Twisted Electrons BlastBeats FM Drum Machine

Moin,

edit:
Sooo. Die Katze ist aus dem Sack, es wird ein LoFi FM Drumsynthesizer: Twisted Electrons BlastBeats Produktseite

Twisted Electrons bringt am 12.12. etwas neues heraus. Hier gibt es erste Teaser und Infos:


https://www.youtube.com/watch?v=gRz2eHfS7-8



https://www.youtube.com/watch?v=yAIz7NxRRRU


 
Zuletzt bearbeitet:
OPL3 wahrscheinlich.

Im Elektronauts Thread sagt ESS (Der den Digitone entworfen hat und sich mit FM Kram gut auskennt) dazu:

It’s most definitely the OPL3 chip, which was used on the Soundblaster 16 soundcards. The parameters and available waveforms are identical to what the chip has to offer. OPL3 is actually a favorite of mine, it has a really nice crunchy character and Yamaha condensed the FM controls quite well.

As for the drums mentioned, the OPL3 has a drum mode which is most likely what this machine incorporates as well. The drums are quite dinky but charming.
 
Ich glaub' das lag nicht am Chip sondern nur an der GM kompatiblen Software.
 
Soundblaster 16... Hmmm....
Würde vom Alter her zum Virus passen... Aber wo nen 486 auftreiben für die passende DAW
 
Soundblaster 16... Hmmm....
Würde vom Alter her zum Virus passen... Aber wo nen 486 auftreiben für die passende DAW

Soundblaster 16 ist doch so ein paar Jährchen älter als ein Virus A.
Welche DAW meinst du und warum gerade ein 486er, eigentlich sollte alles mit ISA Steckplatz gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Blastbeats geiler Name scho mal


  • OPL3 (YMF262) FM chip featured in vintage sound blaster cards of the MS-DOS era

  • Quad audio outputs with custom instrument routing

  • High fidelity audio amplification with low noise floor

  • mix and phones out each with volume control

  • 6 drum tracks (bass drum, snare drum, tom, closed & open hat, cymbal) that can also be used for melodic parts.

  • 4 synth tracks: two monophonic (2x2op or 1x4op) & two duo-phonic (4x2op or 2x4op)

  • 100 kits

  • 160 songs x 16 patterns x 64 steps

  • patterns of of arbitrary step lengths

  • Kits and patterns stored on included SD card for convenient management and sharing.

  • 56 faders with per step automation and modulation

  • 32 high quality illuminated switches

  • MIDI input and output on DIN5 ports

  • customisable MIDI input channels

  • Analog sync in and out on 3.5mm jacks

  • All Audio on 6.35mm jacks

  • Premium sandblasted anodised aluminum chassis

  • All instruments can be sequenced internally or played via MIDI allowing BlastBeats to be used as a 4-operator 8-waveform polytimbral MIDI synthesizer

  • Probability per instrument

  • Swing

  • Kit and pattern randomiser

  • Fader wiggling (randomiser with adjustable depth) per step

  • 3 tricks ( pitch bend aka spin down, freeze and stutter with step sequencing of all tricks.

  • Synth pitch vibrato and tremolo with adjustable speed and depth

  • Several waveforms and algorithms yielding infinite sound textures.
 

Anhänge

  • bb.jpg
    bb.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir eher Richtung 20 mm aus. Beim Roland SH-01A sind es 21. Damit komm ich zurecht.

Hab mir einen Blastbeats bestellt, dann kann ich berichten. Dauert aber wohl noch, bis der geliefert wird.

Frag mich mehr, ob die Trigger-Probability hier tatsächlich für eine ganze Stimme gesetzt wird und nicht auch pro Step eingestellt werden kann. Ersteres stell ich mir für Vieles unpraktisch vor.
 
Ein weiteres erfreuliches update:

"
In the meantime I’ve added features which have made blast beats even more fun and powerful:
-per step automation of wiggle depth (go from a normal to complete generative pattern from one step to another)
-per step automation of swing depth
-per step automation of vibrato and tremolo rates (these rates are now linked to the internal or external clock)
-improved pattern chaining (add, swap patterns on the fly without starting over, a freeze chain function to play other patterns without breaking the chain)
-other editing features

I have updated the manual with these new features you can view it here:
https://www.twistedelectrons.com/_files/ugd/b8c32b_bfbafe73596240829d5a31bd1eed7c9b.pdf
"
 
Selten sieht man es, dass das Produkt auf der Herstellerseite günstiger ist, als bei Thomann.
Hier ist das der Fall. 584,29 Euro beim Hersteller, 599,00 Euro bei Thomann.
 
Spiele gerade ein bisschen damit rum. Was ich schon mal missverstanden hatte, die unteren 4 Fader-Abteilungen (Op1-4) sind nicht bloß jeweils die Parameter der 4 Synth-Instrumente, sondern alle 4 Abteilungen stehen jedem der 4 Synth-Instrumente als Operatoren individuell zur Verfügung. Ziemlich komplex also ...
 
Spiele gerade ein bisschen damit rum. Was ich schon mal missverstanden hatte, die unteren 4 Fader-Abteilungen (Op1-4) sind nicht bloß jeweils die Parameter der 4 Synth-Instrumente, sondern alle 4 Abteilungen stehen jedem der 4 Synth-Instrumente als Operatoren individuell zur Verfügung. Ziemlich komplex also ...
wie empfindest du die verarbeitung des gerätes (faderwiderstand, taster) sind die eingabesprünge wenn man einen fader bewegt groß/klein, reicht die fadelänge um musikalische eingaben zu verwirklichen. danke im voraus.
 
Also mein erster Eindruck:

Die Verarbeitung würde ich als hochwertig einstufen. Hat ein solides Metallgehäuse, der Widerstand der Fader ist angenehm und keinesfalls zu leichtgängig (in Bezug auf versehentliches Verstellen). Die Taster sind ebenfalls hochwertig, allerdings beim Betätigen von einem deutlichen Klick begleitet, haptisch wie akustisch. Ist als Feedback gar nicht schlecht, mir persönlich aber zu laut.

Der Reglerweg beträgt gut 2cm und ist durchaus ausreichend. Ich mag auch den JP-08 sehr gerne, hier sind mir die Regler aber zu klein. Die meisten (alle?) Regler des Blast Beats sind außerdem gestuft, also der Wertebereich. Finde ich mal hilfreich mal einschränkend.

Bislang versuche ich die Kiste und ihr Verhalten erst einmal zu verstehen. Und ich hab das Gefühl, das wird noch eine Weile dauern. Doof finde ich bisher nur, dass das Erzeugen von Zufallspattern immer auf alle Instrumente zugleich angewendet wird (genauso copy/paste). Eine bestimmte Stimme zu variieren ist dadurch über diesen Weg leider nicht möglich. Lässt sich aber vermutlich nachliefern.

20220409_221343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht schon große Freude das Teil! Der Sound ist einfach geil, besonders die Bass Drum und Synth Voices haben's mir angetan ... Kann meine Finger nicht von den Fadern lassen, so kenn ich mich gar nicht :cool:
 
Macht schon große Freude das Teil! Der Sound ist einfach geil, besonders die Bass Drum und Synth Voices haben's mir angetan ... Kann meine Finger nicht von den Fadern lassen, so kenn ich mich gar nicht :cool:
Klingt super, falls du die Lust daran trotzdem verlieren solltest schick mir eine PM ;-) Ich würde die auch ausprobieren wollen
 
Macht schon große Freude das Teil! Der Sound ist einfach geil, besonders die Bass Drum und Synth Voices haben's mir angetan ... Kann meine Finger nicht von den Fadern lassen, so kenn ich mich gar nicht :cool:
Die OPL3 Bassdrum Sounds finde ich auch cool.
Habe zwar nicht den BastlBeats FM Drum, sondern ne MIDIbox FM, aber da steckt ja der gleiche Yamaha YMF262 Chip drin.
Bei den Hüllkurven fehlen beim Bastl aber offensichtlich die Sustain und Release Phase. Bei den Drumsounds ist das weniger wichtig, aber daß auch die Synthsounds kein Sustain und Release haben, verringert schon etwas die Vielfalt der möglichen Sounds.
 
Würde euch ja gerne an meinen ersten Versuchen teilhaben lassen, ich kämpfe allerdings noch mit der Cymbal. Die krieg ich nicht unter Kontrolle, könnte buggy sein. Bräuchte mehr Austausch.

Ansonsten genieße ich es, die Kiste abends auf dem Sofa zu bändigen. Bisher ausschließlich stand-alone, ist ja soweit alles dran.
 
Frage: Blastbeats hat ja 10 Instrument-Spuren mit maximal 64 Steps. Die Anzahl der Steps kan man frei einstellen, wie ich im Handbuch lese.
Zählt die Step-Länge für alle Spuren, oder lässt sich diese für jede Spur unabhängig einstellen?
 
Frage: Blastbeats hat ja 10 Instrument-Spuren mit maximal 64 Steps. Die Anzahl der Steps kan man frei einstellen, wie ich im Handbuch lese.
Zählt die Step-Länge für alle Spuren, oder lässt sich diese für jede Spur unabhängig einstellen?
Lt. Walkthrough-Video gilt die Step-Länge fürs gesamte Pattern.
 
Hab gerade einen Blastbeats da.
Strange: wenn ich ein Pattern kopiere (cut and paste) und z. B. die Synthstimme im Zielpattern höher tune, wird das im Ausgangspattern übernommen.
Ein Designfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in der tat strange. klingt nach nem bug.
melde es am besten mal direkt an alex. der ist meist recht rührig mit updates (jedenfllas bis er das interesse an einem gerät verliert, weil er schon an was neuem arbeitet).
 


News

Zurück
Oben