TT 303 vs Acidlab Bassline 3

ppg360 schrieb:
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

Ich hätte gedacht, daß die 303 supersimpel zu bedienen ist. Noten eingeben (ggf. mit Oktavsprung), mit Tap-Taste rhythmisieren, aus dem Handgelenk ein Prise Slide reinhauen, loslegen.

Ist das nicht so einfach?

Stephen

ja ganz so simpel nicht.

die gängigste methode ist:

Noten eingeben
Step duration (pause, glide oder 16.)
dann accent und slide

das mit eem tap st nur möglich für die rhytmik des pattern aber auch nur wenn das pattern schon geschrieben ist.
Das heisst, ein pattern ist fertig geschrieben, man lässt die TB aber noch im Write Modus.
Dann wenn die TB starten und Pattern clear drücken und dann hört man das metronom.
Ab dann hatt man 16 steps also einen durchlauf zeit um die rythmik ein zu tappen.
Da komen tolle sachen bei raus...

gibt noch viele tricks zur TB aber die verate ich nicht alle hier ;-)

Denke aber nicht das diese eingabe methoden auch bei einer acidlab oder tt gibt.
 
paradise disko schrieb:
ppg360 schrieb:
Nach dem Krautrockphaser habe ich ein wenig das Vertrauen in Mode Machines verloren, ...
Stephen
auch wenn OT: darf ich fragen warum? Dachte, von der Bewertung (auch hier im Forum) war der Phaser nicht ganz so schlecht!?

ja der phaser war top. super panzer. habe meinen immer noch und bin zufrieden.
klingt zwar nicht wie ein schulze aber den noch schön.
 
Also Paul hat Re 303 nicht entwickelt um den ersatzteil markt leer zu fegen, nein .
es ist auch dafür um ein 1:1 ersatz der Platinen zu haben bei platinen brüche etc...

Jeder der mehrere tb's hat und diese sehr viel live spielt etc. weiss was ich meine ;-)
Ich kenne genug die einen platinenbruch bei dieser kiste hatten. Ich auch schon ;-)

Paul hat schon sehr viel in den vergangenen jahren für die TB cominity gemacht.
 
Habe mir heut auch mal eine TT 303 gegönnt und bin irgendwie enttäuscht!
Von der Verarbeitung ( hab Angst, die Knöpfchen zu berühren ) :shock:

Kopfhörerausgang scheint auch defekt zu sein, ...funktioniert nur, wenn man
den Stecker 2/3 wieder rauszieht. :sad:

Irgendwie schade!
 
Das die TT303 genauso so ein Plastikgehäuse wie das Original hat, ist ja bekannt aber wie findest Du denn den Sound? Wenn ich eine 303-Alternative bräuchte, hätte ich jetzt auch zuerst zur TT303 gegriffen.
 
Sammy3000 schrieb:
Das die TT303 genauso so ein Plastikgehäuse wie das Original hat, ist ja bekannt aber wie findest Du denn den Sound? Wenn ich eine 303-Alternative bräuchte, hätte ich jetzt auch zuerst zur TT303 gegriffen.

schwierig,da scheiden sich ja wirklich die geister
ich persönlich finde die x0xb0x besser,hab sogar eine hier die tatsächlich wie eine tb 303 klingt
aber ich werde mir demnächst noch eine tb-3 zulegen,interessiert mich wie die klingt,die youtube demo´s sind da nicht wirklich aussagekräftig
 
Also für mich hat Acidlab den Sound der der 303 am nächsten kommt ich habe die Bassline 2 und kann mir nicht vorstellen das der Klang sehr viel anders ist. Aber ich hatte hier jemanden der geschrieben hat wie sehr er bereut seine bassline 2 verkauft zu haben und meinte das die 3 nicht so klingt
 
Die Bassline 3 hatte ich mal unter den Finger, leider kommt da kein echtes Acid feeling auf. Die echte 303 zwitschert, slided und akzuentiert einfach musikalischer.
Vielleicht wird es mit ein bisschen Distortion was, aber andererseits kann man dann auch irgendeinen monophonen Synth nehmen.
Kannst du nicht weil der Stepsequencer viel mit dem Sound zu tun hat und Acidlab steht wirklich für sehr authentische nachbauten(klanglich)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben