Unsterbliche Musik der grandiosen 60er Jahre

The Invitations - Written on the Wall (1965)



Für mich ein kleines Highlight aus einer Zeit als eine ganze Generation von Hip-Hop-Fans ohne Internet und Erkennungsapps, selbst Jahre nach erscheinen noch rätselte was zur Hölle De La Soul für Plug Tunin da gesamplet hatte.
 
Erst heute fällt mir eine LP aus dem Jahr 1962 wieder ein, die mir aus der Vertonung einer Urlaubsdiaserie meiner Eltern in Erinnerung geblieben ist und einige Ohrwürmer bei mir hinterlassen hat, die dann und wann an die Oberfläche gelangen:



...wobei auf der Original-LP eine andere Version von "Il Soldato di Napoleone" zu hören war, nämlich diese hier:



Ein phonetisch leicht modifizierter Teil des Liedtextes mutierte im Laufe der Jahre zu einem "familieninternen Idiom":

Immer, wenn es um eine Verabschiedung ging, trällerten wir: "Adio adio, Karsamstag..." ;-)
 
Passt gerade noch in die 60er:

Marmalade - Reflections of my Life



Ich habe extra nicht die Singeversion gepostet, denn ich finde diese spezielle, nicht so glattgebügelte Version hat viel mehr Charme als das wohlbekannte Original.
 
Noch ein bisschen Frauenpower:

The Shirelles - Will you still love me Tomorrow


The Ronettes - Be my Baby


*schwelg* - ich liebe diese Songs!
 
ich liebe diese Songs

Nicht nur die Songs - finde clips wie diese auch visuell immer interessant. Mode, Technik, die ganze Aura.
Deshalb mag ich in Threads wie diesen auch immer lieber, wenn möglichst bewegte Bilder zum Song vorliegen (klar, gibts halt nicht immer).

..und auch witzig, die 2 clips hatte ich zuletzt vorgemerkt - aber warum auch immer noch nicht gepostet.
(weiß aber noch dass mich Tomorrow da noch tagelang als Ohrwurm begleitete).

Dann poste ich bei der Gelegenheit jetzt mal noch die links die ich mir mit dazu gespeichert hatte.


Lesley Gore - You Don't Own Me (1963)




Dionne Warwick - Don't Make Me Over - 1963
 
und nochmal Lesley Gore, mit dem bekannteren Song (obiges gefällt mir aber besser)

Lesley Gore - It's My Party (1963)


und nochmal The Shangri-Las, ebenfalls mit einem bekannteneren Song von ihnen wie den weiter oben.

The Shangri-Las - Leader of the Pack (1964)


und die Suche sagt. den "Hit" der Marvelettes hatten wir auch noch nicht

Marvelettes - Please Mister Postman (1961)
 
Jimi Hendrix - Little Wing


EDIT:
Die "80er-Version" von Stevie Ray Vaughan ist allerdings nicht zu toppen (wie ich finde):

Hinweis:
Der begnadete Gitarrist (der u.a. auch mit Bowie zusammengearbeitet hat) ist leider viel zu früh verstorben.
Als junger Mensch war ich an der Glotze live dabei, als er seinen Auftritt im WDR Rockpalast spielte - und ich war zutiefst beeindruckt von ihm.

NACHTRACH2:
Hier last not least die bemerkenswerte Version von Gil Evans (plus Mitstreitern):

(ohne Streit zu wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimi Hendrix - Little Wing

EDIT:
Die "80er-Version" von Stevie Ray Vaughan ist allerdings nicht zu toppen (wie ich finde): …

NACHTRACH2:
Hier last not least die bemerkenswerte Version von Gil Evans (plus Mitstreitern): …

(ohne Streit zu wollen)

 
Kingston Town - Lord Creator
(und ganz viel mehr Rocksteady Grooves IMHO - wg. 60ies) fehlen hier noch.
'sch mach' 'ma Anfang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, klein bischen off topic:
Die niederländische Band „Mooon“ lebt, spielt und singt stark in Richtung 60s Rock. Hier eine kleine, aktuelle Session:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben