UAD Plugins Qualität und Erfahrungsaustausch

also die verbauten ADSP-21469 Sharc DSPs sind total lächerlich
einer hat ne Rechenleistung von 2.7 GFlop .. also hat man 21,6 GFlop in ner Octacore UAD Karte

eine mittlere Apple GPU bietet 3600 GFlop .. also das 166 fache
Das wird jetzt OT, aber trotzdem muss man hier sagen, dass die reine Rechenleistung nicht vergleichbar ist. Das sind Äpfel und Birnen.

Die Sharc DSPs sind auf Realtime processing ausgelegt und auf deterministischen Betrieb. Ich weiss immer, wieviel DSP zur Verfügung steht und kann mich darauf verlassen, dass eine Instanz von Plugin XY x% an DSP verbraucht.

Es hat auch keinen Sinn, denn RAM der DSP Karten mit dem der Host-Systeme zu vergleichen. Da käme mit Sicherheit ein noch viel krasserer Faktor raus, als das 166-fache.
 
Das wird jetzt OT, aber trotzdem muss man hier sagen, dass die reine Rechenleistung nicht vergleichbar ist. Das sind Äpfel und Birnen.

Die Sharc DSPs sind auf Realtime processing ausgelegt und auf deterministischen Betrieb. Ich weiss immer, wieviel DSP zur Verfügung steht und kann mich darauf verlassen, dass eine Instanz von Plugin XY x% an DSP verbraucht.

Es hat auch keinen Sinn, denn RAM der DSP Karten mit dem der Host-Systeme zu vergleichen. Da käme mit Sicherheit ein noch viel krasserer Faktor raus, als das 166-fache.
ich weiß, darum auch :
grad mal ein Praxisbeispiel:

der neue 6176 Preamp. Bei 192 kHz versagt die UAD Karte den Betrieb des plugins. Die native Version braucht grad mal 8% (in der Live Anzeige auf nem M2 Ultra)
 
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit UA Connect unter Windows 10. Wenn ich darüber neue Plugins installieren oder alte updaten will, dann führt UA Connect zwar den Download die die Installation durch, dabei werden jedoch keine VST3-Versionen installiert und bereits vorhandene VST3-Plugins werden bei einem Update sogar komplett entfernt. Lediglich AAX- und Luna-Plugins werden normal installiert. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Mit ein bisschen Rumtesten bin ich der Ursache schließlich auf die Spur gekommen: Mein VST3-Ordner liegt nicht mehr in "C:\Program Files\Common Files", sondern ein Symlink verweist von dort auf meine separate Plugin-SSD. Damit scheint UA Connect seit einem der letzten Updates Probleme zu haben (das war früher noch nicht so).

Hier mein kleiner Workaround, falls noch jemand mit Symlinks arbeiten sollte: Vor einer Neuinstalltion oder einem Update die Symlink-Verknüpfung aus "C:\Program Files\Common Files" in den Papierkorb verschieben (nicht komplett löschen!). Installation/Update mit UA Connect durchführen. Dabei landen die VST3-Plugins dann wie üblich in "C:\Program Files\Common Files\VST3\" (wird neu angelegt). Alle dort vorhandenen Plugins samt ihrer kompletten Ordner an das eigentlich gewünschte VST-Verzweichnis verschieben (dorthin, wo vorher der Symlink hinführte). Den durch UA Connect neu angelegten VST3-Ordner in "C:\Program Files\Common Files" wieder löschen. Zum Abschluss die Symlink-Verknüpfung per Rechtsklick wiederherstellen. Voilà!
 
Wow den Ampex ATR 102 gibts jetzt für UADx und für 39$

ganz nebenbei gabs ein fettes Grafik-Update ... endlich in HiDPI und überhaupt n bisschen schöner
1721727751990.png

und nur 4 ms Latenz statt 50ms .. jetzt gibt es noch genau 3 plugins die es nur auf der UAD gibt die ich nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow den Ampex ATR 102 gibts jetzt für UADx und für 39$

ganz nebenbei gabs ein fettes Grafik-Update ... endlich in HiDPI und überhaupt n bisschen schöner
Anhang anzeigen 223590

und nur 4 ms Latenz statt 50ms .. jetzt gibt es noch genau 3 plugins die es nur auf der UAD gibt die ich nutze
Sehr schön... ich hatte ja gehofft, dass auch das AMS RMX16 zum Knallerpreis angeboten wird - leider nicht der Fall, oder ich gabe es verpennt. Bei der nächsten Gelegenheit dann :cool:
 
Lohnt es sich überhaupt noch einzelne UAD Plugins zu kaufen? Wenn dann eher ein Bundle Angebot welche es ja immer wieder gibt.

Für mich kommt UAD nicht mehr in Frage, zum einten wird wieder eine extra Software (UA Connect) benötigt und zum anderen Hersteller welche den Weiterverkauf Ihrer Plugins nicht erlauben unterstützte ich nicht mehr.
 
Lohnt es sich überhaupt noch einzelne UAD Plugins zu kaufen? Wenn dann eher ein Bundle Angebot welche es ja immer wieder gibt.

Für mich kommt UAD nicht mehr in Frage, zum einten wird wieder eine extra Software (UA Connect) benötigt und zum anderen Hersteller welche den Weiterverkauf Ihrer Plugins nicht erlauben unterstützte ich nicht mehr.
Es lohnt sich beispielsweise dann, wenn Plugin XYZ nicht Teil irgendeines Bundle ist.

Dein Beitrag bringt hier allerdings nix, ehrlich gesagt... am besten einen gesonderten Thread nach dem Motto "Warum ich UAD nicht mehr unterstütze" aufmachen... Du wirst sicherlich ganz schnell Gleichgesinnte finden und dann könnt Ihr Euch gemeinsam ausheulen.
 
Es gibt in letzter Zeit super viele Angebote mit 49 € pro Plugin oder als selbst erstelltes Bundle noch etwas günstiger.
Auch wenn man die DSP Karten nicht mehr zeitgemäß finden mag, zumindest mit Apollo Hardware bieten einige der Plugins schon Mehrwert.
Mit aktuell 699 € ist das Twin USB in einen passablen Bereich gerutscht, zumal das Interface an den Outputs einen sehr brauchbaren CV Output liefert,
sofern das von Bedeutung ist. Hat jetzt zwar nix direkt mit den Plugins zu tun, aber im Gesamtpakt ist das für mich ein gutes Paket.
CV raus und und hochwertige und per Unison plugins noch optimierte Eingänge, das ist einfach rund.
 
Es lohnt sich beispielsweise dann, wenn Plugin XYZ nicht Teil irgendeines Bundle ist.

Dein Beitrag bringt hier allerdings nix, ehrlich gesagt... am besten einen gesonderten Thread nach dem Motto "Warum ich UAD nicht mehr unterstütze" aufmachen... Du wirst sicherlich ganz schnell Gleichgesinnte finden und dann könnt Ihr Euch gemeinsam ausheulen.
Zumindest der erste Teil meines Beitrags war sachlich und womöglich hilfreich😎

Der Rest zugegeben 😭

Halte mich als nicht UAD Kunde zukünftig aus diesem Thread raus🖐️
 
Wie schlägt sich denn das einfache UAD Oxide Plugin gegen das Ampex ATR?
das kann man einfach nicht vergleichen. Es gibt ein zig-faches an Einstellmöglichkeiten beim Ampex. Allein das es beim Oxide nur 15 oder 7.5 ips gibt statt 30,15,7.5,3.75

den AMpex packst du eher auf n Master oder Bus und den Oxide eher auf Einzelspuren ... obwohl den Ampex kann man auch sehr kreativ auf Einzelspuren einsetzen (3.75 IPS ist schön Lofi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow den Ampex ATR 102 gibts jetzt für UADx und für 39$

ganz nebenbei gabs ein fettes Grafik-Update ... endlich in HiDPI und überhaupt n bisschen schöner
Anhang anzeigen 223590

und nur 4 ms Latenz statt 50ms .. jetzt gibt es noch genau 3 plugins die es nur auf der UAD gibt die ich nutze
uhm die haben den Delay Mode gestrichen
 
den AMpex packst du eher auf n Master oder Bus und den Oxide eher auf Einzelspuren
Ich hab noch das alte UAD Studer Plugin, das soll man auch bevorzugt auf Einzelspuren legen. Es gibt einen Modus, bei dem dann ein "Masterplugin" die Einstellungen auf alle anderen Plugins überträgt, so kann man einfach das "Tape" für alle Spuren wechseln. Das fand ich technisch ziemlich pfiffig. Benutzt habe ich es aber nicht oft.
Ich mag eigentlich die reduzierte Bedienung der neuen UAD Plugins, man wird nicht mehr so mit Details erschlagen.
man konnte das plugin in einen Tape-Delay Modus schalten...
Das geht noch bei U-HE Satin, eigentlich ganz geil mit Sync zum Hosttempo.
Letztendlich benutze ich dann aber doch ein echtes SpaceEcho, das rumpelt so beruhigend :)
Ich hab auch noch eine echte Revox Bandmaschine, die ist aber wie jede gute Bandmaschine immer entweder kaputt oder falsch kalibriert. Wenn man den Hainbach machen möchte kann man die auch als Stereodelay verwenden und das Tape um drölf Microständer führen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben