Neu

Tron Ares: Soundtrack von Nine Inch Nails

Wir haben vor ein paar Tagen Tron Ares geschaut, viel haben wir ja nicht erwartet, aber der Soundtrack ist meiner Meinung nach wirklich misslungen. Wie seht ihr das? Meine Freundin war immer froh wenn mache der Stücke endlich vorbei waren.

Für mich hat sich die Musik wie ein Versuch wie Daft Punk zu klingen angehört, hat sich selten in den Film eingefügt. Gut, der Film war auch nicht der Knaller.

Vielleicht habe ich auch nach Tron Legacy zu viel erwartet, da fand ich von der ersten Sekunde an den Soundtrack hammer.

Kennt jemand diese Nine Inch Nails, sind die bekannt?

Klingt jetzt krass, aber mit Suno hätten sie wahrscheinlich was besseres hinbekommen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ecaep
Kennt jemand diese Nine Inch Nails, sind die bekannt?
Ja. Ziemlich. Die haben mal den Song "Hurt" von Johnny Cash gecovert. Das war ein relativ unbekannter Countysänger. Vielleicht kennst du seine Film-Biografie: "Walk Hard: Die Dewey Cox Story".

Tron sagt mir leider nichts.. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • hilfreich
M.i.a.u.: Randulph, ARNTE und Feedback
NiN mit Daft Punk zu vergleichen ist schwierig. Das ist ungefähr so als ob man Spüli mit einer Linzertorte vergleicht.
Mir gefällt der Ares-Soundtrack sehr, ich mochte aber NiN auch schon immer.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Deusi, Dagalos und spurkopf
Ja. Ziemlich. Die haben mal den Song "Hurt" von Johnny Cash gecovert. Das war ein relativ unbekannter Countysänger. Vielleicht kennst du seine Film-Biografie: "Walk Hard: Die Dewey Cox Story".

Tron sagt mir leider nichts.. 🤷‍♂️
So ein Quark!
Johnny Cash hat den Song 2002 gecovert, im Original findest du ihn auf dem Album "The Downward Spiral" von Nine Inch Nails, komponiert wurde er von Trent Reznor.

• Zustimmung
  • ^
M.i.a.u.: aliced25 und Randulph
So ein Quark!
Johnny Cash hat den Song 2002 gecovert, im Original findest du ihn auf dem Album "The Downward Spiral" von Nine Inch Nails, komponiert wurde er von Trent Reznor.
Ja, sicher. Und Personal Jesus ist wohl auch nicht von Cash, obwohl er älter als Dave Gahan ist bzw. war?

• HaHa
M.i.a.u.: Perry Staltic
NiN mit Daft Punk zu vergleichen ist schwierig.
Ich hatte halt das Gefühl dass NiN da teilweise versucht hat ein Daft Punk für Arme zu produzieren, was irgendwie völlig nach hinten los gegangen ist. Meine Freundin hatte beinahe abgebrochen und immer wieder habe ich mir angehört "Was für eine schreckliche Musik, aber wir schauen weiter, ich halte durch!"

Aber gut, wie ich hier gesehen habe gibt es Leute die die Musik gelungen finden. Geschmäcker sind halt verschieden.

Ist bei mir auch recht selten, dass ich mit einer Filmmusik so gar nicht klar komme. Ist auch das erste Mal, dass ich deswegen einen Thread in einem Forum starte.

Hätte ja sein können, dass es anderen auch so geht mit dem OST von Tron Ares.

Hab mal in den Soundtrack reingehört.. Ich würd's mit ner anderen Freundin versuchen.. :guckstdu:

• HaHa
  • hilfreich
M.i.a.u.: electric guillaume und Feedback
Naja dieses dauernde Detuning kann einen schon ein bisschen alle machen.
Als Würze oder Salz in der Suppe ja ok, aber wenn das Gemüse schon etwas fade ist, hilft die doppelte Portion Glutamat dann auch nicht wirklich.

(bin aber auch voreingenommen, bei "Closer" brach damals(tm) immer die Stimmung auf dem Dancefloor komplett zusammen, das war mir auch immer zu schwülstig)

Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche versucht den Film zu schauen und habe nach 10 min. abgebrochen. Handlung, Dialoge, Ton und Musik sprechen mich nicht mehr an. Ich empfand es als öde und langweilig. Bei der Musik ist mir auch der Gedanke gekommen, dass versucht wurde an Daft Punk anzuknüpfen.

Ja, sicher. Und Personal Jesus ist wohl auch nicht von Cash, obwohl er älter als Dave Gahan ist bzw. war?
Nein, natürlich nicht.
Sowohl Johnny Cash als auch Depeche Mode haben sich bei einem alten Kirchenlied namens "iesus personalis" bedient - weil weder Cash noch Mode jemals besonders bekannt gewesen sind, ist das nur nie jemandem aufgefallen.
Ein anderes dieser spätmittelalterlichen Lieder ("silentium fruere"), bei dem sich die vermeintlich aufstrebenden Synthpopper ebenfalls bedient hatten, ist hier, irrtümlich mit falschen Credits und englischem Titel versehen, in einer werktreueren Bearbeitung zu hören:

Back to topic:
"This Changes Everything" aus dem "Tron Ares"-Soundtrack klingt aber schon ein bisschen nach "On The Run" von Pink Floyd, oder?

Naja dieses dauernde Detuning kann einen schon ein bisschen alle machen.
Als Würze oder Salz in der Suppe ja ok, aber wenn das Gemüse schon etwas fade ist, hilft die doppelte Portion Glutamat dann auch nicht wirklich.
Ist halt Stilmittel bei den Neunzöllern, und dann noch ein bisschen Distortion in den Masterbus.
Die standen halt in der Zwickmühle, einerseits nach Tron/Daft Punk, aber andererseits nach NIN klingen zu wollen/sollen/müssen...

Schöne Grüße
Bert

• hilfreich
M.i.a.u.: Cosmo Profit und ganje
Dieser Trent Reznor taucht in den Credits auch als Executive Producer auf.

Ich fand, dass der Soundtrack an einigen wenigen Stellen durchaus passte, im Großen und Ganzen aber eher langweilig und repetitiv war. Der eigentliche Film war zum einmaligen Anschauen okay und halbwegs unterhaltsam, ein zweites Mal würde ich mir den aber nicht geben...

ich bin zwar niemand, der NIN dauernd hört, aber ich finde es ok. als ich hörte, dass die den soundtrack für tron machen, hab ich mich gefreut und war gespannt:)
aber ich sehe das auch so, tron ares ist schlechter als legacy und NIN hat es in meinen augen total verbockt. passt nicht zum film , klingt nach möchtegern…

• Daumen hoch
M.i.a.u.: treponema
Also auf einer richtigen Anlage kommt der Sound Mega ( Soundtrack ? , ne ich meine so die Vertonung im Film )Im Kino hat es gescheppert und die verstimmten Sounds haben im Raum gestanden, also war echt wow, zigtausend Watt PA im Kino.

Habe den Film nochmal im Wohnzimmer angeschaut und das sind Welten in der Wahrnehmung, klang da völlig matschig und überladen, komplett anders und fast schon nervig..

Der Film selbst war okay, besser als erwartet nach den Kritiken.

Soundtrack?? Habe ich wahrscheinlich ausgeblendet

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Auf Kritiken gebe ich schon lange nichts mehr. Da gab es schon so viel was ziemlich zerrissen wurde, mich mich aber am Ende gut unterhalten hatte.

Beim Film ist es da wie in der Musik. Was habe ich mir schon für große Größen angehört und dachte mir, schnell wieder weg damit.

News

Zurück
Oben