[Umfrage] Bist du ein Update-Junkie?

Bist du ein Update-Junkie? Wie oft suchst du nach Updates?

  • Ich update nie (a.k.a. Never change a running system)

    Stimmen: 4 7,8%
  • Täglich (a. k. a. Ich bin voll der Update-Junkie)

    Stimmen: 8 15,7%
  • Gelegentlich (a. k. a. Einmal pro Monat oder so – you name it)

    Stimmen: 18 35,3%
  • Keine aktive Suche (a.k.a. Wenn was kommt, ist gut. Wenn nicht, auch)

    Stimmen: 21 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    51

klangsulfat

SYS 64738
Feature-Updates sind ja derzeit voll im Trend. Vor allem (aber nicht nur) Elektron, Novation, Synthstrom & Co. sind diesbezüglich ja ziemlich aktiv. Selbst Japaner wie z. B. Roland oder Korg machen bei bestimmten Produktreihen (SP-404 MK2, MC-101/707, Fantoms etc.) mit.

Nach dem Update ist vor dem Update: Wie oft begibst du dich auf die Suche nach Updates für dein(e) Gerät(e)/Software?
 
Ich oute mich mal als Junkie. Bei den Roland MCs schau ich fast täglich nach, ob es was Neues gibt. Aus welchen Gründen auch immer, da hab ich einfach ne hohe Erwartungshaltung. Bei Elektron (ich besitze "nur" den DT) schau ich nie nach, weil man das in der Regel auch so sehr schnell mitbekommt.
 
Updates als Bugfixes finde ich gut.
Solche die das ganze Gerät umkrempeln eher weniger.
Natürlich kann man argumentieren, dass man dann ja einen Mehrwert erhält, andererseits setzt ein nicht upgedatetes Gerät einen psychologisch unter Druck, weil man meint ein schlechteres Gerät zu haben.

Was liebe ich meinen CS15, der hat den Updatewahn hier seit 41 Jahren schadlos überstanden ;-)
 
Wenn ich an einem Beta-Test teilnehme, dann Junkie. Sonst eher nicht.
 
Plugins stehen auf Autoupdate, was auch schon ein paar Mal Bauchlandung gemacht hat. Das Rolandgerät bleibt auf Ursprungszustand, sonst funktoniert am Ende wieder nichts mehr, und für den Kurzen gibts keine Updates mehr.

Der Rest ist ja praktisch nur Novation. Wenn da was aufploppt in Components, fahr ich das Update eigentlich ziemlich zügig. Allerdings mach ich nicht so regelmässig Components auf, meist nur kurz vor Gigs bzw. einer Programmierphase der Oberflächen. Und oftmals heisst es genau da "never change a running system".
 
ich benutze Linux seit 97, von daher regelmässige Updates in der Hoffnung eines Tages ein vollwertiges OS zu haben.
Bei Windows halt ständig Updates um mir mein funkt. OS nicht irgendwann gegen Bitcoins zurückkaufen zu müssen.

Bei Gear mag ich eigentlich keine Updates, ich tu mich schwer in Die Geräte einzuarbeiten und will keine Veränderung/Verbesserung
 
Bei Synths und Groovebox ist das was neu kommt so gut und sinnvoll oder heiß ersehnt, dass ich es sehr schnell einspiele. Bei MacOS bin ich nicht mehr so wild drauf, weil die Nachteile sehr groß sind - was geht denn jetzt wieder nicht/mehr? Bei iOS mache ich jedes Update mit und bei Sicherheit ebenso. Das Forum hier und Software für hier und online halte ich auch eher aktuell, weil ich einfach will, dass ihr hier ein aktuelles sicheres System habt, was so gut wie möglich gepflegt ist.

Ich guck nicht täglich danach, wenn ich es mitbekomme bei ausreichend vielen Geräten mach ich aber was - ich hab auch meine Kameras auf dem letzten Stand. Ich mag einfach, wenn etwas weniger Bugs hat und Features sind toll. Also würde ich schon sagen, dass ich eher zu den ersten gehöre, die aktiv werden.

Gegen ein MC707 Update jetzt hätte ich auch nichts.
Es kommt also drauf an. Vieles ist auch so alt, dass ich da nichts zu erwarten habe. V-Synth Class Compliance Update? Nee? Schade.

EMPFEHLE Antwort "sobald ich davon höre", also nicht "täglich" aber auch nicht nur "gelegentlich" wäre mein Stand, wenn man dafür div. Websites abrudern muss.
 
OS (Win und Linux) regelmäßig, VSTIs ein- bis zweimal im Monat. Mit den VSTIs bin ich noch nie auf die Nase gefallen. Featureupdates sind mir da nicht so wichtig, weil der Synth ja schon läuft und eingesetzt wird (ich also zufrieden damit bin). Nach meiner Erfahrung geht es da häufig um kleine Käferchen unter bestimmten Settings, also meist nicht so dringend.

Beim Betatesting sieht das natürlich anders auch, wie Kollege @swissdoc schon schriebt. Da bin ich ja auf der aktiven Seite beim Bugfixing, und da sind die aktuellsten Versionsstände schon wichtig, einfach um den Entwicklern nicht längst gefixte Bugs zurückzumelden. Und: immer mal wieder kommen durch ein Fix neue Bugs rein, die natürlich gefunden werden wollen :).
 
Bei Mac OS, iPad/iOS bin ich schon lange kein Updatejunkie mehr, im Gegenteil. Obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass ich (außer bei Mac OS, und das ist schon ein paar Jahre her) mal größere Probleme nach einem Update hatte.

Bei Gear sehe ich das so: Proportional zur Updatefrequenz (ich rede hier von Featureupdates) steigt die Erwartungshaltung und gleichzeitig die Enttäuschung, wenn dann doch nix kommt :selfhammer:. Faszinierend finde ich die Weiterentwicklung des Digitakt. Hier wurden im Laufe der Jahre wirklich alle meiner Wünsche erfüllt, und das waren nicht wenige. Das heißt nicht, dass die Kiste bis ins letzte Detail perfekt ist. Aber es zeigt mir, dass Elektron näher als gedacht am Kunden agiert. Man muss halt Geduld mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsupdates bei SW mache ich regelmäßig, so ca 1 mal pro Monat.
Bei Großen zahlungspflichtigen Versionsupdates wie z.B. NI Komplett oder Cubase hängt das stark von dem Gebotenen ab. Da warte ich auch schonmal ein paar Jahre.
Mit den jetzigen Möglichkeiten wäre ich aber auch ohne irgendwelche Änderungen und Updates für die nächten paar Jahrzehnte zufrieden.
 
Bei zahlungspflichtigen Sachen lasse ich mir auch Zeit, ansonsten eher wenn mich die Software beim nächsten Start daran erinnert und bei Hardware wenn mir ein Bug aufgefallen ist und/oder bei spannenden Funktionsupdates.
 
Eigentlich ist alles schon gesagt ;-)
Ich mag es bei Rechner Betriebssystemen, wenn ich mir aussuchen kann, was ich updaten möchte. Security unbedingt. Gilt auch fürs Mobiltelefon.
Volle OS-Versionen nur wenn es unbedingt sein muss, da die meistens bei der Featuritis von entsprechend aktueller Hardware ausgehen, die bei mir ja nicht mehr vorliegt...

Bei Firmware für Hardwaregeräte gibts das leider eher nicht, dass man sich raussuchen kann, welche Funktion man updaten will.
Zwei Dinge, die mir bei Firmware wichtig sind: Changelog, und die Möglichkeit ein Backgrade zu machen, wenn mich ein Feature der neuen Version stört.
 
Wenn ich eine Updatenachricht irgendwo finde schaue ich nach welche neuen Features es beinhaltet. Ich muß zugeben, daß außer bei meinem Strymon Timeline, bei dem eine neue Looperfunktion per Update hinzukam, kein Update von Interesse bei meinem Equipment war.
Von Bugfixes bin ich bisher verschont geblieben. Dies kann allerdings daran liegen, daß ich vieles preiswert als Auslaufmodell gekauft habe, somit war auch schon das letzte Update aufgespielt oder ich ziemlich lange für eine Kaufentscheidung benötige und so die Bugfixes schon beseitigt sind. Allerdings habe ich auch kein Equipment von den von Klangsulfat genannten Firmen.
Ich bin aber auch aus heutiger Sicht sehr altmodisch in meiner Arbeitsweise. Ich benutzte keine DAW, sondern immer noch meinen alten Akai DPS 12 Mehrkanalrecorder, der einfach nicht seinen Geist aufgibt und keinerlei Softwareintrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss natürlich differenzieren zwischen
Musikhardware (auf die sich der Thread anscheinend bezieht)
Musiksoftware (DAW, Plugins)
Andere Software (Betriebssystem ...)

Bei Synths & co suche ich meist nicht aktiv (es sei denn, ich warte bei einem eher neuen Gerät auf einen bestimmten Fix), lese aber natürlich in den entspr. Threads mit, und wenn was interessantes dabei ist, gehe ich mit.

Die DAW halte ich mit Auto-Updates aktuell - die Plugins (meist FX) melden sich idr. auch selbst, wenn sie ein Update brauchen. Hier suche ich nicht aktiv.

Und MacOS kümmert sich bei mir ebenfalls selbst um seine Aktualisierung - hier muss ich natürlich schauen, dass der ganze Kram noch läuft, aber da OS und DAW aus demselben Hause stammen, dürfte es da weniger Probleme geben. Bei eine Major-Update von MacOS muss man natürlich schauen, ob die installierten Plugins oder andere Software noch laufen - da warte ich also idr. immer etwas ab.
 
Ich finde die Umfrage zu grob.

Computer (DAW, Plugins, Treiber): (So gut wie) Nie
OS-Updates für Gear: Ja, nach einer gewissen Zeit immer
 


News

Zurück
Oben