UAD Plugins Qualität und Erfahrungsaustausch

Mein Jahres-Spark ist ausgelaufen und ich werde es nicht erneuern - ich werde auch kein hyperwichtiges Youtube Video dazu erstellen.

Punkt ist: Ich habe ausreichend Alternativen, die nur unwesentlich schlechter, nein, ANDERS sind, als das was mir Spark bot. UA war einfach zu langsam, ich brauch den Kram nicht, also geht es wieder.
 
Für Kunden mit hinreichend großem Hard- und Software Besitz von UAD („a-listers“) gibt es jetzt die Loyalty Deals: 10 Plugins für 300, 20 Plugins für 500. Läuft bis zum 15.2.
 
Mein Jahres-Spark ist ausgelaufen und ich werde es nicht erneuern - ich werde auch kein hyperwichtiges Youtube Video dazu erstellen.

Punkt ist: Ich habe ausreichend Alternativen, die nur unwesentlich schlechter, nein, ANDERS sind, als das was mir Spark bot. UA war einfach zu langsam, ich brauch den Kram nicht, also geht es wieder.
Spannend. Ich weiß nicht genau was in Spark alles drin ist, aber meine Neuanschaffung eines Bundles mit 32 Plugins im letzten Jahr stellt sich als sinnvolle Investition dar.

Noch einen Pultec hätts jetzt für mich nicht gebraucht, aber Century Channel Strip, Distressor, Fairchild, Capitol Mastering Comp, Hitsville EQ, Studer Tape, Brigade Chorus kommen gerade alle recht viel beim Mixen eines Synthpop Projektes zum Einsatz.

Und was alle genannten auszeichnet, ist, dass sie mich schnell ans Ziel bringen. Beim Vocal mixen, was für mich die größte Baustelle ist, gilt das besonders und zwar gerade bei Bus-Bearbeitung. Wenn man denkt, dass es ganz stattlich klingt, setzen Capitol Comp und Hitsville EQ noch die Kirsche drauf.

Minimoog, Polymax und Ravel Piano habe ich noch gar nicht getestet. Die sollen ja auch ganz amtlich klingen.

In Summe für mich ein guter Deal für Plugins die trotz vorhandenem Soundtoys und iZotope Bundle eine Ergänzung sind.
 
Für Kunden mit hinreichend großem Hard- und Software Besitz von UAD („a-listers“) gibt es jetzt die Loyalty Deals: 10 Plugins für 300, 20 Plugins für 500. Läuft bis zum 15.2.
Per Email oder wo sieht man, ob man da betroffen waere? (bin wohl kein a-tier mit meinen alten Plugs, und ich habe auch nicht vor auf v11 upzudaten, aber 10 fuer den Preis ist schon ganz gut, ....mir fehlen noch die alten Precision Sachen 😜 )
 
@about:robots
Also ich hab diesbezüglich keine Infos bekommen...
Ich selber bin sicherlich auch kein a-lister, habe aber alles von UAD selbst Ultimate 12 plus C-Suite, Autotune usw...(Hardware halt ein Apollo x8p) Nur die Third Party Plugins fehlen mir noch, was nicht schlimm ist, da ich Sonnox z.b für HDX habe...
Dennoch wäre interessant, wo man dieses Angebot findet...
 
Ok... Also dieses Angebot wurde nur an wenige geschickt die hauptsächlich 2 UAD Devices und 80+ Plugins haben...
Von daher haben nur wenige die Chance, das zu nutzen...
 
Also für mich gibt es kaum noch gute Angebote. Ich habe schon seit 3 oder 4 Jahren 2x Satellite Octo USB 3.0 mit folgenden Plugins:

- 1176
- LA2A
- Distressor
- Fatso
- Culture Vulture
- 480L
- BX20
- Roland Echo
- Manley EQ
- Manley Var Mu
- Chandler EQ
- Chandler Limiter
- Oxford Inflator
- API Vision Channel Strip
- API EQ Bundle
- API 2500
- UAD Plate
und noch den ganzen Lagecy Kram der dabei war

Gute Amgebote habe ich bisher noch nie bekommen. Und wenn da irgendwelche Bundle Angebote sind, ist das für mich überteuert, da ich von dem Bundle dann immer schon 50% der Plugins habe und nicht einsehe da den vollen Preis zu zahlen.

Bin eh gut eingedeckt.
Die wichtigen UAD Sachen habe ich.
Alles andere habe ich nativ.
Die 2 UAD Synths werde ich mir mal irgendwann günstig holen, das eilt aber nicht.

Ich habe so viel topp Plugins, ich muss normal nie wieder was kaufen.

UAD könnte mal ein cooles Upgrade Bundle machen. Bis dahin kauf ich auch nix mehr.

Wenn man von UAD die 1176er, LA2As und die API Sachen hat, dann ist man schon gut abgedeckt. Den Rest macht man mit dem Plugin Alliance Abo. Da hat man echt was vom Geld.

Die meisten native Plugins klingen identisch zu den UAD Sachen.
Aber aus irgend einem Grund klingt der UAD Oxford Inflator besser als der nstive von Sonnox. Warum auch immer.
Hatte beide und habe stundenlang Masteting Experimente gemacht.
Der UAD klingt einen Tick besser.
Hatte den nativen dann wieder verkauft.
 
Ok... Also dieses Angebot wurde nur an wenige geschickt die hauptsächlich 2 UAD Devices und 80+ Plugins haben...
Von daher haben nur wenige die Chance, das zu nutzen...

UAD hat den Deal ja so gestaltet, aufgrund des Feedbacks aus persönlichen Gesprächen mit heavy usern. Alleine den Vorgang finde ich schon bemerkenswert, dass UAD sich diese Zeit genommen hat mit den Leuten zu sprechen.

Der Tenor war, dass es an attraktiven Angeboten fehlt, um sich bei großen Sammlungen die noch fehlenden Plugins günstig holen zu können (also quasi auf die aktuelle Complete upzugraden ohne 90% der Plugins nochmal kaufen zu müssen). Die letzten Deals waren ja stark auf Neukunden zugeschnitten, da es immer die „Klassiker“ zu Schleuderpreisen gab, die jeder Bestandskunde sowieso schon hat.
 
@about:robots

Da hast du vollkommen recht. Ich finde es auch richtig, so ein Angebot für Langzeitnutzer zu schalten. Diese haben damals die jetzt günstigen Plugins zum Vollpreis gekauft und konnten natürlich an der ganzen Deal Welle des letzten Jahres nicht partizipieren, da sie alles schon haben. Wiegesagt von den UAD exklusven Plugins habe ich alles...nur die Thirdparty Sachen (PA,Sonnox,Softube) nicht. Ist auch kein Problem, da ich MDW,Softube,Sonnox und PA alles in Native und HDX habe...

Ich denke UAD sollte mal ein wenig an dem Upgrade System arbeiten. Es gibt einfach keine dynamischen Upgrades, wo sich der Preis nach der Anzahl der Plugins orientiert, die man noch nicht hat.
Das finde ich schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wieder eine UAD1 (dank Audiogridder und Metaplugin Bridge) am Start :)

Gestern dann direkt 1176LN und LA2A auf ne Vocalspur gelegt, und was soll ich sagen... es ist immer noch so geil wie aus der Erinnerung :idee:

Da es ja hier um Qualitaet und Erfahrungsaustausch geht, hab ich mich wieder gefragt, warum ich das Gefuehl nicht auch so bei den UAD2 bzw. UADx Legacy Versionen habe.... nach etwas googlen scheinen selbst die Legacy, bzw. UAD2 nicht identisch zu sein mit den UAD1, sondern ein Rewrite von MPact2 (der Chip der UAD1) auf die damals neuen SharcDSPs der UAD2. D.h. es ist definitiv ein anderer Code, der da läuft.

Um das mal wirklich zu pruefen, ob es denn trotzdem vom Ergebnis her identisch ist oder nicht, ueberlege ich, ob ich da einen Nulltest hinkriege, also gleiche Software Version v6.1 (die letzte fuer die UAD1, wo man beide Versionen fuer UAD1 und UAD2 parallel installieren konnte).

Sobald ich da etwas hinbekommen habe, schreibe ich hier nochmal, wenn es hier wen interessiert. :)
 
Habe jetzt wieder eine UAD1 (dank Audiogridder und Metaplugin Bridge) am Start :)

Gestern dann direkt 1176LN und LA2A auf ne Vocalspur gelegt, und was soll ich sagen... es ist immer noch so geil wie aus der Erinnerung :idee:

Da es ja hier um Qualitaet und Erfahrungsaustausch geht, hab ich mich wieder gefragt, warum ich das Gefuehl nicht auch so bei den UAD2 bzw. UADx Legacy Versionen habe.... nach etwas googlen scheinen selbst die Legacy, bzw. UAD2 nicht identisch zu sein mit den UAD1, sondern ein Rewrite von MPact2 (der Chip der UAD1) auf die damals neuen SharcDSPs der UAD2. D.h. es ist definitiv ein anderer Code, der da läuft.

Um das mal wirklich zu pruefen, ob es denn trotzdem vom Ergebnis her identisch ist oder nicht, ueberlege ich, ob ich da einen Nulltest hinkriege, also gleiche Software Version v6.1 (die letzte fuer die UAD1, wo man beide Versionen fuer UAD1 und UAD2 parallel installieren konnte).

Sobald ich da etwas hinbekommen habe, schreibe ich hier nochmal, wenn es hier wen interessiert. :)
na dann mach mal... ich bin sehr skeptisch und würde eher auf eine psychologische Täuschung tippen, aber ich kann auch falsch liegen

Schick mir n loop, dazu die Variante die du mit UAD-1 1176 bearbeitet hast + preset oder zumindest screenshot der settings, dann schieb ich das durch das UAD-2 pedant

Hattest du das neulich nicht auch über das LA2A plugin behauptet, was sich dann als nicht so eindeutig erwies weil du Braeburn-Äpfel mit Cox-Orange verglichen hattest?
 
Schick mir n loop, dazu die Variante die du mit UAD-1 1176 bearbeitet hast + preset oder zumindest screenshot der settings, dann schieb ich das durch das UAD-2 pedant
Na gerne!
Ich hab jetzt ja auch beide UAD1 und UAD2 am Start, aber je mehr da mit machen, je besser und bei Differenzen kann man eventuell moegliche Fehlerquellen ausschliessen.

Mein Setup waere 96khz in Ableton.

LA2A waere vielleicht der beste/einfachste Test, weil nur 2 Regeler?

Wenn man da eine der Preset Einstellungen waehlt die es fuer beide UAD1/2 gab, dann sollte es 1:1 identisch klingen?

Als File vielleicht dieses hier:

Das ist legal als CC von NIN released worden und hochaufloesend verlustfrei.

Ist erstmal ein Vorschlag, muss das selber dann so aufsetzen spaeter.

In Ableton intern wuerde ich es direkt live vergleichen koennen ohne Rendering, einfach die Spur mit dem Track duplizieren und das UAD1 mit dem UAD2 Plugin tauschen, dann per Ableton Utility die Phase rechts+links invertieren. Im Master koennte man noch per Voxengo SPAN schauen, ob es absolut perfekt nullt oder da eine Differenz uebrig bleibt, falls diese nicht direkt hoerbar ist (aber es dann wohl auch keine Rolle spielt).

Hattest du das neulich nicht auch über das LA2A plugin behauptet, was sich dann als nicht so eindeutig erwies weil du Braeburn-Äpfel mit Cox-Orange verglichen hattest?
Warum so abwertend? Jeder weiss doch, dass am Ende des Tages alles hoeren an sich (bis hin zur Selbst-Suggestion :) ) und besonders mit langen zeitlichen Abstaenden immer subjektiv ist. Ich meine ich hoere bei den neuen Versionen einen hoeheren Anteil and hohen Frequenzen, zumindest bei mir unter 96khz Projektsamplerate, aber nachvollzogen habe ich das bisher aus Mangel an Moeglichkeiten nicht. Das koennte man jetzt entweder direkt A/B im Blindtest herausfinden, oder am besten eben per Nulltest, mit anschliessendem Hoeren ob was uebrigbleibt in der Differenz oder sich auch per "optischer Kontrolle" komplett ausloescht.

PS. Ich wuerde mich ueber ein komplettes Ausloeschen fuer alle Plugins die ich von UAD liebe (1176LN , LA2A, Pultec, SSL G-Bus) wohl am meisten freuen, da ich dann das Thema UAD1 ruhigen Gewissens ad Acta legen koennte und die UAD2 Legacy Versionen wieder vermehrt nutzen wuerde (die mkii Neuauflagen mag ich ja eh nicht so wegen der extra simulierten harmonischen Verzerrungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da eine der Preset Einstellungen waehlt die es fuer beide UAD1/2 gab, dann sollte es 1:1 identisch klingen?
jein.. wenn es tatsächlich neu programmiert werden musste und nicht nur ein einfach re-compile des selben codes ist , würde ich das nicht erwarten
dann werden die programmierer versucht haben sehr nah ran zu kommen

ich erwarte aber auch keine Verschlechterung des Sounds und auch keine signifikante Änderung .. ich kann mich nicht daran erinnern bei der Umstellung UAD-1 -> 2 irgendeinen Unterschied wahrgenommen zu haben (hatte aber auch keinen direkten Vergleich gemacht)

ich bereite auch mal was vor mit dem 1176 und nem einfacheren Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
weder den originalen LA2A noch den 1176 gibt es leider in native :rolleyes:

- wär sehr interessant den noch zu vergleichen! (und hätte die auch gerne nativ)
 
Denke nicht, dass die besser oder besonders nah am Original sind, sondern vielmehr, dass diese Plugins diesen "Digital Vintage" Sound kurz nach der Jahrtausendwende wiederspiegeln.

Könnte auch Aliasing sein?!
 

der Beat als Dry und 1176er Version und setting screenshot

ich hab die resample Funktion von Live benutzt
Top, so schnell bin ich dann nicht 😄

Ich hab in der Mittagspause aber mal kurz geschaut, und fuer UAD1 waere am besten eines der Presets zu nehmen?

Um direkt die naheliegendste UAD2 Version (noch vor der Legacy) vergleichen zu koennen muesste ich auf UAD2 Seite zurueck zur v6.4, die am weitest zurueckgehende Version fuer 64bit VST2.

Als letzte Version fuer UAD1 (v6.1) gibt es beim LA2A ein Preset "Drum Overhead Smacker", das sollte es fuer die UAD2 "NochNichtLegacy"-Version auch geben.

Beim 1176LN kann ich spaeter mal schaun, was fuer Presets da fuer beide UAD1 v6.1 und UAD2 v6.4 gibt, um Pixelungenauigkeiten zu vermeiden...

@verstaerker: Gibts dieses "Drum Overhead Smacker" Preset auch fuer die Legacy LA2A?

Ansonsten waere fuer einen Vergleich vielleicht am einfachsten mit Extremeinstellungen, also Regler ganz auf links oder rechts?

Was mir noch zu Ableton einfaellt:
War die Projekt SR 96 khz, 88, 48 oder 44?
120 bpm?
Warping beim Loop File aus?

Hoffe, ich kriege das spaeter auch alles selber so hin :pcsuxx:
 
Beim 1176LN kann ich spaeter mal schaun, was fuer Presets da fuer beide UAD1 v6.1 und UAD2 v6.4 gibt, um Pixelungenauigkeiten zu vermeiden...
Aber 100% exakt? Die non-legacy GUI ist pixeliger ;-)

Beim Einstellen der Regler ist man da leider auf ein gutes Auge angewiesen, wenn man es über das GUI einstellen will.
Ein genauer Wert wird so leider nicht angezeigt.
Genauer wird es, wenn man zum Einstellen in die Automations Lane der jeweiligen Parameter in der DAW wechselt und das dort einstellt.
In der Automationskurve werden nämlich auch die numerischen Werte und Einheiten mit angezeigt. (Zumindest in Ableton Live)
 
Okay, hier ein erster Test mit LA2A:
UAD 1 v6.1:
Anhang anzeigen UAD 1vs2 DIFF 1002 LA2A Drum Overhead Smacker UAD1.wav
UAD 2 v6.5.1:
Anhang anzeigen UAD 1vs2 DIFF 1002 LA2A Drum Overhead Smacker UAD2.wav

2x dasselbe Preset Drum Overhead Smacker:
UAD LA2A Drum Overhead Smacker Settings.png

DIFF UAD1 vs UAD2, bei UAD2 Phase invertiert:

Anhang anzeigen UAD 1vs2 DIFF 1002 LA2A Drum Overhead Smacker DIFF.wav
Versuche das Ergebnis jeweils ein Sample nach rechts oder links zu verschieben/verzögern machen das DIFF nur deutlich lauter, d.h. der Latenzausgleich ist wohl korrekt.


Und hier noch der Original Loop:

Anhang anzeigen Original NIN Loop.wav

Es nullt nicht.
Die höheren Frequenzen die im DIFF hörbar sind, sind im UAD2 File etwas mehr.
Werde dann nochmal andere Plugins testen, auf jeden Fall noch 1176LN und Pultec, um dann UAD2 Software wieder auf einen aktuelleren Stand mit mkii und Legacy Versionen zu updaten, und diese dann auch nochmal testen (z.b. auch ob Legacy und UAD2 v6.5.2 nullen oder nicht, also wenigstens UAD2 "Original" und Legacy gleich sind, solange ich dafür jeweils diesselben Presets finde oder die Methode von @Thomasch versuche).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: Max
Okay, hier ein erster Test mit LA2A:
UAD 1 v6.1:
Anhang anzeigen 205411
UAD 2 v6.5.1:
Anhang anzeigen 205412

2x dasselbe Preset Drum Overhead Smacker:
Anhang anzeigen 205413

DIFF UAD1 vs UAD2, bei UAD2 Phase invertiert:

Anhang anzeigen 205414
Versuche das Ergebnis jeweils ein Sample nach rechts oder links zu verschieben/verzögern machen das DIFF nur deutlich lauter, d.h. der Latenzausgleich ist wohl korrekt.


Und hier noch der Original Loop:

Anhang anzeigen 205415

Es nullt nicht.
Die höheren Frequenzen die im DIFF hörbar sind, sind im UAD2 File etwas mehr.
Werde dann nochmal andere Plugins testen, auf jeden Fall noch 1176LN und Pultec, um dann UAD2 Software wieder auf einen aktuelleren Stand mit mkii und Legacy Versionen zu updaten, und diese dann auch nochmal testen (z.b. auch ob Legacy und UAD2 v6.5.2 nullen oder nicht, also wenigstens UAD2 "Original" und Legacy gleich sind, solange ich dafür jeweils diesselben Presets finde oder die Methode von @Thomasch versuche).
möchtest du mal den loop den ich vorbereitet hatte testen?

P.S. wenn ich mich sehr konzentriere höre ich einen Unterschied und ja UAd-2 scheint eine homöpathische Menge heller zu klingen. Ich traue mir beim besten willen nicht zu das in nem Blindtest zu sagen , geschweige denn da ein besser oder schlechter zu vergeben.

Beim abhören solltest du an irgendeiner Stelle min 6-7 db runterdrehen , sonst hörst du Wandlerclipping
 
Zuletzt bearbeitet:
möchtest du mal den loop den ich vorbereitet hatte testen?
Habe ich schon mal ins Projekt reingezogen und kurz mit 1176 angetestet... der 1176LN nullt auch nicht, aber der Unterschied ist deutlich weniger hoerbar als beim LA2A. Dabei nullen UAD1 vs UAD2 um so besser, je haerter die Kompression ist (also bei hoher GR und Ratio), waehrend bei mittlerer bis sanfter Konmpession wie z.b. Vocal Presets der Unterschied wieder etwas mehr hoerbar wird. Beim Schnelltest mit Pultec ist die Differenz wiederum deutlich staerker als beim LA2A,. Werde zu beiden Plugs dann Deinen Loop nehmen und die Files hier reinstellen mit Angabe der Preset-Einstellungen zum Nachvollziehen, bzw. selber testen.

Danach dann noch "Legacy vs UAD2" und wenn das wieder erwartend auch nicht nullt noch Legacy vs UAD1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch was interessantes rausgefunden:
Nimmt man Metaplugin ohne Oversampling und platziert darin z.b. UAD2, dann nullt es immer noch perfekt zu sich selbst, d.h. einmal Pultec UAD1 oder 2 in Metaplugin vs einmal diesselbe Version ohne Metaplugin nullt. Ergo Metaplugin "an sich" ist 100% neutral. Upsampled man jetzt aber den UAD1 Pultec auf 2x, so wird die Differenz zum UAD2 Pultec bei gleichen Presets unhoerbar (-108db). D.h. UAD2 hat wohl auch bei einigen Plugins Oversampling geändert/eingefuehrt, wahrscheinlich da man mit den neuen Sharcs deutlich mehr DSP Leistung zur Verfuegung hatte.
Beim LA2A hat es hingegen die Differenz durch 2xOS des UAD1 nicht verbessert, sondern noch vergroessert, ebenso 1176LN.

K.A. ob es jetzt Sinn macht, hier alle Varianten mit und ohne Oversampling hochzuladen?

Fazit ist, dass es Unterschiede bei allen bisher angetesten Plugins gibt, d.h. UAD2 war wohl tatsaechlich ein dem Chipwechsel geschuldeter Rewrite und nicht einfach derselbe Code ruebergezogen. Ob das eine oder andere nun deswegen besser/schlechter/am Ende egal ist, ist ja jedem selbst ueberlassen, das ist selbst bei Beispielen wie diesem hier sehr subjektiv, ob 123 oder ABC einen stoert oder gar gefaelllt oder man auch gar keinen Unterschied hoert:

Persoenlich finde ich den Unterschied zwischen v6.1 und v6.5 2 jetzt auch nicht so wirklich drastisch, bin aber trotzdem wohl empfindlich bei hohen Frequenzen. Ich teste jetzt noch die "Legacy" (UAD2 v9) speziell fuer 1176LN und Vergleiche mit allen anderen Versionen (UAD1, 2, und 1176 RevE), da ich den 1176 auch am meisten nutze und zwischendurch zum CLA76 gewechselt bin, da mir der einen Tick besser gefallen hat in den Hoehen bei 96khz Projekteinstellung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben