Tr8s vs Elektron Rythm Mk2 oder Digitakt

Ich hätte auch gerne letztes Jahr mal die TR8s gerne gehabt, da ich von der MC707 bereits begeistert war (bin).
Als ich dann eim Recherchieren darauf gestoßen bin, dass die TR8s kein Microtiming hat, war sie leider sofort raus aus dem Rennen. Für Techno nicht unbedingt ein Manko. Da ich aber auch sehr viel HipHop-lastiges produziere, brauche ich unbedingt Microtiming für den eigenen Groove - eine Swingfunktion reicht mir da nicht.

Folglich bin ich dann beim Digitakt gelandet. Workflow und Sound waren (sind) für mich eine Offenbarung.

Bin wohl auf dem besten Wege ein Elektron-Fanboy zu werden ;-) . Nach und nach haben sich in kürzester Zeit noch Digitone, Analog Four MK2 und Analog Heat MK2 dazugesellt. Mit der MC707 bilden sie nun mein DAWless-Setup an einem 4 Kanal DJ-Mixer mit Looper drin.

Wenn mit DAW, dann Overbridge - auch eine feine Sache, weil keine Timingprobleme mit den Elektrons+DAW und man spart Inputs am Audiointerface.

Drumtechnisch mag der Sound der TR8s wohl besser sein, als die MC707 - diese beherscht aber Microtiming... für mich essentiell...
elektron ist ohne zweifel sehr stark.

Ich liebe den analog four sehr. nervt mich nur das ich den mk1 habe. Dafür nehm ich ihn überall mithin, wennn ich mal unterwegs bin. Für sich alleine kann man damit einiges machen. Im verbund mit cv und midi glänzt er auch und er hat einen line eingang. effektgerät oder filterbox.....super sequencer für cv und midi. er kann drums und normales synthzeug und klingt richtig gut.

Ich würde mir gerne den mk2 zulegen und den mk1 verkaufen. Aber ich hänge schon an dem, der macht einfach was er soll ohne zu zicken. nie probleme.
Es nervt mich das der 1er dünner ist. das ist das einzige was mich stört.

Ja microtiming nutz ich auch. Der Octatrack kann das auch. Stimming meinte die wandler im octatrack seien super schlecht. Ich hatte auch immer den eindruck der octatrack klingt nicht neutral.
nun habe ich einen a/b Vergleich gehört und konnte keinen unterschied feststellen. Der Octatrack hatte bei einem Sample mehr bässe in der kick. Aber ich hörte da keinen Unterschied.
Digitakt hat mir auch immer gefallen.
 
Könnte man sagen, das der Rytm MKII ein aufgebohrter Digitakt ist?
So wie ich das grob gesehen hab (bin erst dabei den Rytm für mich zu entdecken), kann er grob alles was der Digitakt kann und hat noch die großen Pads zum Einspielen.
Ja, der DT hat noch die Midispuren, die der/Rytm nicht hat.
Wo liegen die Unterschiede? Was kann der eine oder andere besser oder anders?
 
Kann man bei der TR8s zwei Instrumente von zwei verschiedenen Drummern gleichzeitig benutzen? Ich meine damit 808 hh und 909 hhi. Oder 808 snare und 909 snare in einem Pattern. Bei der TR8 gehts nicht. Oder wenn ich eine 808 op hi nehme dann kann ich nicht eine weitere 909 op hi nehmen.
 
Bei mir durfte der DT gehen, nachdem der Rytm ihn (für mich) komplett ersetzt hat :)
 
Ich war völligst zu hirnverbrezelt für den DT vor Jahren - habe ihn wieder verkauft da Elektron und mein Hirn nicht miteinander wollten.
Wäre da TR8s Kunde gewesen zu der Zeit, schnelle Ergebnisse solide Grundsounds.
Würde aber rein von spec sheet und den Möglichkeiten sagen: sobald man Ahnung hat was man tut ist der DT der Sweetspot zw. Druck und Möglichkeiten bezogen auf den Preis aller drei Geräte. Habe aber Elektrontechnisch auch nur einen Model:Cycles in meiner Sammlung und kann nichts sinnvolles zum AR sagen.
 
Kann man bei der TR8s zwei Instrumente von zwei verschiedenen Drummern gleichzeitig benutzen? Ich meine damit 808 hh und 909 hhi. Oder 808 snare und 909 snare in einem Pattern. Bei der TR8 gehts nicht. Oder wenn ich eine 808 op hi nehme dann kann ich nicht eine weitere 909 op hi nehmen.
Geht, pro Spur ein Instrument - egal welches. Du kannst auch Gruppen zusammen stellen und daraus layern.
 
Könnte man sagen, das der Rytm MKII ein aufgebohrter Digitakt ist?
So wie ich das grob gesehen hab (bin erst dabei den Rytm für mich zu entdecken), kann er grob alles was der Digitakt kann und hat noch die großen Pads zum Einspielen.
Ja, der DT hat noch die Midispuren, die der/Rytm nicht hat.
Wo liegen die Unterschiede? Was kann der eine oder andere besser oder anders?

Vom Prinzip her ja, aber es gibt dann doch ein paar Unterschiede, einige davon werden bleiben ein paar andere können vielleicht noch als Software Update nachgeschoben werden.
Erst mal was der Rytm schlechter macht als Digitakt:
  • Beim abspielen von Samples ist der Digitakt flexibler, der kann nämlich noch Loops innerhalb des Samples definieren, der Rytm kann nur alles oder gar nichts loopen.
  • Der Digitakt hat 2x Filter, besonders der zweite hilft beim Mixen enorm.
  • Es gibt 2x LFOs beim DT, vielleicht kommt da noch ein Update für den Rytm, aber das ist für letzteren schon ein ordentliches Handicap.
  • Gut 8x Midi Tracks.
  • Find ich nicht per se so wichtig, andere aber schon, es gibt beim DT eine Mixerpage.
  • Externer Input kann durch die eigene Effektsektion gejagt werden
Was der Rytm besser oder mehr kann:
  • Voll analoger Pfad, und das ist hier nicht so ein Esoterik Ding, sondern das hört man massiv. Ein bisschen Drive auf irgendein Sample und das wird spürbar aufgebohrt. Das kann auch schnell sehr rotzig werden. Der DT ist da deutlich homöopathischer unterwegs und so richtig böse wird der nie.
  • Eine eigene Soundengine die Sounds erzeugt und nicht zwingend auf Samples angewiesen ist.
  • Man hat neben den Samples auch noch die Analogen Maschinen auf dem gleichen Track und das erlaubt natürlich auch ein Layering, was zu tollen Ergebnissen führt.
  • Performance Möglichkeiten: Der Rytm kann deutlich intensiver gespielt werden, sei es nur der extra Knopf für Fills, Performance Pads, Makro Regler, Velocityfähige Pads oder Scene Mode. Alles an der Kiste schreit förmlich "Spiel mich".
  • Master Distortion, sehr mächtig. Wer es gern deftig mag kommt beim Rytm voll auf seine Kosten.
  • Einzelouts und CV Eingang und theoretisch kann der Rytm auch Gates ausgeben, aber ähnlich wie bei der Midi Sache muss man dafür Tracks opfern.
  • Kits ermöglichen den schnellen Austausch von Sounds auf bestehenden Patterns, mir nicht ganz so wichtig, aber zusätzliche Möglichkeit seinen Workflow zu gestalten.
  • Velocity und Aftertouch kann beides auf bis zu 4 Parameter des Tracks gelegt werden (noch mehr zum spielen ;-) )
  • Der Rytm hat auch einen vollumfänglichen Song Mode und nicht nur so Patternchains.
Was beide irgendwie können aber doch anders machen:
  • Der Hauptfilter ist bei beiden Maschinen sehr flexibel, der DT hat da aber einen Fokus aufs mixen mit seinen Bell und Notch Modis, während der Rytm eher die Klassiker abdeckt, aber auch sowas wie Peak oder Notch mit bringt.
  • Beide haben einen Summen Kompressor und können dort auch externe Signale durchschleifen. Der Rytm hat auf dem Papier einen analogen Kompressor, aber das macht keinen so großen Unterschied. Das Regelverhalten bei beiden find ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
 
Dickes Danke und mit der ausführlichen Gegenüberstellung hast du meine Kaufempfehlung besiegelt.

Den DT hatte ich damals und fand ihn grundsätzlich ganz gut (war noch vor dem letzten großen Update).
Mittlerweile hat sich meine Arbeitsweise und mein Fuhrpark geändert und ich denke das ich mit der Rytm alles bekomme, was ich aktuell brauchen kann.
Wenn der Rytm schön dreckig kann, kommt mir das sehr entgegen. Ich wollte ihn für Drum´n Noise und EBM Geschichten nehmen.
Das mit dem Loopen kann ich gut verschmerzen, da ich in der Kiste meist eh nur komplette Pattern loope...
 
Kann man bei der TR8s zwei Instrumente von zwei verschiedenen Drummern gleichzeitig benutzen? Ich meine damit 808 hh und 909 hhi. Oder 808 snare und 909 snare in einem Pattern. Bei der TR8 gehts nicht. Oder wenn ich eine 808 op hi nehme dann kann ich nicht eine weitere 909 op hi nehmen.
Ja, steht alles in der Anleitung. Du kannst dir eine TR 926, 807, 709 oder sonstwas bauen.
 


News

Zurück
Oben