Modifikation TR 505 Modifikation

Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Melkor schrieb:
Um Missverständnisse zu vermeiden sag ich es jetzt mal ganz ausführlich..

Genau diese Erklärung habe ich benötigt, ich danke vielmals!

Melkor schrieb:
was nicht heißen soll dass ich denke dass du das nicht weißt:

Ich bin da nicht so...sagen wir mal empfänglich für. Ich investieren meine Energie dann lieber in das Benden. ;-)

Jetzt muss ich bei Ebay noch die Schalter und Klinkenbuchsen ordern und poste dann in den nächsten Wochen meine Ergebnisse.

Ob ich jetzt eine Patchbay mache oder das Case verunstalte, Potis od. Schalter benutze, dass weiß ich noch nicht. Ich lasse es auf mich zukommen.

Auf jeden Fall an dieser Stelle ein dickes Lob an die Supporter! :adore:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Jetzt muss ich bei Ebay noch die Schalter und Klinkenbuchsen ordern und poste dann in den nächsten Wochen meine Ergebnisse.

Ob ich jetzt eine Patchbay mache oder das Case verunstalte, Potis od. Schalter benutze, dass weiß ich noch nicht. Ich lasse es auf mich zukommen.

Die verlinkten Schalte bei ebay waren nicht die günstigsten. Die gibts bei Musikding, abgesehen von den Versandkosten, günstiger.
Erstmal planen und dann bestellen ist glaub ich praktischer.
Sonst haste 50 Klinkenbuchen und 50 Patchkabel rumliegen und machst doch kein Patchbay :selfhammer:
Aber Klinkenstecker und Buchsen kann man immer brauchen :opa:


Ich bin da auch etwas beeinfusst, da ich die Schalter-Variante gewählt habe.
Und zwar mit zweipoligen ein/aus/ein Schaltern. Das gibt die Möglichkeit mit einem Schalter zwei Mods zu schalten. (nur beide Gleichzeitig nicht).

Der Schalter hat 6 Anschlüsse (a,b,c,x,y,z).
In Schalterstellung 1 sind a mit b und x mit y verbunden.
Code:
a-b c
x-y z

In Schalterstellung 2 ist garnix verbunden.

In Schalterstellung 3 sind b mit c und y mit z verbunden.
Code:
a b-c
x y-z

Somit kann nun ein Mod auf a mit b liegen und ein weiterer auf y mit z.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden. :supi:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Die Teile sind da, es geht an den ersten Mod. :waaas:

"R82 – decrease value to get distortion on the whole mix. I used a 2.2k in parallell to R82."

Ich würde hier ein Beinchen des Widerstands rauslöten, dann daran den 2,2k Widerstand und das andere Ende dann wieder an das Lötauge an dem zuvor der originale Widerstand befestigt war (Bitte um Korrektur, falls es bis hier hin Fehler gibt).

Allerdings wäre der Mod dann ja immer aktiv, was nicht sein soll. Ich hätte zur Auswahl Kippschalter oder Druckknöpfe, nur verstehe ich nicht ganz, wie das schaltbar werden kann. Wahrscheinlich nicht so, wie oben beschrieben.

Ich versuche mich mal:

Ein Kippschalter mit drei Polen, am ersten Pol kommt das originale Signal an, am mittleren Pol geht einfach ein Kabel wieder zurück (so dass der Mod nicht aktiv ist bei Mittelstellung) und am dritten Pol geht dann das Kabel über den 2,2k Widerstand an das Lötauge zurück. ???
Allerdings sind ja dann zwei Pole mit dem Lötauge verbunden, was sich irgendwie falsch anhört in der Theorie. :selfhammer:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Die Teile sind da, es geht an den ersten Mod. :waaas:
"R82 – decrease value to get distortion on the whole mix. I used a 2.2k in parallell to R82."

Ich war schon gespannt wie es weitergeht...
Wenn Du genau das o.g. tun möchtest, ginge das so:
(1) Du lässt R82 drin
(2) von Pin 1 des R82 Kabel zu Pin 1 des Schalters.
(3) Von Pin 2 des Schalters zu Pin 1 des 2K2
(3) von Pin 2 des 2K2 zu Pin 2 des R82

So ist R82 weiterhin immer drin und Du kannst den 2K2 Widerstand wahlweise dazu schalten.

Edit: Ach ja, mal Dir das mal auf, dann siehst Du wie es funktioniert...
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
"R82 – decrease value to get distortion on the whole mix. I used a 2.2k in parallell to R82."

Ich würde hier ein Beinchen des Widerstands rauslöten, dann daran den 2,2k Widerstand und das andere Ende dann wieder an das Lötauge an dem zuvor der originale Widerstand befestigt war (Bitte um Korrektur, falls es bis hier hin Fehler gibt).

Das was du beschrieben hast ist ein Widerstand in Reihe oder seriell dazu.

Wenn du zu R82 einen Widerstand parallel schalten willst, muss du nix vom R82 auslöten.
Der zusätzliche Widerstand kommt parallel zu R82 dazu.

Parallel- und Reihenschaltung von Widerständen sagt dir was?

Feedback hats richtig erklärt.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Dank Feedbacks Erklärung hat sich mein Horizont erweitert.

Ich bin da noch recht unwissend was Begrifflichkeiten oder Basics angeht. Und da dachte Ich mir, für den Anfang wäre das ein guter Einsteiger Mod.
 
Re: AW: Frage zur: TR 505 Modifikation

Feedback schrieb:
Wenn Du genau das o.g. tun möchtest, ginge das so:
(1) Du lässt R82 drin
(2) von Pin 1 des R82 Kabel zu Pin 1 des Schalters.
(3) Von Pin 2 des Schalters zu Pin 1 des 2K2
(3) von Pin 2 des 2K2 zu Pin 2 des R82

Da Ich einen An/Aus/An Schalter verwende, lasse Ich quasi einen der äußeren Lotösen außen vor?
 
Re: AW: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Feedback schrieb:
Wenn Du genau das o.g. tun möchtest, ginge das so:
(1) Du lässt R82 drin
(2) von Pin 1 des R82 Kabel zu Pin 1 des Schalters.
(3) Von Pin 2 des Schalters zu Pin 1 des 2K2
(3) von Pin 2 des 2K2 zu Pin 2 des R82

Da Ich einen An/Aus/An Schalter verwende, lasse Ich quasi einen der äußeren Lotösen außen vor?

Oder Ich nehme einen Druckschalter.
 
Re: AW: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Da Ich einen An/Aus/An Schalter verwende, lasse Ich quasi einen der äußeren Lotösen außen vor?

Genau. Hast Du ein Multimeter? Dann kannst Du nachmessen, was der Schalter tut.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Wie verarbeite Ich das sinnvoll damit die Schaltung nicht in umliegendes stösst?

Eins der Probleme bei Modden/Benden: normalerweise gibt es keinen Platz für zusätzlichen Kram. Daher in einem meiner letzten Posts: Schalter möglichst klein wählen, günstige Stelle suchen. Oder Kabel herauslegen und Extra-Gehäuse draußen dran. Schau' mal wie's andere machen, ist ja nicht die erste 505 (oder 'ne andere Drummachine oder ein SK-1), die sowas bekommt, mal nach TR-505 circuit bend googeln
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Feedback schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Wie verarbeite Ich das sinnvoll damit die Schaltung nicht in umliegendes stösst?

Eins der Probleme bei Modden/Benden: normalerweise gibt es keinen Platz für zusätzlichen Kram. Daher in einem meiner letzten Posts: Schalter möglichst klein wählen, günstige Stelle suchen. Oder Kabel herauslegen und Extra-Gehäuse draußen dran. Schau' mal wie's andere machen, ist ja nicht die erste 505 (oder 'ne andere Drummachine oder ein SK-1), die sowas bekommt, mal nach TR-505 circuit bend googeln

Ich lasse ehr erst mal alles offen, ich mich wie du schreibst erst mal umschauen will, was denn andere so daraus machen. Das tat ich natürlich bisher auch schon, aber erstes Ziel ist mal, das der Mod macht was er soll.

Bei einer größeren Bestellung habe ich mir auch ein Breitbandkabel mit Stecker bestellt, um eine zusätzliche Box in Betracht ziehen zu können. Aber dieser Stecker ist noch noch nicht da, so dass ich mir das erst mal anschaue, wie so etwas funktioniert.

Grundsätzlich tendiere ich eher zu Kompaktheit.

Zum ersten mal sah ich das Modden bei einem Video von "Transistors of Mercy", vier Typen und jeder erklärt was er so nutzt und gebastelt hat. Da hat einer eine 606 gemoddet. Das fand ich spannend...und ich dachte mir, wow... :phat:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Kleiner Tipp zu den Kippschaltern:

Ist der Schalter oben, sind auf der Rückseite die unteren Pins verbunden.
Aber am Besten selber durchmessen, dann weiß man was Sache ist.

Aus der eigenen Erfahrung weiß ich, dass im Gehäuse der TR505 genügend Platz für Mods ist.
Die 505 besteht nur aus einer Hauptplatine, sowie der Platine auf der die Taster drauf sind.

Die Hauptplatine wird mit Abstandhaltern gehalten und lässt ordentlich Platz.

Allerdings musste ich das Gehäuse etwas vergrößern und es geht schon eng zu weil ich alles im Gehäuse haben wollte.
Wenn man die Kontakte via Kabel an ein externes Gehäuse schickt, siehts mit dem Platz wesentlich besser aus.
 

Anhänge

  • tr505.jpg
    tr505.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 34
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

So gefällt mir das auch gut. Schön dezent und aufgeräumt. Hast du Deine Mods dokumentiert oder sind das mehr oder weniger zufällige Mods?
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Was man auf dem Bild jetzt nicht so sieht ist, dass ich das Gehäuse vergrößern musste, deswegen die Seitenteile.
Ober- und Unterschale sind Vorne zusammen, aber hinten ca 3cm auseinander.

Letztendlich muss ich sagen, dass die Gehäusearbeiten mehr Zeit in Anspruch nahmen, als die Elektronik.

Habe alles sauber Dokumentiert.
EIne gute Dokumentation ist die halbe Miete. Denn wenn man später nochmal was ändern will steht man sonst auf dem Schlauch.

Ich zuerst am offenen Herzen mit nem Draht alle möglichen Verbindungen von IC Pins ausprobiert und fein säuberlich aufgeschrieben, a) was der Bend macht und b) wie gut er ist.
Dannach das Layout ausgeknobelt.

Dadurch dass ich on/off/on Schalter benutze habe ich immer versucht zwei gleichartige Bends auf einen Schalter zu legen.
Damit wird der Nachteil, dass man die zwei Mods an einem Schalter nicht gleichzeitig nutzen kann minimiert.

Verbaut hab ich auch den 1-Pol-Filter (aka Kondensator parallel geschaltet), aber nur Einen mit Drehschalter um ihn einer der Acht Stimmen zuzuordnen. Genauso hab ichs mit dem Decay Mod gemacht.
Wäre zwar toll gewesen wenn jede Stimme einen Filter und ein Decay-Mod hätte, aber aus Platz und Preis-Gründen ist das ein gutes Kompromiss.

Gerade der simple Filter ist toll, um z.b. eine sehr höhenlastige Verzerrung etwas abzuschwächen.
Mit dem Decay-Mod kann man die für meinen Geschmack recht langen Becken schön kurz und perkussiv machen.

Wichtig ist für mich auch, dass man die Mods auch beherrschen und sinnvoll einsetzen kann.
:phat:
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Auf den Filter und Decay Mod komme Ich nochmal zurück, den kannte Ich nicht. Ich mache den Distortion Mod und teste die Pins durch, was da so geht.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Auf den Filter und Decay Mod komme Ich nochmal zurück, den kannte Ich nicht.

Dann rate ich dir nochmal sorgfältig die Kommentare bei Burnkit zu lesen.
Da steht eigentlch alles drin. Und so ziemlich alles was ich über die 505 weiß hab ich da raus gezogen.
Ich bin da auch sehr froh, dass ich aus den Fehlern von Anderen profitieren konnte.

"Standing on the shoulders of giants" wie es Isaac Newton sagen würde. :lol:


Der Filter ist eigentlich nur ein Kondensator von den beiden Lautstärke-Widerständen zur Masse.

Der Decay-Mod ist mittels MOSFET parallel zu den Hüllkurven-Kondensatoren.
Eigentlich schon geil, dass die 505 analoge Hüllkurven hat ;-)

Wichtig ist vielleicht auch noch das Service Manual.
Sort gibt es den Schaltplan/Blockschaltbild und das Platinenlayout.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Es ist geschafft....mein erster Mod. :mrgreen:

Hier sind die Teilschritte und Lötpunkte zu sehen. Kabel an Widerstände löten war total fummelig, der Rest klappte reibungslos. Ist es egal, welchen Pin des R82 ich als Pin1 oder Pin2 deute? Gibt es da vielleicht vorne und hinten im Stromfluss (ich weiss nicht wie ich das sonst schreiben soll)?
Allerdings bin ich mit dem optischen Ergebnis (Kabel an Widerstand) unzufrieden, was meint das lötende Volk?
Bei den Soundbeispielen ist immer erst das originale Signal und dann mit zugeschaltetem Mod zu hören. Da bräuchte ich euren Rat, ob es denn so "richtig" klingt, da mit da der Vergleich fehlt.
 

Anhänge

  • R82 Mod (1).jpg
    R82 Mod (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • R82 Mod (2).jpg
    R82 Mod (2).jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 129
  • TR 505 (R82Mod).mp3
    563,3 KB · Aufrufe: 9
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

neee, Widerstände sind ungepolt, da gibt es kein vorn und hinten.
Du hättest den Widertand auch direkt an den Schalter löten können...und die Kabel an der Platine, die da noch überstehen , sind ein wenig lang...
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Ich habe dich wörtlich genommen. :lol:
Was meinst Du zu dem Soundbeispiel?

Bier bringt sein Glas mit, Widerstände bringen ihre Drähte mit....

Habe (noch) nicht reingehört...später...bin beim Kochen
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Kann mir jemand sagen, ob es bei IC11 Pins gibt, welche Ich nicht "anzapfen" darf? Kenne nur den Hinweis für IC1
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Bei Burnkit werden entsprechende Pins genannt.
Wie ich schon erwähnte, sollte man vor allem von der Versorgungsspannung des ICs die Finger lassen.

Wo diese ist, und wie die Nummerierung der Pins des ICs ist, findet man im Service Manual.
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

Auf Burnkit finde Ich lediglich IC1 Pin 24. Bei IC11 steht was von "connect all these pins" und keine Warnung.
Und wie ist der IC1 Mod zu verstehen? Die IC1 Pins mit den Output adress Pins des Nachbar ICs verbinden oder willkürlich untereinander?
 
Re: Frage zur: TR 505 Modifikation

ViolinVoice schrieb:
Und wie ist der IC1 Mod zu verstehen? Die IC1 Pins mit den Output adress Pins des Nachbar ICs verbinden oder willkürlich untereinander?

Die markierten Pins bei IC1 sind identisch mit den Output Address Bus Pins von IC3.
Denn beim Platinen Layout, das man bei Burnkit sowie dem Service Manual einsehen kann, sind diese Pins direkt miteinander verbunden.
Die CPU steuert hier den RAM an bzw. die Patterns im RAM.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben