Umfrage: Wie gut sind Modular-Sounds auf "Standardsynths" zu übertragen…?

Wieviel Prozent eurer Modular-Sounds wären auch mit "Standardsynths" möglich?

  • fast keine

    Stimmen: 18 15,5%
  • ca. 10%

    Stimmen: 7 6,0%
  • ca. 25%

    Stimmen: 18 15,5%
  • ca. 50%

    Stimmen: 31 26,7%
  • ca. 75%

    Stimmen: 14 12,1%
  • ca. 90%

    Stimmen: 12 10,3%
  • fast alle

    Stimmen: 16 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Es ist mir nicht möglich, Sounds, die ich vor wenigen Tagen mit nur zwei Modulen über komplexe Modulation hinbekommen habe, heute zu reproduzieren. Alle Versuche sind gescheitert.
eben !


Bei der Betrachtung einer solch simplen situation startet das ganze doch ;-)
wobei selbiges auch für jeden anderen synth gelten könnte wenn man den aspekt multipler ungesycnter Modulation mit einbezieht,
z.bsp. wenn man synths "missbraucht".

aber bei modular liegt alles offen. alles zugänglich. alles patchbar ( mehroderweniger / ihr wisst was ich meine ;-) )
bei deinem nächstbesten digitalen alleskönnwunder musste in menüs wühlen und haste nicht alle parameter *auf einmal* im zugriff oder nur schon in sichtweite.
Ich mein, manch ein synth lässt sich viel weiter "jammen" .....ich meine hier Knöbbe schrauben (nicht keyboard spielen)......als man es für möglich hielte.
aber der direkte zugang ist begrenzt.
Denke wer "sooo" arbeitet wird möglicherweise den Spruch dass "etwas" nicht übertragbar ist auf alle oder viele Geräte anwenden können ;-)
 
ITB hatte ich dabei nicht im hinterkopf, das ist wieder eine dritte baustelle.
haha, das würde ne diskussion aber verkomplizieren ;-)

das bild was ich die ganze zeit im hinterkopf hatte war eher ein rack voller kompaktsynths, einige effektgeräte mit filterbänken und vocodern, mutieffekten und mastering gear, zwei mischpulte und ganz viele patchpanels.
damit kommste nicht hin !
erstens hat kaum einer so´n setup, und zweitens kannste ne ganze Turnhalle mit Gear füllen,
es wird dennoch nicht patchbarer oder manuell zugänglicher.

Ich weiss *genau* auf was du hinaus willst ! ich hab mir extra ein mannshohes 19" Rack selber gebaut um zwei pulte unterzubringen ;-)
Vocoder, filterbank.......im multipack. kenn ich, hab ich, ......im modular, haha ;-)
Die comps hab ich im 19", ....das ist aber quasi teil des modulars ;-) die beiden gehören zusammen. Trauschein dafür hab ich aber noch keinen ;-) arbeite aber dran.
Gesetzesänderung: Euro und 19" soll auch heiraten dürfen :lollo:

Der punkt bei hardware modular ist die ganze zugänglichkeit.
Ganz andere patchbarkeit ! ganz andere verschaltungsmöglichkeiten. Ganz anderer manueller Zugriff !
Ganz andere und anders aufgebaute modulationen, plus die "interaktive" patchbarkeit derselben noch obendrauf.


was zum eigentlichen hauptpunkt führt:
selbst wenn du ne DAW oder nen anderweitigen Hardware-Fuhrpark so aufsetzt dass du alle Funktionen auch hättest wie in nem gegebenen modular,
ist der zugang, der ganze workflow ein ganz anderer !!!
und damit auch die ganze inspiration ne ganz andere !!..........was im modular zu ganz anderen Ergebnissen führt !

ich sage nicht besser ! ich sage: anders ! ;-)
Und genau "das" ist *DER* Punkt ;-)
 
Gesetzesänderung: Euro und 19" soll auch heiraten dürfen

ja genau. wobei das leider nicht immer ganz so einfach ist wie man sich das wünscht, aber vom grundsatz her geht das ja.

nur verschwimmen natürlich die fronten und man kann nicht mehr so schön drüber streiten wo die unterschiede liegen. :)

mir stellt sich also abschließend die frage, ob ein modularsynth bei jemand A) nur einer unter mehreren klangerzeugern im setup sind, oder ob B) der modularsynth quasi das "studio" ist, und mischer und rechner nur so hilfsmittel am rande.

wenn man die kosten und den platzverbrauch von modulen berücksichtigt, wäre es für mich immer A.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beschäftige mich ja lange genug mit dem unterschied von modular ITB und modular in der illusion da draußen hinter dem fenster.

aus der perspektive von ITB bringt eurorack eine ganz erhebliche, sehr unangenehme einschränkung mit sich: man kann ausgangssignale nicht beliebig oft splitten (oder, im gleichen sinne, eingangssignale mischen.)

mir persönlich geht das bei einem doepfer system relativ schnell auf die eier.

(aus dem gleichen grund benutze ich auch keine "DAW" mehr.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben