TX816 vs. TX802

128-Stimmen, also 4x FS1R oder 2x MODX, 1x Montage oder 1/2 Kurzweil PC4 ;-) und die zusätzlichen Effekte kann man sich dann auch gleich sparen :wegrenn:
 
Heute nimmt man so viele FM7/8 Instanzen, wieviel die DAW nur tragen kann und = boom! = geht auch.
Isch'ja eh alles digital ;-)
 
Hmmm.... für den FX schwangeren Kram sollte das reichen ;-) ansonsten die DEXED Freeware probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espen Kraft hat eine erstaunlich schöne Stimme und kann tolle Musik machen.
Aber dieses Video erscheint mir ziemlich sinnlos. TX802 ist eben ein DX7-Modul (DX7-II oder?), TX816 ein Modul mit 8 DX7 (I) - Einheiten. Was gibt's da zu vergleichen?
Aber schöne Sounds natürlich.
"Look at my gear!" wäre ein ehrlicherer Videotitel. :)
TX816 war damals ja das Ultra-Teil. Man konnte sich nichtmal einen DX7 leisten, und da waren gleich 8 davon drin. Das erschien riesig, "epic" würde man heute wohl sagen (oder vor 5 Jahren). Was mag das gekostet haben? Ein DX7 lag bei 3.600 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espen Kraft hat eine erstaunlich schöne Stimme und kann tolle Musik machen.
Aber dieses Video erscheint mir ziemlich sinnlos. TX802 ist eben ein DX7-Modul (DX7-II oder?), TX816 ein Modul mit 8 DX7 (I) - Einheiten. Was gibt's da zu vergleichen?
Aber schöne Sounds natürlich.
"Look at my gear!" wäre ein ehrlicherer Videotitel. :)
TX816 war damals ja das Ultra-Teil. Man konnte sich nichtmal einen DX7 leisten, und da waren gleich 8 davon drin. Das erschien riesig, "epic" würde man heute wohl sagen (oder vor 5 Jahren). Was mag das gekostet haben? Ein DX7 lag bei 3.600 DM.
Sorry, aber wenn Du Dir das Video mal bis zum Ende angesehen hättest, dann wüsstest Du, dass der TX816 für den Test nur ausgeliehen wurde. Also von "Look at my gear!" kann hier keine Rede sein.
 
Acht DX7 in einer Kiste war 1984 ein Kampfansage!

Welche Gründe sprechen für eine Anschaffung des TX816?
Ich kenne auf Anhieb keine. Ein guten PC + VST Host wie die von Seib + acht Dexed-Instanzen reichen für eine Emulation aus.
Oder?

Den TX802 könnte ich mir noch vorstellen, falls man strikt auf den Computer verzichten möchte.
 
TX816 heute immer noch hervorragend geeignet für:
- Puristen des DX7 MK1 Sounds
- Vintage Sammler
- Nostalgiker
- Rauschfahne^8 Liebhaber
- 8 Kanäle am Mischpult Freihaber
- Social Media Gear Poser
- Atomstrom Bezieher

Der Rest nimmt Montage, MODX, die jüngeren Y-FM-Brüder oder die Softclones FM7/8 etc.

Ich bin absoluter DX7 MK1 Fan, aber a) reicht mir einer und b) für Stacks und Multimode bevorzuge auch ich dann doch lieber MODX oder TG77.

Das TX816 ist ein absoluter Meilenstein in der Synthesizer-Geschichte, es gibt aber auch für mich als Nostalgiker einfach Dinge, die man heute technisch nicht mehr haben muss.
 
Ach ja, noch was…wenn Yamaha sich endlich mal herablassen würde ein Montage/MODX-Rack/Desktop mit mindestens 3-4 HE, selbstverständlich mit identisch großen oder sogar größeren Touchdisplay herauszubringen, wäre das ein weiterer Grund gegen ein TX816.
 
- Puristen des DX7 MK1 Sounds
- Vintage Sammler
- Nostalgiker
- Rauschfahne^8 Liebhaber
Fühle mich total angesprochen ... Bloß 8 freie Kanäle am Mischpult habe ich nicht. :heul:

Weiß jemand zufällig wie man am VST-Host von Seib die Panoramas einstellt? Das wäre die Lösung: 8 x Dexed = 1 x TX816.
 
TX802 hat 16 stimmen und ist achtfach multitimbral, ergo:
TX802 = 8x DX7 II (maximal zweistimmig).

Habe ein paar Patches in Dexed geladen, die dort leider nicht ganz so gut klingen, wie im TX802. Im Iridium sind sie näher dran, aber auch nicht so gut.

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich einen AB-Vergleich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben