Brainstorm TR-8S als Sequencer für Waldorf M oder andere Synths

H

Hammerbrooklyn

Guest
Wollte gestern die Clock von der TR an die MC 707 schicken. Weil Spur 1 der 707 auf Kanal 1 liegt und die TR auf Kanal 1 eingestellt war, hat sie Noten ausgegeben. Fand das ganz cool und ich weiß ja auch, dass sie andere Instrumente triggern kann, was aber scheinbar ne ähnliche aber andere Funktion ist. Habe dann den M angeschlossen und auch dort klang es gut, da jedes Instrument der TR ne andere Note ausgegeben hat.

Meine Frage: kann man das irgendwie bewusst steuern? Gibt es da Tipps und Tricks?

Notenevents kann ich natürlich auch von der 707 in den M schicken, jedoch hat mir das zufällige Ergebnis ganz gut gefallen. Und dieser minimale Aspekt, mit nur wenigen Spuren was zu erzeugen (grob in Richtung Hood/Mills) tut es mir gerade an.
 
Meine Frage: kann man das irgendwie bewusst steuern?
Dass Du den einzelnen Instrumenten unter "Uitility/Midi/Inst Note" spezifische Noten zuweisen kannst, ist Dir bekannt? So kann dann jedes Instrument seine eigene Note rausschicken.
Damit lässt sich Einiges anstellen. Ist zwar sehr abstrakt und natürlich auch eingeschränkt, aber das kann ja bekanntlich kreativ machen und für den einen oder anderen happy accident nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du den einzelnen Instrumenten unter "Uitility/Midi/Inst Note" spezifische Noten zuweisen kannst, ist Dir bekannt? So kann dann jedes Instrument seine eigene Note rausschicken.
Damit lässt sich Einiges anstellen. Ist zwar sehr abstrakt und natürlich auch eingeschränkt, aber das kann ja bekanntlich kreativ machen und für den einen oder anderen happy accident nützlich sein.
Danke, das war mir nur so halb bewusst. Dachte, man kann die Noten auswählen, um die TR über ne Tastatur/Cubase zu spielen, aber umgekehrt macht das natürlich auch Sinn. Was mir später auffiel, war, dass ja nur 16tel rausgeschickt werden und dadurch alles recht eintönig ist.

Interessant ist aber, dass ich rhythmische Muster wie die HiHats einfach parallel mit dem Stepsequencer der 707 spiele und da kann ich dann Note, Notenlänge etc. auch variieren :)
 
weil du grade die notenausgabe erwähnst:
kann man einzelne steps inzwischen im grid verschieben oder ist das immer noch alles fix?
würde gern einzlene claps leicht nach vorne ziehen um alles etwas grooviger zu machen.
 
Du kannst auch bei der TR8S mit einer einzigen Instrumentenspur Melodien intern erzeugen, in dem du bei jedem Step einen anderen Tune-Wert einstellst. Da gibt es eine Tabelle, die ich leider gerade nicht da habe. Eigentlich müsste man das auch an externe Geräte schicken können....

tr
 
ist nur wichtig, dass du den M als "Drumsynthesizer" benutzt und das mit nur einer Note pro Schlaginstrument aus der TR8S heraus. Da ist natürlich die MC707 besser geeignet als Melodie.
Das nur generell, weil sonst ggf. wird's missverstanden?

Drummachines haben Einstellungen welches Instrument auf welchem MIDI Kanals mit welcher Note raus gehen aus der TR8S - das geht hier auch. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das ist damit dann auch das wo die Grenzen liegen.

zufällig ist das nicht - es gibt idR in jeder Drummachine eine Settings-Page wo man das editieren kann. Und dann gibt es eben Längendefaults und Dynamik und einen Ton - das könnte für EBM oder so auch gut klappen - weil - so hat man das in Belgien auch mal gemacht - TR505 oder so als Trigger..
Das geht mit der TR8S auch.
 


News

Zurück
Oben