tricks für originellen sound (vintage) analog, störgeräusche

ok danke


Mr.Lobo schrieb:
krachmaschine:

-besorg dir ein altes röhrenradio mit eingang für bandgerät oder -noch besser- plattenabspielgerät.
-besorg dir ein altes 19""-digital-delay
-besorg dir einen billig-verzerrer
-besorg dir eine alte e-guitarre

-staple das echo auf das röhrenradio und darauf legst du die guitarre,
-verbinde alle geräte mit sinn
-drehe an allen verfügbaren reglern, bis du den gewünschten sound hast.
besonders wichtig ist natürlich der "feedback"-regler des echogeräts. ;-)

also was ich hier dran n och nich kapiert habe ist, was das radio dann genau tut... also wenn du meinst als speaker ok.... dann hab ich ja sozusagen außerhalb des aufzeichnungsbereichs den sound (notfalls mit mic rec.) aber vllt ist ja auch gemeint mit dem radio weider in den mischer oder? oder vllt was ganz anderes? würde mich mal interessieren!!!
 
Summa schrieb:
Wenn du also ein Gerät mit DIN-Buchsen heute irgendwo anschließen willst, dann brauchst du Adapter. Das sind i.d.R. DIN-Cinch-Adapter. Frag mich aber lieber noch mal danach, wenn es soweit ist, ich kann dir dann den passenden Adapter raussuchen. Gibt´s für kleines Geld bei Ebay.

Cinch/DIN Adapter gibt's fuer ein paar Cent bei Reichelt, hab' mich bei meiner letzten Bestellung damit eingedeckt...

Man muss nur aufpassen, dass man auch den richtigen Adapter nimmt! ;-)
Ein 5 Pol DIN-Stecker hat 5 Pins, davon einer für Masse. Die anderen 4 Pins sollten alle auf einen eigenen Cinch-Stecker rausgeführt werden, ansonsten kann man nämlich eine Überraschung erleben, je nachdem wie die Pins des DIN-Steckers belegt sind.
 
Naja, ich hab's noch nicht getestet, hab' hier aber noch einen alten Mixer und ein Universum :twisted: EQ mit DIN-Steckern, aber ich denke ob's ein Eingang oder ein Ausgang ist haengt davon ab ob's ein Adapter mit Cinchstecker oder Cinchbuchse ist. Nur in seltenen Faellen brauch man beides...
 
DIN-Stecker können sogar gleichzeitig Ein- UND Ausgang sein! ;-)
Die Pin-Belegung von DIN-Steckern ist eine Wissenschaft für sich, glaub mir! ;-)
 
Was glaubst du worauf mein letzter Satz abzielt, ist in der Regel nur bei Tonbaendern und Kassettenrecordern und deren entsprechenden Eingaengen im Verstaerker/Mixer etc. der Fall.
 
In der Tat bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass du das mit "seltenen Fällen" meinen könntest. :nihao:
 
hththt schrieb:
ok danke


Mr.Lobo schrieb:
krachmaschine:

-besorg dir ein altes röhrenradio mit eingang für bandgerät oder -noch besser- plattenabspielgerät.
-besorg dir ein altes 19""-digital-delay
-besorg dir einen billig-verzerrer
-besorg dir eine alte e-guitarre

-staple das echo auf das röhrenradio und darauf legst du die guitarre,
-verbinde alle geräte mit sinn
-drehe an allen verfügbaren reglern, bis du den gewünschten sound hast.
besonders wichtig ist natürlich der "feedback"-regler des echogeräts. ;-)

also was ich hier dran n och nich kapiert habe ist, was das radio dann genau tut... also wenn du meinst als speaker ok.... dann hab ich ja sozusagen außerhalb des aufzeichnungsbereichs den sound (notfalls mit mic rec.) aber vllt ist ja auch gemeint mit dem radio weider in den mischer oder? oder vllt was ganz anderes? würde mich mal interessieren!!!

nee, das radio musst du dann mit nem mikro abnehmen, der speaker ist schon wichtig für den "richtigen" krach, die haben meist nicht allzu starke antriebsmagnete, gehen also auch nicht kaputt, dafür machen sie bei rückkopplungen herrliche furz- grnissel- oder möööp-geräusche, die winzröhrenendstufen laufen schonmal "leer", geben dann für kurze zeit gar keine leistung mehr ab, bis sie dann wieder britzelnd und spotzend "vollaufen", ach, sooo viele möglichkeiten, bei geräten mit besseren speakern oder höheren verstärkerleistungen würde das nur irre quietschen und pfeifen und irgendwann von irgendwoher qualmen, stinken und aus.

ne quitarre is insofern nicht schlecht, da die saiten je nach rückkopplungsfrequenz selber rückkoppeln, anfangen zu schwingen und somit das signal autonom intern im lärmsystem erzeugt wird. nichts spricht jedoch dagegen, von aussen signale einzugeben, das echogerät sorgt dann für rückkopplungsrelevante wiederholungen. sehr schöne, hohle, atmende rückkopplungen habe ich damals mit einer billigst-akkustik-klampfe und einem noch billigeren mikrofon, dass ich am korpus der klampfe mit gaffa-tape festgeklebt hatte erzeugt (restaufbau wie oben beschrieben).

bandecho- perfekt! einfach einen output des echos wieder in den input stöpseln und los geht der feedback-fun. jörg hat so doch neulich mal ein absolut geiles demo gemacht?

aber alle echos mit endlos-feedback sind geile soundfabriken, was du da als input nimmst, is völlig wurscht. hauptsache, du kannst deinen speakern vertrauen... britzel...
 
seeeeeeehr aufschlussreich!!! danke

wenn du lust hast geb mal n paar beispiele für dazu gut geeignete billig radios (speaker)

klingt total interessant auf dem gebiet sounds zu schöpfen!!!
 
hththt schrieb:
seeeeeeehr aufschlussreich!!! danke

wenn du lust hast geb mal n paar beispiele für dazu gut geeignete billig radios (speaker)

klingt total interessant auf dem gebiet sounds zu schöpfen!!!

geeignet? sind irgendwie wohl alle mit irgendeiner art input-buchse. geh einfach mal aufn flohmarkt und kauf dir die schäbigste, versiffteste kiste, die du finden kannst. zahle nicht mehr als 5 euro!
problematisch kann werden, das eingangssignal hoch genug gepegelt zu kriegen, da so olle inputs irgendwie alle unterschiedlich sind und man teilweise am besten einen kompletten verstärker vorschaltet, um mit dem lautsprecher-ausgangssignal das röhrenradio zu befeuern bzw. zu überfeuern. kräftige verzerrer-pedale tuns aber meistens auch schon.

sehr spassig ist auch folgendes: billigst-4-spur-cassettenrecorder mit pitch-funktion zulegen, zwei spuren mit "drums" und krach aufnehmen, während der aufnahmen immer fleissigst am pitch-regler rumkurbeln.
dann die kassette rumdrehen.
voila, alles rückwärts.
auf den übriggebliebenen spuren gesang oder qitarren aufnehmen, ebenfalls das ganze mit unterschiedlichem pitch verfeinern. und danach die cassettenseite aussuchen, die am "schönsten" ist (und die geschwindigkeit...).
 
ist eine "reihe-schaltung" mit 2 bandechos so aufgebaut das der out vom ersten einfach in den in des 2ten geht? : ) wahrsch, schon ja?
 
hththt schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
nix reihe. ein echo

no comprende.. wieso "EIN echo" ?

wo wir grad dabei sind kann ich die MIC ins des echos auch für andere kanaäle benutzen die von meinem <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uenzer kommen?

sorry, war noch beim rückkoppeln...

mic-ins: einstöpseln, ausprobieren. die mic-eingänge haben einfach nur ne höhere empfindlichkeit als der line-in, wenn du das eingangssignal etwas leiser reinbläst, sollte es gehen. bei zu hohem eingangssignal haste nen schönen verzerrer-sound, kaputt gehen tut da nix.
 


News

Zurück
Oben