notreallydubstep
kein dubstep, wirklich nicht
@exitLaub : Dann hab ich das damals wohl auch gekauft. Mit den ganzen Versionen bleibt das verwirrend.
Ja, ist verständlich, blickt man nicht sofort durch.
Das Problem war, dass man bei Z3 relativ schnell an die Grenzen des damaligen Codes stiess. Also entwickelte man von Grund auf neu und warf auf dem Weg dazu eine ganze Tonne "Abfallprodukte" ab (Hive, Repro, zig Effekte, die ganzen V2-Versionen für MFM, Filterscape und Uhbik). Deshalb dauerte auch das so lange. "Coming soon" war Z3 schon 2012, nicht zuletzt Urs selbst machte sich zuletzt mit T-Shirts auf der Booth auch darüber lustig.
- Wenn man Zebra 2 HZ hat braucht man Zebra 2 nicht mehr oder ? Presets bzw. alte Sounds mal außen vorgelassen.
Zebra HZ und Zebra 2 sind mittlerweile zusammengeschmolzen und heissen Legacy. Der Grund war, neben einem guten Angebot, dass nicht 100 Leute gleichzeitig versuchen, ihre Zebra2-Presets auf komplett anderem weil neuem Code aufzumachen, sodass man die verbleibenden auf KVR anschreien kann, ohne dafür Vollzeit jemanden einstellen zu müssen.
Ausserdem gings dabei um Sortenreinheit. Zebra 2 bleibt mächtig, das HZ-Update gibt's jetzt obendrauf und die ganzen Soundsets ebenfalls – die Website fordert dementsprechen zum 2.5-Update auf und verkauft die Soundsets sowie das Dark Zebra nicht mehr, da sie mit dem Update sowieso drin sind. Egal ob man die damals gekauft hat oder nicht.
Die Preise sind so, weil sie ein Versprechen waren, was Urs auf KVR auch schon zähneknirschend bereut hat, aber, Ehrenmann, nicht davon abgewichen ist. Den HZ-Käufern versprach er damals das Free-Upgrade auf das vermeintlich baldige Z3, den 2er-Besitzern im gleichen Atemzug einen Rabatt (ggf. sogar den Preis den er jetzt aufruft). Das war noch bevor man mit dem Code an seine Grenzen stiess.
- Zebralette 3 hab ich mal kurz reingesehen, das ist mir dann zu rudimentär. Klar, toll für umsonst, aber wenn man anderes hat...
Zebralette ist ein Zebra-Oszi als Freebie zum Anfixen. War nie anders, nur (zusätzlich?) in der "neuen" Version (gibts den alten noch?) zu haben.
- In Zebra 3 (nur der Demo ?) scheinen aktuell Sachen aus Zebra 2 (HZ) zu fehlen : Diva-Filter, Osc-FX aus Zebra 2.
Ob der 3er bewährte HZ-Features übernimmt, ist die Frage von Urs. Nochmal; völlig neues Produkt. Das hat mit der Demo nichts zu tun, die Beta bietet das, was Z3 auch bieten wird.
Siehe auch nächster Absatz.
Am liebsten wäre mir nur noch mit Z3 zu arbeiten, ohne das mir Sachen fehlen.
Nur mit Z3 arbeiten, wenn man den 2er braucht, wird ein Wunschtraum bleiben – es sei denn, irgendein Madman entwickelt einen Port-Editor für Presets.
Der müsste dann aber auch mit Dingen klarkommen, wie dass jetzt bzw. nur noch ein Filtermodul alle Filter abdeckt statt eine Auswahl jeweils unterschiedliche, oder dass auf Funktionsseite einige Envelope-Funktionen zusammengelegt, andere aufgetrennt wurden. Und dass der ganze Unterbau komplett anders werkelt, meiner ungesicherten Informationen nach ist sogar die Programmiersprache eine andere.
Z3 ist was völlig neues (auf dem Zebra-Approach). Zebra Legacy bleibt das Angebot zur Kompatibilität, mit fortwährendem Lagerverkaufrabatt wie beim Teppichhändler seit 20 Jahren, inklusive eingeschränktem, aber vorhandenem Supportversprechen (meiner Meinung nach das beste Angebot auf dem Markt, andere hätten "discontinued" gesagt, selbst bei grösserem Ökosystem (hallo NI), aber Urs entwickelt halt für Profis).
Noch Fragen?