Neu

Unterschiedliche Lautstärken Rechts/Links bei verschiedenen Frequenzen

mir fällt schon länge auf das hier rechts und links die wahrgenommene Lautstärke je nach Frequenz stark schwankt. Besonders bei hohen Frequenzen ab ca 1 khz deutlich zu bemerken

Das kann man auch gut messen.

Türkis Links, Lila Rechts
linksrechts.webp

Was könnte man da tun? Rechts und links verschiedene Filter für die Lautsprecher konfigurieren ginge zwar, aber das sieht sehr müsig aus.
Akustik Maßnahmen? Diffusoren vielleicht?

Analoge Filter wirken sich auch auf das Zeitverhalten bzw. die Phase aus. Da müsstest Du schon einen digitalen Raumakustikprozessor verwenden, um das nicht zu verschlimmbessern.

Absorber (z.B. von Hofa Akustik) bringen da aber auch Ruhe rein. Links und rechts an der Wand, in Höhe der Lautsprecher bzw. Hoch-/Mitteltöner. So positioniert, dass der Winkel zum Lautsprecher und zur Abhörposition identisch ist. Und an der Decke genauso.

Bei tiefen Frequenzen wird es aufwendiger. Um Raummoden zu eliminieren bedarf es recht großer Absorber (Bass Traps). Aber Dir geht es hier ja um mittlere und hohe Frequenzen.

PS: Lass Dir das Messdiagramm mit einer 1/3 Oktaven-Glättung anzeigen. Dann schaut das nicht mehr so wild aus und man kann das dadurch viel besser interpretieren. Das entspricht dann auch eher dem Höreindruck.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Analoge Filter wirken sich auch auf das Zeitverhalten bzw. die Phase aus. Da müsstest Du schon einen digitalen Raumakustikprozessor verwenden, um das nicht zu verschlimmbessern.
ich hätte dazusagen sollen das meine Monitore entsprechende digitale linearphasige Filter bieten . Schalte ich die Monitore in den präzisen Modus (mit gut 100 ms latenz) ist das Problem auch schon weniger auffällig.
Allerdings arnbeitet es sich mit 100ms latenz nicht so gut.

Absorber (z.B. von Hofa Akustik) bringen da aber auch Ruhe rein. Links und rechts an der Wand, in Höhe der Lautsprecher bzw. Hoch-/Mitteltöner. So positioniert, dass der Winkel zum Lautsprecher und zur Abhörposition identisch ist. Und an der Decke genauso.

Bei tiefen Frequenzen wird es aufwendiger. Um Raummoden zu eliminieren bedarf es recht großer Absorber (Bass Traps). Aber Dir geht es hier ja um mittlere und hohe Frequenzen.
ich hätte wohl auch erwähnen sollen das ich schon einiges getan habe .. sowohl zur Bassdämpfung als auch zur breitbandigen Dämpfung

das hat auch schon ultraviel gebracht

Ich hab jetzt der Einfachheit halber mal mit nem einfachen Ableton Eq bei 8 kHz links 1 db abgesenkt und rechts 1 db angehoben .. und schon ist die Hihat perfekt in der Mitte

natürlich ändert sich das je nach Kopfposition

keine Ahnugn wo man das in REW macht
Ich habe damals das kostenlose CARMA von Audionet benutzt, als ich die Akustik in meinem Hörraum aufwendig optimiert habe. Das hatte mir der Akustiker, der mich beraten hat, empfohlen. Mit REW kenne ich mich leider nicht aus. Aber vielleicht jemand hier im Forum...

• hilfreich
M.i.a.u.: verstaerker
Ich habe damals das kostenlose CARMA von Audionet benutzt, als ich die Akustik in meinem Hörraum aufwendig optimiert habe. Das hatte mir der Akustiker, der mich beraten hat, empfohlen. Mit REW kenne ich mich leider nicht aus. Aber vielleicht jemand hier im Forum...
ja das biete diverse Glättungsoptionen.. ich sehe was du meinst. Leider ist Carna etwas unflexibel bei der Soundkartenkonfiguration. Mal sehen

nur mit m iPhone gemessen auf die Schnelle

linksrechts2.webp

das stellt sich schon klarer dar, bestätigt meinen Höreindruck

mit dem Behringer ECM800 siehts schon anders aus
linksrechts2ecm800.webp

wobei sich bestätigt das nur 3-4 cm Mikrofonverschiebung sichtbar andere Ergebnisse erzeugen

P.S. in REW ist das smoothing unter Actions...

Zuletzt bearbeitet:
witzig.. mein Soundkarte n Eq in den Monitorweg legen ... erstmal klingt das gut damit

morgen nochmal checken

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben