Tracks vorhören mit Ableton // Verkabelung bzw. Routing??!

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von brokaaa, 23. Mai 2012.

  1. hallo alle,

    ich stehe bei folgendem Problem irgendwie echt brutal auf dem Schlauch, hoffe jemand kann mir helfen...

    ich besitze ein M-Audio Fast Track Pro Audiointerface und verwende Ableton Live (8.3.)...ich möchte gerne zum Zwecke des DJing meine Kanäle so konfigurieren, dass ich in Ableton Track 1 über Lautsprecher (und NUR über die Lautsprecher) abspielen kann (zu diesem Zwecke sind die Ausgänge 1+2 auf der Rückseite des Interfaces mit dem Verstärker meiner Stereoanlage verbunden) und zeitgleich Track 2 über Kopfhörer (und NUR über die Kopfhörer) vorhören kann. Der Kopfhörer ist am Kopfhörerausgang an der Vorderseite des Interfaces angeschlossen.

    jetzt stelle ich also in Ableton den Output vom Master auf 1+2, den Cue auf 3+4

    wenn ich die beiden Tracks jetzt abspiele, höre ich am Kopfhörer entweder beide Tracks oder aber gar nichts (je nachdem ob ich den A/B Umschalter zum Vorhören betätige oder nicht). Über die Lautsprecher sind die ganze Zeit BEIDE Tracks zu hören

    ich hatte davor auch schon versucht, den Kopfhörer an den Ausgängen 3+4 anzuschließen, aber da krieg ich nur furchtbares Rauschen raus, was wohl irgendwie daran liegt, dass sich dieser Ausgang nicht fürs Abhören per Cinch-auf-Miniklinke Kabel eignen (warum das so ist, versteh ich z.B. schonmal nicht, die sehen komplett genauso aus wie die Ausgänge 1+2 und so wie ich das verstehe, hat das Fast Track Pro doch 2 Stereo-Ausgänge??!)

    hab ich auch schon gelesen, dass ich Master auf 3+4 stellen soll und Cue auf 1+2, das führt aber nur dazu, dass ich den Sound entweder auf beiden (Hörer UND Lautsprecher) oder gar nicht höre...

    Ich kapiere irgendwie einfach nicht, wie ich das alles einstellen und verkabeln muss, ich hab das ganze auch schon im Handbuch des Fast Track Pro nachzulesen versucht, aber da stehen zum Kopfhörermonitoring nur 5 Zeilen, die ich außerdem nicht wirklich verstehe....tut mir leid, ich bin sonst eigentlich nicht unbedingt ein "technik-nixchecker", aber hier steh ich grad wirklich im Wald und ich verstehe irgendwie auch wie gesagt manche gutgemeinten fachmännischen Erklärungen nicht immer so ganz...wäre super, wenn mir jemand kurz in einfachen Worten sagen könnte, wo der Hase im Pfeffer liegt und wie ich das hinbekomme....

    1000 Dank

    brokaaa
     
  2. bratze

    bratze -

    Re: Tracks vorhören mit Ableton // Verkabelung bzw. Routing?

    Hallo, du musst im Masterbereich den Solo-Button (über dem Abhör-Volumeregler) drücken, so wird in jeder Spur der SoloKnopf zum Cue. Dann solltest du dein Ziel erreichen.
    Hoffe das hilft..
     
  3. Re: Tracks vorhören mit Ableton // Verkabelung bzw. Routing?

    nein, leider nicht (das mit dem Cue/Solo wusste ich schon, hatte ich vergessen zu erwähnen)...es muss an was anderem liegen....

    edit:

    wenn ich den master auf 3+4 stelle, krieg ich im Kopfhörer beim umschalten an der vorhörtaste dieses furchtbare, laute rauschen (im hintergrund kann man ganz versteckt den eigentlichen track erahnen), über die lautsprecher höre ich dann rein gar nichts, solange die kopfhörersymbole bei den tracks ausgeschaltet sind....klicke ich auf ein kopfhörersymbol, dann wirkt das einfach wie der Solo-Schalter (ich höre den betreffenden Track dann solo im Kopfhörer UND im Lautsprecher)....

    stelle ich es andersrum ein (cue auf 3+4 und master auf 1+2), höre ichs beide Tracks sowohl im Kopfhörer als auch über die Lautsprecher, EGAL ob ich auf einen kopfhörer klicke....klicke ich dann auf einen kopfhörer und schalte die vorhör-funktion am interface an, dann bekomme ich tatsächlich NUR den gewünschten track auf den Kopfhörer, aber leider ganz ekelhaft "metallisch verzerrt" (grade zum ersten mal entdeckt)...über die lautsprecher kommen aber weiterhin beide tracks unverzerrt....

    übrigens hab ich grad bemerkt, dass ich im kopfhörer bei gestoppten tracks (ableton zeigt auch keinen pegel aktiven an) ein leises unregelmäßiges fieben höre (in den lautsprechern nicht, selbst wenn ich voll aufdrehe)...keine ahnung, ob das was damit zu tun hat....
     
  4. bratze

    bratze -

    Re: Tracks vorhören mit Ableton // Verkabelung bzw. Routing?

    Hmm.. Da weiß ich auch nicht weiter. Alleine das Rauschen im Höhrer ist ja schon nicht normal. Deintalliere doch einfach mal dein AudioInterface, also auch den Treiber raus. Dann mal checken ob du den aktuellen Treiber hast. Dann noch mal testen ob's nach NeuInstallation geht. Ansonsten hast Du vielleicht die Möglichkeit mal ein anderes Interface zu testen (ausleihen).
    Gruss
     
  5. Re: Tracks vorhören mit Ableton // Verkabelung bzw. Routing?

    hab aus genau diesem grund am sonntag erst mein komplettes system neu installiert....

    naja, danke dir trotzdem, irgendwie ist wohl der technik-gott einfach gegen mich...
     

Diese Seite empfehlen