Platz der Welt....da kannst Du dann fast selbst einziehen :lollo:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Es sind ja noch nicht alle Mods geschehen und die Kabel bisher sorgen dafür, dass ich jetzt schon das Gehäuse nicht mehr vollständig schließen kann (siehe Spalt auf der Rückseite).

So werde ich eher über eine Vergrößerung des originalen Gehäuses Gedankten machen und dann darüber, wie ich diese Platinen Stecker stabil befestigen kann.

Btw...der IC11 allein ist schon genial...und dass obwohl ich jeweils nur eine Verbindung gleichzeitig getestet habe.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Yep, ich kenne die Videos aus dem Netz. Ich bin kein Fan der 505, aber die sind schon ein Grund, eine zu kaufen. Werde ich auch irgendwann tun, aber mir reicht (dafür) eine abgerockte...falls irgendjemand mal eine 505 abgerockt hat :nihao:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Ist es möglich den Pitch Mod, für die Einzelnen Instrumente mit einem Modularsystem zu realisieren?

Also das ich mit einem LFO z.B. den Pitch der Kick machen kann?
Dann würde ich nämlich gar keinen Regler einbauen sondern nur 3,5mm Yacks......

Was müsste ich dabei beachten?
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

herrybo schrieb:
Ist es möglich den Pitch Mod, für die Einzelnen Instrumente mit einem Modularsystem zu realisieren?

Also das ich mit einem LFO z.B. den Pitch der Kick machen kann?
Dann würde ich nämlich gar keinen Regler einbauen sondern nur 3,5mm Yacks......

Was müsste ich dabei beachten?

Es gibt diverse Varianten. Wenn Du die da von burnkit2600 machst...
505pitch-Schematic.gif

...dann kannst Du statt dem Poti positive Steuerspannungen reintun. Wenn Du da zB LFOs dranhängen willst (die ja symmetrisch positive und negative Spannungen ausgeben), dann müsstest Du die LFO-Ausgangsspannung mit einer Offsetspannung erst auf die positive Seite verschieben. Die Potis willst Du aber letztlich trotzdem als Modulations-Amount-Regler.


EDIT: Falls Du die Oszillatoren mit logarithmierer willst, dann kannst Du Dir die Schaltung vom Jupiter-4 Module Controller board anschauen (JP4-Servicee Manual bei synfo.nl -> Seite 29)
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

fanwander schrieb:
herrybo schrieb:
Ist es möglich den Pitch Mod, für die Einzelnen Instrumente mit einem Modularsystem zu realisieren?

Also das ich mit einem LFO z.B. den Pitch der Kick machen kann?
Dann würde ich nämlich gar keinen Regler einbauen sondern nur 3,5mm Yacks......

Was müsste ich dabei beachten?

Es gibt diverse Varianten. Wenn Du die da von burnkit2600 machst...
505pitch-Schematic.gif

...dann kannst Du statt dem Poti positive Steuerspannungen reintun. Wenn Du da zB LFOs dranhängen willst (die ja symmetrisch positive und negative Spannungen ausgeben), dann müsstest Du die LFO-Ausgangsspannung mit einer Offsetspannung erst auf die positive Seite verschieben. Die Potis willst Du aber letztlich trotzdem als Modulations-Amount-Regler.


EDIT: Falls Du die Oszillatoren mit logarithmierer willst, dann kannst Du Dir die Schaltung vom Jupiter-4 Module Controller board anschauen (JP4-Servicee Manual bei synfo.nl -> Seite 29)

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort....
Diese Schaltung hab ich mir auch gedacht, ich könnte also nen Poti und nen 3,5 mm Yack einbauen, ohne Probleme?

Vielen Dank.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

herrybo schrieb:
ich könnte also nen Poti und nen 3,5 mm Yack einbauen, ohne Probleme?
"Ohne Probleme" ist da relativ. Die Schaltung ist nicht gegen Überspannung oder negative Spannungen geschützt. Ich würde mindestens eine Diode zwischen die 3,5mm Jack Buchse und das Poti hängen, um negative Spannungen wegzuschneiden. Überspannung dürfte ein geringeres Problem sein, da die wenigsten Steuerspannungen 18V-peak-peak (also 9V auf der positiven Seite) übersteigen.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

fanwander schrieb:
herrybo schrieb:
ich könnte also nen Poti und nen 3,5 mm Yack einbauen, ohne Probleme?
"Ohne Probleme" ist da relativ. Die Schaltung ist nicht gegen Überspannung oder negative Spannungen geschützt. Ich würde mindestens eine Diode zwischen die 3,5mm Jack Buchse und das Poti hängen, um negative Spannungen wegzuschneiden. Überspannung dürfte ein geringeres Problem sein, da die wenigsten Steuerspannungen 18V-peak-peak (also 9V auf der positiven Seite) übersteigen.

Kann ich als Diode auch eine LED nehmen?
Grüße
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

fanwander schrieb:
herrybo schrieb:
ich könnte also nen Poti und nen 3,5 mm Yack einbauen, ohne Probleme?
"Ohne Probleme" ist da relativ. Die Schaltung ist nicht gegen Überspannung oder negative Spannungen geschützt. Ich würde mindestens eine Diode zwischen die 3,5mm Jack Buchse und das Poti hängen, um negative Spannungen wegzuschneiden. Überspannung dürfte ein geringeres Problem sein, da die wenigsten Steuerspannungen 18V-peak-peak (also 9V auf der positiven Seite) übersteigen.

Habe verstanden, Diode doch nicht gleich led.....

Welche Spannung darf oder muss die Diode haben?
 
Es ist übrigens auch interessant - die TR505 war eigentlich nie "cool" ich hab sie als Einsteiger gehabt, als Sequencer missbraucht (übrigens einige EBM Helden aus Belgien haben das auch so gemacht, …)
Weil sie konnte halt MIDI und so, aber der Klang war eigentlich gar nicht sooo ideal. Also muss man benden oder was dran hängen und den Sequencer eben weiter nutzen. Siehe auch alte Electribes. Aber die werden eh auch schon von allein teuer und begehrt. Sieht so aus, als ist die TR707 kein Billigheimer mehr und die 505 mag folgen, oder ist sie schon?

Man hänge einen Nord Drum 2 dran oder sowas..
 
So ich habe mal heute die Tr-505 aufgeschraubt, um erstmal das einfachste zu probieren, den Global Pitch.
Das funktioniert so weit, erstmal ohne Löten sondern nur mit Klemmen.

Dazu gleich die erste frage......?

Am Anfang diesen Threads wurde gefragt ob der alte Widerstand raus muss. Als Antwort wurde gesagt das er raus muss.
Ich habe das aber eben ohne den Ausbau des Widerstands ausprobiert, und es funktioniert trotzdem, allerdings habe ich das Gefühl das es beim Pitchen leicht verzerrt!!!?????

Kann mir das bestätigt werden?

Desweiteren habe ich festgestellt das in meiner TB wohl bereits viel gelötet wurde, und bereits Individual Outputs eingebaut worden.
Allerdings mit viel mehr Aufwand als auf der Burnkitseite beschrieben.

Kann mir das vielleicht einer erklären warum so viele Widerstände und wozu LM358N (Chip) dient?

Foto habe ich angehängt.

Vielen Dank.

19275529yg.jpg
 
Hallo.
Bastele auch grad an meiner 505. Dein out-Board auf dem bild find ich hoch interresant. das sind op-amps die hinter den caps liegen wie in der beschreibung auf der burnkit seite! wär es möglich davon hoch auflösende front und rückseiten bilder zu bekommen und werte der caps und widerstände zwecks nachbau ?

@melkor :
kannst du mal genauer auf den decay mod mit jfet eingehen. hab von einem decay mod gelesen mit mehreren per schalter auswählbaren caps , und auf dieser seite hier:

http://www.mjcaselden.com/hacks-and-mod ... ification/
noch einen anderen gefunden .

wie hast du das mit dem jfet realisiert ?
 
def1 schrieb:
Hallo.
Bastele auch grad an meiner 505. Dein out-Board auf dem bild find ich hoch interresant. das sind op-amps die hinter den caps liegen wie in der beschreibung auf der burnkit seite! wär es möglich davon hoch auflösende front und rückseiten bilder zu bekommen und werte der caps und widerstände zwecks nachbau ?

@melkor :
kannst du mal genauer auf den decay mod mit jfet eingehen. hab von einem decay mod gelesen mit mehreren per schalter auswählbaren caps , und auf dieser seite hier:

http://www.mjcaselden.com/hacks-and-mod ... ification/
noch einen anderen gefunden .

wie hast du das mit dem jfet realisiert ?

:hallo:

mal noch eine "Seitenfrage" von mir dazu: wenn man Circit Bending betreibt, ist die TR505 oder die TR707 ergiebiger :denk: -> danke
 
def1 schrieb:
@melkor :
kannst du mal genauer auf den decay mod mit jfet eingehen. hab von einem decay mod gelesen mit mehreren per schalter auswählbaren caps , und auf dieser seite hier:

Ich hab mich auf der Kommentar-Seite bei Burnkit epochal vertippt.
Ich hab den Decay-Mod natürlich mit nem MOSFET gemacht, wie er dort (bei den Burnkit Kommentaren) beschrieben wurde.



Edit:
zur Platzfrage:
Ich kenn die 707 jetzt nicht, aber die 505 bietet auch schon viel platz.
Obwohl ich zugeben muss, dass es auch bei mir am Ende doch sehr eng wurde.

Die Frage ist eben auch, ob man nur eine handvoll Mods realisieren will, dann geht das meist im vorhanden Gehäuse oder ob man jeden nur erdenklichen Mod haben will, dann geht das eben nur mit nem externen Gehäuse.

Und irgendwo ist es auch ne Kostenfrage. Ne 505 bekommt man deutlich günstiger als ne 707. :lol:
 
ViolinVoice schrieb:
Rein platztechnisch wenn der keine externe Box für die Mods willst die 707 .

danke

nur welche ist ergibiger? so ne 707 wollte ich schon immer mal, aber ist wirklich nur ein Must Have ;-)
 
Wenn du schon immer ne 707 haben wolltest, ist die Wahl doch eigentlich schon getroffen, oder? ;-)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben