TR-707 - defekt klingende Drumsounds

sanomat

Esst mehr Essig
hallo zusammen,

ich habe mir gerade sehr günstig eine TR-707 geschossen, die lt. verkäufer eine fehlerhafte bass drum hatte. wie sich mir jetzt herausstellt, sind die meisten sounds der 707, nunja: kaputt. siehe bzw. höre soundbeispiel:


https://soundcloud.com/gubatz/tr-707-defekt/s-m92X6


abgenommen habe ich das signal aus dem stereo out, von den einzelausgängen klingts aber genau so.

hat jemand eine schnelle ahnung, was hier los ist? was hier zu tun ist?
 
Klingt so als wären beim Wandler ein paar Bits ausgefallen :)

Aber das wir so nicht möglich sein - eher vielleicht ein Defekt in der internen Taktung des Sampleplayers.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber gehe ich recht in der annahme, dass das vermutlich relativ easy zu beheben ist? gerade auch weil es alle sounds betrifft? bin mir noch nicht so sicher, an welchen fachmann/frau ich das teil geben möchte...
 
ich weiß :) der wäre an sich auch meine erste adresse, aber ich dachte, das kann vielleicht auch irgendjemand hier um die ecke "mal eben" machen. wegschicken ist ja immer so ein ding...
 
nein, facebook. 222 euro, fand ich selbst mit defekt sehr günstig. und optisch ist die vollkommen ok, sequencer etc läuft auch. nur eben der sound...
 
Auf jeden Fall vorher ordentlich absampeln.
So n Sample Pack hätten auch bestimmt viele Leuts gerne. :)
 
Die Klangerzeugung der 707 ist relativ "diskret" aufgebaut, es gibt also nicht nur eine Klangerzeugung für alles, sonder das ist ziemlich zusammengestückelt.
Crash und Ride werden einzeln und vom Rest getrennt erzeugt, die scheinen ja auch OK zu sein.
Service Manual: http://www.synfo.nl/servicemanuals/Roland/TR-707_SERVICE_NOTES.pdf
Auf Seite 4 ist ein Blockschaltbild, da sieht man das ganz gut, wie das alles mit unterschiedlichen Baugruppen zusammengestückelt ist.

Die Samples sind in zwei ROMs verteilt: IC 34 und IC 35.
Wenn eines der beiden ROMS nicht OK wäre, dann wären auch nur dessen Samples betroffen.

Für alle gemeinsam ist der multiplizierende Wandler IC36+IC37. Der bekommt "von links" die Dynamikvorgabge (Pegel), die er mit dem Samplewert multipliziert und nach rechts ausgibt.
Das ganze passiert mit 8-facher Samplerate für die 8 Instrumente kurz nacheinander, die "Multiplexer"=Umschalter; Links IC40 selektiert den Multiplikator, und Rechts (IC41) den zugehörigen Ausgang.

Die Adresserzeugung, also das die 8 Samples Wert für Wert korrekt nacheinander abgespielt werden, macht IC30 für alle 8 Samples.
Das gibt also eine 1a gemeinsame Fehlerursache ab, wenn es z.B. einen Ausgang eingebüsst hat. Aber muss es nicht sein.

Um den Fehler einzugrenzen, muss man die Schaltung verstehen und dann ein wenig mit dem Scope drin herum stochern, dann sollte sich das wahrscheinlich ganz gut eingrenzen lassen. Kann aber auch eklig werden.
Weder die ROMs noch IC30 wären als Ersatzteil besonders gut zu bekommen, der Wandler (... klingt eher weniger dannach, sondern mehr nach Adressfehler, aber das ist bei Drums nicht so leicht raus zu hören ... ) könnte unangenehm werden, der Rest dürfte handelsüblich sein.
 
danke für die umfangreiche antwort - die ich zwar bestenfalls nur in ansätzen verstehe, aber mir frohe hoffnung gibt, dass das irgendjemand verhältnismäßig unkompliziert beheben kann. danke! :hasi:
 
Unkompliziert ist das eher nicht, und ob es zu beheben ist, kann man so nicht sagen. Mit etwas Glück ist es ein Platinenriss oder eine kalte Lötstelle oder ein Kurzschluß (zB wenn schon mal jemand drin rumgelötet hat). Aber alles andere ist bei diesem Fehlerbild defacto nicht wirklich reparabel, da es genau für die 707 und 727 gemachte Spezial-ICs sind.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 505.... ich hab die dann weggeben und mir eine gekauft die funktioniert.
Habe keine Zeit und Lust da immer gross rumzubasteln...
 


News

Zurück
Oben