Übernimmt Apple die Weltherrschaft in Sachen SOC Design?

ich halte es eigentlich mit @recliq und hab bestensfalls eine absolute laienmeinung. aber. als eben solcher laie von aussen betrachtet wirkt es doch sogar so das apple mit den M1 chips ungewohnterweise tatsaechlich etwas dieser neuen herstellugnseffizienz an den kunden weitergeben. apple tax ist vermutlich beim gleichen satz, aber man kriegt in absoluten zahlen ja nun deutlich mehr computer fuers geld. die haetten ja auch die neuen M1 macbooks fuer das gleiche geld wie die entsprechenden alten intel versionen verkaufen koennen, haette sich auch keiner beschwert. faktisch sind sie aber doch billiger geworden, oder taeusche ich mich hier?
Sie wurden nur leicht angepasst - aber wirklich günstig sind Apple Rechner und iPads und iPhones ja eher nicht - letztere scheinen sogar eher teurer zu werden.
Es ist schwer einen Mac für 3stellig zu finden. Können sie ja mal machen, ohne alberne 256SSDs zu nehmen.

Einfach bisschen netter - und das mit dem Store und der Überprüfung und Signierung gegen Schlimmes vs. Sachen die Apple nicht will - da kann man schon noch streiten - auch bei anderem Content - da nehmen sie schon überdurchschnittlich viel.

Das kann noch anders sein - dann wäre der hohe HW Preis ein bisschen gerechtfertigter.
 
ich hab ja immer noch die winzige und vermutlich unrealistische Hoffnung , das es für meinen MP noch eine M1X-Erweiterungskarte geben wird. Das wäre wäre doch Nachhaltig. Aber ich fürchte technisch nicht möglich.
Die Zeiten sind bei Apple vorbei - ich glaube dieser Typ Mensch ist vom MP abgesprungen, diese Bastler-Optimierer - fand ich immer cool - aber ich denke es wird neues Design oder gleiche Kiste neuer Inhalt - kein neues Board was man dazu stecken kann. Das passt ja auch an vielen Stellen eh nicht mehr. Apple waren noch nie so drauf - sie verkaufen immer neu und schmeißen altes lieber weg. Würde mich schwer überraschen.
 
Das Ding wird gar nix dominieren so lange es keine Software gibt. 99,9% der Apple User benutzen ihren Apple für Surfen und Office, da ist es völlig egal was da für ein CPU drin ist. Macs sind immer noch ein Nischenmarkt, dafür Software zu entwickeln lohnt sich nur in seltenen Fällen. Es kann nur über iOS kommen und auch iPads sind noch lange nicht so verbreitet wie Smartphones. MacOS hat eine Verbreitung von unter 5% vom Gesamtkuchen und ist sogar weniger verbreitet als ChromeOS. Windows ist immer noch bei fast 80%. Gegenüber den anderen Chips ist der M1 in den Produktionsmenge eine Witz, wir reden hier von Macs + iPad pro.
 
Alle Smartphone (ARM) CPUs sind Blaupausen von Risc Chips.
Und was soll uns das jetzt sagen?
Dass das Engineering des M1 nicht zu würdigen ist oder das Apple diese Blaupause extrem gut umgesetzt/aufgebohrt/Weiterentwickelthat?

Also mir ist kein anderer Chip (SOC) bekannt, der so extrem gut ist.
Und die Blaupausen hatten Intel, Nvidia, Qualcom, AMD und wie sie alle heißen auch seit Jahren zur Verfügung.

Was wolltest du jetzt genau aussagen?
Sorry mein Fehler ich war zu wenig objektiv und hätte nicht Fanbase schreiben sollen.

Persönlich finde ich die Effizienz dahinter Super nur so wie es Aufgepauscht wird halte ich es Medialen Zirkus zur Marktwertsteigerung zum pushen von Aktien und vor allem zum ködern der Anlegern.
 
Das Ding wird gar nix dominieren so lange es keine Software gibt. 99,9% der Apple User benutzen ihren Apple für Surfen und Office,
Entschuldige, diese Aussage legt nahe das du keine Ahnung hast.

Apple ist im Mediacreation Bereich weit verbreitet. Einige wichtige Apps gibt es nur für Macs oder laufen auf Macs einfach besser.
Kaum eine wichtige App gibt es nicht für Mac.

Das Einzige was es in erster Linie nicht gibt sind die großen Spieletitel.
 
Das Ding wird gar nix dominieren so lange es keine Software gibt. 99,9% der Apple User benutzen ihren Apple für Surfen und Office, da ist es völlig egal was da für ein CPU drin ist. Macs sind immer noch ein Nischenmarkt, dafür Software zu entwickeln lohnt sich nur in seltenen Fällen. Es kann nur über iOS kommen und auch iPads sind noch lange nicht so verbreitet wie Smartphones. MacOS hat eine Verbreitung von unter 5% vom Gesamtkuchen und ist sogar weniger verbreitet als ChromeOS. Windows ist immer noch bei fast 80%. Gegenüber den anderen Chips ist der M1 in den Produktionsmenge eine Witz, wir reden hier von Macs + iPad pro.
Das ist leider Computerrassisten-Quatsch (entschuldige meine Wortwahl - bitte als Humor buchen) - die machen alles, was mit arbeiten zu tun hat - alle Macuser als facetuber zu deklassieren ist ein bisschen zu einfach.
Es stimmt, dass MacOS nicht groß ist, daher auch mein Posting, dass Apple keine Weltherrschaft bekommt.
Aber gut arbeiten kann man da schon. Ich würde sogar vermuten, dass Windows noch mehr als 80% Anteil hat. Aber hab was gefunden mit etwas weniger - wo die mobilen Systeme dann extra laufen, da geht viel auf Android und iOS - klar. Auch das sind nicht alles Facetuber und Office-"Computerbremser"


"Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte im Mai 2021 einen Marktanteil an den weltweiten Page Views von rund 73,5 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von rund 15,9 Prozent, die Linux-Betriebssysteme erzielten 2,38 Prozent."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch egal, ich liebe Apple nicht, ich liebe Microsoft nicht - sind alles nicht meine Freunde -ich nehme nur das, womit ich halt arbeiten kann und hänge nicht dran.
 
Das ist leider Computerrassisten-Quatsch (entschuldige meine Wortwahl - bitte als Humor buchen) - die machen alles, was mit arbeiten zu tun hat - alle Macuser als facetuber zu deklassieren ist ein bisschen zu einfach.
Es stimmt, dass MacOS nicht groß ist, daher auch mein Posting, dass Apple keine Weltherrschaft bekommt.
Aber gut arbeiten kann man da schon. Ich würde sogar vermuten, dass Windows noch mehr als 80% Anteil hat. Aber hab was gefunden mit etwas weniger - wo die mobilen Systeme dann extra laufen, da geht viel auf Android und iOS - klar. Auch das sind nicht alles Facetuber und Office-"Computerbremser"


"Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte im Mai 2021 einen Marktanteil an den weltweiten Page Views von rund 73,5 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von rund 15,9 Prozent, die Linux-Betriebssysteme erzielten 2,38 Prozent."

Ich würde mal sagen, dass Office ein Hauptteil an "Arbeit" mit dem Mac darstellt. 0,1% machen vielleicht irgendwas spezielles mit dem Mac, z.B. Musik. Bei Windows wäre das ähnlich, nur das da halt Spiele ein zusätzlicher Faktor sind. Für Office und Surfen reicht auch ein 8-10 Jahre alter CPU. Den größten Geschwindigkeitsvorteil in den letzten 10 Jahren haben SSDs gebracht, kombiniert man eine SSD mit einem alten CPU würden 99,9% der User keinen Unterschied zu einem aktuellen CPU merken.
 
Ich gehe ehrlich davon aus dass die CPU Hersteller den Usern nicht geben was sie können sondern versuchen sie an der langen Leine zu halten um auch in ein paar Jahren noch schnellere Prozessoren verkaufen zu können. Das könnte sich durch Apple jetzt vielleicht ändern, Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)
Windows 11 könnte den CPU Herstellern 'ne zusätzliche Finanzspritze bescheren, ist vielleicht auch als solche geplant :wegrenn:

Naja, was willst du erweitern, wenn der Superkernmonsterkram drin is
Ging eher um RAM und HD/SSD etc. Aber der M1 ist ja nächstes Jahr vielleicht schon wieder Schnee von Gestern und ein M1x wird auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Da ist man auch ständig am nachkaufen, wenn man was halbwegs aktuelles braucht und die Sound Libraries werden auch nicht kleiner, was mich zum Glück wenig bis gar nicht betrifft.

Apple baut für sich alles - und du klickst Sachen weg, deren Geschäftsmodell ist nur immer schon gewesen RAM und SSD sehr sehr teuer zu verkaufen und natürlich GFX auch. DAS könnten sie erstmals wegen der Herstellung ändern. Sie könnten! Sie geben das einfach nicht durch zum Kunden.
SSDs und RAM stellen sie allerdings auch nicht selbst her. Sind entweder schlechte Deals oder sie reichen es nicht weiter ;-)
Früher nannte sich das Wucher ;-) - gut das mag sich im aktuellen Sprachgebrauch verändert haben ;-) Wenn die Geräte schon nicht im Budget Bereich angesiedelt sind und man RAM und SSDs selbst auf dem freien Markt billiger bekommen würde. Das kennt man so aktuell eher von Konsolen und sind Methoden wie vor etwa 50 Jahren, als sich die Speicher div. Heimcomputer nur mit dem Lötkolben erweitern ließ. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob man das unterstützen will ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass Office ein Hauptteil an "Arbeit" mit dem Mac darstellt.
Woher meinst du das denn zu wissen?

Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben das der Mac von sehr vielen Musikern und anderen Inhalte-Erstellern genutzt wird. Ob die nun einen Marktanteil von 0,1% oder 5 % haben ist doch erstmal egal, aber die merken die Unterscheide SEHR deutlich.
 
Das ist schon eine spannende Zeit irgendwie, vielleicht endet - perspektivisch - ja auch die x86 Ära.
Für die Macs ist es ja nun schon das dritte Mal, dass die Zöpfe so brutal abgeschnitten werden.
 
Bei Mac kannste es halt auch machen, da es eben viel weniger Software gibt. Bei Windows gibt es schon Geschrei, wenn etwas nicht bis runter zu Windows 95 kompatibel ist. Mein Adobe CS 4 läuft ohne Probleme auf Win 10, auf meinem Mac geht die alte Adobe Version schon lange nicht mehr. Deshalb kann Apple das halt machen Windows nicht.
 
Da hast Du absolut recht. Darüberhinaus sind sie aber auch ein bisschen brutaler bei sowas und hören nicht so auf das Geschrei :D
 
Hab mir das Video angesehen. Ist IMHO reines Marketing. Die haben nix neues erfunden. Nur ein Verschlankung/Effizienzsteigerung der Produktionsprozesse und des Sortiments.
Einzig erwähnenswert ist der Trend nicht alles auf einen Chip zu geben, sondern mehrere kleine übereinander zu packen, was natürlich den Ausschuss verkleinert.
Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, das Intel das verschlafen hat und an sowas nicht arbeit...

Nachtrag:
1 mal googeln lieferte das: https://en.wikichip.org/wiki/intel/foveros
Machen also andere auch. Aber möglicherweise hat Apple ein besseres Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präemtives Multitasking und vernünftige virtuelle Speicherverwaltung seit 2001. Da war ja Windows NT schneller! :)
zu der Zeit ging es Apple sehr schlecht, die waren sehr kurz davor vom Markt zu verschwinden ...

ich dachte eher an sowas wie n iPod oder iPhone oder die Maus und ne passende GUI .... alles keine neuen Erfindungen aber für den Enduser besser nutzbar gemacht
 
Der Trend geht eh weg von mächtigen autarken Workstations hin zu Cloudanwendungen. Macht auch Sinn, dass nVidia sich die ARM-Technologien unter den Nagel gerissen hat, das Nutzungsprivileg für die ARM-Instructionsets muss ein großer Player wie Apple trotz eigenem Chipdesign trotzdem teuer bezahlen. In diesem Sinne kann man unbedingt hoffen, dass x86 nicht ausstirbt, da nVidia in den letzten Jahren nur dafür bekannt war, geierartig die Preise in luftige Höhen zu treiben. Jede Konkurrenz, die nVidia in die Nüsse kickt, ist gut!
 
Apple hat den großen Vorteil als einziger Anbieter CPU, Betriebssystem als auch den Userspace parallel entwickeln zu können und gemeinsam zu optimieren.Damit heben Sie in ihrem Universum riesige Vorteile.

So ist es. Und insbesondere gilt dies für die Programmiersprache. Mit Swift und den Entwicklungen (SwiftUI, Structured Concurrency), die derzeit dort vorangetrieben werden, sichert sich Apple ein weiters Mal die Führung um ein paar Jahre. Wie damals mit NextStep und später iPhoneOS.
 
zu der Zeit ging es Apple sehr schlecht, die waren sehr kurz davor vom Markt zu verschwinden ...

ich dachte eher an sowas wie n iPod oder iPhone oder die Maus und ne passende GUI .... alles keine neuen Erfindungen aber für den Enduser besser nutzbar gemacht

Ach so ... dann solltest Du bei Deiner Aussage evtl. die Zeitspanne etwas einschränken. :cool: Ich habe da vielleicht eine andere Brille auf, die ältesten Ausgaben der 'Chip', die ich hatte vor der großen Entsorgung, waren von Ende '78.

Grüße
Omega Minus
 
Es ist schwer einen Mac für 3stellig zu finden. Können sie ja mal machen, ohne alberne 256SSDs zu nehmen.


Mal stop jetzt ja. Das ist immer das gleiche sorry dämliche Gejammer.

80% der Menschen in meinem Bekanntenkreis reichen 256GB Festplatte locker! Denen würden sogar 128GB reichen. Einer sammelt Bilder, der hat ne externe 2TB Platte an seinem Laptop. Der Rest surft Facebook, liest Zeitung, bestellt Schuhe bei Zalando oder mal ne Lampe bei Amazon. Checkt seine Emails und macht online Banking und vergleicht seine Versicherungen auf CHECK24 und ist in seinen Lieblingsforen unterwegs, guckt Youtube, Netfix, Disney oder RTL. Der ein oder andere hat vielleicht auch ein Casual Game installiert und bunkert 5000 MP3 Songs auf der Platte, ok. Ich lach mich echt schlapp, für was sollten diese Leute genötigt werden Festplatten von 512GB oder 1TB zu kaufen????!
Es gibt die 256GB Option als Einstieg, ist doch super! Wer mehr will nimmt 512 oder 1TB oder 2TB.
Und ganz im Ernst eine mega gute NVMe mit 2TB, die wirklich Sau schnell ist, kostet auch 300€. Apple haut hier drauf, ist aber nix neues. Von daher gut für Leute (die meisten!) die das nicht brauchen und mit 256 sehr gut leben können.
 
Der Trend geht eh weg von mächtigen autarken Workstations hin zu Cloudanwendungen. Macht auch Sinn, dass nVidia sich die ARM-Technologien unter den Nagel gerissen hat, das Nutzungsprivileg für die ARM-Instructionsets muss ein großer Player wie Apple trotz eigenem Chipdesign trotzdem teuer bezahlen. In diesem Sinne kann man unbedingt hoffen, dass x86 nicht ausstirbt, da nVidia in den letzten Jahren nur dafür bekannt war, geierartig die Preise in luftige Höhen zu treiben. Jede Konkurrenz, die nVidia in die Nüsse kickt, ist gut!

Apple wollte das ARM Lizenz Ding jedenfalls nicht kaufen. Vielleicht verfolgen die nen anderen Plan und übernehmen in ein paar Jahren Nvidia, wenn die Pleite sind? Ich mein wer braucht in paar Jahren noch 5kg schwere, Sau laute und übelst heizende Grafikkarten, die gut und gerne 300-400Watt verbraten?
Dazu noch total ineffizient weil jedes Mal die Daten vom CPU RAM in den GPU RAM rumkopiert werden müssen. Das ist ja ausgedient und völligst überholt seit dem M1. Also das geht viel viel besser, wie Apple bewiesen hat.

Wer will das noch? Also ich will’s bestimmt nicht mehr. Klar ist geil, war ne geile Zeit. Aber ein E-Auto wäre mir mittlerweile auch lieber als ein Diesel oder Benziner. Die fahren so Smooth und sind auch nach außen, bei Tempo 30, so herrlich leise.
 
50% der Menschen in meinem Bekanntenkreis brauchen mehr als 256Gb.
Was hilft diese Statistik?
Nix.

Grüße
Omega Minus

Ganz im Gegenteil, 50% in deinem
Bekanntenkreis würden somit die günstigeren 256GB Festplatten Variante bevorzugen und somit weniger Geld ausgeben, als wenn sie auf 512GB genötigt werden würden,
 
Apple wollte das ARM Lizenz Ding jedenfalls nicht kaufen. Vielleicht verfolgen die nen anderen Plan und übernehmen in ein paar Jahren Nvidia, wenn die Pleite sind? Ich mein wer braucht in paar Jahren noch 5kg schwere, Sau laute und übelst heizende Grafikkarten, die gut und gerne 300-400Watt verbraten?
Dazu noch total ineffizient weil jedes Mal die Daten vom CPU RAM in den GPU RAM rumkopiert werden müssen. Das ist ja ausgedient und völligst überholt seit dem M1. Also das geht viel viel besser, wie Apple bewiesen hat.

Wer will das noch? Also ich will’s bestimmt nicht mehr. Klar ist geil, war ne geile Zeit. Aber ein E-Auto wäre mir mittlerweile auch lieber als ein Diesel oder Benziner. Die fahren so Smooth und sind auch nach außen, bei Tempo 30, so herrlich leise.
Also wenn die sich die ARM Technologie eingekauft haben, wird in Sachen Graka Technologie bestimmt auch was gehen. Apple machts ja vor :)

Im Grunde verstehe ich nicht umbedingt warum X86 hier nachgeweint wird, Sicher, Software ist nicht kompatibel und evtl. gibts die dann nicht für RISC war aber schon immer die effizientere Technologie, auch ökologisch und ich vermute Apple ist nur auf Intel umgestiegen weil halt Intel zu der Zeit die doch schnelleren Prozessoren und einen guten Deal hatten.

Aber was soll der ganze Neid? Ist doch geil sparsame Hochleistungsprozessoren zu haben die auch keine Extra Kühlung brauchen.

Ausserdem ziehn ja alle nach, Qualcomm usw. brauch man sich also keine Gedanken machen das man bald sein Windos ohne Lüfter und 500 Watt NT hat.

Ausserdem wieso soll M1 schlecht für Gaming sein? Ja, weil die Spiele nicht dafür programmiert wurden ind man sie darauf emulieren muss?
Sollten sich mal die AAAs mal entscheiden für die Apple Platform Spiele zu programmieren. sieht das auch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll der ganze Neid? Ist doch geil sparsame Hochleistungsprozessoren zu haben die auch keine Extra Kühlung brauchen.

Genau das! Und die Minis sind echt mal Mini. Man muss sich keinen blöden Tower PC irgendwo hin stellen und es gibt auch nix dran rum zu Fuhrwerken in Sachen Festplatte, Grafik, RAM oder CPU Tausch. Endlich Ruhe und bezahlbar, es ist herrlich.
 


News

Zurück
Oben