Umfrage: Wo kauft ihr aktuell bevorzugt digitale Musik? [MP3/FLAC/WAV/AIFF]

Wo kaufst du aktuell bevorzugt digitale Musik ?

  • Amazon Music

    Stimmen: 12 16,4%
  • Bandcamp

    Stimmen: 48 65,8%
  • Beatport

    Stimmen: 8 11,0%
  • Bleep

    Stimmen: 1 1,4%
  • Boomkat

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hardwax

    Stimmen: 2 2,7%
  • iTunes

    Stimmen: 13 17,8%
  • Juno Download

    Stimmen: 3 4,1%
  • Traxsource

    Stimmen: 1 1,4%
  • Andere....

    Stimmen: 16 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    73
R

Rastkovic

Guest
Ich muss sagen das ich in diesem Jahr sehr viel Musik gekauft habe, jedoch zu 98% digital.

Finde es ist an der Zeit sich mal darüber auszutauschen wer/wo digitale Musik kauft. Ich freue mich auf rege Beteiligung.... ;-):supi:
 
Kaufen ist übertrieben. Ich hatte ein 6 Mponats Abo von Apple Music und jetzt ein 3 Monats Abo von Amazon Unlimited. Beides eher so lala. Die Charts Sachen sind nur dahingehend interessant zu hören, wie man in USA mischt und mastert. Alle Frauen singen wie Rhianna und Deutscher Rap ist :blerk:.
Ich kaufe mit immer wieder mal eine Stereoplay oder Audio, wenn eine CD dabei ist. Da sind immer wieder gute Sachen drauf. Und sonst kann ich auf eine sehr umfangreiche CD und LP Sammlung zurückgreifen ("Nie war sie so wertvoll wie heute") :)
 
Wer "Andere" auswählt, von dem würde ich natürlich gerne hören wo er alternativ einkauft....
 
Wenn ich denn überhaupt mal digitale Musik kaufe (mit anderen Worten: wenn es ums Verrecken überhaupt keine Hardware-Tonträger gibt), dann nur bei Bandcamp.
Von den anderen (außer Amazon und iTunes) hab ich überhaupt noch nie was gehört.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ausschließlich Bandcamp, gerne in Kombi mit irgendwas physischem (Platte, CD, Tape, Diskette war auch schonmal dabei)...
 
Ich habe bisher nur bei Beatport gekauft, aber grundsätzlich kaufe ich nur Alben oder Compilations auf CD.

Auch wenn ich eh rippe.

Gäbe es keine CDs würde ich wahrscheinlich keine Musik mehr kaufen.
 
Kauf auch nur CD's (Ja sind auch Digital) - hat allerdings nur was mit Selbstbegrenzung zu tun. Hab einen beschränkten Platz dafür - kommt was Neues muss was Altes gehn. Klar könnte ich auch im Rechner machen, nur analoges Entsorgen gefällt mir besser :)
 
Viele Sachen bei Bandcamp. Ansonsten hab ich aber auch schon Tracks auf Google Music gefunden die es bei BC nicht gab.
 
Wenn's geht Bandcamp (wegen Qualität).
Wenn irgendwie vermeidbar, dann nicht itunes (wegen Qualität).

Andere: HDtracks (wegen Qualität).
 
Wenn es unbedingt Download sein muss dann Bandcamp. Allerdings gibt es da auch viel kostenlos. Weiss nicht ob das als "Kauf" zählt.
 
Wenn's geht Bandcamp (wegen Qualität).
Wenn irgendwie vermeidbar, dann nicht itunes (wegen Qualität).

Andere: HDtracks (wegen Qualität).

Ich habe jetzt auch mal 3 Alben in High Resolution Audio gekauft, das ist fast ein bisschen wie früher in den Plattenladen gehen ...

Man hört sich so richtig schön an, was man kauft und hat dann das Gefühl, ein besonderes Album für sich gefunden zu haben.
Weniger ist mehr quasi. Ist aber schon auch komisch, wenn ein Album Download 2,5 Gb groß ist ;-) Guter Klang ist ja auch sowas wie
Respekt vor der Musik haben, auch wenn ich gute Musik mittlerweile auch als schrottiges MP3 anhören und sie mich
trotzdem emotional erreichen kann (ein zeitlang dacht ich, das sei nur mit Vinyl möglich, aber da hat sich was in mir umgetuned)
Kasetten hören gefiele mir noch wie vor auch gut, aber wann macht man es schon...


Ansonsten kaufe ich bei Bandcamp und hoffe, das Geld kommt möglichst direkt bei Artist und Label an.
 
Digitale Musik kaufe ich seit eh und jeh auf Audio-CDs und in letzter Zeit immer häufiger sogar auf gebrauchte Medien.
 
Ich habe noch nie Musikdateien gekauft und hoffe, dass ich es auch nie tun muss.

Letztens zwei CDs über Amazon und paar Platten bei 'ner Messe gekauft.. Eine mp3 o.ä. zu kaufen finde ich sinnlos. Ich brauche etwas was ich greifen kann, alles andere ist Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre fast nur mehr bei Spotify. Und da ich dafür bezahle, sehe ich das als Kauf von Musik an. Wenn ich Tracks zu oft höre, verlieren manche ihre Magie. Ich kann mir auch keine Filme ein zweites Mal ansehen, da schau ich mir lieber die Wand an. Also ist permanenter Kauf nicht geeignet für mich.
 
Ist bei mir ähnlich. Ist halt schön angenehm, alles übers Handy zu organisieren und mit Bluetooth
ist das Teil auch schnell im Auto gekoppelt, etc. Aber wenn mir was gefällt, dann kauf ich auch die CDs,
nicht zuletzt wegen der besseren Qualität und der Möglichkeit Audiomaterial als Referenz oder sonst zu "nutzen" ;-)

Wenn Musik zu mehrmaligem hören die Energie oder das Interessante verliert, war sie einfach nicht gut genug ;-)

Was bei uns wieder im kommen ist, sind Vinyls. Und ich persönlich suche Metall-Kassetten und finde nur diese ganz billigen :sad:
 

Similar threads

rauschwerk
Antworten
108
Aufrufe
6K
Glgralkhges23535615573
G


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben