Musik Ultimatives Battle Old- vs. Newschool

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Inspiriert durch das Thema "Why is modern Music so awful"


können wir uns hier unsere Best of Audiobeispiele abwechselnd um die Ohren kloppen.

Ziel ist ein versöhnendes Forenklima, um die Sichtweisen der musikalischen Epochen zu verstehen
und vlt der Musik, die einem nicht gefällt, doch etwas positives abzugewinnen.

Bitte nicht zu verkopft! Wir haben keinen wissenschaftlichen Anspruch. Falls wem die Haupt-CPU abschmiert,
weil er nicht mehr weiter weiß, drei mal tief durchatmen und weitergehen ;-)

Als grober Zeitenwechsel würde ich die 00er Jahre vorschlagen 2005-2010.
Was danach kam -> Newschool, was davor kam -> Oldschool

Ich würds nicht zu sehr eingrenzen, einfach locker laufen lassen. Es werden eh mal mehere aus einer Epoche
gepostet. Entscheiden werden die Likes :D

Ich fang mit einem einfachen auf 80s gemachten Titel an, das war nach langer Zeit der einzige Titel
im Radio, der mich "geflasht" hatte. Und da ich sonst immer so auf "früher war alles besser" setze,
poste ich nun einen modernen Radiotitel zuerst.

Bisschen cheesy und musikalisch 1000 mal gehört, aber das Teil ist trotzdem nen Brett.
Kim Wilde gefällt das

 
Die Produktion ist schon sehr ordentlich.... :D

Miley Cyrus - Midnight Sky - 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Dua Lipa - Don't Start Now - 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das jetzt eher um "was ist fett produziert", oder um "was ist musikalisch anspruchsvoll"? 🤔

Falls beides, geht das natürlich ein wenig durcheinander ...

etwas 80s Oldschool:




 
Falls wem die Haupt-CPU abschmiert,
weil er nicht mehr weiter weiß, drei mal tief durchatmen und weitergehen
Sorry, soll ich hyperventilieren oder Zwangspausen zwischendurch, deren Verhältnis zur Nettospiel- oder Flachatemzeit sich pi annähert?

Ich würde das nicht Battle nennen. Wenn du stante pede nach meiner Pfeife tanzen möchtest: Benenn das Thema so, "Was kassiert mehr Likes: New vs. Oldschool Pop?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das jetzt eher um "was ist fett produziert", oder um "was ist musikalisch anspruchsvoll"? 🤔
Es geht um "gute" Musik so wie ich das verstanden habe. Das bei einigen modernen Sachen die Tieftöner fast rausfliegen, ist nunmal nicht zu vermeiden.... :)
 
Oldschool im Newschool

Ist TD, aber von Fanboys gemacht. ;-)



Das bei einigen modernen Sachen die Tieftöner fast rausfliegen, ist nunmal nicht zu vermeiden.... :)
Klappt auch mit Freestyle und Electro aus den 80ern/90ern. Genug laut aufdrehen und die Bässe vom EQ hochsetzen.

Oldschool

 
ist das ihre Originalstimme im Refrain, oder wurde da ordentlich nachbearbeitet? Dieses kehlige im Abgang. Klingt irgendwie unnatürlich, aber interessant.
Sie hat schon ein sehr schöne Stimme, aber bei einer Pop Produktion geh ich davon aus, dass alles rausgeholt wurde was geht....

Miley Cyrus - Jolene [The Backyard Sessions] - 2012
 

da gibt´s nichts, was bei mir haften bleibt, obwohl da so viel drin ist. das schafft KI auch schon, sowohl musikalisch als auch visuell.

ich schätze, producer Ian Kirkpatrick hat ein großes vorbild, dessen fähigkeiten er aber nie erreichen wird: Pharrell Williams - inzwischen new men's creative director bei Louis Vuitton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als grober Zeitenwechsel würde ich die 00er Jahre vorschlagen 2005-2010.
Mit La Roux hat das glaube ich angefangen. Von der Guten hört man nichts mehr. Cooler "moderner" 80s Synthie-Pop, wäre da nicht die schreckliche Stimme. ;-)

Oldschool im Newschool



Oldschool

Dirty Talk ist von 1982. Irre, ne? Könnte auch in Zeiten von TR-808-Klone aktuell sein.

 
NEU

Italo Brutalo - Heat of the Knight (2019)

ALT

Elektrik Funk - On A Journey (1982)

oooooooooooooooooooooooooooooooooooo

NEU

Brutalismus 3000 - Die Liebe kommt nicht aus Berlin (2022)

ALT

ATR - Speed (1995)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht, ob das hier nun eher alt oder eher neu klingt.

Eigtl ein Ausnahmealbum, was sonst so von dem kam, gefiel mir nicht so,
aber das Album schonmal eher herausragend.

Von 2007

 


News

Zurück
Oben