Trigger to Midi

M

Matthias Wenzel

Guest
Hey ho,

Was gibs da so?

Alesis IO Trigger hab ich schon entdeckt. Gibs noch anderes oder DIY mäßiges?
Für 5u hab ich noch das Moon Modular 552 gesehen. Das hätte auch CV aber es geht mir eigentlich um das abfeuern von Drumssamples mittels Ableton.

Gut nicht gut?

Edit:
Kann ich 2 Triggersignale an Ableton schicken? Gibs da auch was? Sicherlich irgendwie mit Max for live oder?
 
Kurzes Update:

Dieses Plugin hier macht den Job ganz gut. Allerdings gibt es hin und wieder Aussetzer beim triggern. Kann natürlich am Kabel liegen. Ist so ein umgelötetes Stereo auf Mono mit nem ausgelutschtem Adapter. Vielleicht auch Nachteil der Software?
http://www.audiofront.net/dspTriggerFree.php
 
Die RM50 hat keine Triggereingänge, sondern das sind richtige Audioeingänge mit einstellbarer Triggerschwelle.

Die Preise sind nicht überzogen, und die Zeiten, wo das Ding verramscht wurde, vorbei.
Hab grad selbst eine abzugeben, allerdings mit dem NVRAM-Modul zum Laden eigener Samples.
 
Also für den Modular kann ich den Kenton Modular Solo ins Rennen werfen.
Der macht beides, Midi -> Trigger und Trigger -> Midi
 
Mit dem Alesis machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt. Tut genau das, was man davon erwartet und ist easy zu bedienen. Speicher ist auch nicht zu verachten. Bei den aktuell aufgerufenen 139€ ist das Ding spitze.
 
Das Alesis hat ne vergleichsweise hohe Latenz.
Ich hab gute Erfahrungen mit nem gebrauchten Roland TD-3 gemacht, das hat aber nur einen MIDI-Ausgang.
Ansonsten gibt es noch das MegaDrum-Modul, das aber mehr in die DIY-Ecke abzielt und am besten mit selbstgebauten Pads funktioniert. Bei den gängigen Roland/Yamaha-Pads scheint es immer mal Probleme zu geben.
 


News

Zurück
Oben