Trompete mit Schalldämpfer

ASJ

|||||||||||
Wie kann man man denn den Sound einer Trompete mit Schalldämpfer am besten bzw ehesten nachbauen (welche Wellenform, Flltereinstellungen, Effekte etc). Ginge sowas zB mit dem Opsix?

(Video nur als Beispiel welchen Sound ich meine)
 
Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben: Steilflankiger EQ, vermutlich ein Notchfilter. Allerdings wird das ohne die ganzen Anblasgeräusche kaum wirkungsvoll sein. Vermutlich fährst Du mit einem etwas moderenen Rompler oder mit irgendeiner multigesampleten Bläser-Sample-Library besser
 


Habe ich letztens nachgebastelt und verschiedene Bläser in zumindest Tischhupenqualität erzeugt. Ist mir aber viel zu fortgeschritten, weshalb auch schon wieder alles vergessen habe (mich also auch nicht dazu äußern kann). Vllt. hilft es dir aber irgendwie weiter...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Es handelt sich offenbar um einen sogenannten "harmon mute" - eine von mehreren Methoden :cool:
Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, was dieses Ding akustisch / physikalisch macht.

 
Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, was dieses Ding akustisch / physikalisch macht.
ich vermute mal, dass iwelche frequencen beschnitten werden.

auch die spieltechnischen Eigenheiten zu imitieren wird spannend werden (das leichte eiern denke ich wird nicht so schwierig sein, ein lfo aufs modularionsrad wird das vermutlich hin bekommen und das teilweise leichte "kreischen" eventuell iwie das cutoff mit aftertouch bearbeiten - hat zwar der opsix nicht, aber habe ja auch noch ein keystep...)
 
Habe jetzt mal ein Hörbeispiel aus Wikipedia mit Audacity auf die o.g. Weise bearbeitet. Der ganze Bereich zwischen 1000 und 5000 Hz ist um ca. 10 dB abgesenkt und dazu die Frequenzen 1250, 2500 und 4000 HZ um weitere 30 dB.

Ist also nur eine grobe Annäherung an die Messwerte, aber der Unterschied ist doch markant. Erst ohne, dann mit dem "quick'n dirty" simulierten Dämpfer:

Anhang anzeigen Trompete_Dämpfer_per_EQ_simuliert.mp3
 
ich vermute mal, dass iwelche frequencen beschnitten werden.

Jo

Es gibt da ja ein Video zum Polymoog Resonator.
Da gibts einen Nachbau von Jürgen Haible oder auch den Moogerfooger MF-105S MuRF – den es wiederum auch als Plugin gibt.
Damit könntest du auch experimentieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Reine EQ-Bearbeitung ist natürlich kein Vergleich zu dem Physical Modeling, das bei SWAM offenbar gemacht wird. Kompliment- das ist erste Sahne bei Klang und Vielfalt!
 
(welche Wellenform, Flltereinstellungen, Effekte etc). Ginge sowas zB mit dem Opsix?

Diese Kombination verwirrt etwas. Der Opsix ist ja grundsätzlich erstmal ein FM-Synth mit zusätzlichen Filter, und Effekten.
Die Frage nach einer Wellenform klingt daher seltsam.
Die Frage wäre hier also mit welchem Algorythmus und welchen Kniffs bekommt man so einen Sound mit einem FM-Synth hin.

Vielleicht weis @Summa ja was.
Mit FM geht ja einiges. (Nicht, dass ich genau wüsste, wie aber ich hab schon einiges gehört)
 
Die Frage nach einer Wellenform klingt daher seltsam.
der opsix hat nicht nur sinus, sondern einige wellenformen mehr zur auswahl (incl standart wie saw etc). im prinzip könnte jeder operator ein eigener osc mit separater wellenform sein (je nach algo). gibt auf yt ein video, wo das auch vorgestellt wird (falls Interesse besteht).
 
Ich schätze, viel vom Sound wird auch die Spielweise ausmachen. Ansonsten wird das nur nach Vuvuzela klingen.... ;-)
 
Die SOS Synth Secrets Serie ist ja der Klassiker unter den Tutorials, falls noch nicht bekannt....

 
Diese Kombination verwirrt etwas. Der Opsix ist ja grundsätzlich erstmal ein FM-Synth mit zusätzlichen Filter, und Effekten.
Die Frage nach einer Wellenform klingt daher seltsam.
Die Frage wäre hier also mit welchem Algorythmus und welchen Kniffs bekommt man so einen Sound mit einem FM-Synth hin.

Vielleicht weis @Summa ja was.
Mit FM geht ja einiges. (Nicht, dass ich genau wüsste, wie aber ich hab schon einiges gehört)
Wenn so direkt nach Opsix gefragt wird bin ich raus, FM mit ADSR Hüllkurven nervt mich auf Dauer, daher kenne ich nur die Demo der Native Version.
Generell können dessen Operatoren aber mehr als nur Wellenformen erzeugen, sondern auch mit div. Funktionen (Filter, Shaper, div. Effekte etc.) schon auf Operator Ebene bearbeiten und das mit der Möglichkeit die Verschaltung/Algorithmus frei zu bestimmen. Von daher geht so einiges und ich würde nicht ausschließen wollen dass mit mit etwas Zeit recht nah an den Sound aus dem Video kommen kann.
 
nope, hat er nicht. muss mal schauen ob ich das iwie anders gebacken bekomme...
Der Opsix hat als Effekt einen 3-Band EQ mit parametrischem Mittenband.
Weil 3 FX-Slots zur Verfügung stehen, sollte man durch Hintereinanderschalten von 3 EQs die 3 Täler bei den entsprechenden Zielfrequenzen und mit der gewünschten Steilheit erzeugen können.
 


News

Zurück
Oben