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Guest
Meine Vorstellung: ungewöhnliche, mehrdimensionale Raumklänge für Stereo Vocals.
Ich weiß, sowas wird meist mono aufgenommen. Da ich nicht weiß, ob ich mir falsche Vorstellungen von den technischen Möglichkeiten oder Stereo generell mache, frage ich mal nach, ob und - wenn ja - womit diese Vorstellung erreicht werden kann.
Idee: über 2 Mikros zeitversetzte Stimmen - ob sie gleich, ähnlich oder verschieden klingen, ist erstmal egal - symbiotisieren, aber auf jedem Kanal anders effektiert. Von einem effektierten Stereo Sound erhoffe ich mir eine ganz andere Räumlichkeit. Mit diesem Stereosignal erhoffe ich mir - vielleicht unter Zugabe eines dedizierten Stereoprozessors - eine Art 'Sternenstaub' in den Stimmen. Das müsste natürlich ausgiebig ertüftelt werden.
Gibt es spezielle Geräte, die den Stereo Sound zu einem besonderen Erlebnis machen können? Oder ist Stereo einfach nur simples Zusammenfügen zweier Monokanäle plus Panning? Die Frage ist ja auch generell, was einen Sound veredeln kann. Also mehr als Bass-, Mitten- und Höhenanhebung oder Loudness-Taste. Muss auch nicht unbedingt Veredelung im Sinne von teuer bzw. hi-fi sein. Obwohl ich schon auch an sehr edel oder rein effektierte Vocals denke. Muss jetzt erstmal nicht (vielleicht später) in Richtung teure Mikrofone, die extrem feinzeichnend sind, und optimierte Raumdämmung gehen.
Erstmal lieber nur um die Möglichkeit, Stereosignale imposant zu kreieren. Soll ja schließlich etwas Hymnenhaftes werden, dessen Sound auf bezaubernde Art auf einen einwirkt.
Gibt es also Stereoverbesserungsgeräte, sind Stereo Vocals theoretischer Unsinn, oder ist das eher eine Frage technischer Einstellung durch knifflige Tricks?
Vielleicht ist es ja usus, dem Stereosignal einfach ein paar Effekte hinzuzufügen, weil es anders nicht machbar ist? Vielleicht bilde ich mir ja ein, dass Stereo mehr ist als es wirklich ist und nicht mehr kann.
Was die Zeitverzögerungunterschiede zweier Vocalsignale betrifft, da stelle ich mir das gerade über einen analogen HW-Mixer vor. Wenn ich dort etwas einspiele, wie bekomme ich denn den gewünschten Abstand zwischen linkem und rechten Kanal, da es ja nichts im Display oder so abzulesen gibt? Vor allem, wenn die Verzögerung keine Sekunden, sondern genaue Millisekunden betragen soll?
Ich weiß, sowas wird meist mono aufgenommen. Da ich nicht weiß, ob ich mir falsche Vorstellungen von den technischen Möglichkeiten oder Stereo generell mache, frage ich mal nach, ob und - wenn ja - womit diese Vorstellung erreicht werden kann.
Idee: über 2 Mikros zeitversetzte Stimmen - ob sie gleich, ähnlich oder verschieden klingen, ist erstmal egal - symbiotisieren, aber auf jedem Kanal anders effektiert. Von einem effektierten Stereo Sound erhoffe ich mir eine ganz andere Räumlichkeit. Mit diesem Stereosignal erhoffe ich mir - vielleicht unter Zugabe eines dedizierten Stereoprozessors - eine Art 'Sternenstaub' in den Stimmen. Das müsste natürlich ausgiebig ertüftelt werden.
Gibt es spezielle Geräte, die den Stereo Sound zu einem besonderen Erlebnis machen können? Oder ist Stereo einfach nur simples Zusammenfügen zweier Monokanäle plus Panning? Die Frage ist ja auch generell, was einen Sound veredeln kann. Also mehr als Bass-, Mitten- und Höhenanhebung oder Loudness-Taste. Muss auch nicht unbedingt Veredelung im Sinne von teuer bzw. hi-fi sein. Obwohl ich schon auch an sehr edel oder rein effektierte Vocals denke. Muss jetzt erstmal nicht (vielleicht später) in Richtung teure Mikrofone, die extrem feinzeichnend sind, und optimierte Raumdämmung gehen.
Erstmal lieber nur um die Möglichkeit, Stereosignale imposant zu kreieren. Soll ja schließlich etwas Hymnenhaftes werden, dessen Sound auf bezaubernde Art auf einen einwirkt.
Gibt es also Stereoverbesserungsgeräte, sind Stereo Vocals theoretischer Unsinn, oder ist das eher eine Frage technischer Einstellung durch knifflige Tricks?
Vielleicht ist es ja usus, dem Stereosignal einfach ein paar Effekte hinzuzufügen, weil es anders nicht machbar ist? Vielleicht bilde ich mir ja ein, dass Stereo mehr ist als es wirklich ist und nicht mehr kann.
Was die Zeitverzögerungunterschiede zweier Vocalsignale betrifft, da stelle ich mir das gerade über einen analogen HW-Mixer vor. Wenn ich dort etwas einspiele, wie bekomme ich denn den gewünschten Abstand zwischen linkem und rechten Kanal, da es ja nichts im Display oder so abzulesen gibt? Vor allem, wenn die Verzögerung keine Sekunden, sondern genaue Millisekunden betragen soll?