und...M1macs, was ist euer Gefühl vs. Leistung ? ( vs. diejenigen hier die einen M1 haben)

Ich hab aktuell den letzten Imac mit i7 (32GB Ram) im homestudio (Hybrid Setup) und ansonsten ein M1 MBP 16" (16GB Ram).
Beide haben für meine Zwecke ausreichend RAM und SSD (1TB) und ich finde auf beiden die Leistung wirklich gut zum Musik machen (Ableton Live 11, Bitwig 4.3.8).

Den Imac Lüfter hört man schon mal zwischendurch, den MBP Lüfter hab ich noch nie gehört.
Vor dem M1 hatte ich ein 13" MBP und der Unterschied zu dem jetzigen M1 MBP ist schon sehr gewaltig für mich.

Unterm Strich bereue ich keinen meiner aktuellen Mac´s und will keinen davon missen, auf dem Imac läuft noch Catalina und auf dem M1 eben Monterey - so kann ich flexibel mit Plugins arbeiten die noch nicht M1 bzw. Monterey ready sind wenn ich das will.

Das wichtigste ist für mich das die Teile problemlos und flott laufen, macht einfach Spaß für meine Zwecke.
 
......so kann ich flexibel mit Plugins arbeiten die noch nicht M1 bzw. Monterey ready sind.......
könnte man leicht missdeuten, ;-)

weil: auf dem M1/2 laufen ja die meisten plugins ja auch einfach unter Rosetta.
Heisst, als Argument um sich jetzt "doch" nen intel zu holen (vs. audio) hielte "das" eher nicht stand. ;-)
 
könnte man leicht missdeuten, ;-)

weil: auf dem M1/2 laufen ja die meisten plugins ja auch einfach unter Rosetta.
Heisst, als Argument um sich jetzt "doch" nen intel zu holen (vs. audio) hielte "das" eher nicht stand. ;-)
Stimmt. ;-)
Die Sache ist bei mir wie wahrscheinlich bei vielen. Man hat so einige Plugins und noch haben nicht alle meine Lieblings-Plugins M1 native support, aber gefühlt für 2/3 gibt es immerhin mittlerweile die Unterstützung.

Um Rosetta hab ich daher bisher einen Bogen auf dem M1 gemacht.
 
und noch haben nicht alle meine Lieblings-Plugins M1 native support,
ja, aber achtung: es gibt 3 Dinge:
- offiziell ist nichts über M1 support verkündet, läuft aber trotzdem unter Rosetta.
- offizeill läufts auf M1, ...aber nur unter Rosetta
- läuft arm Nativ

bei Punkt eins sollte man verstehen, dass ein Hersteller ja auch quasi ne Leistung verspricht, wenn er so Angaben macht.
Keine Angaben zu machen kann also auch ein Schutz sein.

Punkt2 ist oft der heikle, weil ne Zeitlang hat mans gerne so aussehen lassen als liefe es ARM nativ, war aber nur "unter Rosetta"



Bei mir lief praktisch alles (unter Rosetta).
selbst Aries Reverb !....was sich aber generell keine Presets merken kann, und immer im default status neu lädt.
Zickig ist eher, das gewisse Plugins beim (jedem) starten des Projekts die "Systemeinstellungen / Sicherheit" auf unlock gestellt haben wollen. (wobei ich jetzt auf Monterey bin. Kann sein dass es drum schlimmer geworden ist)
DAS find ich nervig !!! hab grad so nen Fall .
einige wollens immerhin "nur" beim frisch scannen der plugins.
Kazrog ist drum z.Bsp. bei mir rausgeflogen. Das war mir auch schon zu viel, ehrlich gesagt.

d.h. eher BigSur/Monterey Probleme, als wie M1 spezifische, soweit ich das verstehe.
 
Also ich überlege gerade meinen 2019er 27" iMac gegen den aktuellen Mac Studio zu tauschen...

Ich war, muss ich ehrlich zugeben, schon vom 2019er Modell enttäuscht, ich hatte da vorher einen 24" iMac von 2012 und die Kiste lief und lief und lief...
Irgendwann dachte ich mir mal, holst mal einen neuen damit du mal mehr Power hast, aber das Gefühl sagt, da ist in den Jahren gar nicht so viel passiert, gefühlt läuft mein M1 Macbook besser als der 2019er...

Naja, und da ich eh voll auf diese curved Monitore stehe war die Idee nach dem erscheinen des Mac Studio eigentlich schon geboren...! :)

In Videos rendern tut der iMac 2019 auch sehr schwer, der Lüfter geht immer auf Vollast was der M1 gar nicht macht....

Ich denke mal, da ich ja nicht soooo der Musiker bin und 1000 Plugins benötige, der wird auf jeden Fall für meine Sachen die ich mache ausreichen...

Frank
 
Um Rosetta hab ich daher bisher einen Bogen auf dem M1 gemacht.

Gibts eigentlich keinen Grund zu, ist nicht vergleichbar mit dem Vorgänger.Habe keine Probleme damit bislang gehabt und auch nicht gemerkt wann Rosetta werkelte oder nicht.Aufgrund der vorhandenen Power war das auch kein Problem.Allerdings sind meine Projekte nicht bis zum besten mit Plugins vollgestopft und Klangerzeuger nutze ich eher externe.
 
Gibts eigentlich keinen Grund zu, ist nicht vergleichbar mit dem Vorgänger.Habe keine Probleme damit bislang gehabt und auch nicht gemerkt wann Rosetta werkelte oder nicht.Aufgrund der vorhandenen Power war das auch kein Problem.Allerdings sind meine Projekte nicht bis zum besten mit Plugins vollgestopft und Klangerzeuger nutze ich eher externe.
Das glaub ich dir gerne und ist ja auch völlig in Ordnung.
Für mich ist das mit dem M1 native support schon wichtig, auch wenn ich nicht endlos viele Spuren habe, sind doch immer in jeder Spur einige DAW-fremde Plugins am laufen.

Da macht sich die Mehrleistung des M1 für mich echt bewährt, ich konnte den Lesitungshunger sehr gut mit meinem vorhergehenden MBP 13“ vergleichen, den 13“ hatte ich aber auch nicht zum Musik machen.

Ich bin mit meinem i7 homestudio Imac aber auch sehr zufrieden, ist zwar stellenweise hörbar aber ansonsten gute Performance und Zuverlässigkeit.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein bisschen rumverglichen zwischen I9 MBP 2019 und MacMini M1 und zwei videos dazu gemacht:

 
@xylux Danke!
Ich bin im vergleich mit dem Intel-Mac immer noch super zufrieden mit dem Mini! Für mich die zufriedenstellendste Computer-Investition seit langem.
Software die nicht mitmacht ersetze ich allerdings konsequent. Für alle Plugins gibt es gute Alternativen und weniger ist oft mehr!
Ich mache auch Videos mit Resolve und das Teil rendert einfach locker alles weg und braucht dabei nur 20 Watt! Bei Ableton läufts jetzt mit der 11.2 seit 2 Tagen auch völlig rund. Nie wieder Windows, denn Mac macht sogar im Büro mehr Spaß!!! 😜

hier ist noch das andere Video:


PS: Wir haben seit einiger Zeit auch auch ein 8GB 512er M1 Macbook Air in der Familie. Macht in der Praxis mit Ableton und Davinci keinen merkbaren Unterschied zum Macmini M1 mit 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr glücklich mit dem Air M1. Akkukaufzeit top, lüfterloses Design ein Traum.
Leistung reicht mir locker für simple Audio Post-production (Reaper) und hobbymäßige Musikproduktion (Bitwig). Nutze dabei gerne viele Plug-ins, aber wenig samplebasiertes Zeug.
Das teil hält locker mit meiner alten 12 core Mac Pro workstation mit.. und die war schnell genug für nicht simpel, im Gegensatz zu meinem alten laptop, das still und leise verstarb..und der geringe Stromverbrauch bezahlt das teil in 2 jahren.. Und leise.. Die Akku Laufzeit ist apple typisch übertrieben..unter last sinds eher 6 stunden..was aber immer noch ziemlich komfortabel ist. Der neue M2 könnte noch interessanter sein..der 3 d sound von dem Teil ist schon verblüffend, und soll nochmal verbessert worden sein.. Aber das M1 air ist tatsächlich schon so das man bei mixen nicht ganz im Wald landet..wie bei den alten Modellen..also das improvte sound System wird nie erwähnt, ist für Musiker on the road aber ein echtes feature..externe monitore und firewire Rme auch kein Problem, aber teure adapter.. das es keinen mag safe für power hat nervt beim m1.. das ist alleine schon 100.- euro wert.. und deutlich Betriebs sicherer..eine kleine beule hat meins schon, aber den sturz ansonsten gut weg gesteckt..
 

Similar threads

siebenachtel
Antworten
58
Aufrufe
5K
fhdgjrtjrj5745745737357
F


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben