Unterschied zw. Stereo und M/S (EQs etc.)

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von SvenSyn, 13. Juli 2016.

  1. SvenSyn

    SvenSyn ...

    Hallo,

    ich nutze izotope Ozone für die Nachbearbeitung von Aufnahmen und fürs Mastern. Dort gibts ja die Auswahl zwischen Stereo und Mid/Side bei EQ , Kompressor und Exciter.

    Irgendwann bin ich bei Mid/Side gelandet, weil mir damit viel einfacher luftige Mixes gelingen und sich alles insgesamt viel klarer und "breiter" anhört, als mit normalem Stereo.

    Nun frag eich mich, wo genau da die Unterschiede liegen, und was es sonst noch so zu beahcten gibt bei Mid/Side. Bisher hab ich da eben nur nach "Gefühl" rumprobiert, war aber immer schon recht zufrieden. Ich würds nur gern verstehen, damit ich weiß, was ich tue :)

    Besten Dank schonmal
     
  2. comboy

    comboy ......

  3. SvenSyn

    SvenSyn ...

    Den Artikel kenne ich auch, ich wollts nur eher aus "Anwendersicht" und leichter verständlich erklärt bekommen :)
     
  4. starling

    starling Guest

    bei einem eq sollte es keinen unterschied machen wenn die einstellungen für beide kanäle gleich sind
    wenn sie unterschiedlich sind ist es natürlich ein großer unterschied

    stell dir folgendes vor du hättest lautsprecher in 45°aufgestellt:
    Code:
        
        M
    L   |   R
     \  |  /
      \ | /
       \|/____ S
    wenn du dich 45° drehst wird mitte zu links und s zu rechts zB, so wird zwischen beidem gewandet
    (durch simple addition subtraktion u gain, ist aber mathematisch dasselbe)

    stell dir einfach vor du machst einen kanal leise auf 0 und der unterschied wird klar
    dasselbe mit eq etc, legt man eq nur auf die seiten werden halt nur die seiten beeinflusst

    das ist nicht unbedingt gewollt und man sollte das subtil und gezielt einsetzen
    also überlegen warum man das jetzt macht
     
  5. intercorni

    intercorni |||||||

    Bei MS wird das Audiosignal in das Mitensignal und in das Seitensignal gesplittet. Also alles was im Stereosignal Mono in der Mitte liegt ist das Mittensignal, alles andere dann das Seitensignal.
    Im Mittensignal sind die tieffrequenten Signale enthalten, Bass, Kickdrum. In den Seitensignalen Delays, Reverbs usw. Seitensignale sollen keine tieffrequenten Signale enthalten, deswegen
    ist hier ein Lowcut empfehlenswert.
     
  6. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Kennt eigentlich jemand von Euch ein Hardware-Gerät, das die Konvertierung R/L -> M/S bzw umgekehrt macht? Das müssten ja im Prinzip nur präzise Mischer und zwei Inverter sein.
     
  7. Max

    Max ||

    :supi:

    und gerne auch ein High-Cut!

    Stereo-Information (also der Side-Kanal) ist vor allem in den Mitten hörbar - umgekehrt tut sich das Ohr schwer damit, die Richtung von Höhen und Tiefen zu bestimmen. Deswegen können im Side-Kanal gerne Höhen und Tiefen raus, weil sie eh nur den Mix zu-matschen und das Ohr "verwirren".

    @Florian: von D.A.V. gibts da was, das Teil heisst glaub ich S.I.P.P. und läuft bei mir immer auf der Summe mit (zusammen mit dem D.A.V. Mastering EQ
     
  8. NickLimegrove

    NickLimegrove MIDI for the masses

    Habe vor einer Weile selber mal recherchiert nach sowas. Nennt sich in der Regel »MS-Matrix«. Zielgruppe sind wohl v.a. Leute, die in MS mikrofonieren. Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Das Hardwareprinzip ist wohl tatsächlich nicht wahnsinnig schwierig, aber die Qualität, in der es realisiert wird, ist halt entscheidend für das Raumbild, das am Ende rauskommt. Die erhoffte kleine schwarze Kiste für 'nen Fuffi scheint es nicht zu geben.

    The real deal ist wohl das hier:
    http://www.electricalaudio.com/msmatrix.php
    (macht aber wie die meisten solcher Dinger nur eine Richtung: MS nach LR)

    Dann gibt's noch:
    https://avensonaudio.com/mid-side/
    http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... atrix.html

    Als DIY:
    http://www.ka-electronics.com/kaelectro ... Matrix.htm
     
  9. NickLimegrove

    NickLimegrove MIDI for the masses

    das fand ich auch interessant:

     
  10. intercorni

    intercorni |||||||

    Habe ich so noch nicht ausprobiert.
     
  11. comboy

    comboy ......

    wobei auch alle lösungen die ich bisher gesehen habe eher auf pro-audio abzielen und mit reuren THAT line receivern und voll symmetrisch aufgebaut sind. In bester synth/eurorack manier mit ein paar opamps und unsymmetrischen eingängen sollte diese einfache matrizen rechnung doch total simpel sein?!
     
  12. comboy

    comboy ......

  13. NickLimegrove

    NickLimegrove MIDI for the masses

    Das würde ich eigentlich auch denken, ja. Ich wüsste auch schon genau, wie die Kiste von außen auszusehen hätte. LR rein, MS raus, MS wieder rein, LR am Ende raus. So kann man dann Effekte einschleifen zur MS-Verarbeitung, z.B. einen Kompressor nur auf das M-Signal etc.



    Allerdings: Ich dachte neulich auch, es müsste total simpel sein, eine Kiste zu bauen, die 220V aufnimmt und 8x 12 Volt Gleichspannung mit je 2A ausgibt, und wurde dann hier eines besseren belehrt. Von daher bin ich mit meinem Optimismus mal etwas vorsichtiger.
     

    Anhänge:

  14. NickLimegrove

    NickLimegrove MIDI for the masses

  15. intercorni

    intercorni |||||||

    Vll das hier?
    http://www.paia.com/proddetail.asp?prod=9506KP&cat=27
     
  16. Max

    Max ||

    Den hier meinte ich:

    http://www.davelectronics.com/sipp.htm

    Kann man auch für andere Sachen verwenden, z.B. Parallel-Kompression (hab ich allerdings noch nie gemacht)

    Von SPL gibt es auch noch den "M/S Master".
     
  17. Max

    Max ||

    Solltest du mal :)

    Wikipedia sagt, dass die Richtungs-Ortung unter 800 Hz nicht mehr gut und unter 80 Hz gar nicht mehr funktioniert.Bei den Höhen wirds ab 1600 Hz schwierig...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)