Und wieder diese Frage: Welcher solls sein?

[quote:d6ea665ca2=*haesslich*]*digital* tr

haesslich schrieb:
"digital" träfe ja auch nicht die aussage von garnier.
in crispy bacon hört man einen jd800 bass ;-)

Stimmt, er meinte , er hätte aus einem Plug-In noch keinen Bass gehört. Allerdings dürfte es ja wohl einen "virtual E-Bass" geben oder nich? (da würde ich´s wieder interessant finden)

Naja jeder wie er meint. Mit dem Nord Modular machte ich auch Bässe aber die hatten keinen Druck im Vergleich zu analogen.
 
naja bei cubase ist doch dieses virtuelle bass plugin bei...

naja bei cubase ist doch dieses virtuelle bass plugin bei... ;-)

hm. manchmal brauchen bässe keinen superdruck. manchmal dürfen die auch eher weniger voluminös und schneidig sein, finde ich.
aber das rechtfertigt natürlich nicht, wenn ein gerät nicht anders kann.
gute instrumente sind die, mit denen man alles machen KANN, aber nicht muss ;-)
 
[quote:4a723aa28e=*Alisa 1387*]Mit dem Nord Modular machte i

Alisa 1387 schrieb:
Mit dem Nord Modular machte ich auch Bässe aber die hatten keinen Druck im Vergleich zu analogen.

Naja, die Drucksache ist ja wieder was anderes.

Ich finde die digitalen Bässe haben jedenfalls genug Druck
und nur analoge wären auf die Dauer auch langweilig, da
digitale einfach einen anderen Charakter haben,
von FM Bässen mal ganz abgesehen.

Ich finde es ist Geschmackssache, keine grundsätzliche Ausschlussache. 8)

Vielfalt rulez! ;-)

haesslich schrieb:
gute instrumente sind die, mit denen man alles machen KANN, aber nicht muss ;-)

Ich kenne jedenfalls keinen Synthi mit dem man alles machen kann,
jedes meiner Teile hat nen speziellen Charakter.
 
[quote:da04348154=*sonicwarrior*]
Also ich nutze durchaus B


sonicwarrior schrieb:
Also ich nutze durchaus Bässe aus meinem Q.

So schlimm finde ich die nu nich.
Ich finde den Q für Bässe auch nicht schlecht, wobei sich manchmal mein kleiner synth lite einfach besser macht. Klingt irgendwie erdiger.
Der Q trumpft immer dann auf, wenn entweder die der Bass richtig fies sein soll, oder der Sound eher eine komplexe Mischung aus Bass und Sequencer Sound sein soll. Leider fehlt mir da manchmal die Möglichleit nur einen Teil des Sounds mit Delay zu versehen.
 
[quote:bea7c267d6=*haesslich*]*digital* tr

haesslich schrieb:
"digital" träfe ja auch nicht die aussage von garnier.
in crispy bacon hört man einen jd800 bass ;-)

Ich sagte VA und nicht digital. Der JD-800 ist kein VA. Außerdem ist Crispy Bacon nicht gerade der dickste Bass auf dem Album. Hör dir "The Sound Of The Big Bambou" an und dan erzähl mir nochmal mal was von VA-Bässen ;-)
 
Na holla!
Da hat sich ja einiges getan! Ich war die letzten


Na holla!
Da hat sich ja einiges getan! Ich war die letzten beiden Wochen auf Mallorca und konnte den thread nicht mitverfolgen.
Vielen Dank aber schonmal für eure Beiträge.
Richtig ist, dass ich was zum Schrauben haben will. Mit Software und so kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden. Weiß auch nicht warum.
Musikalisch soll es in Richtung Disco- und French-House bis Electro à la Moonbootica gehen. Für die Samples, die ich schneide fehlt mir aber noch die passende Umgebung. In erster Linie geht es um kräftige Bass-Sounds.

Bei möglichen Alternativen zum Ion habe ich selber auch schon an den MS2000 gedacht. Ein Freund von mir hat seit kurzem einen MicroKorg und der hatte mir auch schon ganz gut gefallen. Soweit ich das weiß sind die beiden Geräte ja vom Sound her quasi identisch. Ich frage mich nur, ob die 4 Stimmen nicht schnell zur Spaßbremse werden können.

Andere Alternativen gibt es natürlich zur Genüge. Die Namen Nordlead und Virus hab ich natürlich auch schonmal gehört, aber neu spielen die Teile in einer anderen Liga. Gebraucht wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber ich kann das schlecht einschätzen, was sich zu den neuen Versionen hin verändert hat. Irgendwo muss es ja einen Grund haben, dass aus einem b ein c, etc. wird.

Naja, ich habe noch ein paar Tage Urlaub. Ich denke, dass ich meine Zeit nutzen werde, um in einem der größeren Läden mal ausgiebig zu testen.
 
Nun hat es doch etwas l

Nun hat es doch etwas länger gedauert als erwartet, aber ich konnte letztlich ein wenig testen.
Ich hatte Novation K- und X-Station an der Hand, aber die gefielen mir schon von der Oberfläche her nicht besonders.

Ich hab mich dann sehr lange am Ion aufgehalten, auf den ich mich doch schon ziemlich fixiert hatte.
Aber was soll ich sagen? Restlos überzeugen konnte er mich noch nicht. Vielleicht hab ich einfach noch nicht genug Erfahrung, aber ich fand es irgendwie mühselig einen anständigen Sound hinzubekommen, der am Ende doch noch nicht das war, was ich haben wollte. Richtig fies hörte es sich teilweise schon an, aber irgendwas fehlte.

Bisher hatte ich nur zu Hause am Pc gesessen und mit Reaktor ein bisschen rumgefrickelt, aber das erschien mir soviel einfacher. Alles hat einen eigenen Regler und ist sofort zu sehn und macht vor allem das was ich erwarte. Z.B. ein tiefer Sound Richtung Bass mit hp Filter und viel Reso klang auf dem Ion irgendwie dünn.

Ich hätte auch gern den Andro mal gehört (Ich weiß, der gehört in die Analog-Sektion), aber ich hab die Finger davon gelassen, weil der eh viel zu teuer für mich ist.

Den Minimax von Creamware fand ich interessant und auch vom Klang nicht schlecht, aber eine anständige Modmatrix ist mir da schon lieber.

Vielleicht sollte ich aber auch ältere real analoge Geräte in Betracht ziehen. Nach meinem letzten Kassensturz ist mein Budget jedenfalls gerade eben so vierstellig.

Ach ja. Wer die Wahl hat, hat auch die Qual!
 
nunja, es ist halt immer schwer *irgendwas* zu nehmen ..
es


nunja, es ist halt immer schwer "irgendwas" zu nehmen ..
es ist leider aber oft ein widerspruch zwischen "noch nicht kennen" und klar benennen.. das ist auch normal..

gibts denn einige vorlieben? solls ein va sein? oder ein richtiger analoger?
oder ein digtialer? hast du da schon ne idee? du hast ja unter digital gepostet, daher denke ich mal: du hast dir was dabei gedacht..

für 1kEuro kann man schon einiges bekommen, gutes!!

alles hat einen regler: nunja, das ist ja nun bei VA und analog auch so..
oft zumindest..

der ion , nun der hat einen speziellen sound und sehr viel plastik-scchwurbel.. es ist nicht verwunderlich, wenn man das speziell auch mögen sollte.. sonst ist das nix.

du willst in erster linie fies?
naja, da wäre ein FM synth sicher gut.. die können fies..
wenns auch breit und fett sein soll, ist das wieder was anderes..

gibt es klänge oder dinge, die du als referenz nennen würdest?
 
Ich hatte unter digital gepostet, weil ich dachte ein VA w

Ich hatte unter digital gepostet, weil ich dachte ein VA wär am ehesten was für mich. Das war eigentlich nur ne Geldsache. Ich war davon ausgegangen, dass alles andere zu teuer ist (zumal ja VAs auch schon einiges kosten können).

Fies muss mein zukünftiger Synth nicht unbedingt können. Ich war halt völlig unbedarft an den Ion rangegangen und hab einfach was gemacht.
Breit und fett trifft dann wohl schon eher was mir so vorschwebt.

Das einzige was ich an "Referenz" nennen kann, ist der MicroKorg von meinem Kollegen. Der Sound gefiel mir recht gut. Da wir aber meistens gemeinsam musizieren wollte ich nicht noch einen Korg (ob jetzt Micro oder MS2000) reinbringen.
 
naja, es gibt aber schon einige sehr feine analoge im preisw

naja, es gibt aber schon einige sehr feine analoge im preiswerten Sektor..
je nach Anspruch in Sachen Klang kann man an einen feinen http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 4 , einen Juno 6 oder Alpha Juno kommen, letztere für nur wenige Kröten (150), das kannst du akustisch auf meiner Site in mp3 Form nachfassen, ebenso jx8p (test und audio)..

Und es gibt ja noch mehr sowas..

Das mit fies hab ich so verstanden, wenns dann breit und fett sein soll wäre http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim (matrix 6: matrixx) was für dich , oder ein 1000er, wenn dir softbedienung nix ausmacht..

halte ich immernoch für den besten Fang für die aktuelle Kohle.. empfehle aber immer den 6er ,wegen der besseren Zugreifbarkeit...

Microkorg ist doch fein, imo ist er ein guter Volkssynthesizer, er ist extrem verbreitet, aber dennoch gut..

mit dem ms2000 wärst du besser bedient, wegen der Bedienung und dem <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> , der ihm einiges an Klangvorteilen bringt (Wavetable-artiges wegen der mod-barkeit der Waves (DWGS Waves).. das geht im Microkorg nur via ext. Seq

damit machste auch nix falsch..
Der http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim ist dann meine andere Empfehlung, immernoch..
auch wenn er mit Controllern nicht viel anfangen kann, aber er klingt einfach gut.. nachteil: langsame ENVs, vorteil: breit und gut für fast jeden stil...

wenn du clicks and cuts machen willst, wäre der http://www.sequencer.de/syns/korg Korg natürlich besser als der matrixx !!

abrupte und clickende sounds kann http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim nicht so gut, aber für synthpop ist er der beste "wo gibt auf Welt" ;-)
und für viiiiele andere Sachen..
 
Also, rein vom optischen her w

Also, rein vom optischen her würd ich ja den MS dem Matrix vorziehen.
Der sieht irgendwie bedienbarer aus mit den Reglern dran.
Das ist aber sicherlich nur eine Gewöhnungssache.
 
ehm, nicht ganz, der Matrix ist wirklich kein Bedienschiff..

ehm, nicht ganz, der Matrix ist wirklich kein Bedienschiff.. alles nach alter Manier "Zahl XX ist Parameter YY und kriegt den WErt ZZ"..
Das ist leider wirklich nicht so fliessend wie beim ms2000.. wenn du noch mehr an Anfang stehst: Besorg dir den http://www.sequencer.de/syns/korg Korg ms2000, er ist zzt sehr gut und einfach zu bekommen und einen matrixx kann man später immernoch haben.

http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim ist nur lange schon nicht mehr vorhanden, es sind aber genug geräte im umlauf..
 
Ich denke dass der Acces Virus B Desktob f

Ich denke dass der Acces Virus B Desktob für dich was passendes wäre!
Midi Implementation und daher Frickeln am PC: Reaktor Midi Channel und Regler assignen ... außerdem ist er sehr variabel und vielseitig .. außerdem um die 500 - 600 € erhältlich => Wenn dir der SOund gefällt gibst du den nicht mehr her :twisted: :twisted: ;-)
 
Access konnte ich leider nicht testen. Der einzige Virus der

Access konnte ich leider nicht testen. Der einzige Virus der im Laden stand hatte ein dickes MIDI-Problem, das sich in einer Latenz von ca. 10 Sekunden äußerte.
Ich glaub, der MS2000 könnte tatsächlich eine gute Wahl sein.
Werd mir trotzdem noch was Zeit lassen, um mich nochmal schlau zu machen.
Danke erstmal für die vielen Tipps!
 
Viren gibts an vielen Ecken, vielleicht in einem Laden um di

Viren gibts an vielen Ecken, vielleicht in einem Laden um die Ecke.. sehr verbreitet.. auch recht typischer Sound.. sehr FX mäsßig..
 
Mein erster *gro

Mein erster "großer" Synth war ein Virus KC. Ich kann den Virus B und C aber jedem Anfänger empfehlen. Klingt durchweg vernünftig und man kann wirklich viel an dem Gerät lernen. Ist sehr flexibel und ein gutes Arbeitspferd. Irgendwann nach 2 Jahren wird dir aber auffallen das Virus halt einfach nach Virus klingt und du plötzlich in sämtlichen Produktionen einen Virus vermutest. Und denn wirst du feststellen das du eigentlich schon immer einen richtigen Analogen haben wolltest. Und weiterhin wirst du feststellen das so ein analoger Synthesizer ganz schön teuer sein kann und zudem kaum Stimmen hat.... ich schweife ab...

Virus kann ich empfehlen. Und der kann auch Bass ! (obwohl ich dafür meine Pulse benutze) :twisted:
 


News

Zurück
Oben