(Track) Interesting Times - Madhouse

JanTenner

||||||||||
Hallöchen,
ich habe mal wieder ein wenig gebastelt. Leider ist bei der Arbeit der Wahnsinn ausgebrochen und deutschlandweit sieht es ja nicht anders aus. Daher stehe ich gerade etwas neben mir.
Aber gut, dann wird das Thema halt hier verarbeitet :xenwink:

https://soundcloud.com/interestingtimes/madhouse


Benutzt habe ich
Roland TR-8s
Roland Fantom
Waldorf Pulse 2
Arturia Microbrute (+Korg NTS-1 for effects)

Shure SM58
FMR RNC Compressor
Boss RV6 Reverb
Zoom MS-70 CDR
Zum Mischen den Tascam Model 12
Und für den Feinschliff Ozone Elements 9

Und extra auf Wunsch von @Martin Kraken habe ich auch mal Strophen und Refrain gesetzt.
Viel Spass beim Reinhören, Kritik jeglicher Art ist mir sehr willkommen.
 
Hey, hab länger nicht mehr bei dir reingehört. Das rockt geil, mehr als an was ich mich von dir erinnere.

Ein paar Sachen hab ich trotzdem:
- da ist so ein hoher rhythmischer synth. Den würde ich (subjektiv wie immer),der Abwechslung halber, entweder in den Strophen rausnehmen oder im Refrain durch was fetteres im gleichen Rhythmus ersetzen.

- mit der Stimme fremdele ich etwas. Hast du mal versucht auf deutsch zu singen? Das wäre (wieder subjektiv für mich) echter. Oder käme für mich so rüber.

Insgesamt lief es mir in der s-Bahn mit Kopfhörer und Bier gut rein! 🤗
 
Sehr cool. Gefällt mir gut. Gerade der letzte Chorus ist Hammer. Du bist ja ne richtige Textsprudelmaschine, wenn mir nur mal so viel Sinnvolles einfallen würde. Montag höre ich nochmal mit richtigen Kopfhörern.
 
Danke schön für die Kommentare :xengrin:
@NicolasK Ich habe überlegt, mal was auf deutsch zu probieren. Ich kann mir vorstellen, dass ich dann automatisch ganz anders klinge. Vielleicht kommt mir da ja was in den Sinn. Da werde ich mal experimentieren (:
Ich hätte selbst noch einiges, was ich an dem Stück ändern würde. Aber irgendwann ist es auch genug und ich werde da betriebstaub für das Stück. Und wegen dem kleinen Mischer ist es teilweise auch so, dass ich eine Spur komplett mit Effekten aufnehme und die Originalspur überschreibe, um die nächste Spur mit anderen Effekten auszustatten. Da wird im späteren Verlauf ist es nicht mehr so einfach, was zu ändern. Ich weiß, das ginge am PC einfacher. Aber da habe ich einfach keine Lust drauf :xenwink:
 
Das ist quasi ja alles live eingesungen und gespielt Spur für Spur und ich kann mir nicht mal 10 Wörter Text merken. Ich würde jeden Take was anderes singen ;-)
 
Bin auch ein Fan des Tracks! Es wirkt manchmal ein bisschen unrund und meiner Meinung könnte der Mix etwas harmonischer sein (insbesondere die Stimme ist etwas unklar) aber der Rest passt einfach. Also, weiter so! Ich finde es wesentlich besser, wenn es ein gutes Grundgerüst gibt (und das ist hier der Fall) als einen glattgemixten Track, der sonst nichts hergibt.
 
Das ist quasi ja alles live eingesungen und gespielt Spur für Spur und ich kann mir nicht mal 10 Wörter Text merken. Ich würde jeden Take was anderes singen ;-)
Ich habe bei jedem Versuch was anderes gesungen :xenwink:

Bin auch ein Fan des Tracks! Es wirkt manchmal ein bisschen unrund und meiner Meinung könnte der Mix etwas harmonischer sein (insbesondere die Stimme ist etwas unklar) aber der Rest passt einfach. Also, weiter so! Ich finde es wesentlich besser, wenn es ein gutes Grundgerüst gibt (und das ist hier der Fall) als einen glattgemixten Track, der sonst nichts hergibt.
Ja, der Mix ist nicht so rund. Ich vertraue meinem Gehör da auch nicht so sehr. Hab seit einer Woche Druck und ein leichtes Fiepen auf meinem linken Ohr. Ich denke, das wird mit weniger werdendem Stress wieder besser. Aber da habe ich eh noch viel zu lernen. Gerade auch den Umgang mit Vocals finde ich noch sehr schwierig. Da kann man mit EQ und Effekten etwas, was in Ordnung klingt komplett zerstören.
Auch mit dem Shure SM58 stoße ich an die Grenzen, glaube ich. Das klang alles irgendwie wie auf einem Live-Konzert. Aber da scheue ich auch die Investition in etwas besseres, weil mein Raum das auch nicht hergibt.

Tausend Dank noch mal (:
 
Ich habe bei jedem Versuch was anderes gesungen :xenwink:


Ja, der Mix ist nicht so rund. Ich vertraue meinem Gehör da auch nicht so sehr. Hab seit einer Woche Druck und ein leichtes Fiepen auf meinem linken Ohr. Ich denke, das wird mit weniger werdendem Stress wieder besser. Aber da habe ich eh noch viel zu lernen. Gerade auch den Umgang mit Vocals finde ich noch sehr schwierig. Da kann man mit EQ und Effekten etwas, was in Ordnung klingt komplett zerstören.
Auch mit dem Shure SM58 stoße ich an die Grenzen, glaube ich. Das klang alles irgendwie wie auf einem Live-Konzert. Aber da scheue ich auch die Investition in etwas besseres, weil mein Raum das auch nicht hergibt.

Tausend Dank noch mal (:

Das klingt ja gar nicht gut mit deinem Ohr. Lass sich das mal wieder erholen bis du dich an so ein Mamutprojekt wie dieses hier setzt. Eigentlich wollte ich das mit dem Micro noch fragen, weil ich ja auch überlege mir ein Kondensator zu holen.
 
Das klingt ja gar nicht gut mit deinem Ohr. Lass sich das mal wieder erholen bis du dich an so ein Mamutprojekt wie dieses hier setzt. Eigentlich wollte ich das mit dem Micro noch fragen, weil ich ja auch überlege mir ein Kondensator zu holen.
Na, ist wirklich stress-induziert. Jetzt gönne ich mir etwas mehr Home-Office und mehr "Not my Problem" und dann wird das auch wieder recht schnell (:
Das war auch gar kein Mammut-Projekt, ist aber wahrscheinlich mehr so eine gefühlte Sache. Hier habe ich dann die Reißleine gezogen, als ich gemerkt habe, dass ich mich dann beim weitermachen wohl verrennen würde.

Zum Mikro, das würde mich auch interessieren. Beim Shure SM58 habe ich das Gefühl, dass das ziemlich schluckt. Das muss ich schon bald anschreien und wenn ich mir das anhöre klingt das nett und harmlos.

Hallo Jan,
super!
Ich würde die Kick und den Bass, ggf. auch die Percs etwas dicker machen.
Das würde dann noch fetter klingen.
Danke (:
Ich lasse das jetzt erstmal ein paar Tage ruhen und gehe dann mit frischem Kopf noch mal an Details. Vielleicht kriege ich dann die Percs noch präsenter. Mit denen tue ich mich immer schwer. Wenn die an den Monitoren richtig gut klingen ist es gerade an den suboptimalen Geräten (z. B. Handy mit mittelmäßigen Kopfhörern) viel zu viel. Da muss ich noch Erfahrungen sammeln.
 
Schön gemacht, danke das Du uns daran teilnehmen läßt. Ich sehe auch keine größere Baustelle in dem Song, Für meinen Geschmack könnte das Intro, - also bis zum ersten Gesang ein bißchen schneller zur Sache kommen.
Klar deutsche Texte finde ich auch immer erstrebenswert, aber für mich funktioniert deine Stimme zusammen mit englisch. Erinnert mich ein bißchen an Jimi Tenor.
Und wenn erst einmal der Text feststeht und nicht improvisiert ist dann wirkt das Ganze auch überzeugend.
 
So, jetzt klingt er etwas besser. Das war fehlendes Selbstvertrauen gepaart mit Aktionismus :xenwink:
Ich bearbeite die Stücke soweit es geht am Mixer und wenn ich dann nicht mehr weiter komme geht es für den Feinschliff an den Rechner. Da habe ich in diesem Fall dann zu sehr am EQ gedreht. Ich habe mir jetzt das File direkt vom Mixer noch mal vorgenommen. Diesmal habe ich am EQ nur ganz sanft Höhen rausgenommen. Das passt auf jeden Fall sehr viel besser als die letzte Version. Das ist nicht mehr so dumpf und die einzelnen Elemente kommen dadurch besser zur Geltung.

https://soundcloud.com/interestingtimes/madhouse?si=f0020c4215ab4ed299458edca51b3d15
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einmal war ich noch dran. Ist lang nicht perfekt, aber ein wenig stimmiger. Ich habe noch einmal angesetzt bei drei Tracks, den zwei Vocals und auf dem Rest die instrumentalen Sachen in Summe. Da habe ich leicht am EQ gespielt, die niedrigen Mitten und den Bass leicht hochgezogen und die Höhen leicht rausgenommen. Bei den Vocals hab ich jetzt weniger EQ als vorher drin. Hier habe ich leicht in den mittleren Höhen erhöht. Im Chorus hatte ich einen Chorus, den habe ich rausgenommen und das Delay auch etwas verändert und zurückgenommen. Die Vocals habe ich dann so eingepegelt, dass sie bei niedrigen Lautstärken gut verständlich sind.
Ingesamt bin ich etwas mehr zufrieden. Ich finde die Vocals etwas klarer und damit verständlicher, außerdem etwas gerader. Die Drums kommen etwas besser raus. Getestet hatte ich das den ganzen Tag auf allen möglichen Geräten in allen möglichen Lautstärken.
Ich glaube, da würde noch einiges gehen. Aber das entspricht glaube ich ganz gut meinem jetzigen Gehör und Kenntnisstand (:
 
Jo, hat sich gelohnt die Arbeit noch reinzustecken!
Danke (:
Ich tue mich im Nachhinein immer sehr schwer damit und verschlimmbessere eigentlich gute Sachen. Geduld ist definitiv eine Sache, die ich noch lernen muss. Da gebe ich mir gern viel Zeit am Mixer, dass es ungefähr passt. Und dann haue ich es am PC kaputt, weil ich dann doch wieder von irgendwas zu viel reinballer :xenoops:
Aber gut, dass Musik nicht nur nur eine technische Seite hat wird damit auch wieder klarer.
 
Ein Grund, warum ich keine einzelnen Tracks aufnehme: Ich kann es nicht nachbearbeiten. Entweder sitzt der Mix oder er tut es eben nicht. Und wenn nicht, egal. Ich mach einfach den nächsten Track :D So handhabe ich das und es sorgt wirklich dafür, dass ich weniger frustriert bin. Ich hab' ja keinen Grund perfekt zu sein, werde aber trotzdem besser mit der Zeit.

Es kommt sicher irgendwann die Zeit, zu der ich eine DAW verwenden werde, weil mich das alles nervt und es mich zu sehr einschränkt aber noch ist sie nicht gekommen!
 
Ich finde das sehr spannend. Man lernt sehr viel über den Mix, über das Zusammenspiel verschiedener Elemente.
Aber einfach was jammen macht auch richtig Spaß. Ist halt eine komplett andere Herangehensweise und wirkt bei mir auch ganz anders. Wenn ich den Kopf zu habe brauche ich nicht anfangen, einen Song zu machen. Das Kuddel Muddel im Kopf überträgt sich dann auf das Ergebnis.
Da ist dann ein Jam perfekt, um den Kopf freizublasen. Und da ist meine Erwartungshaltung auch eine andere. Wenn was tolles bei rum kommt wird dann mal für ein paar Minuten auf Aufnahme gedrückt, kommt nichts bei rum hat es ein paar Stunden Spaß gemacht und den Kopf freigepustet .

Eine DAW fände ich gerade sehr angenehm, weil ich mir nicht mein Setup blockiere mit einem Stück. Aber es macht mir einfach keinen Spaß am Computer. Da kann die Vernunft nicht gegen an. Mal schauen, ob der Leidensdruck da mal zu groß wird :xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben