Triolen sequenzieren

T

tequan

..
Moin,

ich würde gerne Triolen mit nem CV/Gate Sequencer erstellen. Habt ihr ne Idee mit welchem das geht?
Oder ne andere Idee wie ich das anstellen könnte?`

Als Sequencer hab ich nen Eloquencer...

Danke schonmal für Anworten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde gerne Triollen mit nem Cv/Gate Sequencer errstellen. Habt ihr ne Idee mit welchem das geht?

Beatstep Pro und Keystep können das z.B. beide. Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit; viele andere können das auch. Schau einfach in den Spezifikationen oder auf Bildern, ob irgendwo was von "triplets" steht ;-).
 
Im NerdSeq kannst du einfach sowas machen, von triplets bis zu neunlets, und das in div. Abspieltempi, natürlich passend zum Beat.
 
Triolen
[...]
Als Sequencer hab ich nen Eloquencer...
Trick liegt hier nicht beim Sequencer, sondern bei der Bereitstellung des Clock-Signals. Der Eloquencer erwartet eine Clock-Tick pro Step. 8tel Triolen kann man letztlich als 12/8tel Takt verstehen (oder 24/16tel). Also machst Du die Patternlänge im Sequencer auf 12.

Jetzt brauchst Du aber ein Clocksignal, das 12 Clock-Ticks pro Viertel bereitstellt. Das kriegst Du nur, wenn Du Deinen Master-Clock (typischerweise MIDI oder DIN-Sync) im Modularsystem entsprechend runterteilen kannst.
Ein Clock-Signal mit 16teln bekommst Du aus MIDI-Clock (welcher 96 Ticks pro Takt hat) durch Dividieren durch 6.
Eines mit 12/8teln bekommst Du aus MIDI durch Teilen durch 8 (oder für 24/16tel durch Teilen durch 4). Das "Teilen durch..." geht relativ einfach mit Zählermodulen mit Reset, zB ein Doepfer A-161 (mit A-160-1) oder ein A-160-2. Andere Teiler-Module können das sicher auch. Auch einfache Sequencer mit Reset würden gehen.

Die wirkliche Schwierigkeit dürfte darin liegen, dass Du das MIDI-Clock-Signal direkt in 96tel umgesetzt brauchst. Das können vermutlich nur wenige Interfaces. Das A-190-8 kann es zB.
 
Das mit der Clock anpassen hab ich mir auch schon gedacht. Passt das nur nicht mehr so gut zum Rest meines Setups... ,-)

hab mal gelesen dass ich beim Eloqunencer was mit den Ratchet machen könnte. Versteh nur noch nicht genau wie das gemeint ist...

hier von Muffwiggler kopiert....
Ratchet
In terms of clock divisions in each step, ratchet in our case, you can do doublet or triplet in each step, or doublets or triplets with silences. Something like:
XXX
XX-
X-X
--X
-XX
XX
-X
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben