Und an was fummelt Ihr so !?

Danke
Habe auch schon viele Sachen ausprobiert…von NYX , Implexus ,Argon 8,Moog Mother 32, DFAM,Subharmonicon,Modewave,MC808,Neutron….
 
Oha, ja - das geht vielen so - ich bin etwas resoluter bei "Kauf" - ich finde so viel gut, aber für meine Musik brauche ich ja weniger. Und wenn du das schaffst, sparst du sehr viel. Oder lernst einfach , ja MC808 ist ja eigentlich ein dickes Ding, nur nicht für Live weil man da nichts ändern kann. Und so weiter.
Und für manche Stile ist das ein richtig gutes Ding - der Implexus hat trotz Depeche-Verwendung auch noch keinen "haben-Trigger" angelegt bei mir - sowas kriege ich mit bestehendem Zeug hin und das ist die Frage die ich mir idR immer stelle. Oft kann ein schnöder Jupiter 6 oder so das auch - manchmal sogar besser oder so ähnlich.
Und dann - naja...

Also mal sehen was wird. Aber ja - vereiern kann man sich bei der Planung von Sets trotzdem. Das gehört dazu und das Forum soll ein bisschen helfen dass man vielleicht weniger kaufen muss oder weniger Frösche küssen um zur Prinzessin oder dem Prozessor durch zu kommen.

Räuber & Prinz.
 
Ich habe vor zwei Wochen meine ordentlich auf Drop A eingestellte Gitarre zurückbekommen, die hat jetzt auch wieder die Bünde schön.

Ich bin vor einer Woche über eine Volkssage aus der hiesigen Ecke gefallen über eine Dürre und Raben, die mit glühenden Kohlen im Maul die Häuser der Bauern angezündet haben.
Dazu ist mir wieder eingefallen dass ich mal auf einem Spaziergang in einem Eck hier wo es nicht so viele Touristen hinverirren mal eine Vogelscheuche im Feld gesehen habe die aus einem Holzkreuz bestand auf das eine tote Krähe genagelt war....

Die Story war damit ja quasi schon fast fertig, die Lyrics dann auch in einem Tag. Jetzt kommt der Rest.
 
Habe die Piano Roll noch nie so richtig kapiert.
Wenn dir Brötchen vom Bäcker zu hart sind, wird eine Pianorolle für dich wahrscheinlich besonders hart sein. Probier' mal eine Zitronenrolle. Aber nicht direkt aus dem Gefrierschrank. Die sollte erst auftauen. Mit Mikrowelle kann man das Auftauen beschleunigen.
 
Manche werden das schon lange kennen und anwenden, aber ich habe heute "Audio to MIDI" für mich entdeckt. Der Bass besteht aus den MIDI-Noten des Gitarrenaudios, mit ganz leichter Bearbeitung mancher Notenlängen, um es grooviger zu machen. Pitchbend wird auch übernommen. Somit könnte ich praktisch mit der Gitarre den Basspart einspielen, MIDI extrahieren und in den Plugin werfen. Andersrum wird es schwierig, weil es weniger gute Gitarren als Bass Plugins gibt. Ein Hoch auf die Faulheit!

Anhang anzeigen Soylent März mit Bass.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche werden das schon lange kennen und anwenden, aber ich habe heute "Audio to MIDI" für mich entdeckt. Der Bass besteht aus den MIDI-Noten des Gitarrenaudios, mit ganz leichter Bearbeitung mancher Notenlängen, um es grooviger zu machen. Pitchbend wird auch übernommen. Somit könnte ich praktisch mit der Gitarre den Basspart einspielen, MIDI extrahieren und in den Plugin werfen. Andersrum wird es schwierig, weil es weniger gute Gitarren als Bass Plugins gibt. Ein Hoch auf die Faulheit!

Anhang anzeigen 209573

Mit welcher Technik machst du das denn ? Möchte ich auch gerne haben .
 
Mit welcher Technik machst du das denn ? Möchte ich auch gerne haben .
Ich nutze das VariAudio von Cubase. Die üblichen Verdächtigen wie Melodyne können das sicherlich auch, aber ich habe in dieser Richtung nichts außer Cubase.

Dort muss man nur die Audiodatei in das Tool laden und auf MIDI extrahieren klicken.
1712135113955.png

Alles was eine schwarze Raute vor der Bezeichnung hat wurde übernommen:
1712135195266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit wieder ein bisschen "back roots" im Studio am herumexperimentieren, man muss ja auch mal bisschen spielen dürfen.
Mache aktuell schöne Ambientsounds mit Tapemaschine (Nagra III) und modularen Analogsynthies (Model 15 / VCS3)
und einen sehr coolen Shepard-Generator hab ich auch schon hinbekommen..

Fühle mich grad um 50 Jahre zurückversetzt.


1712153120390.png

Heilung durch Band auflegen ...

1712153234903.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben