Umstieg auf Ubuntu Studio

changeling schrieb:
Das Problem bei Windows-Umsteigern, die Linux ausprobieren ist aber auch oft, dass Linux eben nicht Windows ist und die meisten aber trotzdem ein besser laufendes Windows erwarten (ein bißchen vereinfacht gesagt, aber das haut schon so hin).
Das ist in der Tat ein Problem. Aber selbst, wenn man unbefangen an die Sache herangeht und dann feststellt, dass das als "rock stable" gepriesene System schon beim Booten das Handtuch wirft, macht sich ersmal Enttäuschung breit. Und genau das ist der Moment, der die Frage "Wozu eigentich?" aufwirft. Wenn man dann eine funktionierende Windowskiste braucht, um in Netz zu recherchieren, wie man die Pinguin-Möhre flott kriegt, kommt man sich schon ein wenig heuchlerisch vor.
 
Moogulator schrieb:
Achso, du willst, dass ich sage ich bin zu doof.

Nope, Du musst aber auch nicht bei jeder Diskussion dabei sein. ;-)

Moogulator schrieb:
Und das mit unterstützt Linux nicht ist genau Teil des Problems. Man kann nur mit Hürden daran teilnehmen und das hilft der Plattform natürlich nicht.

Jopp.

Moogulator schrieb:
Aber es ist eben auch nichts, womit ich mich rumschlagen kann, wenn ich eigentlich Musik machen will oder damit arbeiten.

Ja, dann ist es nichts für Dich. Für Profis ist Linux Audio eh so ne Sache.

Moogulator schrieb:
Das System interessiert mich dann nicht. Die Hardware war unterschiedlich und die Distris auch, ich würde mich aber auch nicht als Spezialist bezeichnen, ich war halt auch zu ungeduldig oder zu doof.

Nö, Du hattest nur die denkbar schlechtesten Voraussetzungen Linux zu probieren.

Moogulator schrieb:
Ich bin kein Vorkämpfer in dem Ding grade, mir reicht zzt das Risikoprojekt Synthesizermagazin oder Sequencer.de oder sowas aus als Selbstausbeutung ;-)

Musst Du auch nicht sein, verlangt keiner von Dir. Aber Du musst dann auch nicht mitreden. Spart Dir dann auch Zeit. :P
Haue für Linux gab es ja auch vorher schon genug hier im Thread.

Moogulator schrieb:
Aber trotzdem kann ich da weder meinen G2 editieren noch meine gewohnte Infrastruktur machen, ich hab mir auch PS E gekauft, weil Gimp voll nervt. Das war mir die 100€ wert, muss ja weiter kommen.

Gimp ist eigentlich ok (zumindest für mich Hobby-Frickler), aber halt von der Bedienphilosophie völlig anders als Photoshop.

Moogulator schrieb:
Sorry, dass ich so ein Mainstreamer bin grade, aber keine Zeit.

Schreibst Du oft, postest dann aber trotzdem überall mit und dann noch mit ellenlangen Beiträgen. :dunno:

salz schrieb:
Wenn man dann eine funktionierende Windowskiste braucht, um in Netz zu recherchieren, wie man die Pinguin-Möhre flott kriegt, kommt man sich schon ein wenig heuchlerisch vor.

Das ist natürlich blöd. Ich hab hier momentan drei verschiedene Rechner (verschiedene Generationen) und damit immer ein Backup um ins Netz zu kommen und falls das nicht klappt, kann ich noch von Familie oder Bekannten was holen.

Aber wie gesagt: Für unter Zeitdruck stehende Profis, die also damit Ihr Geld verdienen müssen, würde ich Linux Audio zum ausprobieren auch nicht empfehlen, es sei denn man kennt jemanden, der einem das einrichtet oder kauft was fertiges (mit Support), wenn man mal was findet.
Ist halt mit aktuellem Stand eher für unerschrockene Hobby-Mucker, die zumindest Zeit haben vorher zur Hardware-Kompatibilität zu recherchieren. Muss man ganz klar sagen.

Zum Check gibt es aber immerhin mittlerweile Live-CDs/DVDs, so dass man nix installieren muss. Geht theoretisch auch per USB-Stick, aber das ist wieder Gefrickel, gibt auch teilweise fertig 'bestückte' USB-Sticks zu kaufen (glaub ich zumindest, find jetzt ad-hoc nix).
 
changeling schrieb:
Für unter Zeitdruck stehende Profis, die also damit Ihr Geld verdienen müssen, würde ich Linux Audio zum ausprobieren auch nicht empfehlen, es sei denn man kennt jemanden, der einem das einrichtet oder kauft was fertiges (mit Support), wenn man mal was findet.
Ist halt mit aktuellem Stand eher für unerschrockene Hobby-Mucker, die zumindest Zeit haben vorher zur Hardware-Kompatibilität zu recherchieren. Muss man ganz klar sagen.
Unter Zeitdruck stand ich nicht und ich hatte freilich auch 'ne extra Maschine, um den Spaß zu testen. Mein Plan war damals (Ende 2006), für ein Musikermag Linux-Audio-Anwendungen zu testen. Eine Webseite (linux-audio.org, glaub ich), sah auf den ersten Blick recht vielversprechend aus, sie war voller Links zu irgendwelchen Projekten. Wie sich später rausstellte, war ein Großteil davon Jahre zuvor bereits eingestellt oder ganz tot. Auch deswegen hielt sich mein Durchhaltevermögen in Grenzen.

Insgeheim hoffe ich immer noch - und auch immer noch aus selbigem Grund - dass sich irgendwann mal etwas tut. Z.B. 'ne Soft wie Live, meinswegen auf dem Stand der 3.0, noch ohne MIDI. Das wäre schon ein Anfang, der mir genügend Anreiz liefern würde.

BTW: derzeit such ich gerade eine Distri für mein Netbook als Zweitsystem. Hatte vorher den RC von Win7 drauf, aber der ist nun abgelaufen und nun ist 'ne Partition frei.
 
changeling schrieb:

Achja: Missverständnis: Das mit der Zeit bezieht sich auf die Zeit mit dem Rechner um ihn zum rechnen zu bringen. Ich wünsche mir viel Zeit mit den Freunden und wenige mit dem administrativen (im Sinne Rechner / OS - damit es läuft). Also nicht weil ich hier keine Zeit hätte fürs Forum. Quasi "produktiv", auch wenn man das sicher in Foren inzwischen als uncool erklärt hat *G*. Bitte also so verstehen, dass ich keine Zeit für Frickel nehme, wenn es auch Sachen gibt wo das direkt läuft.

Und: Wenn du nicht willst, dass ich ANTWORTE, zitier mich einfach nicht!
 
Ich denke jedes System hat so seine Vorteile. Im Moment nutze ich Windows 7, OS X, BSD und Linux (Debian und Ubuntu).

Es hängt aus meiner Sicht mehr von den Applikationen ab welches System in Frage kommt. Obwohl ich kein großer Freund von Microsoft Produkten bin muss ich sagen, dass Win 7 sehr gut läuft und es gibt eben eine ganze Reihe von Programmen die nur für Windows verfügbar sind. Dito mit OS X, z.B. Numerology. Linux ist für mich ohne Alternative für (La)TeX, allg. Programmierung und natürlich als Server OS.

Den Glaubenskrieg welches OS "besser" ist habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Es muss eben jeder mal ausprobieren was passt, je weniger Ideologie dabei im Spiel ist umso besser ist meist das Ergebnis...
 
Was gut heißt ist halt Geschmackssache. Die üblichen Kandidaten als Sequencer sind Rosegarden, Muse und Q-Tractor. Daneben gibt es noch so Sachen wie seq24 und Ardour hat mit der Version 3 bald auch MIDI.
 


News

Zurück
Oben